ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Suche Schaden, der mich 2 Stunden aufhält

Suche Schaden, der mich 2 Stunden aufhält

Themenstarteram 17. November 2013 um 19:09

Hallo Leute,

habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Für ein Romanprojekt suche ich einen Motorschaden, mit dem man unmöglich weiterfahren kann, und der in etwa zwei Stunden zur Eigen-Reparatur benötigt.

Hintergrund: mein Charakter ist unterwegs in der Wildniss und muss bis Sonnenuntergang an einem bestimmten Ort angekommen sein. Schafft er das nicht, ist er tot (bei Dunkelheit kommen die Monster) Also, bei einem geplatzten Reifen würde er zur Not auf den Felgen weiterfahren und ggf. würde er das Auto zu Klump fahren, nur um rechtzeitig anzukommen.

Er fährt einen alten, über Jahrzehnte immer wieder zusammengeflickten Diesel-Pickup, hat also aus Erfahrung die wichtigsten Ersatzteile dabei.

Ich will ihn etwa zwei Stunden lang aufhalten (damit die Monster was zu fressen kriegen :D)

Meine Idee war jetzt: Wasserschlauch geplatzt, Kühlwasser kocht (kann man damit zur Not weiterfahren? Wenn ja, wie lange in etwa?). Er hat einen Ersatzschlauch dabei, braucht aber Zeit, damit das Wasser abkühlt bzw. er frisches aus einem Fluss holen kann.

Plausibel oder Unsinn?

Danke für Hilfe oder andere Ideen.

Esther

Beste Antwort im Thema

Wir (Freundin und ich) sind auf Teneriffa mitten in der Insel (im Nationalpark) liegen geblieben, weil eine Sicherung vom MSG geflogen ist. Wir sind 2012 mit einem 2011'er 1.4er Polo unterwegs gewesen. Bei dem Wagen haben sich div. Sicherungen aus der Halterung gerüttelt. (Geile Straßen dort!)

Wir sind den ganzen Tag dort unterwegs gewesen. Alles gut! Ständig Busse und andere Autos gesehen. So gegen 17.30/18h waren wir in der "Wüste" unterwegs und plötzlich gingen die Anzeigen alle auf "0" und der Motor ging aus. Nun standen wir da!! Und natürlich, kam dann kein einziger Bus oder anderer PKW mehr! Ihr glaubt gar nicht, wie schnell das dort in der "Wüste" dunkel wird und die Temperatur fällt.

Durch meine paranoide Ader hatte ich zum Glück LED-Taschenlampen dabei, sodass wir in der Dunkelheit zumindest eine Fehlersuche betreiben konnten. (eine kleine LED-Lampe konnte als Prüflampe missbraucht werden!) Aber, die Dunkelheit und Kälte, war nicht mal das Schlimme! Auf der Insel gibt es verwilderte Hunde, die in den Parks rumschleichen und wildern. Als es dunkel wurde, kamen diese Viecher aus ihren Löchern. Meine Freundin hatte gewaltige Muffen, als diese Hunde in der Nähe rum knurrten und bellten. (Der Lärm kam immer dichter!) Wir konnten die Hunde schon durch den LED-Lichtkegel meiner großen Lampe huschen sehen. (>500m Reichweite)

Zum Glück konnte ich den Fehler recht gut einkreisen und habe dann einen Haufen loser Sicherungen finden und durch einen "Wackler" ging eine Sicherung wohl flöten. (Kaum sichtbar durchgebrannt! Durch den Wackler entstanden Impulsspitzen...) Hab dann die Sicherung vom Radio dort rein gedrückt und der Motor sprang wieder an.

Wir sind fast 4 Stunden nicht vom Fleck gekommen, weil die Sicherung nicht in einem Sicherungskasten saß, sondern im Kabelstrang eingesetzt war. Mit den wilden knurrenden/kämpfenden Hunden um einen rum, war es echt eine gespenstische Atmosphäre!

Wäre ich kein Autoschrauber/Elektroniker, wären wir da die Nacht nicht weg gekommen. Abends ist der Nationalpark leer. (Glaube, um die Zeit darf man auch nicht einfahren!)

MfG

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. November 2013 um 19:26

Nimm einen Stoßstangendiesel und eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung. Lasse den Protagonisten die ZK-Dichtung aus einem ungewöhnlichen Material schneiden, z.B. Kofferraumboden aus Resopal oder ähnlich, dann hast du auch noch eine nicht zu unterschätzende Dramatik ob das Teil hält, incl. Dampfschwaden aus der Haube w.g. Undichtigkeit u.ä. ;)

(ist aus einem alten Film geklaut :D )

 

Gruß SRAM

Mal ´ne andere Frage: Ist es angesichts folgendes Geschehnisses

Zitat:

Original geschrieben von Esther244

bei Dunkelheit kommen die Monster

überhaupt relevant, ob der Schaden am Fahrzeug plausibel klingt? :D

am 17. November 2013 um 19:38

Zylinderkopfdichtung wechseln und die dann auch noch selber anfertigen dauert ja fast nen Tag :D Vielleicht ist er ja über nen großen Ast oder Stein gefahren und hat sich dabei die Ölwanne aufgerissen. Damit kann er definitiv nicht weiterfahren sonst fliegt ihm die Maschine um die Ohren. Jetzt muss er zusehen dass er die abmontiert bekommt, was in der Wildnis zimlich frickelig ist und muss zusehen, dass er sie wieder dicht krigt.

Gruß Tobias

Wir (Freundin und ich) sind auf Teneriffa mitten in der Insel (im Nationalpark) liegen geblieben, weil eine Sicherung vom MSG geflogen ist. Wir sind 2012 mit einem 2011'er 1.4er Polo unterwegs gewesen. Bei dem Wagen haben sich div. Sicherungen aus der Halterung gerüttelt. (Geile Straßen dort!)

Wir sind den ganzen Tag dort unterwegs gewesen. Alles gut! Ständig Busse und andere Autos gesehen. So gegen 17.30/18h waren wir in der "Wüste" unterwegs und plötzlich gingen die Anzeigen alle auf "0" und der Motor ging aus. Nun standen wir da!! Und natürlich, kam dann kein einziger Bus oder anderer PKW mehr! Ihr glaubt gar nicht, wie schnell das dort in der "Wüste" dunkel wird und die Temperatur fällt.

Durch meine paranoide Ader hatte ich zum Glück LED-Taschenlampen dabei, sodass wir in der Dunkelheit zumindest eine Fehlersuche betreiben konnten. (eine kleine LED-Lampe konnte als Prüflampe missbraucht werden!) Aber, die Dunkelheit und Kälte, war nicht mal das Schlimme! Auf der Insel gibt es verwilderte Hunde, die in den Parks rumschleichen und wildern. Als es dunkel wurde, kamen diese Viecher aus ihren Löchern. Meine Freundin hatte gewaltige Muffen, als diese Hunde in der Nähe rum knurrten und bellten. (Der Lärm kam immer dichter!) Wir konnten die Hunde schon durch den LED-Lichtkegel meiner großen Lampe huschen sehen. (>500m Reichweite)

Zum Glück konnte ich den Fehler recht gut einkreisen und habe dann einen Haufen loser Sicherungen finden und durch einen "Wackler" ging eine Sicherung wohl flöten. (Kaum sichtbar durchgebrannt! Durch den Wackler entstanden Impulsspitzen...) Hab dann die Sicherung vom Radio dort rein gedrückt und der Motor sprang wieder an.

Wir sind fast 4 Stunden nicht vom Fleck gekommen, weil die Sicherung nicht in einem Sicherungskasten saß, sondern im Kabelstrang eingesetzt war. Mit den wilden knurrenden/kämpfenden Hunden um einen rum, war es echt eine gespenstische Atmosphäre!

Wäre ich kein Autoschrauber/Elektroniker, wären wir da die Nacht nicht weg gekommen. Abends ist der Nationalpark leer. (Glaube, um die Zeit darf man auch nicht einfahren!)

MfG

Wüste im Nationalpark

@Johnes, das ließt sich ja schon fast wie ein Roman :eek:.

am 17. November 2013 um 20:12

Zitat:

Zylinderkopfdichtung wechseln und die dann auch noch selber anfertigen dauert ja fast nen Tag

Nicht bei einem Stoßstangenmotor ;)

 

Gruß SRAM

Wenn es nen Pickup ist hat der noch schöne Blattfedern drin.

Würde Federbruch sagen, er findet dann irgendwo irgendwie ne Metallstange die er statt der Blattfeder einbaut um dann weiter zu kommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Abends ist der Nationalpark leer. (Glaube, um die Zeit darf man auch nicht einfahren!)

MfG

ja, ist schon ne beeindruckende gegend da, wenn die Touristenbusse weg sind ist man ziemlich allein in weitem Umfeld.

Allerdings könnte ich dir verraten das vom Teide aus in Richtung Norden, kurz hinter der Abfahrt ins Orotava-Tal rechts eine kleine Strasse abgeht. von da ca. 2 km und du bist am Observatorium, 1km weiter ist ne Militärische Funkstation.

Wenn man so im "Niemandsland" rumtourt sollte man immer wissen wo die nächste Hilfe ist ;)

gruß jup

edit: ups, mal gegoogelt und das sind doch noch12 km vom teide zum observatorium

Ich hatte ein GPS mit guten Karten! (mit "Earth") Alternativplan mit Spaziergang wurde verworfen, weil nächste Gebäude über 5km Luftlinie weg war!

MfG

Themenstarteram 17. November 2013 um 21:41

Hi Leute,

muss schon sagen: tolle Ideen. Werde mir das eine oder andere in den Ideenzettelkasten ablegen.

Kleines Problem: es geht hier nur um eine Nebenfiur. Ich möchte keine lange Sache draus machen - die eigentliche Szene ist der Angriff. Ich hab etwa drei Zeilen, um im Rückblick klarzustellen, warum der Idiot im Dunkeln unterwegs ist, und es sollte nicht zu kompliziert sein (d.h. auch für die weibliche Leserschaft einfach zu erfassen :p. )

Was ist denn mit meiner ursprünglichen Idee. Geht das gar nicht?

@bbbbbb

verstehe deinen Einwand. Aber es geht mir nicht um "realistisch", sondern um "plausibel" im Rahmen der erschaffenen Welt (postapokalyptische Szenario). Das ist in der Belletristik ein grundlegender Unterschied.

Wenn man sich blöd anstellt und/oder auch noch kein passendes Werkzeug hat dann kann man durchaus die Kühlerschlauch Geschichte nehmen. :)

Eigentlich ist es doch egal, was defekt ist. Der Motor qualmt und er schraubt um sein Leben. Zwischendurch findet er den Schraubenschlüssel nicht oder heißes Kühlwasser läuft ihm über die Finger. Dann repariert er das Auto Mac Gyver-mäßig mit einem Grashalm und rettet sich um Sekunden... oder er schraubt weiter und wird... naja, welche Ursache die Panne hat, ist irgendwie egal.

Bevor wir uns noch anfangen zu streiten, schließe ich an dieser Stelle! Denke der Ideenkasten lässt sich verwenden.... Ansonsten sind noch diverse Ideen aus dem wahren Leben in den Foren zu lesen!

Wir haben leider keinen Bereich, wo ich diesen Thread hin verschieben könnte.

MfG

Johnes

MT - Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Suche Schaden, der mich 2 Stunden aufhält