ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T6 Multivan TSI 150 PS

VW T6 Multivan TSI 150 PS

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 19:10

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und verfolge dieses Forum seit ein paar Wochen, mal mehr mal weniger. Wir beabsichtigen uns einen neuen T6 Multivan Trendline zuzulegen (Umweltprämie schlagt zu). Direkt bei der ersten Frage kommen wir ins Grübeln. TDI oder TSI (150 PS). Zu diesem Thema gibt es ja einige alte Threads, allerdings wird es einem ja als Kunde nicht leichtgemacht, siehe auch die Meldung vom VW-Vorstand bzgl. Dieselsubventionen.

Nun wollte ich mal fragen wie die Erfahrungen von der Community Usern bzgl. dem TSI Motor so ist und vor allem auch wie sich der Verbrauch so darstellt:

- Stadtverkehr, Stop and Go

- Stadtverkehr, grüne Welle

- Autobahn, gemütliche 130 km/h ohne zu große Beladung

Ich hab hier im Forum auf den ersten Blick keine Angaben über Werte. Mir ist auch klar, dass es nie genau ist und von vielen anderen Faktoren abhängt. Aber reden wir hier von 10 Litern oder von 25 Litern, dann würde ich mir direkt den Tank vergrößern lassen ;-) oder doch auf den TDI... oh je oh je...

Unser Fahrprofil:

- Laufleistung so ca. 12.000-15.000 km pro Jahr (ist unser 2. Wagen)

- Davon 1/3 Lange Strecken wie Urlaub, etc auf Autobahnen (mit Tempolimit)

- Rest Stadtverkehr mit Stadtautobahn max. 20 km (10 km am Stück)

- Mit Anfang 40 und 2 Kleinkinder eher relaxed

Für Antworten/Anregungen bedanke ich mich recht herzlich.

Euch allen eine angenehme Fahrt und eine schöne Woche

Hazel

Ähnliche Themen
35 Antworten

Im Schnitt brauchen die TSI's ca. 3 Liter mehr Sprit als die Diesel. Zahlen dafür weniger Steuern und sind in der Anschaffung günstiger. Wertverlust? Schwierig, aber nach all den kürzlichen Diskussionen werden die Benziner immer beliebter.

Ich würde an deiner Stelle den TSI nehmen. Das ist aber meine persönliche Meinung ;)

(Eine brauchbare Quelle ist: www.spritmonitor.de)

Also wir fahren unseren TSI Comfortline jetzt seit einem Monat und würden es nie bereuen. Er fährt sich so leise und spritzig und im Gegensatz zum Diesel ist er vom fahren her ganz anders. Der Diesel fühlte sich an als wenn er nicht so richtig will... Sind laut Anzeige mit einem Durchschnittlichen Verbrauch von 8,3 Litern auf 100 Km bei einer Strecke von 350 Km Stadt und Land gemischt gefahren. Autobahn hatte er auf der Strecke von Prenzlau nach Rostock, nach rund 200 Km 9,8 Liter angezeigt bei 115 Km/h Tempomat fahrt. Steuern kostet er 270 Euro im Jahr. Und Versicherung Vollkasko, mit Teilkasko und Autoschutzbrief kostet er im Monat 60 Euro, was voll in Ordnung ist!

Super!:)

am 28. Dezember 2017 um 13:48

Fahre seit 3 Monaten den T6 California Beach mit 150 PS TSI. Er verbraucht zum seinem Vorgänger 180 PS TDI etwa 3 Liter mehr auf 100km. Die TSI Maschine läuft jedoch um einiges geschmeidiger, ruhiger und spritziger als der Vorgänger. Er fährt sich noch PKW ähnlicher. Und ich muß mir wohl keine Gedanken machen bzgl. Fahrverbote etc.

Wir sind gerade aktuell im Urlaub. Laut Anzeige bei 5 Personen und Koffern Landstraße 7,8 Liter. Natürlich wird er höher sein wenn man es genau ausrechnet. Normal 90 Km/h entspannt mit dem Verkehr mit geschwommen. Sind insgesamt über 200 Km gefahren und der Tank ist noch dreiviertel voll. Und er fährt sich schön ruhig und gelassen. Wir lieben dieses Auto.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 21:09

Vielen Dank für die Antworten! Hat mir sehr geholfen!

am 29. Dezember 2017 um 9:25

Naja manche reden ja die Verbräuche ihres FZ gerne schön. Ich habe bisher noch keinmal Durchschnittsangaben unter 11 l bei meinem TSI gesehen. Der realistische 100 / 200 km Durchschnitt -gemessen an der Tankstelle- hatte immer eine 12 vorne. Gefahren meist in Kurzstrecken von 10 -20 km. Bei längeren Autobahnfahrten über 100 km und ca. 120km/h hab ich keinmal die 10l unterschritten. Anfangs war ich doch etwas geschockt, da ich schon gerne an die Werksangaben geglaubt hätte. Ich tröste mich jedoch mit der Tatsache, dass der jetzige TSI weitaus geschmeidiger und kultivierter läuft als sein TDI Vorgänger.

Ich kann gern auf der Rückfahrt ein Foto machen :-) Natürlich ist der reale Verbrauch höher was auch keiner abstreitet. Aber ich rede von dem Verbrauch laut Anzeige. Ich bin absolut zufrieden und werde es auch bleiben. Habe das Fahrzeug mit der Comfortline Ausstattung, zwei Schiebetüren, und allem möglichen Zeugs für unter 37000 Euro bekommen als Neufahrzeug. Voll LED, ACC, großes Radio, Sitzheizung, Dämmglasspaket, Licht und Sicht, Scheiben dunkel, Sonnenrollos, Kindersitz integriert, Multifunktionstisch, PDC vorn und hinten plus Kamera, abnehmbare Anhängerkupplung usw... Ich freue mich.

Wir fahren zwar noch den 2,5 TDI im T5 Multivan, jedoch hat sich am Design des Multivan ja nicht besonders viel verändert.

Diese liebenswerte Schrankwand auf 4 Rädern wird aufgrund der Ausmaße und dem Fahrzeuggewicht immer einen deutlich höheren Verbrauch haben als ein normaler PKW.

Um auch langfristig noch Freude an dem T6 zu haben, wäre es für mich wichtig das die Folgekosten sich noch im Rahmen bewegen. Deshalb ist der T6 für mich nur als Diesel denkbar!

Wer die Diskussionen hier im Forum verfolgt hat, wird dann wohl zum 2,0 Ltr TDI mit 150 PS greifen. Zumal dieser Motor auch über einen sehr guten Drehmomentverlauf verfügt.

Für mich wäre es wichtig das der Diesel über eine SCR Abgasreinigung verfügen würde.

In Bezug auf die Verbräuche würde ich aber gerne zu einer anderen Betrachtungsweise anregen;

Diesel: 150 PS , 2,0 TDI

Verbrauch bei verhaltenem, sparsamen Fahrprofil ca. 7,0 - 7,5 ltr/100 km (8,80 €/100 km)

Verbrauch bei zügiger Fahrweise ca. 8,0 - 8,5 ltr/100 km (9,90 €/100 km)

Autobahn, zügig, Etappen mit über 130 km/h ca. 9,0 ltr/100 km (11,- €/100 km)

Benzin: 150 PS , 1,5 TSI

Verbrauch bei verhaltenem, sparsamen Fahrprofil ca. 9,5 - 10,5 ltr/100 km (14,-€/100 km)

Verbrauch bei zügiger Fahrweise ca. 12,0 - 13,0 ltr/100 km (17,50 €/100 km)

Autobahn, zügig, Etappen mit über 130 km/h ca. > 14,0 ltr/100 km (>19,60€/100 km)

Diesel = 1,20 €/ltr.

Benzin = 1,40 €/ltr.

Während die Normverbräuche nicht so stark variieren, steigt der Verbrauch beim Benziner mit zunehmender Last, oder Wiederstand, extrem an. Der Diesel verzeichnet unter gleichen Bedingungen einen eher gemäßigten Mehrverbrauch.

Unseren Zweitwagen haben wir ganz bewusst als Benziner gewählt. Die 1,4 TSI Maschine ist wirklich sehr sparsam zu bewegen, jedoch ist der Golf Sportsvan gegenüber dem T6 auch ein absolutes Leichtgewicht.

Mit höherer Geschwindigkeit steigt der Verbrauch jedoch überproportional stark an, so das ab ca. 130 - 140 km/h von einem klaren Expresszuschlag zu sprechen ist.

Also die Preise von Diesel und Benzin musst du aber angleichen :-) Diesel kostet jetzt meistens 1,26 Euro und Super 1,32 Euro.

Was? Wo tankst du denn? Bei uns kommt der 20ct Abstand von tamwiri schon ganz gut hin. Gestern 1,159 zu 1,369 (Rheinland/Köln/Bonn)

Na in Brandenburg :-)

Zitat:

@Simmifreack180 schrieb am 8. Januar 2018 um 11:47:51 Uhr:

Na in Brandenburg :-)

Na dann hat unsere Regierung den Steuervorteil für Diesel vielleicht in Brandenburg schon gekippt. Irgendwie muss ja auch der Soli finanziert werden ;-)

am 11. Januar 2018 um 19:56

Ich bin jetzt 6000 km mit meinem 110 kW TSI gefahren. Leer und mit gestreicheltem Gasfuss hatte ich bei konstanten 80 km/h auf der Landstraße mal 7,9 l/100 km auf der Uhr stehen. Bei normaler Fahrt liegt der der Verbrauch jedoch eher bei 10 l/100 km. Zuletzt bin ich 1500 km vollgepackt und mit ca 130 km/h auf der Autobahn gefahren, da bin ich dann bei 11,5 l/100 km gelandet.

Ich persönlich bin eigentlich passionierter Dieselfahrer und habe mir den Benziner nur wegen des guten Preisleistungsverhältnisses gekauft. Als Comfortline inkl LED, Alcanatara, Standheizung, AHK, Multiflexboard, ACC, etc habe ich 33 T€ bezahlt. Persönlich kann ich jeden verstehen der sagt dass Bulli und Diesel einfach zusammengehören, aber der TSI ist schon auch echt in Ordnung und sollte nicht per se schlecht gemacht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen