G
Opel Astra G & Coupé:

Symptome defektes/verschmutztes AGR Ventil

Hallo. Ich fahre ein Coupe mit Z22SE Motor. Woran erkennt man, das das AGR-Ventil kaputt oder verschmutzt ist? Ich habe gelesen, dass man das beim Freundlichen entfernen lassen kann und der Motor trotzdem Euro4 erfüllt. Was kostet der Spaß? Ist das reinigen aufwendig oder kann man das selber machen?

Danke

Ich glaube des macht sich bemerkbar indem dein Motor einen unruhigen Leerlauf bekommt, oder enorm hochdreht im Schockzustand, also Kaltstart.

-=TbMoD=- -=TbMoD=-

1337 Crew

bei nem verdreckten AGR kommt auch ein Teillast ruckeln hinzu

Hi

Bei mir war auch das AGR def. Ich habe es bemerkt an einem Leistungsverlust und das Aufleuchten der Motor kontroll leuchte. Der Wechsel in der Opel Fachwerkstatt kostete 175 EUR.

Schnibble Schnibble

Schrauber und Tüftler

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

bei nem verdreckten AGR kommt auch ein Teillast ruckeln hinzu

dies kann aber auch andere gründe haben - zb. def. zündmodul

zuerst würd ich auf jeden fall das AGR ventil säubern. bei der gelgenheit kann man auch die funktion überprüfen (auf einen bestimmten pin muss man +12V geben)

Themenstarter

Wenn ich das stilllegen möchte, also das AGR, woran erkenne ich, ob mein Z22SE einen Vorkat hat? Sieht man das wenn man drunter liegt oder kann man das an einer Nummer feststellen?

Danke

Hallo

Meine Freundin fährt auch nen Astra G, allerdings mit dem Motor Z16SE.

Wir hatten das gleiche Problem, erstmals noch in der Garantiezeit. Dort blinkte nur die Motorkontrolllampe auf und das AGR wurde auf Garantie ausgetauscht.

Das neue AGR hielt auch nur zwei Jahre, wobei der Motor immer aus ging, sobald man über 3000 Touren kam.

Unsere Recherchen haben ergeben: Opel ist das Problem (zumindest beim Z16 SE) bekannt. Alle Opel-Fachhändler waren durch Rüsselsheim aufgefordert, das AGR kostenlos außer Betrieb zu setzen und eine neue Software für den Motor aufzuspielen.

Das defekte AGR wird durch einen gelben Punkt von Opel makiert. (Evtl. auch daran zu erkennen, falls du Dir mal einen gebrauchten Astra kaufen willst). Dieser Vorgang sollte Opel auch automatisch bei allen Astras während einer Inspektion ausführen.

Auf die AU solle es laut Opel keinen Einfluß haben...( das werden wir aber erst im Mai erfahren)

Die Aktion wurde allerdings nur bis Dezember 2007 kostenlos ausgeführt. Ob heute dafür Kosten anfallen würden, müßtest Du bei deinem Opel-Händler nochmal erfragen

Deine Antwort auf "Symptome defektes/verschmutztes AGR Ventil"

zum erweiterten Editor
Opel Astra G & Coupé: Symptome defektes/verschmutztes AGR Ventil