Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Symptome ZMS Defekt

Symptome ZMS Defekt

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. April 2015 um 5:55

Hallo,

mich würde einmal intressieren, welche Symptome bei einem defekten ZMS auftreten? Wer hat damit Erfahrung?

Ähnliche Themen
77 Antworten

http://bit.ly/1HOFFnL

- metallisches Scheppern zwischen ca. 1300 und 2000 U/min (je wärmer der Motor, desto höher die Drehzahl, bei der es auftritt),

- "Rappeln" beim Anlassen und besonders beim Abstellen des Motors,

- bei zu kurzem Betätigen des Anlassers anfängliches, kurzes "Klöttern", so eine Art dumpfes Klopfen (Aufschaukeln durch Resonanz zwischen den beiden Schwungmassenhälften aufgrund zu geringer Anlassdrehzahl),

- Dröhnen/Vibrieren besonders bei niedriger Drehzahl unter Volllast,

- Resonanz bei eingeschaltetem Klimakompressor, die zu einer Art Sägen führt,

- harte Lastwechsel und zunehmende Schwierigkeiten, ruckelfrei zu Schalten,

- sporadisches Ruckeln im Leerlauf (ähnlich defektem NHG),

- insgesamt rauher Motorlauf im Vergleich zu einem Motor mit intaktem ZMS.

[t4]

Beim TDI hatte ich, besonders in den Gängen 2 - 4 beim Beschleunigen mit niedriger Drehzahl aber viel Gas (= viel Drehmoment) das Gefühl, dass mir der Motor unter die Motorhaube springt. Musste damals immer erst mit halb- bis dreiviertel Gas bis über 2300 1/min beschleunigen, bevor ich Vollgas geben konnte.

Leerlauf schütteln, das bei schleifender Kupplung weniger wurde

Ruckeln bei Beschleunigen im 2. Gang bei Teillast

Mit neuem Zms sind die o.g. Symptome bei mir verschwunden

Themenstarteram 23. April 2015 um 12:46

Hallo,

danke erst einmal für eure Antworten!

Bei mir sind folgende Symptome vorhanden:

- Leerlauf unruhig

- Drehzahl fällt unterschiedlich schnell ab (vor allem unten 2000U)

- Teillastruckeln nach dem Kaltstart, vor allem bei ca. 1800U (1. + 2. Gang)

- Finde generell die Bescheunigung im Teillastbereich sehr ruckelig. Bei Kick-Down alles i.O.

- Teilweise geht die Drehzahl kurzzeitig nach dem Auskuppeln, nachdem er auf Standgas abgefallen ist, nach oben. Dies passiert allerdings nur, wenn ich während der Fahrt auskuppel. Wenn ich stehe, passiert dies nicht

Könnte diese Symptome zu einem defekten ZMS passen?

Kickdown? Auskuppeln? Hast Du jetzt nen Automatik mit Kickdown oder ein Schaltgetriebe mit Kupplung?:confused::confused:

Themenstarteram 23. April 2015 um 18:23

Schalter ^^

Ich würde zunächst mal das agr-ventil reinigen.

Wenns danach immer noch ruckelt, dann könnten die Symptome zum zms passen.

Ich habe bei 205 tkm Kupplung mit ausrücklager und zms neu bekommen. Seither wie neu.

Gruß

Themenstarteram 26. April 2015 um 16:13

Hallo,

 

AGR-Ventil hat er nicht, genauso wenig wie Sekundärluftpumpe.

Vielleicht wäre es jetzt an der Zeit, dass Du mal ein paar Daten zum Fahrzeug bekannt gibst. Normalerweise macht man bei Thread-Eröffnung ja diese Angaben schon oder fülle Dein Profil zumindest aus. Dann brauchen wir hier nicht so im Dunklen tappen.

Du schreibst nicht, ob Diesel oder Benziner, Du schreibst von Kickdown, hast aber nen Schalter. Ziemlich verwirrend alles.

Übrigens: Chefkoch hat Dir schon gezeigt, wie man mit Google ziemlich leicht einiges an Lektüre im Netz dazu findet. Außerdem stehen bei mir unter diesem Thread "Ähnliche Themen zu: Symptome ZMS Defekt" und da kommen direkt bei den ersten 5 Vorschlägen ähnliche Themen zum Vorschlag. Hast Du die gelesen?

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 6:33

Hallo,

du hast natürlich recht, danke für den Hinweis.

Also ich fahre einen A4 B6 2.0 (Alt) Schalter.

Der Wagen ist mit einer Autogasanlage nachgerüstet, Hersteller KME Diego.

Ich hatte bisher immer das Problem, dass der Wagen vor allem im Leerlauf viel zu fett lief (lambdawert sehr stark positiv) und das er die oben beschriebenen Symptome zeigte.

Folgende Dinge wurden geprüft und ggf. ausgetauscht:

- Zündspulen nen

- Zündkerzen neu

- Ansaugtrakt neu

- G62 und Ansaugtemperaturgeber neu

- Unterdruckdose neu

- Kat, Sonde 1 + 2 neu

- LMM neu

- DK geprüft, gereinigt

- Alle Unterdruckschläuche geprüft und zum größten Teil neu

- Wasserkasten i.O.

- E-Box i.O.

- Krümmerdichtungen neu

- Kompressionsdruckprüfung Motor i.O.

- Einspritzanlage Dichtungen neu

- BKV geprüft i.O.

- Alle Schläuche der Autogasanlage aus dem Ansaugtrakt entfernt, Löcher wurden dicht gemacht

- Magnetventil neu

Es wurde schlussendlich ein Schaden an den Kabeln des LMM bzw. des Magnetventils (Tankentlüftung) festgestellt. Die Kabel wurden instandgesetzt, nun stimmt zumindest der Lambdawert.

Das wackeln/schütteln und ruckeln bleibt allerdings weiterhin. Ich habe nun über 5k€ in dieses Auto investiert nur für den "einen" Fehler.

Und bevor ich nun nochmals 1.5t€ in die Hand nehme um das ZMS zu tauschen, wollte ich gerne eure Meinung zu dem Problem hören. Man hört relativ deutlich, dass das ZMS (oder auch Gebriebe) teilweise sich anhört wie ein Getreide-/Kaffeemahlwerk.

Vielen Dank.

Meines Wissens macht das ZMS keine Mahlgeräusche. Wenn es defekt ist, gibt es eher schlagende Geräusche oder eben Ruckeln. Wenn im Bereich Getriebe etwas mahlt, ist es entweder die Kupplung oder das Getriebe selbst.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 6:26

Hallo,

hat noch einer eine Idee woran es liegen könnte?

am 29. Mai 2015 um 10:20

Hallo miteinander!

Hab mal ne Frage: Ab und zu ruckelt der Motor meines 2l TDI (bpw) im Leerlauf.

Ist aber nur sporadisch, nach erneuten starten ist das ruckeln dann meist wieder weg....

Wenn er ruckelt, ist das dann im ganzen Auto spürbar

Hat wer ne Idee was das ist?

Danke im Voraus

Zitat:

@audi_2312 schrieb am 4. Mai 2015 um 08:33:26 Uhr:

Hallo,

du hast natürlich recht, danke für den Hinweis.

Also ich fahre einen A4 B6 2.0 (Alt) Schalter.

Der Wagen ist mit einer Autogasanlage nachgerüstet, Hersteller KME Diego.

Ich hatte bisher immer das Problem, dass der Wagen vor allem im Leerlauf viel zu fett lief (lambdawert sehr stark positiv) und das er die oben beschriebenen Symptome zeigte.

....

Hast du den Fehler auch im Benzinbetrieb mit resettetem Steuergerät? Der ALT hat nämlich nicht einen viel zu fetten Lambdawert, sondern einen weit abgedrifteten Lernwert, da das Motorsteuergerät auf das vorgegebene Lambda einregelt. Sieht man gut mit einem Log der OBD2 Daten.

Du solltest bei den Gaskraftstoffen vorbeisehen. Unrunder Motorlauf kann auch durch kaputte bzw. nicht kalibrierte Injektoren kommen. Hast du Valtek- oder HANA-Injektoren? KME ist eine der "günstigeren" Anlagen, diese Sorte zieht leider "Tiefpreispfuscher" an wie das Licht die Motten. Und diese Sippe repariert lieber für teuer Geld am Motor rum und verbaut "Gaskerzen" und anderes Geraffel als den eigenen Pfusch zu beheben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen