ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha SR 125 Ventilspiel

Yamaha SR 125 Ventilspiel

Themenstarteram 10. April 2023 um 6:00

Guten Morgen,

Habe mal, aufgrund von Geräuschen, das Spiel am Auslassventil heiß gemessen. Das Spiel war mit circa 0.2mm erhöht. Gibts hier andere SR 125 Fahrer mit ähnlichen Erfahrungen. Ich denke wenn das bei allen so ist, dann ist es nicht ungewöhnlich. Würde dann ggf. Etwas knapper einstellen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was sagt denn die Werksangabe?

Den Begriff heiß gibt es übrigens nicht in der Technik, da ist alles nur warm oder zu warm.

Themenstarteram 10. April 2023 um 6:17

Werksangabe ist bis 0.15mm

im mir vorliegenden whb zur ´97er steht kalt beim ventilspiel messen/einstellen.

und kalt = raumtemp. = ~20-22°C

Themenstarteram 10. April 2023 um 7:17

Ja das stimmt.

Mir geht es ja um den Trend über Temperatur. Ich wüsste gern von anderen SR Fahrern ob das "Heißspiel" erhöht oder herabgesetzt ist. Bei mir ist nicht alles original deswegen interessiert mich das.

Ventilspiel muss und darf nur kalt eingestellt werden.

 

Dir scheinen die Zusammenhänge nicht ganz klar zu sein…

 

Warum braucht es überhaupt Ventilspiel?

Was macht überhaupt ein Ventil?

Wie funktioniert das überhaupt?

 

Die Ventile werden von der jeweiligen Ventilfeder gegen den Ventilsitz im Zylinderkopf gedrückt (Zustand geschlossen).

Zum Öffnen des Ventils drückt die Nockenwelle über die Kipphebel auf die Ventile (zumindest bei den SR, es gibt auch andere Konstruktionen).

Damit der Motor Frischluft bekommt muss das Einlassventil geöffnet werden, damit die Abgase raus können muss das Auslassventil geöffnet werden.

Die Abgase sind heiss (bis 1000 Grad und Erhitzen das Ventil wenn sie den Brennraum verlassen. Dadurch dehnt sich das Ventil aus. Ist dein Ventilspiel zu knapp eingestellt, kann das Ventil wegen der Wärmeausdehnung nicht mehr richtig schliessen. Zum einen kann es dadurch seine Wärme nicht mehr an den Kopf abgeben und zum anderen ist es nicht mehr dicht und es gehen sehr heisse Abgase direkt am undichten Ventil vorbei. Dein Ventil wird sehr schnell verbrennen. Darum ist das Kaltspiel wichtig. Einlassseitig passiert da nicht so viel.

Im Laufe der Zeit „setzen“ sich die Ventile (die Sitze verschleissen), die Gleitlager an Nockenwelle und Kipphebeln verschleissen und das Ventilspiel muss eingestellt werden.

Gruss Roland

 

Schau mal hier:

 

https://www.powerboxer.de/theorie-technik/396-ventileinstellung

ääähm hüstel

von mechanik / physik nicht die große ahnung ?

also gut - kurz und knapp.

wenns wärmer wird, dehnen sich die ventile aus und das spiel (zumindest bei allen oben gesteuerten motoren) wird geringer.

deshalb stelle ICH immer auf max spiel ein, (bei shims & 4-ventilmotoren, wenn nichts weiter passt, sogar bis zu 2/100 drüber)

damit ich eben nicht in die gefahr komme , dass das spiel bei heißem motor unter die min-grenze geht und nen ventiltellerschaden in den bereich der mögllichkeit kommt,

weil dann dürfte es echt teuer werden.

und bei solch engen toleranzen, wie dem kleenen sr125-motor, würde ich immer an die obere grenze einstellen

und vor allem die ganz fein, in 1/100 schritten, abgestuften lehren kaufen.

Zitat:

@schleife-fj schrieb am 10. April 2023 um 11:12:06 Uhr:

ääähm hüstel

von mechanik / physik nicht die große ahnung ?

Meinst du mich?

Kleiner Scherz. Wenn der TE noch nie einen Motor von innen gesehen hat, und keine Schrauber in der Nähe sind, von wem soll er es lernen. Ich hatte vor einem halben Jahr einen 17 jährigen zu Besuch und wollte mit ihm auf die Schnelle ein Hochbeet zusammenschrauben. Ich hab ihm eine Kreuzschlitzschraubendreher und eine Ratsche mit 10er Nuss in die Hand gedrückt und ein einziges Fragezeichen im Gesicht gesehen. 17 und noch nie eine Ratsche in der Hand gehabt, Sachen gibts :rolleyes:

Themenstarteram 10. April 2023 um 11:05

Bitte nicht philosophieren hier. Es gibt genug reguläre oder irreguläre Gründe wie sich das Ventilspiel verhält. Vielleicht äußert sich ja noch SR Fahrer.

Na ja, wenn man nicht weiss, dass sich das Ventil bei Hitze ausdehnt und dann das Spiel kleiner wird, ist das von dem Fragezeichenblick nicht weit weg. Was möchtest du von anderen SR Fahrern hören? Dass das Spiel bei warmen Motor grösser wird? Oder dass sie nie einstellen und der Motor trotzdem immer noch läuft?

Wenn das Spiel kalt max 0.15 sein soll, dann ist heiss 0.20 definitiv zuviel. Da bringen dich die Meinungen von anderen 125er Fahrern auch nicht weiter. Miss das Spiel bei kaltem Motor, poste es hier und dann können wir das diskutieren. Es ist dir aber schon klar, dass du zum Messen deine Nockenwelle in eine bestimmte Position bringen musst, oder?

 

Die irregulären Gründe hätten mich dann auch noch interessiert …

Themenstarteram 10. April 2023 um 18:40

Hallo Roland,

du lässt ja nicht locker.

Alles das was du hier zum besten gibt ist das Resultat von viel Entwicklungsaufwand. Das ist nicht selbstverständlich oder gar immer so. Der SR Kopf ist auf einem Fremdmotor mit etwas mehr Leistungsdichte montiert. Auch ist er durch ne Weichstoffdichtung etwas isoliert. Welcher Parameter für was sorgt könnt ihr vielleicht woanders diskutieren. Mich interessiert lediglich die Erfahrung von Usern die eine SR 125 fahren.

Ziemlich sinnloser Thread in dem Fall …

Welcher andere SR Fahrer hat den bitte seinen Serienkopf auf einem anderen Block montiert und eine „Weichstoffdichtung“ dazwischen?

Das dürftest Du wohl absolut exclusiv haben.

Von daher ist der Thread tatsächlich sinnlos, weil Totgeburt.

Die Weichstoffdichtung hat auch nichts mit dem Ventilspiel zu tun. Die Leistungsdichte auch nicht. Das Ventilspiel gleicht ja lediglich die Längenausdehnung des Ventils bei Erwärmung aus.

Themenstarteram 11. April 2023 um 10:28

Zitat:

@Pauliese schrieb am 11. April 2023 um 08:59:29 Uhr:

Welcher andere SR Fahrer hat den bitte seinen Serienkopf auf einem anderen Block montiert und eine „Weichstoffdichtung“ dazwischen?

Das dürftest Du wohl absolut exclusiv haben.

Von daher ist der Thread tatsächlich sinnlos, weil Totgeburt.

Hallo, der SR Fahrer soll ein normales Moped haben. Die weichen Dichtungen kommen von Athena und sind verbreitet. Mit diesen Dichtungen kannst du weniger Zündwinkel fahren. Zumindest ab 7500rpm . Der Kopf wird insgesamt wärmer. Habe ein Moped in meiner Nähe gefunden. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha SR 125 Ventilspiel