ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Gewicht MV T6 TSI DSG 4MO ??

Gewicht MV T6 TSI DSG 4MO ??

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 19:44

Zuerst wünsche ich allen ein gutes neues Jahr.

Jetzt meine Frage:

Ich spiele mit dem Gedanken ein MV wie im Titel mit dem einen oder anderen Zubehör zu kaufen.

Jetzt hab ich drei verschiedene Gewichtsangaben gefunden von 2163 - 2496 kg.

Hat jemand von euch sein gutes Stück auf die Waage gestellt?

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ausstattungsabhängig z.B. mit und ohne Ahk.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 10:44

Das ist mir schon klar, danke.

Aber ein Unterschied von >300 kg ???

Klar, je mehr Extras desto schwerer wird der Wagen.

Alleine 4Motion mit und ohne sperre, oder 2 Schiebetüren,E-sitz, Schiebedach, Ersatzrad und 18 zoll Felgen

bringen ordentlich Gewicht.

Darum macht es nur sinn zu fragen ob jemand ein ähnlich Ausgestattetes Fahrzeug fährt, und dieses dann zu wiegen.

Gruß

Alex

Wenn Du einen relativ "normalen" Multivan hast, wird er schon um die 2,5t wiegen.

 

Was mir auf die Schnelle einfällt, was auf der Waage sich auswirken kann.

 

- Sitzkonfiguration (5/6/7 Sitzer)

- Schiebedach

- 2. Schiebetür

- Tisch

- AHK

- LSH

- Lederausstattung

- Gummibodenbelag

- Kühlbox

- Multiflexboard

- Klimaanlage für hinten

- Schienen für Grundträger

- Reserverad

...

 

Ich glaub in der Summe wird meine Aufzählung mehr als 300kg auf die Waage bringen...

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 17:04

Hallo,

hier mein VW Code N65USAY5, finde jetzt nicht das da was so schweres verbaut ist.

Mach’s ganz einfach, ich hol mir das Teil und stell es auf die Waage.

Grüße

Und dann?

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 5:45

Und dann,

 

bin ich froh ein schönes Auto zu haben.

Nach der Waage kennt der die echte Zuladung, wegen der Rennleitung. Die schaut nur auf das tats. ges. Gew. und hilft dann bei der Umveteilung des Einkommens.

Mein Highline T5 4Motion steht mit ca. 2450 kg (vollgetankt ohne Passagiere) auf der Waage.

Laut Schein sollten es (nur) 2284 kg sein....das Ding wäre mit einer Herrenmanschaft und deren Sporttaschen knapp an der Beladungsgrenze oder überladen.....

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 13:34

Das ist eine Antwort mit der ich was anfangen kann.

Danke

Die Angabe in Schein müsste mit einem Doppelstrich hinter den zahlen gekennzeichnet sein.

Das eingetragene Gewicht, ist das Gewicht des Fahrzeug in seiner Klasse ohne Sonderausstattung.

Darum kann man im Vorfeld nicht sagen, was ein Auto am ende wirklich auf den hüften hat.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 20:05

Für die die es wissen wollen, wenn man sich ein MV konfiguriert wird die Sonderausstattung beim Leergewicht automatisch berücksichtigt.

So kann man schauen was was wiegt.

zwei elektrische Schiebetüren schlagen mit 9 kg zu usw usw.....

Es sollen auch die Angaben der COC Papiere etwas dazu sagen, was ich aber nicht bestätigen kann....dort steht in meinen Unterlagen immer das Leergewicht lt. Kfz Schein.

Der Verkäufer kann in der Regel sehen, welches Extra, welchen Gewichtszuschlag mit sich bringt.

Da ich selber einen Wohnwagen mit dem Bus ziehe und dabei 4 Räder, 3 Kinder und einen Hund dann dabei habe war das Thema Gewicht, Gewichtsverteilung und Beladungsgrenze für mich relevant und wichtig. Somit habe ich das Ding halt zuerst auf die Waage gefahren....aber Achtung: Diese Waagen bei Bauhöfen etc. haben auch eine zum Teil ordentliche Toleranz....

Letztlich ist das Netz voll mit Beschreibungen:

V-Klasse (ersten Jahre) wurden die Achslasten im Gespann Betrieb nicht um die Stützlast erhöht oder teilweise zu niedrige Achslasten - oder auch gerne in der Vollausstattung nur noch zu 5. nutzbar, da sonst überladen.

VW Busse - gerade die California mit Ausbau sind schnell an den Grenzen der Zuladung....usw....

Zur Not kann man aber auch eine Verstärkung einbauen lassen (gerade Hinterachse). Ggf. geht das mit einer Auflastung einher. Es soll auch möglich sein den T5/T6 bis über 3 Tonnen Anhängelast zu bekommen, aber das stelle ich mir sowohl mit Diesel oder auch Benziner sehr heftig vor....

doppelpost

Deine Antwort
Ähnliche Themen