ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Tacho tanzt/Leuchten blinken nach Batteriewechsel

Tacho tanzt/Leuchten blinken nach Batteriewechsel

Mercedes ML W163
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 20:08

Hallo liebe Community,

 

ich bin ganz neu hier und leider verzweifelt mit meinem neuen, gebrauchten ML 270cdi aus 10/2003.

 

Der Wagen erhielt am Freitag eine Motorwäsche und am Samstag eine neue Batterie. Heute beim Weihnachtseinkauf plötzlich der Schock:

 

Ich zog den Schlüssel ab und man hörte ein Tackern der Relais und alle Blinkleuchten im Cockpit gingen an, gleichzeitig schaltete sich ständig die Lüftung an uns aus. Sobald man die Zündung einschaltet, ist wieder alles normal, ebenso alles normal, wenn man fährt. Nur, wenn man die Zündung ausschaltet, leuchtet der gesamte blinkende Weihnachtsbaum im Tacho :-P.

 

Der Wagen hatte vorher eine 100 Ah Batterie original MB verbaut. Im Baumarkt um die Ecke war eine Aktion (100€) für eine 95 Ah Batterie.

Zwar keine bekannte Marke, aber ich dachte, da ich den Wagen eh nur drei Jahre fahre, müsste das reichen.

 

Kann es damit zusammenhängen? Ist die Batterie trotz 95 Ah zu schwach?

 

 

Ich bin verzweifelt :-(´

 

lg

 

Janine :motz: :rolleyes:

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Batteriewechsel wurde nach Bedienungsanleitung durchgeführt und danach alles entsprechend wieder angelernt??

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 20:15

Angelernt??

Ich bin ein Mädchen :-)

Ich war schon froh, dass ich das Teil wechseln konnte :-P

Ich hatte die Batterie normal abgeklemmt (ca. 30 Min. gewartet), dann die neue eingebaut.

Anfangs funktionierte alles einwandfrei, erst 2 Tage nach dem Wechsel des Geblinke im Tacho :-((

Wie funktioniert das " Anlernen" denn?

 

vlg im Voraus

 

Janni

du solltest mal die Bedienungsanleitung raus holen und dort nach dem Kapitel "Batterie tausch" suchen und lesen. Evtl. hast du dir dadurch einige Fehler ins System rein gebastelt :rolleyes:. Lass evtl. mal den FSP auslesen dazu

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 20:26

habs gerade gelesen.

Ich hatte vorher einen BMW, da war das immer unproblematisch.

ESP hatte nicht alleine geleuchtet.

Hab jetzt mal die Batterie über Nacht abgeklemmt.

Aber am Unterschied von einer 95 Ah zu einer 100 Ah kann es nicht liegen?

 

lg

Hallo emilyerdbeer,

cleanfreak1 meinte FSP (Fehlerspeicher) und nicht ESP. ;)

Nun, zu deiner Frage:

An den 5 Ah kann dieses Problem nicht entstehen. Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 22:43

Huhu,

bezüglich des ESP meinte ich auch das beschriebene Anlernen nach dem Batteriewechsel.

In der Bedienungsanleitung steht, dass man komplett nach links und rechts einschlagen sollte :p

 

Lg und gute nacht

das hat wohl eher nichts mit dem Einbau einer neuen Batterie ( AKKU;) ) zu tun !

es wurde ,wie der TE ja schreibt eine MOTORWÄSCHE durchgeführt:rolleyes:

wahrscheinlich munter die Lanze auf die BLACKBOX gehalten:D

der Batteriewechsel ist ,was das Problembild angeht, beim ML recht unkritisch:D

da gibt es bei den W211 ( Batteriesteuergerät ) ganz andere freudige Überraschungen :D

Schöne Weihnachten,

Michael

am 24. Dezember 2013 um 9:16

Hallo, habe auch schon die Batterie ab- und angeklemmt da gabs keine Probleme.

Aber die Motorwäsche hat dir irgenwo, ich schätze mal in ein Ralais, bzw dem Sicherungskasten überm li. Vorderrad Wasser kommen lassen.

Das erzeugt einen Kurzschluss.

Da hilft nur Deckel ab alles trocken legen, evtl mit Pressluft ausblasen.

Oder ein paar tage in eine warme trocken Halle stellen und Motorhaube auf und Deckel vom Sichrungskasten runter.

Wenn alles nicht hilft eine Sicherung nach der anderen ziehen, wenn der Fehler weg ist hast du den Stromkreis indem der Fehler ist.

VG Michael

Ich denke auch das Wasser. Und zwar in form von Kondensat, das sich bei den Steckern der Steuergeräte, oder im AAM niedergelassen hat. Der gute Lüfter ist vielleicht auch nicht mehr auf der höhe der Zeit, somit dürfte Treibhausklima herrschen. Da hilft nur eines, Lüften, event. mit Unterstützung eines Föns.

LG Ro

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 16:03

Danke, ich werde das mit dem Trocknen mal versuchen!

Hatte heute erneut die Batterie ausgebaut und nochmal die Alte versucht. Gleicher Fehler.

 

Nach dem Einbau war 3 Stunden Ruhe, jetzt eben beim Abstellen des Wagens der gleiche Mist wieder.

Alles leuchtete!!

 

Danke erst Mal ! Wünsche Euch allen ein frohes Fest mit euren Lieben :-)

 

Janni

Zitat:

Original geschrieben von emilyerdbeer8585

Danke, ich werde das mit dem Trocknen mal versuchen!

Hatte heute erneut die Batterie ausgebaut und nochmal die Alte versucht. Gleicher Fehler.

ja, das war dann aus der Rubrik : der weg war umsonst...

Zitat:

Original geschrieben von emilyerdbeer8585

 

Nach dem Einbau war 3 Stunden Ruhe, jetzt eben beim Abstellen des Wagens der gleiche Mist wieder.

Alles leuchtete!!

eben, durch den Betrieb werde die Geräte warm, in folge Kondensat usw. => Trocknen.

 

Bunte Kugeln

Ro

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 16:29

Ach ja, ganz vergessen.

Das Relais Nummer K 12

http://data.motor-talk.de/.../...ungseinheit-3-6067298936508775802.JPG

Das tickt wie verrückt im Takte des Blinkens.

Das hatte ich mal rausgezogen und das Blinken verschwand.

 

Ich denke aber nicht, dass dies die Ursache ist, oder?

 

:-P

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 16:31

Im nächsten Leben lern` ich Mechanikerin und keine Erzieherin ;-)

Hey,

das werde ich auf jeden Fall auch lernen, gesetzt den Fall, dass ich auch im nächsten Leben dabei bin.

Spaß bei Seite!

Ich denke mal, ohne den Motorraum komplett und vollständig austrocknen zu lassen auf welche Art auch immer, wirst du keine Ruhe finden.

Deshalb mache ich keine Motorwäsche mehr. Das tat ich einmal bei meinem alten Auto. Und was war?

Naja, du lebst es gerade am eigenen Leibe.

Es musste das Zünmodul, die Zündkerzen, Zündverteiler etc. erneuert werden.

Das nur zur Info.

 

Frohes Fest an Alle.

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Tacho tanzt/Leuchten blinken nach Batteriewechsel