ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Suche BRC-Kenner

Suche BRC-Kenner

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 10:58

Ich suche im Großraum Diepholz/Bremen/Hannover jemanden der mir bei der Fehlersuche an meiner BRC sequent 56 (LPG) Anlage hilft und der gegebenenfalls auch von der Elektrik Ahnung hat (Schrauben kriegt ich hin, aber Elektrik hab ich keine Ahnung).

Ich fahre einen 1998er Audi A6 Avant (4b C5) mit 2,8l ALG Motor, 142KW, Automatik.

Die BRC-Anlage schaltet nicht mehr in den Gasbetrieb. Sie bleibt in Benzinstellung (rote Lampe), eine grüne Diode blinkt, als wäre der Tank leer, und es piept. Das Aktuatorrelais habe ich grade getauscht. Kein Erfolg. Die Sicherungen sind auch heil. Ich habe ein Diagnosekabel samt Software, die ECU erlaubt mir aber kein Fehlerauslesen. Auch das Ansteuern der Magnetventile etc. geht per Software nicht (Fehlermeldung), lediglich die Aktuatoren kann ich im laufenden Betrieb ansteuern.

Am Multiventil das Manometer zeigt leer, ist also definitiv kaputt, da der Tank vollgetankt ist. Dennoch sollte die Umschaltung auf Gas erfolgen (?). [Einschub: es handelt sich um das alte Europa1-Ventil, das mal von 2015-2017 einer Rückrufaktion unterlag. Hat mein Tüv-Muckel aber nicht erkannt oder gewusst.]

Und wenn ich im Stand die Drehzahl auf 2-3000 Umdrehungen halte und dann auf LPG umstelle, geht der Motor aus. Das Magnetventil vorne im Motor klackt beim Umschalten.

Mag mir jemand helfen oder kennt ihr wen, der wen kennt?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 22. Juli 2019 um 23:07:15 Uhr:

Wird Dir in der Software der Druck angezeigt? Wenn die Software BRC sequnet nicht funktioniert, kann man auch mal die plug&drive probieren.

Screenshots können mehr sagen als Worte.

Der Geber Füllstand ist irrelevant für die Funktion der BRC Gasanlage. Es müssen ja im Kabelbaum der BRC zwei 2-polige Stecker für die beiden Magnetventile vorhanden sein, da kann man testweise auch mal 12V und Masse drauflegen, ob die Ventile klacken.

Bei den Sicherungen auch mal den Halter kontrollieren, habe es erlebt, dass die Sicherung den Kontakt im Halter raus gedrückt hat. Dann auch noch den Stecker am Steuergerät kontrollieren, ob die Kontakte gut sind, mal etwas Kontaktspray oder/und mehrfaches An- und abstecken hat auch schon manches Problem gelöst. Sämtliche Masseverbindungen der Gasanlage dürfen auch auf Korrosion etc. mal kontrolliert werden.

Die 56er hat eigene Software, dort funzt keine andere! Relais und Stecker überprüfen!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wird Dir in der Software der Druck angezeigt? Wenn die Software BRC sequnet nicht funktioniert, kann man auch mal die plug&drive probieren.

Screenshots können mehr sagen als Worte.

Der Geber Füllstand ist irrelevant für die Funktion der BRC Gasanlage. Es müssen ja im Kabelbaum der BRC zwei 2-polige Stecker für die beiden Magnetventile vorhanden sein, da kann man testweise auch mal 12V und Masse drauflegen, ob die Ventile klacken.

Bei den Sicherungen auch mal den Halter kontrollieren, habe es erlebt, dass die Sicherung den Kontakt im Halter raus gedrückt hat. Dann auch noch den Stecker am Steuergerät kontrollieren, ob die Kontakte gut sind, mal etwas Kontaktspray oder/und mehrfaches An- und abstecken hat auch schon manches Problem gelöst. Sämtliche Masseverbindungen der Gasanlage dürfen auch auf Korrosion etc. mal kontrolliert werden.

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 22. Juli 2019 um 23:07:15 Uhr:

Wird Dir in der Software der Druck angezeigt? Wenn die Software BRC sequnet nicht funktioniert, kann man auch mal die plug&drive probieren.

Screenshots können mehr sagen als Worte.

Der Geber Füllstand ist irrelevant für die Funktion der BRC Gasanlage. Es müssen ja im Kabelbaum der BRC zwei 2-polige Stecker für die beiden Magnetventile vorhanden sein, da kann man testweise auch mal 12V und Masse drauflegen, ob die Ventile klacken.

Bei den Sicherungen auch mal den Halter kontrollieren, habe es erlebt, dass die Sicherung den Kontakt im Halter raus gedrückt hat. Dann auch noch den Stecker am Steuergerät kontrollieren, ob die Kontakte gut sind, mal etwas Kontaktspray oder/und mehrfaches An- und abstecken hat auch schon manches Problem gelöst. Sämtliche Masseverbindungen der Gasanlage dürfen auch auf Korrosion etc. mal kontrolliert werden.

Die 56er hat eigene Software, dort funzt keine andere! Relais und Stecker überprüfen!

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 21:24

Danke für Eure Nachrichten. Die Kontakte sehn alle noch gut aus, habe ich auch mit Kontaktspray behandelt. Die 56er Software (in der Version 1.16) habe ich. -> Kanns sein, dass die ECU einen weg hat?

Druck wurde angezeigt - habs aber jetzt nicht mehr nachgesehn (Lag bei ca. 1800 mbar im Leerlauf, als die Sache noch funktionierte)

Das Magnetventil vorne klackert. Das hinten klackerte nicht (da sind keine Stecker, alles zusammengelötet und geschrumpfschlaucht) - hab den Magnetschalter abgekniffen und per externem Netzteil angesteuert, der Magnet funktioniert. Beim Ausbauversuch des Messingventils unter dem Magnetschalter ist mir der "Haupthahn" des Multiventils abgeschert...Folglich habe ich das Restgas nun abgelassen (dabei hat sich das Interieur des Ventils explosionsartig in Nedersachsen verteilt)... und ein neues Multiventil geordert.

Ich hoffe mal das neue Multiventil wirds dann gewesen sein. Wenn nicht, frage ich hier nochmal nach!

Bei meiner BRC war es der Drucksensor an der Rail. Jedoch hab ich eine 24 Sequent und bei mir hat nicht eine Leuchte grün geleuchtet.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 12:42

Drucksensor ist neu. Als der kürzlich kaputt ging, sprang die Kontrolldiode von grün auf orange, bevor sich die LPG Anlage abschaltete. Öfter mal was Neues...gibt es eigentlich eine Liste der von der Füllstandsanzeige gezeigten Fehlercodes?

Die zeigt keinen Fehlercode, nur daß ein Fehler im Sytem ist!

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 15:38

OK, Danke.

Update: neues Multiventil ist eingebaut, und das neue Magnetventil schaltet immer noch nicht. Ist aber per xternem Netzteil ansteuerbar, also nicht kaputt. Ich werde da jetzt mal mit der Software bei, von was hättet ihr denn gern nen Screenshot?

Überprüf mal das Kabel!

Da gibt es doch nähe Steuergerät einen Stecker, wo das Multiventil dranhängt, hast Du da auch mal Strom von extern drauf gegeben?

Wenn es das in der 56er Software gibt, probiere doch mal im Menü Aktuatorentest, ob Du das Ventil öffnen kannst.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 17:58

Hab grade strom von Extern draufgeben lassen (es gibt menschen die wissen wass von Watt, Volt und Ohm) und dann klappts auch mitm Magnetventil und dem Gasbetrieb! Der Strom vom Steuergerät (12,XX Volt) bricht komplett weg, sobald das Magnetventil angesprochen wird...Werden beide MMagnetventile, Vorn wie hinten, mit der gleichen Leitung gespeist? wohl nicht oder?

Die sollten getrennt bestromt sein. Wenn die Spannung zusammenbricht, würde ich nochmal genauer auf die Suche nach Kontaktproblemen gehen, dazu zählen auch Massekontakte.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 21:16

Update! Neben 12 Volt benötigt das Magnetventil ca. 1,3 Ampere (falls ich mich komisch ausdrücke: ich verstehe nix davon...sorry. gebe nur wieder was ich so mitgehört habe beim Strombasteln.) ankommen tun da aber sage und schreibe 0 Ampere über die Leitung vom Steuergerät. Wir haben es erst mit einem Relais versucht, dass dann beim Ansteuern der Plusleitung des Magnetventils den Saft direkt von der Batterie durchschaltet....Aber nicht einmal dafür hat der Strom gereicht. Also haben wir ein Workaround gebastelt, mit Strom vom Zündplus (Klemme 15?) und einem einfachen Kippschalter. Sobald ich also in den Gasbetrieb gehe, kann ich das Magnetventil nun 100%ig manuell anschalten - und wenn die Zündung aus geht, ist das MV auch ohne Strom. Das ist wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders, aber erstmal funktioniert es. Jetzt bin ich erstmal ne Woche unterwegs, danach schaue ich weiter nach dem Fehler - kann ja nur Plus oder Ground vom Steuergerät sein, bzw. die Leitungen die von dort zum MV liegen.

Da hätte ich lieber ein Relais über das andere Magnetventil mit angesteuert.

Kann im Falle eines Unfalls, bei dem die Insassen bewustlos im FZ verbleiben, lebensbedrohlich sein! Ist auch strengstens verboten. Wenn beim Abisolieren der Kabel nicht sauber gearbeitet wurde, kann schon mal die Kabelkorossion solche Schäden verursachen. Die Kabel nach hinten mal anschauen, wenn die Kupferader irgendwo schwarz rausschimmert, dann ist das Kabel hin. Bei direktem Batterieanschluß ist dann die Leistung höher, wodurch es wieder funzt. Auch den Pinausgang am Gassteuergerät anschauen. Da die Magnetventile per SW einzeln ansteuergar sind, hat jedes Ventil seinen eigenen Pin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen