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Tandempumpe 1,4 TDI

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 23:40

Hallo. Weiß jemand, ob und wo man eine Dichtung für die Dieselvorförderpumpe am Zylinderkopf bekommt? Ich meine die Dichtung, die gleich unter dem Pumpendeckel sitzt. Hier tritt Diesel aus. Die Pumpe ist von der Firme LUK und hat die Teilenummer 038 145 209 A.

Bei VW gibt es die Pumpen nur komplett für 300 €.

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51 Antworten

Würde mich auch interessieren! Ob sich ein freier Schrauber direkt an LUK wenden kann?

Gruß

Henrik

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Hallo. Weiß jemand, ob und wo man eine Dichtung für die Dieselvorförderpumpe am Zylinderkopf bekommt? Ich meine die Dichtung, die gleich unter dem Pumpendeckel sitzt. Hier tritt Diesel aus. Die Pumpe ist von der Firme LUK und hat die Teilenummer 038 145 209 A.

Bei VW gibt es die Pumpen nur komplett für 300 €.

anhand deiner endnummer A in der nummer, hast du eine der ersten. wenn du heute eine neue kaufen würdest würdest du sehen das die ganz anderst abgedichtet sind.

deine sollte eingefräste nuten haben in denen die gummidichtringe drin liegen. bei den neuen ist das gehäuse plangeschliffen, und dadrüber liegt so eine art karbondichtung in der die kontur der dichtringe eingeprägt ist.

mußt du höchstens mal ausbauen und wenn du glück hast passt ein normaler dichtring mit der richtigen länge da hinein, ist allerdings nicht nur rund.

es sind so 3-4 verschiedenlange dichtungen drin mit verschiedenen konturen.

ich habe meine beim 3L demletzt getauscht, weil ich dachte die wäre undicht, war aber nicht.

ich vergleich mal die nummer vielleicht passt die ja.

alex

also meine pumpe hat tatsächlich die gleiche nummer.

hier mal 2 bilder.

wenn interesse besteht kannst du die kaufen.

die pumpe die ich gekauft habe hatte die nummer 038 145 209 N

alex

bild 2

Moin

@ alex3L

Von außen sieht es eigentlich so aus, als ob die Pumpe von der Nockenwelle mit angetrieben wird, bzw. auf der Welle fest drauf sitzt? Auf Deinen Fotos scheint die aber nicht so zu sein. Sind es nur die 4 Schrauben und man kann die Pumpe so abnehmen?

Ich wollte die Pumpe von meinem 3L eigentlich auch mal abnehmen, glaube an Undichtigkeiten durch Biodiesel?!

Gibt es noch was zu beachten?

Und warum dachtest Du sie wäre undicht?

Danke schon mal.

Mfg

Frank

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin

@ alex3L

Von außen sieht es eigentlich so aus, als ob die Pumpe von der Nockenwelle mit angetrieben wird, bzw. auf der Welle fest drauf sitzt? Auf Deinen Fotos scheint die aber nicht so zu sein. Sind es nur die 4 Schrauben und man kann die Pumpe so abnehmen?

Ich wollte die Pumpe von meinem 3L eigentlich auch mal abnehmen, glaube an Undichtigkeiten durch Biodiesel?!

Gibt es noch was zu beachten?

Und warum dachtest Du sie wäre undicht?

Danke schon mal.

Mfg

Frank

die pumpe ist nur mit 4 schrauben befestigt und wird über die nockenwelle angetrieben.

die auszubauen oder zu tauschen ist ein klaks.

hatte probleme mit meinem lupo, was die leistung anging. hatte schon soviel getauscht und nie erfolg gehabt, als letztes blieb die pumpe und die hat auch nichts gebracht. danach lief das auto nicht besser und nicht schlechter also ist meine voll in ordnung.

ist wohl normal das um die pumpe ein wenig schmieres hängt, heißt noch lange nicht das die undicht ist.

alex

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 10:18

@alex3L

Hast von mir eine pn bekommen.

Moin

@alex3L

Wie äußern sich bei Dir die Leistungsverluste?

Bei mir fehlt vom Gefühl bald 10PS in der Spitze, konstant.

Endgeschwindigkeit fehlt nach Tacho rund 20km/h und was noch stärker wiegt, ein Mehrverbrauch von 0,75 - 1,5l je nach Fahrweise.

VW hat nur noch die Vermutung die PDE sind hin?! Aber ohne Garantie.

Ich bin auch fast dabei stückchenweise Teile zu tauschen in der Hoffnung, es ist doch was Kleines.

Ein Gedanke der mir aber immer mal durch den Kopf geht, ob bei einer Inspektion eine aktuellere Motorsteuerungssoftware aufgespielt wurde und diese ist entweder für den 1,4tdi ist oder gar fehlerhaft. Kann so etwas möglich sein?

Ich habe mal gehört, das bei einer Inspektion teils standardmäßig Updates gemacht werden.

Mfg

Frank

Den Schnack mit der neuen Software im Steuergerät würd ich mal vergessen.

Sicher hat VW beim 3L nen bissl mal an der Getriebesoftware gedreht (aber auch das eigentlich nur auf Kundenwunsch).

Aber, dass an den Motorkennfeldern etwas verändert wurde, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wenn Du die Software vom 1.4 TDI hättest, würde gar nix gehen. Außerdem hat der ne andere Ladedruckregelung.

Gruß

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin

@alex3L

Wie äußern sich bei Dir die Leistungsverluste?

Bei mir fehlt vom Gefühl bald 10PS in der Spitze, konstant.

Endgeschwindigkeit fehlt nach Tacho rund 20km/h und was noch stärker wiegt, ein Mehrverbrauch von 0,75 - 1,5l je nach Fahrweise.

VW hat nur noch die Vermutung die PDE sind hin?! Aber ohne Garantie.

Ich bin auch fast dabei stückchenweise Teile zu tauschen in der Hoffnung, es ist doch was Kleines.

Ein Gedanke der mir aber immer mal durch den Kopf geht, ob bei einer Inspektion eine aktuellere Motorsteuerungssoftware aufgespielt wurde und diese ist entweder für den 1,4tdi ist oder gar fehlerhaft. Kann so etwas möglich sein?

Ich habe mal gehört, das bei einer Inspektion teils standardmäßig Updates gemacht werden.

Mfg

Frank

also meiner verlor ab 3000U/min. die Luftmasse. Die ist unter 700mg/h gefallen. keine Luftmasse kein Sprit.

Der LMM wurde erneuert, original von VW oder auch testweise einer von Pierburg, hat alles nichts gebracht. immer das gleiche spiel. mit tuning kam der Luftmassewert gerade mal auf 840mh/h, das entspricht einem originalwert und nicht einen getunten wert.

habe das saugrohr gewechselt, die abgasrückführung, die magnetventile und die tandempumpe. luftfilter und dieselfilter waren auch erneuert worden.

meiner fuhr auch nur 180km/h laut tacho.

mit einem softwareupdaten von einem 1.4tdi kannst du vergessen das geht nicht. der wagen springt noch nicht mal mehr an wenn du eine original 3L software benutzt die eine andere steuergerätnummer hat.

für die kisten sind keine softwareupdates vorgesehen.

alex

 

Moin

Das klingt irgendwie vertraut, habe zwar keine Werte vom LMM, aber als ich das erste Mal bei VW war, hieß es der LMM liefert falsche Signal, er wurde getauscht und sollte wieder wunderbar laufen:rolleyes:

Pustekuchen alles wie gehabt.

Auf der Autobahn auf gerader Strecke kann ich froh wenn ich noch 170 schaffe, war früger auch schon mal mit Rückenwind bei 195?!

Und vom Gefühl beginnt bei mir der Leistungsverlust bei knapp 2000U/min, dachte zuerst an Turbo oder den Schläuchen.

Hast Du schon mal den Turbo zerlegt um zu sehen ob hier "Verschleiß" vorliegt? Das liegt mir immer noch auf dem Herzen.

Oder ich wollte mir auch schon einen LMM von ATU besorgen und einbauen.

Bei dem Audi meiner Schwester wurde von VW/Audi ein neuer eingebaut, Leistungsverluste blieben, dann bei der Zweite von ATU und plötzlich war alles OK!

Ich habe schon den Tankgeber getauscht, weil es mir komisch erschien.

Hast Du Biodiesel gefahren?

Mfg

Frank

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin

Das klingt irgendwie vertraut, habe zwar keine Werte vom LMM, aber als ich das erste Mal bei VW war, hieß es der LMM liefert falsche Signal, er wurde getauscht und sollte wieder wunderbar laufen:rolleyes:

Pustekuchen alles wie gehabt.

Auf der Autobahn auf gerader Strecke kann ich froh wenn ich noch 170 schaffe, war früger auch schon mal mit Rückenwind bei 195?!

Und vom Gefühl beginnt bei mir der Leistungsverlust bei knapp 2000U/min, dachte zuerst an Turbo oder den Schläuchen.

Hast Du schon mal den Turbo zerlegt um zu sehen ob hier "Verschleiß" vorliegt? Das liegt mir immer noch auf dem Herzen.

Oder ich wollte mir auch schon einen LMM von ATU besorgen und einbauen.

Bei dem Audi meiner Schwester wurde von VW/Audi ein neuer eingebaut, Leistungsverluste blieben, dann bei der Zweite von ATU und plötzlich war alles OK!

Ich habe schon den Tankgeber getauscht, weil es mir komisch erschien.

Hast Du Biodiesel gefahren?

Mfg

Frank

nein nie biodiesel getankt. kann ich dir auch nicht empfehlen.

bosch hat nie eine frreigabe gegeben. die dichtingen halten dadurch nicht lange durch den chemischen verflüssiger.

das liegt nicht am LMM bei deinem problem.

wo kommst du her?

ich bin aus dem rheinland bei koblenz.

alex

Moin

@alex3L

Ich komme aus Niedersachsen, Lüneburg, 50km Südöstlich von Hamburg.

Ich habe halt gelegentlich mal Biodiesel getankt, steht ja groß in der Bedienungsanleitung drin, das er freigegeben ist.

Habe dann leider auch mal bei 3 Tankfüllungen im Sommer 1/3 Pflanzenöl untergemischt, ohne merkliche Leistungsverluste.

Das VW Ihre Autos nicht anständig mehr getestet hat, bevor sie die auf den Markt schmeißen und auch die Bedienungsanleitungen nicht mehr fehlerfrei hinkriegen ist ja nun noch ein dickes Ding (Stichwort: Fassungsvermögen Motoröl / Biodiesel)

Ein Problem war bei mir, plötzlich konnte ich die Tankreserve nicht mehr nutzen, fuhr gerade 50-60km nach aufleuchten der Reserve, und als ich losfahren wollte zur Tankstelle, ein Geruckel als ob kein Saft mehr drin ist, trotz Minimum 3l Tankinhalt.

Habe dann den Dieselfilter / Luftfilter getauscht, die Leitung zum Tank durchgeblasen, den Tank komplett geleert, gereinigt, den Tankgeber aus dem Tank zerlegt und gereinigt, kleine Flachdichtungen im Tankgeber sahen nicht mehr ganz fit aus. Diese Dichtungen sind aber so feine und sitzen auf einer "schiefen" Kunststoffkante, das ich nicht glauben konnte, das das überhaupt mal dicht war, aber es war die einzige mir erklärbare Möglichkeit warum die Reserve nicht voll nutzbar ist. Außer vielleicht die Dieselpumpe?!

Nachdem ich vor ein paar Wochen den Tankgeber getauscht habe, konnte ich gut 100km mit der Reserve fahren bevor der Motor Symptome zeigte und ich dann mit dem Reservekanister nachgetankt habe. Es müssen aber immer noch gut 2l drin gewesen sein.

Vor den Leistungverlusten bin ich locker über 120km gefahren ohne irgendwelche Anzeichen.

Ich kann von außen auch keine Undichtigkeiten sehen.

Es muss nun noch was anderes sein.

Die Leistungsverluste sind vom empfinden ab 2000U/min da, es fehlt etwas die Spritzigkeit, deutlich spürbar ist es aber auf der Autobahn, kommt mit Deinen 3000 hin.

Bei Geschwindigkeiten über 110 ist ein deutlicher Mehrverbrauch zu merken und an den Verbrauchsanzeigen auch zu sehen.

Nach der Dieselpumpe bleibt eigentlich nur noch die PDE, das diese durch Bio und vielleicht das beigemischte Pöl gelitten haben. Damit wäre dann aber noch nicht erklärt warum die Reserve nicht nutzbar ist.

Hast Du dies Problem auch schon mal festgestellt?

Mfg

Frank

PÖL würde ich bei dem Nutzungsumfang (+ Sommer) als Schädiger de PD-Elemente ausschließen. Biodiesel auch, so wenig, wie es genutzt wurde.

Gibt es im Lupo ev. noch eine zusätzlich Förderpumpe hinten beim Tankgeber? Ev. hat die nen Schuß weg. Ansonsten klingen Deine Fehler stark nach Spritmangel.

Nen versiffter Ansaugbereich im Tank kann es ja nicht sein.

Ich wohne übrigens im Süden von HH. Meld Dich also mal, wenn Du irgendwann den Tank wieder auseinnander haben solltest, ich würde gern mal spicken kommen...

Gruß

Olaf

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