ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Meinungen Mondeo

Meinungen Mondeo

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 11:54

Guten Tag !!

Ich habe vor mir nächstes Jahr ein neues gebrauchtes Auto zu kaufen.

Ich bin mir nur noch nicht sicher welches es werden soll.

Interessiert bin ich an:

VW Golf IV

Ford Focus

Ford Mondeo

Audi A3/A4

 

Nun zu meiner Frage im Ford Forum:

Wie zufrieden seit ihr mit eurem Mondeo??

Habt ihr irgendwelche Mängel festgestellt (Kilometerstand)??

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Infos geben.

Danke im Vorraus !!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Februar 2007 um 13:00

Also ich muss zugeben, vor nicht all zu langer Zeit hatte ich eine relativ negative Meinung über den Mondeo. Doch ich denke, das waren einfach infantile und teilweise übertriebene Ansichten :D Die habe ich bis heute geändert.

Ich möchte mich mal um eine objektive Einschätzung der Autos bemühen:

Beim Mondeo weiß ich nicht, welchen du meinst. Ob du vom Mk1 ('93 bis '96), vom Mk2 ('96 bis '00) oder vom Mk3 ('00 bis heute) sprichst. Ich beziehe mich einfach mal auf den Mk2 (fahre selber so einen):

Hier hast du viel Platz, es macht irgendwie auch Spaß ihn zu fahren. Das Fahrwerk ist etwas härter abgestimmt, was ihm aber eine gute Straßenlage verleiht. Und so unzuverlässig, wie einige glauben, ist er auch nicht. Man kann ihn logischerweise nicht mit ein Auto von 2005 vergleichen oder so, aber im Vergleich zu seinem alter (90er Jahre) ist er eigentlich ganz gut. Ich denke, es ist ein empfehlenswertes Auto, ist teilweise aber auch mit Vorsicht zu genießen. Denn ein leider wirklich großer Kritikpunkt ist das Automatikgetriebe, welches nicht sehr haltbar ist.

Es gibt aber auch Leute, die damit mehrere Hundertausend Kilometer runterfahren. Also ist es teilweise auch eine Frage des Umgangs.

Wenn ich es auf meinen Mondeo beziehe (jetzt ca. 95.000km), dann gibt es nicht viele wirklich ausserplanmäßigen Defekte. Ich habe das Auto seit Februar 2006, und habe bisher folgendes gemacht:

- Zündkerzen (Verschleiß)

- Klimamittel nachfüllen (auf Garantie)

- Motorölwechsel (kann man ja nicht wirklich werten)

- Antriebswelle (Verschulden des Vorbesitzers, auf Garantie)

- Thermostat

- Auspuffanlage (Verschleiß)

- Getriebeölwechsel (war jedoch eher eine "freiwillige" Sache)

Das einzigst wirklich nennenswerte Manko ist mein Automatikgetriebe, welches nach einem Getriebeölwechsel jedoch wieder etwas weicher schaltet, und hoffentlich auch noch eine Zeit lang hält. Falls du dir sowieso einen mit Handschaltung zulegen willst, dann trifft dieser Aspekt ja eh nicht auf dich zu ;)

Zum Ford Focus kann ich noch sagen: Meine Eltern haben einen Focus I von '99, den im Moment meine Oma fährt. Damit treten jedoch insgesamt mehr Probleme auf als mit meinem Mondeo, obwohl der Focus jünger ist. Ich muss jedoch sagen, dass ich nicht wirklich weiß, wie meine Oma mit dem Auto umgeht...Also möchte ich diese Aussage nicht verallgemeinern.

Zum Golf IV kann ich dir nicht viel erzählen, ebenso wenig wie zu den Audi. Die Marken haben immerhin ein besseres Automatikgetriebe. Kosten als Gebrauchte jedoch eine ganze Ecke mehr als der Mondeo. Ebenso im Unterhalt. Dafür, dass ich meinen Mondeo für 3800€ bekommen habe (siehe Signatur), finde ich ihn trotz der bereits erledigten Reperaturen insgesamt noch sinnvoller als ein Golf IV, welcher das doppelte gekostet hätte, und auch nicht unbedingt problemfrei gewesen wäre.

Fazit: Du musst selber entscheiden, welches Auto du dir holen willst. Schau, welches Auto dir besser gefällt. Ich denke, mit jedem dieser aufgezählten Autos kann man glücklich werden.

Nochmal zur Erinnerung: Meine Angaben zum Mondeo beziehen sich nicht auf den Mk3, nur damit keine Missverständnisse auftreten ;)

MFG

Danny

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 13:29

Das hab ich leider vergessen:

wenn ich mir einen Ford Mondeo kaufe, dann den MK3 so 2003/04.

am 11. Februar 2007 um 13:33

Okay ;)

Zum Mk3 kann ich sagen, dass er natürlich moderner ist als der Mk2. Ich finde, es handelt sich um ein sehr schönes Auto. Das Automatikgetriebe im Mk3 lässt ebenfalls keine Wünsche offen.

Zu Reperaturen kann ich dir da nicht viel sagen, einige im Forum fahren den Mk3 absolut problemfrei, andere hingegen haben ein paar Schwierigkeiten damit. Trotzdem hat der Mk3 ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Aber da ist es sinnvoller, wenn du auf die Antwort eines anderen Forummitgliedes wartest ;)

MFG

Danny

Unabhängig von der Motorisierung ist der Mondeo das beste, was in seiner Größe und Preisklasse auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist. Antrieb, Achsen sowie das gesamte Fahrwerk sind extrem unauffällig bis auf die hinteren Dämpfer, da hats bei den Kombis wohl mal ne schlechte Serie gegeben. Die Dieselmotoren sind zumindest meiner Ansicht nach robust und langlebig und die Benziner scheinen es auch zu sein. Die V6 brauchen manchmal etwas mehr Liebe sind aber wohl auch eher unauffällig. Das einzige was zum Problem werden könnte ist möglicher Kantenrost an den Türen. Eiggentlich sollte das bei den angestrebten Baujahren jedoch gelöst sein (gilt wohl auch für den Focus). Sicherheitshalber würde ich trotzdem auf die Rostschutzkontrolle durch einen Ford-Händler achten, dann werden Reklamationen eigentlich problemfrei abgewickelt. Übrigens glaube ich auch, dass der Mondeo das beste (Serien-) Fahrwerk besitzt, dass man in der Mittelklasse finden kann. Meine Frau fährt das Serienfahrwerk mit Ford 17-Zöllern und guten Contis... für mich der beste Kompromiss! Na ja... dass der andere in Rede stehende Konzern selbst seinen großen Autos immer noch Gummibänder für den Nockenwellentrieb spendiert ist für mich eines der K.O. Kriterien. Vor allem weil die Freunde bei den Heizölvergasern über besagtes Gummiband auch noch den Druckaufbau für den Diesel realisieren... das mag aber ne Glaubensfrage sein!

Also wenn man die 4 Autos vergleicht die dir ins Auge stechen, würd ich eigentlich sofort den Mondeo nehmen *g*.

Beim A4 zahlst du für verfgleichbare Baujahre, Ausstattung, Motorisierung usw. viel mehr drauf und er ist viel kleiner, dafür halt hochwertiger.

Focus ist auch ein super Auto, Verarbeitung und Materialanmutung aber eher eingeschränkt, viel Platz, tolles Fahrwerk, robuste, laute Motoren (Diesel)

Golf IV, technische Probleme, weiches Fahrwerk (im Vergleich) leichtgängige, unpräzise Lenkung, laute Diesel, ist einfach nicht mein Auto *g*

Mondeo, sehr viel Platz, super Sicherheitsausstattung, toller Preis, manchmal Probleme mit Motoren, für eine Person sehr großes Auto (Einparken Übersicht usw.)

Sind jetzt die Hauptpunkte die mir eingefallen sind, hab nen Mondeo und bin beim Bundesheer viel Focus und Golf IV gefahren.

A4 kenne ich sehr gut, bin ich aber noch nie gefahren.

Ich würde mir die AUtos einfach mal genauer ansehen und uns vielleicht schreiben auf was du Wert legst!

Ich fahre seit 01/05 einen Mondeo BJ 04/01, das Auto hatte 68 Tkm runter und hat als Chia Ausstattung mit Benzinmotor als Fließheck nur 10500 € gekostet.Es ist ein Fahrzeug mit guten Fahreigenschaften, viel Platz und angnehm leise.

Nur die Qualität lässt sehr zu wünschen übrig. Ich bin in 2 Jahren nur 20 Tkm gefahren und hatte folgende Probleme.

- KLimakompressor defekt, Kosten 600 €

- Bremssattel hinten links fest, Kosten 560 €

- an der Fahrertür und an der rechten hinteren Tür schliessen die Motoren die Türen nicht immer mit auf bzw. zu

Kulanz von Ford gab es mit Hinweis auf das alter des Fahrzeugs nie. Mit einem Mondeo Modell 1 das ich vorher ca. 8 Jahre und 170 Tkm gefahren bin hatte ich ähnliche Probleme.

Als Fazit würde ich dir den Audi empfehlen, was ich von Bekannten so höre rechtfertigt die bessere Qualität den höheren Preis.

Für mich ist mein jetziger Mondeo ein gute Auto, aber bei der Qualität defenitiv mein letzter Ford.

Dass beim Audi der höhere Preis gerechtfertigt ist, stimmt sicher nur zum Teil. Ist sicher wichtig, für welchen Zweck man das Auto verwendet und leider kenne ich den Preisunterschied nicht auswendig, aber

mein Mondeo (siehe Signatur) damals 1,5 Jahre alt, 32.000 km, hat 17,600 € beim Händler gekostet (in Österreich).

Mein Cousin hat sich zur selben Zeit einen A4 Kombi (V6 TDI mittlere Ausstattung) aus Deutschland geholt, damals 2 Jahre alt und 120.000 km drauf für 16,900 €.

Viermal soviele Km zum selben Preis (mit etwas Mehrausstattung) finde ich persönlich nicht gerechtfertigt, aber das soll jeder für sich entscheiden.

also von den obigen Fahrzeugen wäre der Mondeo ganz klar mein Fav.

bezüglich A4 Avant; ein Bekannter hat einen A4 Avant, der ist kleiner, kostet mehr, hatte innerhalb von 3 Jahren 10 unplanmäßige Werkstattaufenthalte, der Innenraum knistert und die rechten Lautsprecher fallen noch immer zeitweise aus.....

Nebenbei bemerkt hat das Auto über 30k gekostet (österreich) und hat kein Leder...

Mondeo Kombi ist meiner Meinung, dass meist unterschätze Fahrzeug am Markt und das drückt die Preise. zb meiner hatter 12600km war 14 Monate alt und war minus 47% des Neupreises :-)

Hallo,

also wenn du mit dem nicht vorhandenen Image beim Ford Mondeo leben kannst, dann empfehle ich Dir wärmstens dieses Auto.

Ich kenne alle Fahrzeuge aus deiner Liste, bin sie auch schon alle gefahren aber vom Mondeo bin ich selbst am ehesten überzeugt.

Evtl. musst du Abstriche bei der Haptik und Komfortfeatures machen, aber im Großen und Ganzen passt beim Mondi einfach alles.

- Preis-/Leistung stimmt

- Platzangebot ist mehr als großzügig für die Mittelklasse

- Verarbeitung ist sicher nicht die beste aber es gibt mehr schlechtere als bessere

- Fahrverhalten dank des super Fahrwerks ist einfach klasse, er ist nicht zu hart und nicht zu weich, taugt zum Dahingleiten und zum Kurvenjagen

- Verbrauch ist auch okay, trotz des Gewichts

- Unterhaltskosten und Versicherungskosten sind angemessen

Darüber hinaus hat er SERIENMÄßIG 6 Airbags und (ich glaube seit dem Facelift) auch ESP. Das fehlte den ersten MK3's noch.

Die Karosserie ist recht steif und wenn du dich mal durchs Forum SUFU'st wirst du einen Unfall-Mondeo finden, der sich Überschlagen hat und sich dennoch die Fahrgastzelle noch in einem einwandfreiem Zustand befand nach dem Unfall.

Ich fahr den Mondeo gerne und bin echt zufrieden. Hatte wohl vor kurzem hinten links einen Federbruch, aber das war wohl seitdem es den MK3 gibt nahezu ein Einzelfall, denn in Köln hatte man vorher von sowas (ohne Unfall) noch nicht gehört.

Gruß

Ich schliesse mich an, der Mondeo ist erheblich besser als sein Ruf. Ich fahre jetzt den 2. Mondeo Mk3 mit dem 115 PS Diesel, vorher hatte ich 3 Volvo, 1 S80 und 2 V70. Als ich dann mal mit einem Kollegen im Mondeo mitfuhr, musste ich meine Ansicht zu Ford radikal ändern und bin auch nicht enttäuscht worden,als ich dann selbst auf Ford umstieg. Autos, die mängelfrei sind und Auto, der etwas häufiger in die Werkstatt müssen, die gibt es überall.

Gebraucht sind sie ja konkurrenzlos günstig, man sitzt hervorragend und das sage ich als 135 kg schwerer, 1,95 m grosser Aussendienstler. Ich verbrauch ca 7 Liter, habe reichlich Platz, der Innenraum mutet hochwertig an und ist auch noch chique.

Ich verstehe die Wahl nicht ganz: Mondeo, Fokus, A3,A4, das passt nicht so richtig zueinander, aber mit dem Ford hast Du ganz sicher ein Auto, welches äusserst vernünftig, sehr gut und dabei sehr preiswert ist. Überlege Dir gut, ob Du nur für den Namen so viel mehr hinlegen willst, ich mache das nicht mehr, dafür fahre ich zuviel.

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

-Die Karosserie ist recht steif und wenn du dich mal durchs Forum SUFU'st wirst du einen Unfall-Mondeo finden, der sich Überschlagen hat und sich dennoch die Fahrgastzelle noch in einem einwandfreiem Zustand befand nach dem Unfall.

Stimmt so vermutlich nur zum zum Teil. Beim NCAP-Crash wird der Mondeo wegen seiner etwas weichen Karosserie kristisiert. Die Ergebnisse sind aber insgesamt in Ordnung.

Crashtest

Ich würde nach Möglichkeit nach einem Facelift-Modell suchen, das entspricht auch Deiner Baujahresangabe aber Vorsicht, das Facelift-Modell kam erst Ende 2003 und ist auf die Schnelle an den trapezförmigen Nebelscheinwerfern, dem verchromten Grill, den weissen Seitenblinkern und der überarbeiteten Mittelkonsole erkennbar.

Ich fahre meinen 2,0 TDCI sehr gerne, hatte aber auch schon einige Kleinigkeiten zu beklagen. Insgesamt hat das aber die Freude an dem Wagen nicht beeinträchtigt.

Toll ist das Fahrwerk (in meinem Fall das Sportfahrwerk von Ford) in Verbindung mit den 18 Zoll Sommerreifen.

Auch wenn die meisten hier den Mondeo in den höchsten Tönen loben; ich, und noch ein paar andere in diesem Forum, haben mit einem Kauf kräftig in shice gegriffen.

Für mich war es der erste und letzte Ford. Das ist sicher nicht repräsentativ, sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben.

Grüsse

Bullish :)

P.S.: Es gab vor 3-4 Wochen ein Interview in der Rheinischen Post mit dem Deutschland-Chef, in dem dieser sagte, dass vor allem die Qualität des Mondeos verbessert werden muss.

O.k, o.k., genaue Quellenangabe!? Ich habe den Artikel leider nicht mehr zum reinscannen und über I-Net ist er nicht drin. Er hat es aber gesagt.

Von der Qualitätsanmutung her, ist der aktuelle A3/A4/Golf dem aktuellen Mondeo sicherlich überlegen, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist (fast) unschlagbar. Der Mondeo ist ein ausgereiftes Fahrzeug, das mittlerweile schon seit 7 Jahren gebaut wird. Rost kann bei den Modellen 2003/2004 auf jeden Fall ein Problem sein, deshalb die Türkanten gut beobachten und daruf achten, dass die Korrosionskontrolle regelmäßig durchgeführt wurde. Ansonsten kann man mit dem Mondeo eigentlich nicht viel falsch machen. Das Raumangebot und die Ausstattung ist gut, die Motoren können sich auch sehen lassen und das Fahrwerk ist sogar besser als bei einigen aktuellen Fahrzeugen. In dieser Hinsicht war Ford schon immer ganz weit oben.

Wie heißt es so schön? "Wer billig kauft, kauft zweimal". Ein durchgerosteter Auspuff nach 4 Jahren??? Das und andere Mängel, die auf Einsparungen beim Material zurückzuführen sind (Stichwort z.B. auch Geräuschdämmung) wirst du bei Audi wohl kaum erleben. Na gut, dafür darfst du beim Audi alle 120.000km den Zahnriemen wechseln lassen, ist auch nicht billig.

Wenn die Wahl auf den Mondeo fällt, dann nimm einen Benziner, am besten den 1.8er oder 2.0 und einen vom Modelljahr 2004 (ab Bj 08/03). Eine gute Verarbeitung hast du dann zwar immernoch nicht (beim Anblick des Filz im Kofferraum kommen einem bestenfalls die Tränen), die Masse der Kinderkrankheiten wurden ihm aber ausgetrieben, außerdem sieht er gerade innen bedeutend besser aus, wenn auch noch lange nicht "premium". Und wenn es kein Kombi sein muss, kannst du mit dieser Kombination ein echtes Schnäppchen machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen