ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Heizung bleibt kalt

A4 B5 Heizung bleibt kalt

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. November 2012 um 15:20

Liebes Forum,

in meinem 98er A4 2.8 mit Klimaautomatik bleibt die Heizung kalt. Die Suchfunktion hat mich an diesem Punkt nicht weiter gebracht.

Der Thermostat regelt und die Schläuche am Wärmetauscher sind beide heiß, der Wärmetauscher selbst ist entlüftet.

Der "Fehlerkanal" am Klima-Bedienteil zeigt ".0". Damit sollte doch die Gängigkeit aller Klappen gegeben sein?

Wenn die Temperatur auf "HI" steht sollten doch auch defekte Temperatursensoren nicht stören?

Ich bin für jeden zielführenden bzw. wärmenden Ansatz dankbar.

gloeobacter

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn beide Schläuche am WT warm werden bedeutet das nicht das der WT nicht verstopft ist.

Um einen def. Stellmotor der Temp. klappe auszuschließen sollte mit einem Diagnosegerät eine Stellglieddiagnose gemacht werden.

Themenstarteram 9. November 2012 um 18:44

Hallo patru,

kann ich denn davon ausgehen, dass wenn aus dem Rücklauf des Wärmetauschers Wasser kommt, dieser frei ist?

Ein Diagnosegerät besitze ich leider nicht.

Dann kann wohl nur die Werstatt weiterhelfen.

Trotzdem vielen Dank

gloeobacter

Kann ich denn davon ausgehen, dass wenn aus dem Rücklauf des Wärmetauschers Wasser kommt, dieser frei ist?

Nein.

Ein Diagnosegerät besitze ich leider nicht.

Such dir einen User mit VCDS hier im Forum der in deiner nähe Wohnt.

 

 

am 17. November 2012 um 13:26

Hallo zusammen,

habe bei dem Audi meiner Schwiegermutter auch das Heizungsproblem.

Folgende Sachen habe ich schon probiert:

- Durchblasen und reinigen des Wärmetauschers und entlüften der Anlage

- auslesen des Fehlerspeichers mit keinem Ergebnis

- Climatronic Einheit ausgebaut Kaltlötstellen geprüft etc.

Alles Lüftungseinstellungen funktionieren aber es kommt keine Warmluft raus. Was könnte ich hier noch probieren ? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Mr. Equipment.

@Mr.Equipment-Alles Lüftungseinstellungen funktionieren aber es kommt keine Warmluft raus.

Wie hast du das überprüft?

Wichtig ist ob die Stellmotoren angesteuert werden, da kann man die Stellglieddiagnose z.B. mit einem Diagnoseprogramm machen und optisch prüfen ob der Stellmotor der Temperaturklappe sich auch bewegt.

Probier mal die Lüftung für 5 min. ausschalten dann wieder einschalten und an den Luftaustrittsdüsen fühlen ob kurzzeitig warme luft rauskommt.

Wenn ja ist der WT dicht.

Wie schaut die Kühlflüssigkeit aus rostbraun dann ist mit sehr hoher warscheinlichkeit der WT dicht.

am 17. November 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von patru

@Mr.Equipment-Alles Lüftungseinstellungen funktionieren aber es kommt keine Warmluft raus.

Wie hast du das überprüft?

Wichtig ist ob die Stellmotoren angesteuert werden, da kann man die Stellglieddiagnose z.B. mit einem Diagnoseprogramm machen und optisch prüfen ob der Stellmotor der Temperaturklappe sich auch bewegt.

Probier mal die Lüftung für 5 min. ausschalten dann wieder einschalten und an den Luftaustrittsdüsen fühlen ob kurzzeitig warme luft rauskommt.

Wenn ja ist der WT dicht.

Wie schaut die Kühlflüssigkeit aus rostbraun dann ist mit sehr hoher warscheinlichkeit der WT dicht.

am 17. November 2012 um 15:17

Hallo Patru, die Kühlflüssigkeit ist nicht rostbraun nachdem ich den WT durchgespült habe. Das mit der Lüftung probiere ich auch gerne nochmal.

Gruß

War sie vor dem Spülen rostbraun?

Dann ist mit sehr hoher warscheinlichkeit der WT dicht.

Bei mir ist genau das gleiche Problem vorhanden, wie bei gloeobacter.

Die beiden Schläuche werden warm, Fehlerdiagnose gibt keinen Fehler aus, die Kühlflüssigkeit ist ok, aber es kommt nur kalte Luft.

Allerdings haben wir dann bemerkt, dass der Temperatursensor für die Innentemperatur 102 Grad Celsius anzeigt.

Das deutet ganz klar auf einen defekten Sensor hin und erklärt, warum nur kalte Luft rein gepustet wird.

Leider konnte ich bis jetzt nirgendwo finden, wo dieser Innenraumtemperatursenor im Audi verbaut wurde, um ihn einfach mal auszutauschen.

Neue bekommt man ja schon ab 12 Euro in diversen Onlineshops.

Vielleicht ist es bei dir ja auch dieser Sensor, welcher für die kalte Luft verantwortlich ist.

Weiß zufällig jemand, wo dieser Innenraumwärmesensor verbaut ist?

 

Müsste der am Klimasteuergerät sein(wo diese Löcher sind).

Da wird die Innenraumluft von einem Motor über diesem Fühler angesaugt.

Versuch mal mit einem Kältespray diesen abzukühlen und vergleich mal die Werte ob sich was ändert.

am 13. Dezember 2012 um 14:44

Hallo ihr schönen Tag wünsch ich euch,

schreibe einfach mal hier mit rein ;)

Habe folgendes Problem hoffe ihr wisst Rat. Wir haben einen A4 1,6 Limo Baujahr 96.

Thermostat ist neu, beide Schläuche sind heiß aber die Heizung bleibt kalt, also ist er fürs We zum Schrauber unseres Vertrauens ;) zwecks Wärmetauscher. Heute früh als mein Mann seine 50 km bis zur Arbeit hinter sich hatte (hoffe er schafft es noch nach hause nachher) kochte das Kühlwasser und die Temperatur war über 100 kann das auch vom Wärmetauscher kommen oder haben wir noch ein anderes Problem???

LG und Danke im Voraus :)

Zitat:

Original geschrieben von Racalla

Hallo ihr schönen Tag wünsch ich euch,

schreibe einfach mal hier mit rein ;)

Habe folgendes Problem hoffe ihr wisst Rat. Wir haben einen A4 1,6 Limo Baujahr 96.

Thermostat ist neu, beide Schläuche sind heiß aber die Heizung bleibt kalt, also ist er fürs We zum Schrauber unseres Vertrauens ;) zwecks Wärmetauscher. Heute früh als mein Mann seine 50 km bis zur Arbeit hinter sich hatte (hoffe er schafft es noch nach hause nachher) kochte das Kühlwasser und die Temperatur war über 100 kann das auch vom Wärmetauscher kommen oder haben wir noch ein anderes Problem???

LG und Danke im Voraus :)

Hi,

das klingt nach defekter Wasserpumpe. Das Wasser wird nicht mehr durch Motor,Heizung und Kühlung gepumpt daher wird die Heizung kalt der Motor überhitzt aber.

Gruß Tobias

am 13. Dezember 2012 um 16:27

na ich hoffe das es nur der wärmetauscher ist aber das sehen wir ja am we ;) was die Heizung betrifft trotzdem danke :)

 

nu hat`s mein Männe Heim geschafft und er sagt gerade es ist der kühlerlüfter der nicht anspringt wie kann mann den überbrücken um zu schauen ob es der kühlerlüfter oder der thermoschalter ist?

Hi,

ich würde sagen der Kühlerlüfter springt nicht an weil einfach kein heißes Wasser am entsprechenden schalter ankommt um ihn einzuschalten.

Ich bleibe dabei defekte Wasserpumpe,probiert net so lange damit rum sonst ist die Kopfdichtung das nächste was kaput ist.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Heizung bleibt kalt