Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Symptome ZMS Defekt

Symptome ZMS Defekt

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. April 2015 um 5:55

Hallo,

mich würde einmal intressieren, welche Symptome bei einem defekten ZMS auftreten? Wer hat damit Erfahrung?

Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 6:10

Hallo GaryK,

auch mit resettetem Steuergerät besteht leider das Problem. Welche Messwerte sollte man sich genau anschauen über OBD2?

Es sind Hana-Injektoren verbaut. Gasanlage kann aber zZ sowieso nicht genutzt werden, da alle Zuläufe der Gasanlage in den Motor "gekappt" wurden.

Z.Z. sind also noch folgende "Probleme" vorhanden:

- Leerlauf unruhig

- Drehzahl fällt unterschiedlich schnell ab (vor allem unten 2000U)

- Teillastruckeln nach dem Kaltstart, vor allem bei ca. 1800U (1. + 2. Gang)

- Finde generell die Bescheunigung im Teillastbereich sehr ruckelig. Bei voll durchgetretenem Gaspedal ist alles i.O.

- Teilweise geht die Drehzahl kurzzeitig nach dem Auskuppeln, nachdem er auf Standgas abgefallen ist, nach oben. Dies passiert allerdings nur, wenn ich während der Fahrt auskuppel. Wenn ich stehe, passiert dies nicht

Long und Short Term Fuel Trims, die geben klare Hinweise auf Falschluft. Wenn die Gasanlage stillgelegt ist, dann kann die bis auf "Nebenluft" auch nicht an den Leerlaufproblemen schuld sein.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 14:33

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Hilfe.

Hoffe ich mache jetzt alles richtig ^^

Laut Messwert 032

-0.6 % Bank 1 Sonde 1 Leerlauf (additiv)

3.1 % Bank 1 Sonde 1 Teillast (multipl.)

Messwert 033

+5 ..... -8% Lambdaregelung,Bank 1 Sonde 1

Oder ist es besser wenn ich mal eine Log-Datei zur Verfügung stelle?

Ist es normal, dass die Kompressorlast immer bei 100% steht, egal ob die Klima an ist oder aus?

3.1% geht noch. Normalerweise siehste Falschluft nahe Leerlauf am besten, weil durch die geschlossene Drosselklappe an dem Punkt der größte Unterdruck herrscht.

Wenn die Trims aus dem Leerlauf sind, dann würde ich Falschluft ausschließen wollen. Deine Werte sind eindeutig zu dicht an den Sollwerten des Kennfelds somit würde ich den Fehler nicht im Gereich der Gemischbildung suchen. Kannst noch mal Lastwechsel versuchen und gucken, wie lange sich der Regelkreis einpendelt. Ein langsam reagierender LMM oder ne fußlahme Lambdasonde sollte bei einem Lastwechsel deutliche Abweichungen ist/soll erzeugen bis sich alles wieder eingependelt hat.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 16:39

Hi GaryK,

danke nochmals für die Hilfe, endlich einer der Ahnung vom B6 hat :cool:

MMn sind auch alle Werte soweit i.O.. FS ist natürlich leer :(

Aber wo soll ich dann suchen :confused:

LMM und beide Sonden sind ja neu (alles Bosch).

Hast du dir die Motorlager mal angesehen? 3% Tims und die Regelung +/-8% um den Nullwert pendelnd schließt das Gemisch als Fehlerquelle jedenfalls aus. Zündprobleme bzw. Aussetzer sollte man mit einem Guttmann/Boschtester auslesen können. Hast du mal ne Messfahrt gemacht und die exakte Zeit aufgeschrieben, wo das Geruckel genau kommt?

Der ALT hat noch eine Nockenwellenverstellung mit Kettenspanner. Nicht dass die Mahlgeräusche aus der Ecke kommen. Rasselt der beim Kaltstart eigentlich heftig? Wenn ja kommt das Geräusch vermutlich von der hinten am Motor befindlichen Steuerkette, mit der die Nockenwellenverstellung betätigt wird. Normalerweise sollte es was im Fehlerspeicher geben, wenn die erwartete Nockenwellenstellung nicht mit der gemessenen übereinstimmt.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 6:39

Hallo,

Motorlager sind laut Mechaniker i.O.!

Messfahrt kann ich gerne machen, soll ich bestimmte MWB (bzw. welche Daten wären interessant) abfragen?

Das Ruckeln tritt besonders nach dem Kaltstart im Drehzahlbereich ca. 1600-2000U während der Beschleunigung auf. Auch tourt er mMn dann nicht sauber ab und dann fängt er an zu "sägen" im Leerlauf.

Rasseln tut er beim Start gar nicht. Der Mechaniker stellte mal ein mahlendes Geräusch aus Richtung ZMS fest, dieses Geräusch kann ich auch bestätigen, nur ist es zZ nicht mehr da

Ich weiß echt nicht mehr wo ich suchen soll :(:(

Werde nun am Wochenende den Kabelbaum der Einspritzanlage wieder in "Originalzustand" zurückversetzen. Vielleicht habe ich ja (mal) Glück und der Wagen fährt ohne Gassteuergerät vernünftig :rolleyes: (nicht das da ein Kabel kaputt ist)

am 8. Juni 2015 um 21:32

Zitat:

@B7_max schrieb am 29. Mai 2015 um 12:20:03 Uhr:

Hallo miteinander!

Hab mal ne Frage: Ab und zu ruckelt der Motor meines 2l TDI (bpw) im Leerlauf.

Ist aber nur sporadisch, nach erneuten starten ist das ruckeln dann meist wieder weg....

Wenn er ruckelt, ist das dann im ganzen Auto spürbar

Hat wer ne Idee was das ist?

Danke im Voraus

Bei mir war das gleiche, hab motorlager gewechselt seither kein ruckeln mehr.

Hallo

 

Ich habe das Problem Bei BMW E 60 520i wenn ich Motor ausmache ruckelt ( klockklockklock) Wenn ich beim ausmachen kupplung drücke hört man nix ist alles normal.Im Leerlauf wenn ich ganz leicht gas gebe klackert es so auch ganz leicht.Kann ZMS defekt sein?

Ich hänge mich jetzt einfach mal hier mit an:

Zum Fahrzeug siehe Signatur, Handschalter, 305.000km gelaufen.

Problem: ab 70-80 merkt man deutlich Vibrationen. Diese gehen weit über 100 hinaus.

Beim Vollgas im 4. Gang ist es am stärksten, beim gleiten, leichten beschleunigen immer noch da.

Kupplung treten oder Motor aus keine Veränderung.

Beim normalen beschleunigen im 3. Gang wackelt der schaltknauf in einem

Bestimmtem Drehzahlfenster deutlich.

Die Vibrationen übertragen sich ins ganze Auto.

Ab und an wackelt sogar das Lenkrad.

Bisher gemacht:

-Reifen neu, Vibrationen blieben. Bei Winterreifen ebenfalls

-beide innengelenke der Antriebswellen

Festgestellte Mängel:

Motorlager ausgelaufen. Leicht im Stand spürbar. Da keine Veränderung bei Motor aus, Motorlager ausgeschlossen?

Querlenker bald fällig. Jedoch noch alle stramm. Nur an 2 Buchsen leichter fettverlust.

Ich vermute nun das ZMS.

Beim Gang einlegen erfolgt manchmal ein Klack.

Beim Ausschalten des Motors ohne getretene Kupplung hört man das ZMS deutlich Rasseln. Beim morgendlich Kaltstart hört man ab und an ein schlagen. Klingt nicht unbedingt nach Steuerkette.

Jetzt das große aber: müssten die Vibrationen nicht weg sein, wenn der Motor aus ist? Das ZMS ist doch dann mit Motor aus und Leerlauf komplett entkoppelt. Oder kann das doch sein?

So, nun seid ihr dran :)

Hier noch ein Video vom 3. Gang

https://youtu.be/dWi714BzzR8

Dabei wackelt das gesamte Auto.

Zitat:

@exgubblah schrieb am 21. Juni 2018 um 21:06:59 Uhr:

Jetzt das große aber: müssten die Vibrationen nicht weg sein, wenn der Motor aus ist? Das ZMS ist doch dann mit Motor aus und Leerlauf komplett entkoppelt. Oder kann das doch sein?

Bis ich diesen Satz von dir gelesen habe, war ich mir eigentlich sehr sicher, dass es am ZMS liegt. Hmmm... :(

Andererseits: Wenn du Geraeusche beim Anlassen und beim Abstellen hoerst, ist das ZMS GANZ SICHER defekt, unabhaengig davon, ob es fuer die Vibrationen verantwortlich ist oder nicht. Wenn du das Auto noch laenger fahren moechtest (wovon ich ausgehe, denn du hast es ja noch nicht so lange), kommst du um eine Reparatur also frueher oder spaeter eh nicht herum. Die Autodocs beziffern die Lebenszeit eines ZMS auf ca. 200t km. Die Lebenszeit ist bei dir also locker um 50 % ueberschritten, wenn man nach ihnen geht.

Da kommen jetzt mit Querlenker und ZMS zwei dicke Kostenbrocken (fast haette ich Kotzbrocken geschrieben) auf dich zu, aber was soll es bei dir noch anderes sein?

Nur mal als Tip, in der Bucht sind etliche Anbieter, da gibts die Kupplung incl ZMS original Sachs oder LUK für knapp 500 Euro. Also ganz so derb wird zumindest diese Geschichte nicht reinhauen.

Na ja, so ne Reparatur kann man nicht ohne Weiteres selbst machen, ich schaetze, 95 % aller Menschen muessten dazu in ne Werkstatt. Da sich vor allem der Ausbau eines defekten ZMS durchaus schwierig gestaltet (ZMS verdreht, Schrauben nicht zugaenglich usw.), kann eine Werkstatt kostenmaessig dort schonmal zulangen. So eine Erneuerung von Kupplung und ZMS kostet dann schonmal ganz flott 400 Euro nur Werkstattkosten.

Das Problem ist aktuell einfach, dass ich gerne eine sichere Diagnose hätte, um nicht unnötig Geld auszugeben.

Also Teile und Reparatur sind kein Problem. Hab ja meinen schrauber (privat) an der Hand, für den das kein Problem ist.

Die Frage nun ist, ob das ZMS Vibrationen verursacht, wenn ich bei 100 bspw. In den Leerlauf schalte und rolle bzw. wenn der Motor aus ist.

Bisher konnte ich das noch nicht endgültig klären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen