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lohnt sich ein Diesel bei ca. 15000km im Jahr

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 0:42

Hallo, lohnt sich ein Diesel bei 15ooo km im Jahr oder frist die hohe Steuer den Spritspareffekt wieder auf???

Mfg:12MP4

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24 Antworten

Auch hallo,

das hängt vom Fahrzeug ab!

Google mal mit:" Vergleich Diesel Benzin "

Naja, ein 730d wird wohl nicht funktionieren, ein Smart Diesel (wenn es den gibt) wohl eher.

Hallo

Meist ist es genau umgekehrt!

Bei kleinen Fahrzeugen ist der (relative) Mehrpreis höher als bei großen wie einen 730d. Durch den Partikelfilter wird der "kleine" Diesel zusätzlich überproportional teurer. Gleichzeitig ist der Verbrauch nicht so unterschiedlich wie bei großen Fahrzeugen. Laut Autobild rechnen sich Dieselkleinwagen erst ab 40.000 km Laufleistung pro Jahr!!

In Falle eines Mondeos kann man es nicht so einfach sagen. Alle Vergleichsrechnungen sagen wenig über das Reparaturrisiko aus. Und das finde ich ist beim Diesel deutlich höher und beim Gebrauchtkauf von Privat nicht zu unterschätzen. Z.B. ein Satz neue Einspritzdüsen kosten ca. 1000 €. Wenn so ein Fall eintritt, ist die Kalkulation auf Jahre hin negativ.

Gruß

Peter

Am Besten mal über www.spritmonitor.de die durchschnittlichen Verbrauchswerte der denkbaren Fahrzeuge ablesen und mit den Spritpreisen Deiner Tankstelle und Deinem Fahrprofil ausrechnen.

Dann noch die Steuer mit einbeziehen und beim Diesel ein, sagen wir mal 15%, höheres Reparaturrisiko einbeziehen. Du hast ja jetzt auch ein Auto, da kannst Du ja diese Kosten als Basis verwenden.

Bedenke, dass Diesel gerne mehr Ärger machen, wenn sie überwiegend im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt werden (siehe Probleme mit AGR in diversen Threads).

Ich habe meinen TDCI am 06. Oktober übernommen und bin seitdem 17.000 km gefahren. Das Auto ist sparsam, läuft sehr kultiviert und leise und ruckelt nicht. Da berichten andere von erheblich anderen Erfahrungen.

Wenn ich mir die Probleme der aktuellen Dieselfahrzeuge so anschaue, Markenunabhängig, dann sage ich nein.

Das was du an Kraftstoff sparst, wirfst du an Reparaturen doppelt und dreifach wieder raus. So sehe ich es jedenfalls in der Familie und hier im Forum.

Gruß

weil sich hier im Forum die Leute tummel die Probleme haben, zufriedenen posten hier nicht oder hören irgednwann auf. Ich hab keine Probleme mt dem Diesel an sich...einem Kollegen ist gerade der 320d unterm Arsch kaputt gegangen, 2500€ Schaden.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 17:05

Ich danke euch für eure Antworten. Ich glaube, dann werde ich doch

wohl bei meinem MK3 Benziner bleiben, denn der läuft schon 50000

km ohne Probleme(auf Holz klopf!!!). Ich dachte nur in erster Linie

an den Verbrauch: Meiner so um die 9.5 Liter, der MK3 TDCI soll so

um die 7 Liter verbrauchen. Doch wenn ich hier die ganzen Probleme der Dieselfahrzeuge lese, so werde ich doch beim Benziner bleiben und den höheren Verbrauch in Kauf nehmen.

Danke nochmal!

 

Mfg:12MP4

Laß Dir doch Autogas in den Wagen bauen.....dann sparst Du auch und hast das Geld recht schnell wieder rein.

MFG

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 17:33

Auch das wäre eine Alternative, kommt natürlich auf die Kosten an

und ob Ford schon eine Freigabe für den Mondeo auf Gasbetrieb

gegeben hat.

Mfg:12MP4

Naja, so ganz umsonst dürfte ein Umstieg auf nen Diesel ja auch nicht sein. Umbau Autogas liegt in Deutschland sp bei 1500-200€ wenn ich recht informiert bin. Das Kilo/liter dürfte so um die 50-70cent liegen. Verbrauch ist etwas höher als mit Benzin.

MFG

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 19:03

Soviel ich weiss, kostet eine gasanlage für den Mondeo zwischen

3500 und 4000 Euro! Dafür muss ich ganz schön lange fahren, bis ich den Mehrpreis wieder raus habe, ganz zu schweigen von der

Verträglichkeit des Gasbetriebes mit dem Mondeomotor.

 

Mfg:12MP4

wenn du mal Google fütterst kommst Du bei durchschnittlich 2000€ raus - solange Du in D umbauen lässt. In Polen solles dieselben Anlagen geben, aber der Umbau ist trotz Hotel wohl deutlich billiger. Deien Preise hab ich zumindest noch nie gehört und ob man nen MK3 umbauen kann bekommt man ja ruck-zuck raus.

MFG

meinem Schwiegervater wurden bei 10000km/anno auch mal ein Benziner aufgeschwatzt. Da er nur reine Kurzstrecke fuhr verbrauchte er so um die 16Liter/100km. Der Diesel danach verbrauchte dagegen nur 8l/100km.

Als Student hatte ich u.a. eine R5, der verbrauchte auf der Bahn gerade mal 6l/100km Normal. Der R5 Diesel meines Kommilitonen verbrauchte auf gleicher Strecke 5l/100km. Damit war der Benziner billiger.

Also Pauschalaussagen wie sie gang und gäbe sind, würde ich nicht allzuviel trauen.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 19:56

Wie ich jetzt aus anderen Foren erfahren hab, ist der Duratec-Motor

nicht für den Gasbetrieb ausgelegt, weil wegen der höheren Verbrennungstemperatur die Ventile den Geist aufgeben. Also die Sache mit Gas ist mir doch sehr unsicher.

Mfg:12MP4

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