ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Suche Motor für Mondeo Diesel 1,8 L

Suche Motor für Mondeo Diesel 1,8 L

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 20:55

Moin moin,

wie aus der Überschrift ersichtlich, benötige ich eine Austauschmaschine für meinen Mondeo.

Mein Alter ist vor ein paar Tagen auf der Autobahn von mir gegangen. Nach einem Leck im Kühlkreislauf ist die Maschine heissgelaufen und es kam zu einem kapitalem Motorschaden. Mein Haus- und Hofschrauber meint, eine Reperatur lohnt nicht.

Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz. Kennt einer von euch ne gute Adresse im Raum Norddeutschland? Bei mir in der Gegend habe ich bisher nichts erreichen können.

Hat einer ne vernünftige Einschätzung, wieviel ich für eine neue Maschine anlegen muss? Habe da von 800 - 3000 € jetzt die unterschiedlichsten Angaben. (ich weiß, es hängt natürlich von der Laufleistung ab).

Zum Abschluss noch ein paar Daten:

Ford Mondeo Kombi Diesel

BJ 01/2000

1,8 L, 66 kW,

Den Wagen jetzt mit Motorschaden verkaufen macht ja wenig Sinn, denke ich. Daher komme ich um eine neue Maschine wohl nicht umzu.

Ähnliche Themen
13 Antworten

versuchs mal hier:

www.autokibic.de

oder Fa.Weisz Tel: 040 / 732 38 01

Sind beide Autoverwerter speziell für Ford.

 

 

 

Mfg

Golo

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 14:47

Danke für die Adresse, werde ich mal nachfragen. Sonst keiner eine Idee? Würde auch weitere Strecken fahren, wenn der Preis stimmt.

Passen die Motoren aus Cougar und Skorpio auch? Ich meine, sind das die gleichen Maqschinen?

Der Cougar hat kein Dieselmotor im Angebot.

Aber der 2l 16V Dohc (Zetec) ist derselbe wie im Mondeo.

Der Scorpio hat eine andere Motorenpalette.

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 1:00

Da ich zwischenzeitlich Vater geworden bin, habe ich mich bisher noch gar nicht weiter um einen neuen Motor gekümmert, bzw habe bisher erst die Teileverwerter in meiner Gegend abgegrast.

Aber eiine Frage habe ich noch: Sollte der Mondeo nicht eine Warnleuchte haben, die mir durch ihr blinken das überhitzen des Motors signalisiert? Bei mir hat bis direkt zum Motorcrash nämlich nichts geleuchtet. Lediglich die Tempperatruranzeige war im roten Bereich.

Und das wundert mich doch schon etwas.

Ich habe den Wagen ja erst 9 Monate, vielleicht ist ja im Falle einer defekten Leuchte etwas über die Sachmängelleistung möglich? Hat da jemand Erfahrungen?

Re: Suche Motor für Mondeo Diesel 1,8 L

 

Zitat:

Original geschrieben von Caillou

Ford Mondeo Kombi Diesel

BJ 01/2000

1,8 L, 66 kW

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Und ich kann verstehen, dass Dich die momentane Situation ziemlich beansprucht und Du bestimmt deshalb auf die letzte Frage gekommen bist.

Schau in die Bedienungsanleitung!

Es gibt keine solche Warnleuchte im Mondeo ´97, wie Du ihn hast! Deshalb empfiehlt sich (wie generell seit Anbeginn der motorisierten Fortbewegung) ein gelegentlicher Blick auf die zahlreich vorhandenen und geschmackvoll angeordneten Instrumente und Anzeigen...

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 11:46

Re: Re: Suche Motor für Mondeo Diesel 1,8 L

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Und ich kann verstehen, dass Dich die momentane Situation ziemlich beansprucht und Du bestimmt deshalb auf die letzte Frage gekommen bist.

Schau in die Bedienungsanleitung!

Es gibt keine solche Warnleuchte im Mondeo ´97, wie Du ihn hast! Deshalb empfiehlt sich (wie generell seit Anbeginn der motorisierten Fortbewegung) ein gelegentlicher Blick auf die zahlreich vorhandenen und geschmackvoll angeordneten Instrumente und Anzeigen...

Danke für die Glückwünsche. Und danke für den Hinweis mit der Leuchte, aber müssen die Kommentare so "bissig" sein?

Zu den Kommentaren:

- Bedienungsanleituzng: Nicht vorhanden

- Blick auf die Instrumente: Konnte mich nicht erinnern, ob der Mondeo so eine Leuchte hat. Da der Wagen momentan nicht bei mir auf dem Hof steht, konnte ich auch nicht nachschauen.

Und erzähl mir nicht, das du durchgehend auf deine Instrumente schaust, wenn du auf einer schwach befahrenen Autobahn (und 70 km fast nur geradeaus) nach der Arbeit nach Hause fährst.

Deswegen finde ich es absolut daneben von Ford, auf eine solche Leuchte zu verzichten, denn ein blinkendes (oder leuchtendes) Warnsignal wäre einem wohl eher ins Auge gesprungen.

Kontrollleuchten

 

Sicher wäre so ein Leuchte in Deinem Fall wohl sinnvoll gewesen.

Aber: es gibt auch Leute, die eine leuchtende Lade- oder Öldruckkontrolle nicht sehen. Weil da im Kombiinstrument nämlich die Zigarettenpackung vor liegt. Oder manch einer fährt das ganze Jahr mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte und/oder Heckscheibenheizung rum. Weil er nämlich nie auf die dementsprechenden Kontrollleuchten achtet. Oder sie nicht einzuordnen weiß, da er keine Bedienungsanleitung hat ("Ist doch normal, muss so sein!").

Tipp: Bedienungsanleitungen kann man kaufen...

Nagelt mich jetzt nicht fest, aber ist die Betriebsanleitung nicht Teil der ABE und MUSS im Wagen sein? Ich meine, da hat es mal sowas gegeben, daß man ohne zumindestens den Wegen nicht zulassen kann, weshalb die Reimporteure auch immer eine dt. beilegen, was früher auch nicht der Fall war.

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Nagelt mich jetzt nicht fest, aber ist die Betriebsanleitung nicht Teil der ABE und MUSS im Wagen sein? Ich meine, da hat es mal sowas gegeben, daß man ohne zumindestens den Wegen nicht zulassen kann, weshalb die Reimporteure auch immer eine dt. beilegen, was früher auch nicht der Fall war.

Also, mich hat beim Autoanmelden oder beim Tüv noch nei einer nach der Betriebsanleitung gefragt.

Aber zurück zum Thema. Woher bekomme ich einen neuen Motor? Habe jetzt alle Teileverwerter im Raum Weser-Ems durch, und die Aussage war überall: Das ist wie die Nadel im Heuhauen suchen, sooft wie die Dinger kaputt gehen. :-(

Dabei war ich so begeistert von meinem Mondeo. :-(

am 27. Januar 2005 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Nagelt mich jetzt nicht fest, aber ist die Betriebsanleitung nicht Teil der ABE und MUSS im Wagen sein? Ich meine, da hat es mal sowas gegeben, daß man ohne zumindestens den Wegen nicht zulassen kann, weshalb die Reimporteure auch immer eine dt. beilegen, was früher auch nicht der Fall war.

Nach EU-Recht hat jeder Käufer einer Neuware Recht auf Lieferung einer Anleitung in Landessprache (des Landes, in dem gekauft wird). Sonst ist das ein schwerer Mangel an der Ware. Wenn man von einem Händler in D einer Wagen kauft, muß der also auch eine deutsche Anleitung dazugeben. Das gilt auch für Computer, Kameras etc.

(Alle Angaben ohne Gewähr ,o) )

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 20:36

Naja, Neuware. Ein gebrauchter Mondeo ist sicherlich nicht als Neuware anzusehen. Ich habe die Kiste ja gerade mal 9 Monate.

Kann sein, daß es sowas war, bin mir da wirklich nicht sicher gewesen.

Caillou, hast Du vor dem Kauf nicht nach der Anleitung geschaut bzw. danach gefragt? Ein Auto ohne würde ich nicht kaufen, da hat man je keine Geschichte und weiß überhaupt nicht, ob je Insprktionen gemacht wurde, welches Händler den Wagen ausgeliefert hat und eben was man als Besitzer zu tun hat. Allegemein lassen die Händler die Kundendiensthefte und damit zusammen auch die Anleitungen immer verschwinden, wenn sie den Kilometerstand manipulieren. Da sollte man schon immer sehr skeptisch sein, wenn beides nicht an Bord ist.

Wieso soll der Motor so oft kaput gehen? Davon habe ich nie gehört.

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 21:22

Das Serviceheft etc habeich ja. Wüsste aber nicht, das dort eine Betriebsanleitung bei war. Kann auch nicht nachschauen, da der Wagen wie gesagt nicht auf dem Hof ist.

Warum der Motor so oft schrottet? Keine Ahnung, bin ein Laie. War nur die Aussage, die ich in den letzten Tagen von jedem Verwerter gehört habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Suche Motor für Mondeo Diesel 1,8 L