ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Suche Yamaha Sr 500 Wekstadthandbuch

Suche Yamaha Sr 500 Wekstadthandbuch

Yamaha SR 500
Themenstarteram 1. September 2013 um 8:03

Liebe Yamaha Freunde.

Hi ich habe eine Yamaha SR 500 2j4 bekommen . Vor einem halben Jahr ist sie noch gefahren leider hat der Besitzer das Motorrad vollkommen zerlegt nun suche ich ein Werkstadhanbuch KEINE RERATURANLEITUNG da ich den ganzen Motor zusammen bauen will und ihn auch gerne ein bisschen verstehen möchte gerne, auch gegen Geld als Buch auf USB oder Ähnlich Gans egal ich finde dieses Mortorrad einfach Klasse und im Winter will ich es zusammenbauen vielen dank schon mal

Philipp

Ähnliche Themen
41 Antworten

http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article418

http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article418

Moin,

wie bereits per PN gesagt. Der Zündung ist das Wirrwarr in der Lampe so ziemlich egal, nur das schwarz/weisse Kabel sollte nicht unbedingt Masse führen...

viele Grüße,

Oliver

Moin Moin,

habe mal an den Kabeln am Ritzel geguckt, da sieht alles gut aus.

Nochmal ne Frage, hat die Lima etwas mit dem Zündfunken zu tun , oder wie entsteht er sonst genau (der Zündfunke) durch den Kickstarter?

Also mit defekter Lima keinen Funken?

Mfg Markus

Moin der Leerlaufschalter neutral, ist ja sone kleine Schraube mit Kupferscheibe . Kann sie überhaupt kaputt gehen ??

MFG Markus

Moin,

Ich hatte mal ne XJ, die mir den "Stift" vorne am Schalter abgefräst hat. Da der Schalter mistig auszuwechseln ist habe ich seinerzeit damit gelebt...

Halt das Kabel am Schalter an Masse, wenn die Lampe dann leuchtet sollte der Schalter kaputt sein...

Ansonsten laufen dort auch die Kabel des Pickups und die Lima liefert selbstverständlich den nötigen Strom für die Zündung, daher ist sie diesbezüglich nicht unwichtig... ;-)

Viele Grüße,

Oliver

Moin,

Auf die schnelle ergoogelt ...

http://11445.forumromanum.com/.../forum.php?...

Hallo, ich denke der Leerlaufschalter, damit ist ja sie Schraube gemeint oder? Und an der Schraube ist ja das Massekabel befestigt.Oder wie meinst du es mit dem Kabel an Masse ?

ich meine das der Stift an der Schraube noch lang genug ist,hatte auch mal die Scheibe weggelassen und dann reingedreht, aber nichts.In dem Tacho leuchtet auch nur der Blinker und das Umrandungslicht. Neutralleuchte und Fernlicht gehen nicht.

Kann ich denn die Lima überhaupt messen wenn die Kiste nicht läuft?

Ich habe ja Angst das ich alles auswechsel, und am Ende stellt sich raus das der Motor dachte das ein Gang eingelegt ist,und deswegen wird der Zündfunke bockiert. Verdammte Axt was soll ich nun machen ???-)

am 3. Oktober 2014 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Syker

Verdammte Axt was soll ich nun machen ???-)

Erst mal die Ruhe bewahren. Zugegeben, die SR ist keine XT, aber ein doch ebenfalls an hauptsächlich technischen Grundlagen orientiertes Krad.

Sind denn die Lämpchen der Instrumentenbeleuchtung noch intakt? Wenn Du den Tacho und den Drehzahlmesser ausbaust (Je zwei Hutmuttern SW8 öffnen, dann die Instrumente aus ihren Dämpfungseinlagen entnehmen) kannst Du die Stecker mitsamt der Lämpchen einzeln abziehen und die Lämpchen, die einen Bajonettverschluß haben, herausnehmen. 12V von irgendeiner einer Batterie nehmen und an Füßchen und Masse halten.

Der Leerlaufschalter, bei dem ich nicht sicher bin, ob er überhaupt mit einer Motor-Aus-Sperre geschaltet ist, bekommt (über ein bei der XT himmelblaues Kabel) aus dem Zündschloß ein 12V-Signal bei Zünd-EIN und wenn die Schaltwalze (die sitzt im Motor drin) auf Leerlauf steht, bewirkt ein Stift auf der auf Masse liegenden Schaltwalze einen Kontaktschluß im Leerlaufschalter. Hierdurch wird der Stromkreis geschlossen und das Lämpchen in der Leerlaufkontrolle leuchtet.

Lima: Das ist ein permanent erregter Generator. Feststehende Spulen werden von einem Paket von Dauermagneten umkreist. Schau Dir die Zeichnung auf Ratpak an, der Zündfunke entsteht ohne Batteriespannung, nur durch die Spannungserzeugung in der Lima wenn Du Kickst oder der Karren läuft..

Oh man...

Also der Leerlaufschalter da hinter dem Ritzel schaltet das angeschlossene Kabel nach Masse. Also wenn das Kabel Masse kriegt leuchtet die Lampe. Lässt sich ja einfach testen, ob's der Schalter ist oder die Kabelage da drüber...

Die Lima und die Zündung bestehen aus verschiedenen Spulen... die haben einen gewissen ohmschen Wert den man oben am Stecker mit einem Ohmmeter messen kann... Werte stehen im letzten Link von mir...

Viel Glück,

Oliver

Ok Danke erstmal.

Sorry für die Fragen ,aber ich bin Anfänger,lerne allerdings durch lesen und euren Kommentaren viel dazu.

Ich dachte sobald das Kabel ja an dem Metall ist (Schraube leerlaufschalter) ist es ständig an Masse angeschlossen, aber wie ich es hier verstehe,ist es wohl unterbrochen richtig?Könnte ich doch einen Schraubendreher reinstecken und das Masssekabel dort raufhalten oder?

Ich werde mal die Birnchen kontrollieren im Drezahlmesser.Dann habe ich noch günstig eine Zündspule gekauft und ein Digital Multimeter womit ich mich nicht auskenne, aber es gibt ja youtube.-)

Wenn ich die Sachen habe und sich etwas ergibt melde ich mich.

Ok Ich wünsche ein Super Wochenende MFG Markus

Moin, das ist kein Massekabel. dein Motor ist die Masse... Das Kabel geht direkt zur Neutrallampe. Wenn Du das Kabel an Maase hältst (beispielweise direkt an den Motor) sollte die Lampe leuchten. Nichts anderes tut der Schalter. Wenn der Leerlauf drinnen ist schaltet er das Kabel an die Motormasse...

Moin Moin so also ich habe eine andere Zündspule eingebaut und CDI.

Zündfunken habe ich immer noch nicht -( kann es sein das ich falsch den Kickstarter trete . Ich gucke bis im Sichtfesnster

die Nockenwelle zu sehen ist und dann trete ich runter.

Allerdings verändert sich beim Blinken das Licht im Tacho (wird im Rythmus heller und dunkler) Und die blaue Lampe für Fernlicht geht nicht. Neutrallampe funktioniert nun , war das Lämpchen.

Wohl doch die Lima????330 Spule?

Oder Impulsgeber? Hat das Teil einen Kondensator?

So genug Fragen ,schönes Wochenende

am 10. Oktober 2014 um 20:21

Die einzigen defekten Zündspulen, die mir bisher untergekommen sind, hatten eine beschädigte Isolierung des Niederspanungseinganges durch die Zugentlastung.

Man kann nicht verkehrt "kicken" und selbst wenn nach einer Motorrevision der OT um 180° versetzt wurde, gibt es einen Zündfunken (der fatalerweise vorgaukelt, daß der Karren doch demnächst anspringen müßte).

Mach mal so, wie ich etwas weiter oben beschrieben habe:

- Kerzenstecker demontieren

- SAE-Käppchen sofern vorhanden, von der Kerze schrauben

- Kerze direkt in die Zündleitung einschrauben

- Entweder die Kerze mit der Masseelektrode an eine Kühlrippe des Motors halten oder das Kerzengewinde mit einer Windung abisolierten 1mm² (oder ähnlich) Kupferlitzenkabel umwickeln und das andere Ende an irgendeine Schraube des Rahmens befestigen

- Kick & Kuck

Ach ja... Zündkerze ist aber gut, oder? Und Killschalter auf ON bzw. Mittelstellung.

Die Instrumentenbeleuchtung im Takt der Blinker ist normal.

Impulsgeber sitzt auf der Generatorplatte, externen Kondensator hat nur die XT. Bei SR ist alles in der CDI.

Übrigens ist jetzt bei Dunkelheit der ideale Zeitpunkt für Zündfunkenkontrolle. da sieht man nämlich gut, ob er schwach ist oder normal oder gar nicht (also "gar nicht" sieht man nicht, weil da ist ja nichts)

Also tummle dich und geh in die Garage, Kradschrauben ist immer besser als seine Zeit in der Zappeldisco zu vergeuden.

Hier noch ein link, dessen Inhalt du unbedingt beachten solltest, falls du den Generator wechselst:

http://motorang.com/bucheli-projekt/hauni-seuche.htm

Und noch etwas Wissenswertes zu SR-Generator und Zündspannungskreis.

http://motorang.com/bucheli-projekt/teile.htm

Hallo, ich dachte es ist ja nicht gut, ohne Zündkerze (Ist Neu sowie Stecker) zu kicken.

Kann ich ja mal ausprobieren, verstehe nur nicht den Unterschied,ob ich nun das Zündkabel so an masse halte,oder mit Zündkerze.

Kann ich den Impulsgeber prüfen? Ist eh alles schlecht wenn die Kiste nicht läuft oder??

Kann ich die Lichtmaschine von Hand drehen, ich meine mit Verlängerung und Nuß in die Bohrmaschine rein??? oder fliegt mir da was um die Ohren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Suche Yamaha Sr 500 Wekstadthandbuch