ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Suche Zigarettenanzünderkabel Splitter Zwei zu Eins - Also Zwei Eingänge, Ein Ausgang

Suche Zigarettenanzünderkabel Splitter Zwei zu Eins - Also Zwei Eingänge, Ein Ausgang

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 17:03

Hallo liebes Forum,

da ich Online nach viel Recherche leider kein passendes Produkt finde, hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich suche ein 12V Zigarettenanzünder Splitter, allerdings mit zwei Eingängen und einem Ausgang.

Siehe sowas hier Link Amazon, nur mit zwei Eingängen, und einem Ausgang.

Hintergrund:

Ich habe in meinem Auto eine Dashcam verbaut, sowie von Blackvue das B112 Battery Pack (Amazon.

Sobald ich mein Fahrzeug starte, wird per Zigarettenanzünderanschluss das Batterypack geladen und gleichzeitig die Dashcam vom Batterypack mit Strom versorgt. Sobald man das Fahrzeug abschaltet, lädt das Batterypack nichtmehr, gibt jetzt aber den gespeicherten Strom weiter an die Dashcam. Dadurch kann diese, je nach Fahrtweg, noch bis zu 8 - 9h weiterlaufen.

Funktionierte bis jetzt gut, nur leider verkürzte sich mein Arbeitsweg erheblich. Brauche jetzt nur noch 15min zur Arbeit, statt 1h, sodass das Batterypack vielleicht max 1-2h die Dashcam mit Strom versorgen kann.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich einfach, nach dem abparken meines PKW, meine große Anker Powerbank, mittels USB-A 5V auf 12V Zigarettenanzünderadapter, einschalte, und damit das Powerpack von Blackvue Weiterladen lasse.

Eigentlich kein Problem, dann müsste ich nur jedes mal den Zigarettenanzünderstecker des Blackvue Batterypacks aus der Buchse des Autos ziehen und dann in die Buchse der Anker Powerbank stecken, umständlich wie ich finde.

Gibt es ein 12V Zwei zu Eins Zigarettenanzünderkabel Splitter?

Ein Stecker bleibt im Auto -

Ein weiterer Stecker wird in die Powerbank von Anker täglich ein und ausgesteckt gesteckt -

und der Ausgang geht in die Blackvue Powerbank.

Quasi wie hier Link Amazon, nur anders herum. Sowas finde ich aber nicht im Internet...

Oder muss ich sowas hier kaufen:

Teil 1 ebay

Teil 2 ebay

Und muss es dann selbst zusammenlöten?

Selbst wenn die Zündung eingeschaltet ist und man zusätzlich die Powerbank anschaltet, also zwei mal 12V Eingang zum Ausgang 12V, kann ja nichts passieren meiner Meinung nach.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dann solltest du trotzdem vorsichtshalber die beiden Stecker mit jeweils einer Diode so gegeneinander entkoppeln dass weder die Powerbank noch dein Auto Rückspannung bekommt.

Ob das käuflich erwerblich ist weiß ich nicht, aber die Schaltung benötigt auf jeden Fall eine Diode sonst versorgt der Anker das ganze Auto über den Zigarettenanzünder mit Strom - insbesondere beim Motorstart eine heiße Sache :D

am 12. Februar 2023 um 19:04

Es sollte auch verhindert werden, dass an einem 12V-Stecker der Innenleiter schon unter Spannung (gegen Karosserie) steht, während der Stecker in die Buchse gezittert wird oder irgendwo frei baumelt und Massepotential berühren könnte (auch wenn in modernen Autos nur noch wenige Stellen unisoliert sind).

Kauf dir 2 Stück von den powerbanks oder eben 2 große 12V Akkus und betreibe die dann darüber, während der zweite Akku daheim auflädt.

Warum gibst du den Zigarettenanzünder kein Dauerstrom?

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 21:49

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 12. Februar 2023 um 19:42:19 Uhr:

Dann solltest du trotzdem vorsichtshalber die beiden Stecker mit jeweils einer Diode so gegeneinander entkoppeln dass weder die Powerbank noch dein Auto Rückspannung bekommt.

Super danke euch allen, aber ist die Diode nicht fehl am Platz?

Der 12V Anschluss vom Auto ist geschaltetes Plus. Ich schrieb ja auch, dass ich erst nach dem abparken die Powerbank anschalten würde, ergo, keine 12V auf dem KFZ Zigarettenanzünder.

Ich lese schon raus, dass ich lieber das Zigarettenanschlusskabel vom Blackvue Batterypack am Auto abstöpsel und dann mit der Powerbank verbinde, ist glaube ich dann doch einfacher :D

Danke euch!

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 22:00

Zitat:

@beppy schrieb am 12. Februar 2023 um 20:45:10 Uhr:

Warum gibst du den Zigarettenanzünder kein Dauerstrom?

Sinnlose Frage, welche ich eigentlich nicht beantworten möchte. Der Text gibt die Antwort ja auch her...

Aber hey, weil du es bist ;)

Motor/Zündung An= Blackvue Zusatzbatterie wird geladen - Bypass aktiv, Kamera kriegt Strom vom Fahrzeug

Motor/Zündung Aus= Blackvue Zusatzbatterie wird nichtmehr geladen und gibt ihren geladenen/gespeicherten Strom an die Dashcam ab, damit diese im Parkmodus weiterlaufen kann

Ergebnis und Sinn, eigentlich ganz einfach: Die Fahrzeugeigene Batterie wird nicht entleert.

Und falls du jetzt die Idee in den Raum werfen willst, einen 12V Dauerstromanschluss mit Batteriewächter Funktion einzubauen -> Ja ist eine Möglichkeit, Batterie wird trotzdem unnötig entladen. Dafür ist ja die Blackvue Zusatzbatterie extra gedacht.

Übrigens noch ein Grund. Wer ein Neuwagen fährt darf Garantiebedingt nicht rumbasteln und irgendwo per Y Kabel oder sonstwie an die Leitungen gehen. Manch einer will das auch garnicht. Außerdem sind in Kleinwagen/Neuwagen leider recht kleine Batterien verbaut. Genau deswegen bietet Blackvue diesen Zusatzakku an.

Zitat:

@Airliveman schrieb am 12. Februar 2023 um 22:49:20 Uhr:

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 12. Februar 2023 um 19:42:19 Uhr:

Dann solltest du trotzdem vorsichtshalber die beiden Stecker mit jeweils einer Diode so gegeneinander entkoppeln dass weder die Powerbank noch dein Auto Rückspannung bekommt.

Super danke euch allen, aber ist die Diode nicht fehl am Platz?

Der 12V Anschluss vom Auto ist geschaltetes Plus. Ich schrieb ja auch, dass ich erst nach dem abparken die Powerbank anschalten würde, ergo, keine 12V auf dem KFZ Zigarettenanzünder.

Ohne die beiden Diode würde folgendes passieren

Auto läuft => Ausgang der Blackvue sieht 12V vom Auto (der Schalter wird sicherlich nur den internen DC/DC Wandler beeinflussen) => Beschädigung des Ausganges des Blackvue möglich.

Auto aus => Strom fließt aus der Blackvue zurück auf die Zündungsplus Schiene deines Autos => kann dazu führen, dass sich andere Verbraucher zuschalten oder Steuergeräte Amok laufen.

Ein Stecker eingedteckt, einer baumelt in der Gegend herum => kann zum Kurzschluss führen

Deshalb wenn du sowas vorhast in die Plusleitung jedes Steckers eine Diode (Strich Richtung Verbraucher) , die ausreichend dimensioniert ist (eine 50V/5A wie die BY550-50 sollte ausreichend sein, mehr wie 2A Ladestrom wird die Dashcam sicherlich nicht ziehen und dann eine 5A Sicherung in den Stecker statt den 8 oder 10A die da häufig drin sind.

Ich habe auch eine Dashcam, aber eine völlig sinnlose Blackvue brauche ich da nicht!

Zitat:

@beppy schrieb am 12. Februar 2023 um 20:45:10 Uhr:

Warum gibst du den Zigarettenanzünder kein Dauerstrom?

Weil manche Zündplus haben und andere Dauerplus. Einfacher wäre es

(a) Die Dashcam auf nen Dauerplus zu legen (kann das Fahrzeug leersaugen) oder

(b) ein Nachlaufrelais wie im Treppenhaus zu installieren, was durch Zündplus getriggert/resettet wird und dann den Dauerplus für z.B. maximal 72h zur Dashcam durchschaltet.

Somit kann eine Dashcam niemals die Fahrzeugbatterie in den Keller ziehen und trotzdem 3 tage abdecken.

Zitat:

@Airliveman schrieb am 12. Februar 2023 um 22:49:20 Uhr:

Super danke euch allen, aber ist die Diode nicht fehl am Platz?

Der 12V Anschluss vom Auto ist geschaltetes Plus. Ich schrieb ja auch, dass ich erst nach dem abparken die Powerbank anschalten würde, ergo, keine 12V auf dem KFZ Zigarettenanzünder.

Hat die Powerbank einen Schalter?

Kannst du dein Vorhaben noch mit konkreten Geräteinformationen ergänzen, so ergibt das alles irgendwie keinen Sinn. Irgendwann musst du doch auch extern laden, denn 15 Minuten Fahrzeit reichen hinten und vorne nicht.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 17:51

Zitat:

@beppy schrieb am 13. Februar 2023 um 08:23:33 Uhr:

Ich habe auch eine Dashcam, aber eine völlig sinnlose Blackvue brauche ich da nicht!

Ich hätte dir bei deinen geistreichen Antworten garnicht antworten sollen :rolleyes:

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 18:00

Zitat:

@GaryK schrieb am 13. Februar 2023 um 14:52:28 Uhr:

Zitat:

@beppy schrieb am 12. Februar 2023 um 20:45:10 Uhr:

Warum gibst du den Zigarettenanzünder kein Dauerstrom?

Weil manche Zündplus haben und andere Dauerplus. Einfacher wäre es

(a) Die Dashcam auf nen Dauerplus zu legen (kann das Fahrzeug leersaugen) oder

(b) ein Nachlaufrelais wie im Treppenhaus zu installieren, was durch Zündplus getriggert/resettet wird und dann den Dauerplus für z.B. maximal 72h zur Dashcam durchschaltet.

Somit kann eine Dashcam niemals die Fahrzeugbatterie in den Keller ziehen und trotzdem 3 tage abdecken.

A: Dauerplus keine Lösung da A Bastelarbeit (Neuwagen/Garantie) und B unnötig, dafür ist ja der Blackvue Akku da, damit man ihn einfach nur in den Zigarettenanzünder steckt

B: Auch hier wieder Bastellösung mit Garantieverlust und zusätzlich die Info, dass moderne Kleinwagen nur mini Starterbatterien besitzen (40-50Ah), da ist die Starterbatterie am nächsten Tag nicht mehr in der Lage das Auto zu starten. Zusätzlich solltest du den Winter beachten oder aber auch ein Wochenende wo das Auto mal steht, Zack, Batterie leer.

Falls du mir jetzt mit nem Ein/Aus Schalter um die Ecke kommen möchtest, dass fällt ebenfalls unter Bastelarbeit.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 18:07

Zitat:

@Deloman schrieb am 13. Februar 2023 um 15:27:08 Uhr:

Zitat:

@Airliveman schrieb am 12. Februar 2023 um 22:49:20 Uhr:

Super danke euch allen, aber ist die Diode nicht fehl am Platz?

Der 12V Anschluss vom Auto ist geschaltetes Plus. Ich schrieb ja auch, dass ich erst nach dem abparken die Powerbank anschalten würde, ergo, keine 12V auf dem KFZ Zigarettenanzünder.

Hat die Powerbank einen Schalter?

Kannst du dein Vorhaben noch mit konkreten Geräteinformationen ergänzen, so ergibt das alles irgendwie keinen Sinn. Irgendwann musst du doch auch extern laden, denn 15 Minuten Fahrzeit reichen hinten und vorne nicht.

Herzlichen Glückwunsch. Auch du kannst/möchtest scheinbar nicht den gesamten Beitrag lesen und zusätzlich auch noch verstehen.

1. Habe ich erklärt welche Geräte ich besitze

2. Der im Auto verbaute Blackvue Akku ist fest installiert und lädt während der Fahrt auf

->innerhalb von 40-45 min normalerweise voll, aufgrund Arbeitsplatzwechsel und neuerdings nur 15 min Fahrzeit lädt der Akku natürlich nicht komplett voll

3. Der verbaute Blackvue Akku wird per Zigarettenanzünder geladen, bei Auto Aus wird er nichtmehr geladen, da der Zigarettenanzünder nur geschaltetes Plus hat

4. Um den Akku aber weiter zu laden und die Dashcam gleichzeitig nutzen zu können, löse ich das Zigarettenanzünderkabel vom Auto und stecke nun meine kleine Powerbank von Zuhause an (welche ich logischerweise Zuhause vollgeladen habe), mittels Adapter USB A zu 12V Zigarettenanzünderbuchse

Aber all das steht auch in den Forenbeiträgen von mir :rolleyes:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Suche Zigarettenanzünderkabel Splitter Zwei zu Eins - Also Zwei Eingänge, Ein Ausgang