Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Getriebe- bzw. Kupplung defekt???

Getriebe- bzw. Kupplung defekt???

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 11:09

Hallo,

vor ca. 3 Monaten habe ich mir einen Audi A4 Avant 8E BJ S-Line gekauft.

Schon nach kurzer Fahrzeit habe ich bemerkt dass irgendetwas mit dem 2. Gang nicht ganz zu stimmen scheint.

Da ich mich leider mit diesem Thema nicht auskenne hoffe ich hier den ein oder anderen Tipp zu bekommen.

Folgendes passiert:

Wenn das Auto noch recht kalt ist, ich die Kupplung voll durchgetreten habe und schnell vom 3. In den 2. Gang schalte dann höre ich ein Kratzen bzw. ein rattern wie von Zahnrädern. Auch wenn ich auf der Kupplung stehen bleibe und es nochmal schnell versuche passiert das wieder.

Damit bin ich dann erst mal in die Werkstatt. Leider ist das nicht mehr zu hören wenn das Auto etwas wärmer wird.

Werkstatt 1 konnte mir nicht genau sagen was es ist und vermutete nach meiner Beschreibung dass es an der Synchronisierung liegen könnte.

Werkstatt 2 meinte es liegt an der Kupplung und Werkstatt 3 meinte ich bin zu doof zum schalten bzw. Kuppeln ;)

Ich merke auch bei vorsichtigem Schalten dass ich vom ersten in den zweiten Gang mehr kraft brauche als in alle anderen und ab und an einen kleinen Schlag auf den Schalthebel bekomme.

Wenn ich (auch nach dem Warm fahren) die Kupplung durch trete und ganz vorsichtig versuche den Schalthebel in den 2 Gang zu bekommen gibt es einen bestimmten Punkt an dem ich merke dass die Getriebezahnräder aneinander laufen.

Kann das sein? Ist das vielleicht bis zu einem gewissen Punkt normal oder muss ich mir Sorgen machen dass hier bald mehr kommt und ich evtl. einen größeren Schaden erwarten kann.

Es tut mir leid wenn ich mich hier vielleicht etwas undeutlich ausdrücke. Leider bin ich ein Laie was Autos angeht und Ihr fragt mich bei Unklarheiten einfach.

Ansonsten wäre ich für hilfreiche Tipps oder Ratschläge SEHR dankbar!

Beste Antwort im Thema

Was heißt denn "vom Händler aber privat"? Hat Dir ein Händler seinen Privatwagen verkauft oder stand der Wagen beim Händler "im Kundenauftrag zu verkaufen"? Hast Du von diesem Händler eine Rechnung bekommen oder habt ihr einen Privatkaufvertrag gemacht.

Wenn ihr einen Kaufvertrag gemacht habt und der Händler als Vertragspartner (Verkäufer) in diesem Vertrag drin steht, dann hat der Händler Dir dieses Fahrzeug verkauft, egal in wessen Auftrag. Und damit ist der Händler auch mit allen gesetzlichen Gewährleistungen automatisch mit drin.

Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn ich da ein falsches Rechtsverständnis habe.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

leider hast Du nicht gesagt, um welchen Motor, welches Baujahr und um welches Getriebe es sich handelt. Auch von der Laufleistung hast Du nichts geschrieben.

Generell kann ich Dich einigermaßen beruhigen. Auch Getriebeöl muss warm werden, damit es richtig schmiert. Das hast Du ja schon selbst bemerkt, wenn Du es beim :) nicht vorführen kannst, weil da das Getriebe bis dorthin bereits warm gefahren hast.

Vom ersten in den zweiten sind die Getriebe häufig etwas hakelig, bei kaltem Motor auch beim Zurückschalten vom dritten in den zweiten. Und noch mehr vom zweiten in den ersten. Manche haben schon über Schwierigkeiten berichtet, im kalten Zustand in den zweiten zu schalten oder auch den ersten rein zu bekommen. Schnell zurück schalten macht es dem kalten Getriebeöl und der Synchronisation besonders schwer. Ich habe häufig vom zweiten in den dritten sogar Zwischengas gegeben und die Kupplung im Leerlauf manchmal nochmal losgelassen und neu getreten.

Ist das Öl kalt und kann noch nicht richtig schmieren, hilft auch extrem langsames Schalten nicht. Dann spürt man es kratzen. Irgendwo dazwischen liegt die Lösung. Das nennt man dann Gefühl. ;)

Sorgen würde ich mir erstmal keine machen. Die Schaltgetriebe sind schon sehr robust.

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Die Schaltgetriebe sind schon sehr robust.

Das dachte ich auch mal ??. Meins war bei 116.000km defekt und von einem Kumpel im TT auch bei knapp 120tkm. Der Getriebeinstandsetzer kennt die Audi Getriebe leider auch nur zu gut.

Dann kenne ich noch einen Seat Leon Fahrer bei dem das Getriebe bei 80tkm kaputt ging und am Touran meines Arbeitskollegen hat es nur 60tkm gehalten.

Bis dahin kannte ich auch nur die MT Probleme.

Naja und es ist wie Du schreibst: die Schaltung ist hakelig und bei Minusgraden unglaublich schwergängig.

@Masum:

Lass doch einen Getriebeölwechsel machen und dann das abgelassene Öl auf Metallspäne prüfen.

Dabei kannst Du auch gleich eine Ablassschraube mit Magnet einbauen lassen (dort sammelt sich dann Metallabrieb ohne das Getriebe weiter zu zerstören), denn die hat Audi sich auch gespart.

Bei mir machte sich der Getriebeschaden (Lagerschaden) durch hohes Summen bemerkbar. Am TT brach ein Bolzen und zerstörte die Getriebeglocke irreparabel.

Die Instandsetzung bei mir kostete 1200€, ein AT Getriebe mit Einbau und Kupplungswechsel liegt bei ca. 4.500€.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 7:05

Um die fehlenden Angaben noch zu ergänzen:

Mein Gefährt ist Baujahr 2008 und hat den 1.8L Motor mit einer Laufleistung von ca. 77.000km.

Was ich vielleicht auch noch dazu sagen sollte ist, dass ich beim Kauf eine Gebrauchtwagengarantie (KM bezogene Kostenübernahme) für 12 Monate bekommen habe. Vielleicht eröffnet das ja auch andere möglichkeiten.

Aber erst mal danke für die Antworten.

Ist es denn auch „normal“ dass ich bei getretener Kupplung das Getriebe Über den Schalthebel spüren kann wenn ich ganz vorsichtig und langsam versuche in den Gang zu kommen?

Kann man da nichts machen? Mich stört das extrem. Ich hatte davor einen A3 8L1 mit über 200.000 km und muss sagen dass die Schaltung um einiges Angenehmer war.

Danke für die Idee mit dem Getriebeöl. Das werde ich wohl dann kommendes Wochenende mal machen.

Was den Ölwechsel An sich angeht hab ich es mal so, mal so gelesen. Der eine sagt es bringt was, der andere sagt nach 100km ist alles wieder beim alten.

Ich hab gerade gelesen dass das Castrol TAF-X empfohlen wird und evtl. ein Additiv dazuzugeben!?

Was meint Ihr? Könnte das helfen oder ist das eher Geldverschwendung.

Zitat:

Original geschrieben von Masum

 

Ist es denn auch „normal“ dass ich bei getretener Kupplung das Getriebe Über den Schalthebel spüren kann wenn ich ganz vorsichtig und langsam versuche in den Gang zu kommen?

Kann man da nichts machen? Mich stört das extrem. Ich hatte davor einen A3 8L1 mit über 200.000 km und muss sagen dass die Schaltung um einiges Angenehmer war.

Dass empfindet jeder anders und ist aus der Ferne sehr schwer als normal oder unnormal zu Diagnostizieren.

Ein Fronttriebler verhält sich schon anders wie eine Hecktriebler, da Du aber vorher einen A3 hattest schließe ich das " Aha, anders geartet da Frontantrieb" mal aus. Zwischen den Zeilen lese ich dass so, dass Du den Wagen erst seit kurzem besitzt ?? quasi gebraucht gekauft ?? Wenn Dir der Verkäufer sagt, dass wäre normal...geh einmal zu einer anderen Werkstatt und lass die sich dieses Problem mal ansehen. Berichte uns bitte mal vom Ausgang.

LG

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Wenn Dir der Verkäufer sagt, dass wäre normal...geh einmal zu einer anderen Werkstatt und lass die sich dieses Problem mal ansehen. Berichte uns bitte mal vom Ausgang.

LG

Andreas

Das hätte ich dir auch geraten! Mehrere Meinungen von (vermeintlich) fachkundigen Menschen sind immer besser als eine!

Wenn du das Auto erst seit kurzem hast, ab zum Händler und reklamieren. Du hast neben der Garantie auch die gesetzliche Gewährleistung. Bleib hartnäckig und lass dich nicht abspeisen. Vom Ölwechsel auf eigene Kosten würde ich erstmal abraten , es sei denn der Händler macht es kostenlos. Auf eigene Faust würde ich garnichts machen. Wie gesagt beim Händler reklamieren.

Themenstarteram 3. März 2014 um 15:09

Das Auto habe ich erst seit Kurzem.

Zwar habe ich es bei einem Händler gekauft allerdings von Privat.

Ich denke da habe ich keine Gewährleistung.

Das einzige was ich habe ist die Gebrauchtwagengarantie, die mir mitverkauft wurde.

Ich werd mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen. Vielleicht übernimmt der ja auch den Ölwechsel oder kann auch noch mehr machen.

Was heißt denn "vom Händler aber privat"? Hat Dir ein Händler seinen Privatwagen verkauft oder stand der Wagen beim Händler "im Kundenauftrag zu verkaufen"? Hast Du von diesem Händler eine Rechnung bekommen oder habt ihr einen Privatkaufvertrag gemacht.

Wenn ihr einen Kaufvertrag gemacht habt und der Händler als Vertragspartner (Verkäufer) in diesem Vertrag drin steht, dann hat der Händler Dir dieses Fahrzeug verkauft, egal in wessen Auftrag. Und damit ist der Händler auch mit allen gesetzlichen Gewährleistungen automatisch mit drin.

Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn ich da ein falsches Rechtsverständnis habe.

Ich hatte bei meinem Audi die gleichen Symptome, also ein knarzen beim schnellen Schalten vom 1 in den 2, bzw. vom 3 in den 2. Hörte sich so an als hätte man die Kupplung nicht richtig durchgetreten ("Zähneputzen"). Am häufigsten trat es auf wenn der Wagen kalt war. Bei meinem Auto wurde dann die Synchroneinheit vom 2.Gang gewechselt. Danach war Ruhe!

Gruß, Sterni

Themenstarteram 4. März 2014 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

 

Wenn ihr einen Kaufvertrag gemacht habt und der Händler als Vertragspartner (Verkäufer) in diesem Vertrag drin steht, dann hat der Händler Dir dieses Fahrzeug verkauft, egal in wessen Auftrag. Und damit ist der Händler auch mit allen gesetzlichen Gewährleistungen automatisch mit drin.

Ich habe das Fahrzeug bei einem Händler gekauft inkl. einer 12 monatigen Gebrauchtwagengarantie gekauft. Der Name der Garantiefirma fällt mir gerade nicht ein. Da wird ich aber mal nachschauen. Allerdings war das scheinbar nur im Kundenauftrag.

Heute habe ich mir nochmal den Vertrag genau angeschaut und gesehen dass die Werkstatt selbst mit Stempel unterzeichnet hat. Eine richtige Rechnung habe ich nicht bekommen. Nur dass, was im Kaufvertrag steht.

Habe ich, wie du schon geschrieben hast, nun doch die Gewährleistung vom Händler, oder eher nicht?

Welche Möglichkeiten habe ich denn in solch einem Fall? Sollte ich das schriftlich machen und wenn ja muss ich dabei was beachten?

Was genau kann ich bei einem Gewährleistungsanspruch denn erwarten?

Zitat:

Original geschrieben von Sterni-HH

 

also ein knarzen beim schnellen Schalten vom 1 in den 2, bzw. vom 3 in den 2. Hörte sich so an als hätte man die Kupplung nicht richtig durchgetreten ("Zähneputzen"). Am häufigsten trat es auf wenn der Wagen kalt war.

Danke. Hört sich sehr identisch an.

Hattest du auch Probleme wenn das Auto warm wurde oder war es dann ganz weg?

Wenn du ihn vom Händler gekauft hast, hast du 1Jahr die gesetzliche Gewährleistung. Die MUSS der Händler gewähren. Im ersten halben Jahr muss der Händler bei einem technischen Schaden für die Instandsetzung aufkommen. Nach dem halben Jahr gilt soviel ich weiß die Beweislastumkehr, d.h du musst beweisen das der Schaden schon bei Kauf bestand.

Unseriöse Händler scheuen die Gesetzliche Gewährleistung und umgehen sie indem das Fahrzeug scheinbar im Kundenauftrag verkauft wird. Beliebte Masche.

Steht bei dir im Kaufvertrag die Klausel ,,im Kundenauftrag"?

Zitat:

Danke. Hört sich sehr identisch an.

Hattest du auch Probleme wenn das Auto warm wurde oder war es dann ganz weg?

Nein, ganz weg war es nicht, aber es kam nicht mehr so häufig vor nachdem der Wagen warm war.

Themenstarteram 11. März 2014 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

Steht bei dir im Kaufvertrag die Klausel ,,im Kundenauftrag"?

Sorry dass ich mit solch Verzögerung antworte.

Ich hab mir meinen Vertrag gestern nochmal angeschaut.

Dort steht nicht drin dass es im Kundenauftrag verkauft wurde.

Ich würd dem guten Herrn nun gerne eine Mail zukommen lassen um den Gewährleistungsanspruch geltend zu machen.

Muss ich dabei irgendetwas besonderes beachten?

Die Gewährleistung und die Garantie, die ich von ihm bekommen habe, haben nichts miteinander zu tun oder bringt mir das in diesem Falle irgendwelche Nachteile?

Was passiert denn bei so einem Gewährleistungsfall? Muss der Händler die gesamten kosten übernehmen oder werde ich da dann auch noch zur Kasse gebeten?

Hallo Masum

In deinem Fall dürften keine Kosten auf dich zu kommen. Du bist ja dev. noch im ersten halben Jahr der Gewährleistung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Getriebe- bzw. Kupplung defekt???