ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 320 Bremsverschleißanzeige u. Handbremse leuchten im Stand

ML 320 Bremsverschleißanzeige u. Handbremse leuchten im Stand

Themenstarteram 21. August 2008 um 14:49

Hallo zusammen,

Ich fahre einen ML 320 Bj. 2001.

Folgendes Problem:

 

Jedesmal wenn ich stehen bleibe leuchten die beiden Lämpchen auf. Ab und zu auch beim leichten anbremsen. Das ist weiterhin nicht so tragisch nur ab und an z.b. beim einparken ertönt zusätzlich der Warnton "Feststellbremse angezogen" obwohl sie nicht angezogen ist.

Im Fahrbetrieb ist alles soweit normal, nur ab und zu blinken dann wieder bei beiden lämpchen auf und der Warnton ertönt. (meistens beim leichten Bremsen)

 

Kennt ihr das Problem?

Schonmal Danke im vorraus...

 

mfg Markus

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2015 um 9:15

Guten Morgen die Herren (und Damen),

wie versprochen nun auch von mir die Rückmeldung. Es war in der Tat ein durchgescheuerter Bremsverschleisswarner (siehe Bild 1). Zur Ergänzung im Anhang Bild 2: Der Stecker sieht von Innen auch nicht mehr allzu gesund aus. Dies sei nur erwähnt für den Fall, dass man den o.g. Fehler untersucht und keinen durchgescheuerten Warner vorfindet. Ist dem so, sollte man vielleicht auch einen Blick in die Stecker werfen. Sind diese vergammelt, bietet sich vielleicht auch ein Tausch an.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Herrn Balmer! Ohne Sie wären wir diesem Fehler frühestens beim nächsten Belagwechsel auf die Schliche gekommen. Den logisch-technischen Hintergrund der beiden Warnanzeigen + Piepton mit dem durchgescheuerten Warner erschliesst sich uns zwar immer noch nicht (die Bremsverschleissanzeige für sich genommen hätte ja schon gereicht und in die richtige Richtung geführt), aber zum Glück haben wir in Ihnen, Herr Balmer, kompetente Hilfe hier im Forum. Nochmals Dank dafür.

Weiterhin interessant: In etwa gleichzeitig zum Blinken und Piepsen beider Anzeigen im KI, hat sich der Radioempfang signifikant verschlechtert. Mit dem Tausch des defekten Warners hat sich auch sofort der Empfang wieder verbessert. Dies allerdings nur unter Vorbehalt, wir beobachten den Empfang weiterhin.

 

Besten Gruß

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Bremsbeläge sind aber noch reichlich vorhanden? Wenn ja und kein Kabeldefekt gegen Masse an den Verschleißgeberkabeln, dann mal den FSP auslesen, denn beide Signale kommen über CAN und das STG-Traktionssysteme.

Themenstarteram 27. August 2008 um 11:59

Bremsbeläge sind noch alle gut vorhanden... kabelwege habe ich so weit es ging überprüft....

 

was mich wundert ist das dass problem nur im stand auftritt.

bei mir fing es so an, als die beläge runter waren, genauso. Ich konnte sie damals bei mir garnicht richtig erkennen, weil die Bremszange doch etwas ungünstig geformt ist dafür. also ein 2. blick lohnt vielleicht schon??

Das es nur (vorerst) im STand auftritt ist normal, weil dann durch das treten der Bremse der Verschleisskontakt dichter kommt. Wenn die Beläge weiter runter sind leuchtet dich immer und es piepst auch als Warnsignal, das kommt nicht von der Handbremse!

am 14. Juli 2015 um 16:47

Guten Abend die Herren,

ich hänge mich hier mal mit rein, auch wenn ich Gefahr laufe ein Leichenfledderer zu sein.

Bei einem Bekannten von mir leuchteten beide Leuchten im KI ebenfalls. Das Ganze begann seiner Aussage nach ohne Vorwarnung von jetzt auf gleich. In seinem Falle an einer Kreuzung im Stand. Dann mal wieder nicht und dann mal wieder doch. Verstärkt jedoch beim Rangieren. Teils begleitet von kurzen Piepsern.

Die Bremsbeläge sehen rundum sehr gut aus, die Scheiben auch (wurde beides auch erst vor rund 10tkm gewechselt), die Bremsflüssigkeit steht gesund zwischen Min und Max, der Fehlerspeicher ist leer. Eine Recherche im WIS war für uns leider nicht aufschlussreich.

Auch hier im Forum haben wir recherchiert, aber ausser diesem Thread eigentlich nichts hilfreiches gefunden, auch wenn wir mit großem Interesse hier und hier mitgelesen haben.

Nun, nachdem ich nochmal in den Fußraum gekrabbelt bin, haben wir mal auf Verdacht den Kontaktschalter gewechselt der vom Pedal beim Lösen der Bremse betätigt wird (A0015458714). Diesen haben wir original vom Freundlichen geholt für schlappe 5€.

Nunja die Probefahrt nach dem Einbau gestaltete sich fehlerfrei, bis ich dann auf dem Hof einer Tischlerei wenden wollte: beim Einlegen des Rückwärtsgangs blinkten beide Lampen wieder kurz auf. Kein Piepen dieses Mal aber Blinken. Die Rückfahrt war OK und dann beim Einparken vorm Haus wieder das kurze Blinken beider Leuchten beim Gangwechsel auf R.

Tja, jetzt stehen wir leider auf dem Schlauch. Wir erkennen auch keinen logischen Zusammenhang.

\\Nachtrag

Ganz vergessen: Es handelt sich um einen W163 270CDI BJ 2002 mit 5G Automatik.

 

Wer weiss was?

Zieh mal probehalber die Stecker der Verschleißsensoren an den Bremssätteln. Wenn bei einer ersten Probefahrt kein Fehler auftritt dann kleine Plastiktüten über die Stecker stülpen mit Kabelbinder sichern und mal eine Woche fahren.

am 15. Juli 2015 um 5:47

Guten Morgen Herr Balmer,

vielen Dank für Ihre Antwort! Sobald wir wieder Zeit haben, werden wir Ihren Vorschlag umsetzen und hier berichten wie es sich verhalten hat.

 

Beste Grüße

am 15. Juli 2015 um 12:57

Solche Fehler müssten im Fehlerspeicher aber aufgeführt sein.

Zumindest kann man durch was da gelistet ist sehen wo man weiter suchen kann.

Tag Forum,

ich möchte mich ebenfalls hier bei diesem Thema einklinken.

Bei meinem 207 CDI, Bj. 2002 habe ich dasselbe Problem. Die "Brake-" und Belagverschleißanzeige leuchten beide im Stand. Ein Auslesen des Fehlerspeichers brachte die Erkenntnis, dass der Deckel des Ausgleichbehälters für die Bremsflüssigkeit defekt sei.

Nun, 34 Euro später und Einbau des Deckels in Eigenregie kann ich sagen, dass dies nicht der Fehler war. Die "Brake-" und Belagverschleißanzeige leuchten beide nach wie vor im Stand, unterstützt von einem sporadischen Piepen des Warnsummers. Sobald sich die Räder zu drehen beginnen, gehen beide Kontrolleuchten aus. Beim Abbremsen, genauer gesagt im Stand, gehen sie wieder an. Das lässt sich sehr gut im Stand und beim Anrollen reproduzieren. Leichtes Anrollen reicht übrigens, man muss gar nicht richtig losfahren.

Die Beläge habe ich vor ca. 5tkm gewechselt und bisher war alles unauffällig.

Ich werde zunächst Reiners Vorschlag umsetzen und die Stecker der Verschleißsensoren abziehen und die Sache dann beobachten. Sollte das nicht helfen wäre mein nächster Gedanke die ABS-Sensoren oder liege ich damit falsch?

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Holger

Bei defekten Radsensoren leuchtet für gewöhnlich die ESP-Kontrollampe.

Die Radsensoren kann man erst mal herkömmlich prüfen oder mit der Diagnose während der Fahrt um Abweichungen zu erkennen. Vorher die Kabel von den Radträgern auf Marderbiss o. ä. prüfen.

Tag Forum,

hier meine Rückmeldung:

Reiner Balmer hatte recht !

Bei meinem ML schliff das Kabel vom Verschleißsensor vorne rechts an der Innenseite der Felge. Das konnte ich durch die Speichen der Felge sehen. Wagen aufgebockt, Rad abgenommen und den Sensor gegen einen alten, den ich aus welchen Gründen auch immer nicht weggeworfen sondern aufgehoben hatte, ersetzt und nun leuchtet nichts mehr im Kombi-Instrument.

Dank an Reiner!

Gruß Holger

Zitat:

@Balmer schrieb am 14. Juli 2015 um 19:39:06 Uhr:

Wenn bei einer ersten Probefahrt kein Fehler auftritt dann kleine Plastiktüten über die Stecker stülpen mit Kabelbinder sichern und mal eine Woche fahren.

Hallo Reiner, koennte ich also auch ohne Bremsverschleissanzeigekontakte an der HA fahren

ohne dass eine Stoerung im Instrument angezeigt wird ? :)

Gruss pembry

Ja.

VA auch.

 

LG Ro

am 27. Juli 2015 um 9:15

Guten Morgen die Herren (und Damen),

wie versprochen nun auch von mir die Rückmeldung. Es war in der Tat ein durchgescheuerter Bremsverschleisswarner (siehe Bild 1). Zur Ergänzung im Anhang Bild 2: Der Stecker sieht von Innen auch nicht mehr allzu gesund aus. Dies sei nur erwähnt für den Fall, dass man den o.g. Fehler untersucht und keinen durchgescheuerten Warner vorfindet. Ist dem so, sollte man vielleicht auch einen Blick in die Stecker werfen. Sind diese vergammelt, bietet sich vielleicht auch ein Tausch an.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Herrn Balmer! Ohne Sie wären wir diesem Fehler frühestens beim nächsten Belagwechsel auf die Schliche gekommen. Den logisch-technischen Hintergrund der beiden Warnanzeigen + Piepton mit dem durchgescheuerten Warner erschliesst sich uns zwar immer noch nicht (die Bremsverschleissanzeige für sich genommen hätte ja schon gereicht und in die richtige Richtung geführt), aber zum Glück haben wir in Ihnen, Herr Balmer, kompetente Hilfe hier im Forum. Nochmals Dank dafür.

Weiterhin interessant: In etwa gleichzeitig zum Blinken und Piepsen beider Anzeigen im KI, hat sich der Radioempfang signifikant verschlechtert. Mit dem Tausch des defekten Warners hat sich auch sofort der Empfang wieder verbessert. Dies allerdings nur unter Vorbehalt, wir beobachten den Empfang weiterhin.

 

Besten Gruß

Zitat:

@Balmer schrieb am 14. Juli 2015 um 19:39:06 Uhr:

Zieh mal probehalber die Stecker der Verschleißsensoren an den Bremssätteln.

Hallo Reiner,das musste ich gar nicht.

Nach Demontage der Raeder und Sichtpruefung der Verschleiskontakte ,konnte man an einem Kontakt

deutlich Scheifspuren am Kabel vermutlich von der Bremsscheibe erkennen. Nach Tausch war die Stoerung behoben.

Danke fuer den Hinweis. :)

pembry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 320 Bremsverschleißanzeige u. Handbremse leuchten im Stand