ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 Automatische Verriegelung aller Türen + Spiegel anklappen möglich?

T6 Automatische Verriegelung aller Türen + Spiegel anklappen möglich?

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 17. November 2016 um 19:37

Moin Moin,

gestern war es soweit.

Der T6 wurde endlich ausgeliefert und mir ausgehändigt. Meine Erwartungen sind eigentlich alle erfüllt nur habe ich bisher 2 Kleinigkeiten gefunden, die mir bei solch einem neuen Auto doch merkwürdig vorkommen.

Ist es wirklich so, dass ich die automatische Verriegelung der Türen nicht einstellen kann und dass die Spiegel nicht automatisch angeklappt werden können beim betätigen der ZV oder Zündung?

In den Einstellungen vom Fahrzeug habe ich jedenfalls keinerlei Hinweise finden können. Ebenfalls hat mir das Handbuch nicht weiterhelfen können. (Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe...)

Bisher hatte ich einen Golf 7 und da konnte ich alles selbst einstellen zu den oben genannten Themen.

 

Meine Hoffnung ist, dass mir einer von euch sagt "schau mal da und da"

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

automatisches Spiegelanklappen geht wenn die Türsteuergeräte die Endung "J" haben.

Habe meine "N" Steuergeräte (Fensterhebermotor) gegen "J" getauscht. Einige haben aber auch die "J" direkt verbaut, da brauchtt man nur die neue Codierung.

kurze Beschreibung N auf J Umbau:

- Griffblende vorsichtig abhebeln (ist ganz schon fest)...darunter sind 2 Schrauben

- mitten in der Turverkleidung ist noch eine Schraube über dem unteren Ablagefach

- unten an der Verkleidung sind 2 "Schrauben" 90° verdrehen

- dann mit etwas Kraft die Verkleidung unten abziehen bis die Clips draussen sind

- Verkleidung nach oben drücken

- Schaumstoff über dem Stecker vom Motor entfernen

- Kabelbefestigung vom Motor abhebeln

- Stecker ziehen

- Scheibe gegen Runterrutschen sichern!!! (habe ich mit Klebeband fixiert)

- die 3 Schrauben vom Scheibenwischermotor rausdrehen

- Motor abziehen

Zusammenbau umgekehrte Reihenfolge.

Sollte der Motor nicht gut rein gehen den Zahnkranz in der Tür um ca.1mm verdrehen.

Kann sein das ein paar Clips drauf gehen....evtl. vorher schon ein paar besorgen....kosten so gut wie nichts.

Alle anderen Stecker und auch die Verriegelung hatte ich an der Verkleidung dran gelassen, mir langte der Platz um den Motor zu tauschen.

Man kann das natürlich auch alles noch abmachen um die Verkleidung kompl. zu entfernen damit man mehr Platz hat.

Nachdem Zusammenbau neu Codieren.

Bei mir: (kann bei anderen Fahrzeugen abweichen.....Codierung aus dem original verbauten!)

0400A1 auf 0400A3 (Zentralelektik / TSG)

1400A1 auf 1400A3 (Zentralelektik / TSG)

Byte 3 - Bit 7 setzen (Zentralelektik / BCM)

Scheiben runter fahren, wieder hochfahren und wenn diese oben ist nocheinmal auf hoch drücken.

Bei der 2. Tür Vorgang wiederholen.

Alles ohne Garantie auf Richtigkeit!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn dann kann man das maximal mit VCDS codieren, dies wäre dann aber wohl "fest" und nicht wieder von dir so einfach über das Menü der MFA deaktivierbar.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 17. November 2016 um 21:14:51 Uhr:

Wenn dann kann man das maximal mit VCDS codieren...

Hast Du dafür schon eine Codierung gefunden ???

Wenn ja, kannst Du sie mir mal zukommen lassen.

Danke

@blackwarrior

Werkseitig geht da nichts. Ich weiss auch nicht warum VWN das nicht freigibt.

Beim Autolock stellt sich mir die frage ob die ZV mit den Crash Sensoren verbunden ist und bei einem Crash öffnet.:confused: Könnte sein das es deswegen nicht geht.

Was ich noch vermisse ist Autohold wenn ich schon diese schwachsinnige SSA verbaue :D

Ja die ZV öffnet dann nach einem Crahsignal.

Laut dem TX Board geht das automatische Ohrenanlegen nicht und auch dieser "Auto lock" geht wohl nicht...aber ich würde da mal nachfragen, da dort einige VCDS User unterwegs sind.

Hallo zusammen

Das automatische verriegeln kann programmiert werden. Ab 15km/h schließt dann das Auto ab. Und bei abziehen des Zündschlüssels öffnet es wieder.

Nachteil; Bleibt der Schlüssel in der Zündung muss die Türfalle 2 mal betätigt werden.

Gruss mwi

Zitat:

@m-wi schrieb am 28. Dezember 2016 um 00:13:09 Uhr:

Hallo zusammen

Das automatische verriegeln kann programmiert werden. Ab 15km/h schließt dann das Auto ab. Und bei abziehen des Zündschlüssels öffnet es wieder.

Nachteil; Bleibt der Schlüssel in der Zündung muss die Türfalle 2 mal betätigt werden.

Gruss mwi

Hallo,

hast Du auch die Codierung dafür ?

Sorry, war gerade in den Ferien.

Hier der Code dazu:

in der 09 Zentralelektrik - Bit 4 "Automatische Verriegelung" / Bit 3 "Automatische Entriegelung"

Bin auf der Suche wie ich bei meinem "Discover Dedia" die video Funktion freischalten kann.

Hat jemand gerade eine Idee?

Gruss

Danke werde ich gleich mal Testen :D

Videofunktion bin ich auch schon verzweifelt am Lösung suchen.

Bis jetzt noch nichts passendes gefunden. Geht das eigentlich beim "Dicover Pro" ?

am 17. August 2017 um 15:30

Hallo ihr,

ich hab jetzt schon viel zu dem Thema "automisch anklappende Spiegel" gelesen. Weiß jemand ob es für den T6 mittlerweile ein Nachrüstset gibt?

mfg

Aufsitzmäherfahrer

Drück mal länger über die Fernbedienung auf schließen - so als wenn man die Fenster über FB schließen möchte, dann fahren die Spiegel auch ein. Zumindest bei einem aktuell gebauten.

Richtig, dann ist deiner schon das Modell 2018. Beim 2016/2017 er funktioniert es definitiv nicht ab Werk. da muss es codiert werden. Leider gibt es bei uns in der Gegend keinen der es codieren kann. der VW Händler kann es mit seinen Geräten jedenfalls nicht.

Hallo,

automatisches Spiegelanklappen geht wenn die Türsteuergeräte die Endung "J" haben.

Habe meine "N" Steuergeräte (Fensterhebermotor) gegen "J" getauscht. Einige haben aber auch die "J" direkt verbaut, da brauchtt man nur die neue Codierung.

kurze Beschreibung N auf J Umbau:

- Griffblende vorsichtig abhebeln (ist ganz schon fest)...darunter sind 2 Schrauben

- mitten in der Turverkleidung ist noch eine Schraube über dem unteren Ablagefach

- unten an der Verkleidung sind 2 "Schrauben" 90° verdrehen

- dann mit etwas Kraft die Verkleidung unten abziehen bis die Clips draussen sind

- Verkleidung nach oben drücken

- Schaumstoff über dem Stecker vom Motor entfernen

- Kabelbefestigung vom Motor abhebeln

- Stecker ziehen

- Scheibe gegen Runterrutschen sichern!!! (habe ich mit Klebeband fixiert)

- die 3 Schrauben vom Scheibenwischermotor rausdrehen

- Motor abziehen

Zusammenbau umgekehrte Reihenfolge.

Sollte der Motor nicht gut rein gehen den Zahnkranz in der Tür um ca.1mm verdrehen.

Kann sein das ein paar Clips drauf gehen....evtl. vorher schon ein paar besorgen....kosten so gut wie nichts.

Alle anderen Stecker und auch die Verriegelung hatte ich an der Verkleidung dran gelassen, mir langte der Platz um den Motor zu tauschen.

Man kann das natürlich auch alles noch abmachen um die Verkleidung kompl. zu entfernen damit man mehr Platz hat.

Nachdem Zusammenbau neu Codieren.

Bei mir: (kann bei anderen Fahrzeugen abweichen.....Codierung aus dem original verbauten!)

0400A1 auf 0400A3 (Zentralelektik / TSG)

1400A1 auf 1400A3 (Zentralelektik / TSG)

Byte 3 - Bit 7 setzen (Zentralelektik / BCM)

Scheiben runter fahren, wieder hochfahren und wenn diese oben ist nocheinmal auf hoch drücken.

Bei der 2. Tür Vorgang wiederholen.

Alles ohne Garantie auf Richtigkeit!

am 4. Dezember 2017 um 10:54

@ahlogo

Vielen Dank für deine tolle Anleitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 Automatische Verriegelung aller Türen + Spiegel anklappen möglich?