Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Symptome ZMS Defekt

Symptome ZMS Defekt

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. April 2015 um 5:55

Hallo,

mich würde einmal intressieren, welche Symptome bei einem defekten ZMS auftreten? Wer hat damit Erfahrung?

Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@Florian320 schrieb am 8. Juni 2022 um 08:37:22 Uhr:

Ein Hinweis für ein defektes ZMS ist, wenn der Motor bzw. das Schwunggrad beim Abstellen des Motors nach nachklappert. Das hört sich ein wenig an wie klockklockklock (ja, ich weiß, Töne aufschreiben ist schwierig).

In diversen Werkstattvideos kommt immer mal wieder ein defektes ZMS vor und wird so schön hörbar 'gezeigt'.

Also schau doch mal, ob Du den Motorklang aufnehmen kannst, wenn Du ihn abstellst, am besten in der Nähe der Kupplung. Dann kann man das vielleicht sogar hören, ob/ dass das ZMS defekt ist.

Also Geräusche hörst du noch überhaupt keine, dafür eben unterrourig bei Volllast ärgste Vibrationen und du hörst beim Gangwechsel wenn du von der Kupplung gehst ein dumpfes pochen, fast nicht möglich mit Gefühl von der Kupplung gehen.

Wie ich es damals beschrieben hatte: Bei mir war es ein Gefühl, als ob der Motor gar nicht mehr in seinen Motorlagern verschraubt wäre und von unten an die Motorhaube springt. Aber wie Andi es schon beschrieb: Es reicht eigentlich, dass man den 3. oder 4. Gang einlegt und das Fahrzeug etwas vor und zurück schiebt. Dann sollte man dieses KlonkKlonk vom ZMS schon hören.

Hier auch ein ZMS-Special von den Autodoktoren:

https://www.youtube.com/watch?v=hNAglh4irBc

Deine Antwort
Ähnliche Themen