ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. super plus

super plus

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. März 2011 um 23:16

Hallo

ich tanke jetzt wo die preise für super und super plus gleich sind super plus

und konnte meinen verbrauch auf hundert kilometer senken um 0,2 liter

hab aber das gefühl das ich öfter tanken muss obwohl sich meine fahrweise nicht geändert hat und

der weg zur arbeit auch nicht

wie kommt es dass der BC weniger anzeigt als ich noch mit super tankte aber dir tanknadel sich schneller gegen null zubewegt

Beste Antwort im Thema

Da ich 100.000km mit Super gefahren bin und nun schon 20.000km mit Super +, kann ich - so denke ich - ganz gut sagen, dass ich seit der Umstellung konstant weniger verbrauche und es nicht nur ein einmaliges Ereignis war (Auch schon bei Minus-Temperaturen).

Die Erklärung von Krait klingt für mich da eindeutig am logischsten :)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. März 2011 um 23:31

Rechne doch mal selber nach, ich verlasse mich NIE auf den BC-Wert. Also Handy oder Rechner nehmen und sich das Ganze mal anschauen, ist viel genauer als mit dem BC, denn dieser ist nur ein "Richtwert" ;)

BMW_Verrückter

am 19. März 2011 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Rechne doch mal selber nach, ich verlasse mich NIE auf den BC-Wert. Also Handy oder Rechner nehmen und sich das Ganze mal anschauen, ist viel genauer als mit dem BC, denn dieser ist nur ein "Richtwert". Du musst nur zwei oder dreimal mehr durchdrücken auf 100 km und schon klettert er rauf oder eben runter, wenn du sparsam fährst. 0,2L sind eh nichts, deswegen überprüfst du es am besten selber ;)

BMW_Verrückter

Ìch habe genau das gleiche feststellen können, zumindestens was den Verbrauch angeht. Seitdem ich Super + tanke hat sich mein Spritverbrauch (selbst errechnet) um 0,8l gesenkt. Hab das zuerst nicht recht glauben wollen, hat sich aber nach mehrmaligem tanken bestätigt.

Wenn mir jetzt nochmal einer erklären könnte wieso, wär ich ganz hin und weg :D (kann ja wohl nicht an den 3 Oktan liegen, oder doch? xD)

Zitat:

Original geschrieben von Phoenix5698

Ìch habe genau das gleiche feststellen können, zumindestens was den Verbrauch angeht. Seitdem ich Super + tanke hat sich mein Spritverbrauch (selbst errechnet) um 0,8l gesenkt. Hab das zuerst nicht recht glauben wollen, hat sich aber nach mehrmaligem tanken bestätigt.

 

Wenn mir jetzt nochmal einer erklären könnte wieso, wär ich ganz hin und weg :D (kann ja wohl nicht an den 3 Oktan liegen, oder doch? xD)

Nö, mit ROZ 98 hat das direkt nichts zu tun. Die Oktanzahl gibt ja nur die Klopffestigkeit an. ROZ 98 hat gegenüber ROZ 95 sogar einen geringfügig niederigeren Brennwert. Unter der Annahme, dass sich das Fahrverhalten und die Verkehrsbedingungen tatsächlich nicht geändert haben, und dass die Verbrauchsminderung tatsächlich rechnerisch begründbar und nicht nur gefühlt ist, kann es eigentlich nur noch an der Motorsteuerung liegen.

 

ROZ 98 ermöglicht ein präziser gesteuertes Zündverhalten und damit, theoretisch, einen höheren Wirkungsgrad. Damit wäre ein Minderverbrauch theoretisch c.p. ein Minderverbrqauch erklärbar.

Der Sprit mit der höheren Oktanzahl ist auf jeden Fall der bessere Sprit und deswegen auch teuerer.

Aber die meisten Motoren sind nicht auf die bessere Oktanzahl optimiert,so dass normalerweise kein Unterschied zu messen ist.

Durch abstimmen auf die höhere Oktanzahl kann man entweder mehr Leistung generieren oder den Verbrauch senken.

Durch die höhere Oktanzahl kann man also den Motor höher verdichten was den Wirkungsgrad erhöht und damit zu den oben genannten Vorteilen führt.

Es könnte also sein,dass das Super Plus eine Einsparung bringt.Aber das ist sehr schwierig messbar.

Allein die Messtoleranzen sind schon zu groß und dann noch die äußeren Umstände.

Fakt ist aber auch das ein Motor z. B. bei Vollast bis zu 10 Oktan mehr benötigt als im Leerlauf.

Es könnte also z. B. sein wenn man einen sportl. Fahrstil pflegt ein gewisser Unterschied messbar ist,also der Motor oft und stark belastet wird.

Aber das widerspricht ja schon im Ansatz der Verbrauchseinsparung.

mfg soare

Sicher,dass es im allgemeinen so ist, oder nur dank den nun etwas wärmeren temperaturen? Winter macht schlieslich viel aus ;)

Aber Ich hab den Vergleich zu E10 hinter mir:

Bewusst Sparsam mit E10: 12,1L

Normal bis flott mit Super Plus: 11,0L

Ich bin bei spritmonitor, und E10 sticht wirklich heraus bei den betankungen...

Fazit: E10 kommt mir nicht mehr in den Tank.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von thehanseh

Sicher,dass es im allgemeinen so ist, oder nur dank den nun etwas wärmeren temperaturen? Winter macht schlieslich viel aus ;)

[...]

Bewusst Sparsam mit E10: 12,1L

Normal bis flott mit Super Plus: 11,0L

[...]

Zwischen "bewusst sparsam" und "normal bis flott" liegen bei mir schon bei einem Kraftstoff ein paar Liter... ;-)

 

Ja, die wärmeren Temperaturen können durchaus einen Einfluss auf den Verbrauch haben. Insbesondere dann, wenn dem Kraftstoff keine Fließverbesserer mehr zugesetzt werden würden. Ich glaube aber nur bedingt, dass das jetzt schon der Fall ist. Ich gehe mal davon aus, dass jetzt sowohl bei Otto- als auch insb. bei Dieselkraftstoffen zumindest noch Übergangsware verkauft wird. Der Unterschied zwischen "Sommer-" und "Winter-" Kraftstoffen kann beim Brennwert durchaus 8 % betragen.

 

Wenn hier jemand mit Standheizung unterwegs ist, heizt die unterhalb von 4 bis 5 °C auch automatisch zu. Das erhöht natürlich den messbaren Verbauch ebenfalls und entfällt bei frühlingshaften Außentemperaturen.

Komisch...ich tanke Diesel und habe den gleichen Effekt. :D

Also kann ich Kollege thehanseh nur zustimmen: Ist schon ein Unterschied, ob ich den Wagen bei -10°C oder 10°C "Starttemperatur" bewege. ;)

Gruß,

Marco

Zitat:

Wenn hier jemand mit Standheizung unterwegs ist, heizt die unterhalb von 4 bis 5 °C auch automatisch zu. Das erhöht natürlich den messbaren Verbauch ebenfalls und entfällt bei frühlingshaften Außentemperaturen.

Die Standhzg. läuft bis 15°C mit.

Zitat:

 

Die Standhzg. läuft bis 15°C mit.

Ist es nicht so, dass sie bis 5 °C mitläuft und ab 15 °C nicht mehr anspringt?

 

//EDIT: ... außer im Direktbetrieb natürlich...

Da ich 100.000km mit Super gefahren bin und nun schon 20.000km mit Super +, kann ich - so denke ich - ganz gut sagen, dass ich seit der Umstellung konstant weniger verbrauche und es nicht nur ein einmaliges Ereignis war (Auch schon bei Minus-Temperaturen).

Die Erklärung von Krait klingt für mich da eindeutig am logischsten :)

Zitat:

Original geschrieben von krait

Zitat:

Original geschrieben von thehanseh

Sicher,dass es im allgemeinen so ist, oder nur dank den nun etwas wärmeren temperaturen? Winter macht schlieslich viel aus ;)

[...]

Bewusst Sparsam mit E10: 12,1L

Normal bis flott mit Super Plus: 11,0L

[...]

 

Zitat:

Zwischen "bewusst sparsam" und "normal bis flott" liegen bei mir schon bei einem Kraftstoff ein paar Liter... ;-)

bei mir auch ;) und dann noch das Phänomen, dass ich mit E10 bewusst sparsam gefahrne bin und einen Mehrverbrauch hatte...

Liegt wohl daran, dass die oktanzahl des Supers, welches zum E10 mischen benutzt wird, niedriger ist. Mit E10 erhält man zwar dann dieselbe Klopffestigkeit von 95 Oktan, der Brennwert ist aber niedriger. Schade eigentlich, denn normales Super95 mit einem schuss Ethanol, kann durchaus Vorteile bringen =)

Zitat:

Ja, die wärmeren Temperaturen können durchaus einen Einfluss auf den Verbrauch haben. Insbesondere dann, wenn dem Kraftstoff keine Fließverbesserer mehr zugesetzt werden würden. Ich glaube aber nur bedingt, dass das jetzt schon der Fall ist. Ich gehe mal davon aus, dass jetzt sowohl bei Otto- als auch insb. bei Dieselkraftstoffen zumindest noch Übergangsware verkauft wird. Der Unterschied zwischen "Sommer-" und "Winter-" Kraftstoffen kann beim Brennwert durchaus 8 % betragen.

Eigentlich ging es mir um das Kaltstartverhalten. Jeder Motor benötigt mehr Sprit bei kalten Temperaturen. Flüssiges Benzin ist nicht brennbar, und bei kalten Temperaturen kondensiert es an den Zylinderwänden. Deshalb wird bei Kalten Temperaturen generell mehr eingespritzt um genug gasförmiges Benzin im Brennraum zu haben. Im Normalfall macht das bis zu 1-1,5 Liter im Vergleich zum Sommer aus.

Den selben Effekt nutzt die ATU-tuning fraktion in anderen Modellen ;) Einfach mal den Temp. fühler mit einem anderen Widerstand dran hängen und schon denkt der Motor er wäre immer kalt. Bringt natürlich mindestens 30 PS!! *Ironie aus*

mfg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen