Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Symptome ZMS Defekt

Symptome ZMS Defekt

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. April 2015 um 5:55

Hallo,

mich würde einmal intressieren, welche Symptome bei einem defekten ZMS auftreten? Wer hat damit Erfahrung?

Ähnliche Themen
77 Antworten

Das ZMS hängt an der Kurbelwelle, und bei getretener Kupplung und Motor aus dreht es sich nicht, also keine Vibrationen. Hab dein Video angeschaut, und ganz ehrlich, mein Schaltknauf vibriert um einiges schlimmer. Leichte Vibrationen habe ich auch im Auto, beim Beschleunigen deutlicher wie bei Teillast. Beifahrer merkt allerdings kaum was. Ich kann mich jetzt da verrückt machen und für tausende Euros alles mögliche tauschen, oder es einfach akzeptieren. Auto macht ja trotzdem Spaß. Und wenn die Kupplung irgendwann mal kommt, kann ich es immer noch tauschen.

Dann ist das ZMS wohl für die Vibrationen erstmal nicht verantwortlich.

Bei leichten Vibrationen könnte ich wohl mit leben, aber beim beschleunigen im 3.-5. Gang ist es wirklich extrem.

Hab keine Idee, wo ich ansetzen könnte

Das hab ich genauso, 3. bis 5. Gang. Bei mir wurde es besser nach anderen Reifen, die alten hatten nen ganz leichten Höhenschlag. Von Getriebe bis Antriebswelle, Querlenker, Motorlager alles gecheckt, nix gefunden. Das alles zu tauschen ginge ins Unermessliche. Seit ichs aber als im Moment nicht nicht zu lokalisieren akzeptiert habe, muß ich ganz ehrlich sagen, fällts mir kaum mehr auf. Ich habe noch n anderen Wagen, auch der hat seine Eigenarten. Ich glaube, jeder Gebrauchtwagen hat seine Eigenarten, wenn ich was ganz perfektes will, muß ich n Neuwagen kaufen, und selbst die haben alle ihre Wehwehchen, nur eben für sehr viel mehr Geld...

Aufgeben kommt nicht in frage. Fahre 200km täglich und kenne das Auto ohne Vibrationen.

Einiges ist auszuschließen durch die Tests.

Als nächstes kommt das Auto auf die Bühne, und dann wird mal Gas gegeben. Evtl. erkennt man was.

Da es immer Auftritt und beim gasgeben am schlimmsten ist, liegt der Fehler im Antrieb.

Guter Plan.

Den Test beim Motor ausstellen horcht jemand direkt an der Getriebeglocke schon gemacht?

Geht der Motor aus, hört man beim ZMS gerne mal ein Klock/Klack.

Alles übrigens zu sehen auf zwei YouTube Videos der Autodocs, ZMS Spezial und noch ein anderes... Such mal auf deren Kanal.

@cepheid1

Du meinst so? :D

https://youtu.be/OIdgL0XNIY4

Am Freitag prüfen wir mal alles in Ruhe.

Bisher hab ich die Info, dass das ZMS keine Vibrationen verursacht wenn kein Gang eingelegt ist.

Genau das Klackern meine ich.

Ich hatte ja gestern zwei VCDS-Support-Sessions gemacht, jeweils waren es B7 CR V6 TDI (3.0 und 2.7).

Und jedes Mal war ich etwas erstaunt, dass irgendwas an den beiden anderen Fahrzeugen anders klang. Als ich dann am Abend meinen Schlüssel drehte, wurde mir der Unterschied klar: Mein Auto vibriert ganz hintergründig im tiefen Freuquenzbereich (leichtes dröhnen), besonders wenn der Motor noch nicht betriebswarm ist. Und zwar im Bereich Standgas bis kurz unter 1000 rpm.

Keine Ahnung, was ich da unternehmen kann. Vielleicht ist meine Karosserie (318 tkm) schon durchgeluscht, was ich aber nicht glauben mag. Vermutlich koppelt der Motor irgendwo ungünstig die Vibrationen ein, oder es ist irgendwas verspannt und ungleichmäßig (unsymmetrisch) angezogen.

Kann auch nicht sagen, dass es auf ein Mal gekommen ist, sondern ich denke, dass sich das entwickelt hat oder es schon immer so war. Beim Fahren ist es ok.

ZMS ist aber doch eher für die höherfrequenten Vibrationen zuständig, also um das Getrieberasseln zu verhindern, daher bin ich unschlüssig, ob das ZMS für solche Fehlerbilder herhalten kann.

Das was Du da hörst, würden andere nicht merken, wenn sie darauf hören würden...

Hast recht, ist jammern auf hohen Niveau. Andere würden sich über solche "Macken" freuen.

 

exgubblah kämpft mit Lastschwingungen, die ja ganz übel sind, also während der Fahrt.

Ich hab ja mein ZMS am Freitag mit unserem schrauber gewechselt. Beim V6 TDI ist es keine schöne Arbeit. Kurz zu den Arbeitsschritten:

- beide Antriebswellen aus, Beifahrerseite geht so, Fahrerseite Hitzeschutz vom Auspuff ab und unteren querlenker lösen

- Auspuff ab Flexrohr bis nach DPF raus, am

Flexrohr sind die Schrauben immer durch. Also aufs ausbohren gefasst sein. Nach DPF ist nur eine Schelle.

- Stabi lösen und nach unten klappen, da man sonst nicht an die Getriebeschrauben kommt

- ganzen Kabel vom DPF, Schaltgestänge, etc lösen und zur Seite legen

- Schrauben vom Getriebe raus und das war es schon.

Unbedingt den Simmerring Kurbelwelle getriebeseitig neu machen (Audi 28€), Nadellager war vormontiert im neuen ZMS. Dazu natürlich diverse neue Schrauben, usw.

Die alte Kupplung hatte nicht mal 1mm Verschleiß, die wäre locker nochmal 300Tkm gelaufen. Das Schwungrad hatte ebenfalls überhaupt kein Spiel

(Trotz 240PS) und hätte ebenfalls nochmal 300TKm abgespult. Auch ausrücklager ohne nennenswerten Verschleiß. Die Kupplung + ZMS ist bei den V6 TDIs sehr gut dimensioniert.

Leider sind meine Vibrationen nicht im geringsten verschwunden. Alles ist haargenau wie vorher. Selbst das klackern beim

Abstellen des Motors ohne getretene Kupplung ist geblieben.

Das ZMS würde ich nur wechseln, sobald ein klackern im Stand vorhanden ist und mit getretener Kupplung das Geräusch anders wird. Dann ist es sicher hin. Leider hab ich es wirklich umsonst getauscht :(

Oh scheiße....so viel Arbeit und Geld...

Na toll. Kann man ja nur Beileid wünschen. :rolleyes:

Was jetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen