ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Subwoofer / Verstärker nachrüsten, welche Kabel abgreifen? (alle Anlagen)

Subwoofer / Verstärker nachrüsten, welche Kabel abgreifen? (alle Anlagen)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. März 2012 um 16:21

Ich habe nochmals eine Frage zum Thema Subwoofer nachrüsten.

Meine Suche ergab folgendes.

Mit dem Helix ACC Adapter lässt sich das Signal der Lautsprecher in ein Chinch- Signal umwandeln.(High/Low)

Ich habe das Standard Sound System in Verbindung mit dem MMI Plus. (Baujahr 03.2011)

Wenn ich das richtig verstanden habe, befindet sich der Verstärker hinten links im Kofferraum hinter der Abdeckung. Dort befinden sich auch die Zuleitungen der Lautsprecher.

Welche Kabel (Farben) muss ich nehmen um das Signal der hinteren Lautsprecher ab zu greifen ?

Strom direkt hinten von der Batterie abnehmen.

Bin am überlegen, ob es nicht besser ist wenn das eine Fachwerkstatt übernimmt, doch ich möchte mich gerne im Vorfeld selbst informieren.

Würde mich über Hilfe freuen.

 

Beste Antwort im Thema

Die Lautsprecheranschlüsse an der Radiobox MMI3G/Radio Chorus/Concert/Synphony sind standardmäßig wie bei jedem Quadlock-Anschluss angeordnet.

Für den Subwoofer würde ich die hinteren Lautsprecher (LR/RR) über einen High-Low-Adapter (z.B.Helix ACC) "anzapfen". Evtl. kannst man dort auch Einschleifadapter nutzen...

Kammer A:

Pin

1 - Lautsprecher (+) hinten rechts

2 - Lautsprecher (+) vorn rechts

3 - Lautsprecher (+) vorn links

4 - Lautsprecher (+) hinten links

5 - Lautsprecher (-) hinten rechts

6 - Lautsprecher (-) vorn rechts

7 - Lautsprecher (-) vorn links

8 - Lautsprecher (-) hinten links

 

die zusätzlichen Lautsprecher(Center, Subwoofer) des ASS befinden sich in der Kammer D: (nur MMI3G mit ASS!)

9 - Subwoofer in Hutablage -R157-

10 - Mittelhochtonlautsprecher Mitte -R158-

11 - Ringbruch-Diagnoseleitung

13 - Subwoofer in Hutablage -R157-

14 - Mittelhochtonlautsprecher Mitte -R158-

 

Die Stromversorgung für den Verstärker würde ich auf jeden Fall von der Batterie nehmen...

463 weitere Antworten
Ähnliche Themen
463 Antworten

Das Sub-Gehäuse kommt in die linke Öffnung hinten im Kofferraum rein. Bei MMI ist dort mindestens ein Radio-Tuner drin, also kein Platz.

schade...wahre eine alternative..

Gestern kam mein Helix high low und die quadlock Verlängerung. Aber da hab ich wohl was falsches bestellt ... Da fehlen 3 Kabel. Kann jemand sagen wofür diese 3 sind? Das wären zwei mal diese dicken Kabel und eins in der Kammer links wo auch nur eins ist. Hat jemand einen Link zu der richtigen QuadLockverlängerung die ich brauche ?

Image
Image

das sieht nach dem falschen Quadlock-Stecker aus...

Ja das weiß jetzt auch. Verdammt ich wollte es heute einbauen ...schätze das wäre der richtige ?

http://www.ebay.de/ulk/itm/291554566788

Was sind denn diese zwei dicken Kabel rechts ?

den hatte ich jetzt auch gefunden...

http://www.ebay.de/.../321852661773?... , ist der stecker ok?

Schätze der müsste passen der ist voll belegt

Zitat:

@mza287 schrieb am 14. Februar 2016 um 12:19:26 Uhr:

 

Was sind denn diese zwei dicken Kabel rechts ?

Stromversorgung für die Tunereinheit

Ah danke. Und dieses eine dritte ist Most ringbruch Diagnose ? Also laut dem einen Bild hier. Was macht das teil?

Kann mirr einer sagen wie hoch die Ausgangsspannung des mmi3g ist?

Na klasse... Gestern ist der neue Quadlock angekommen. Hab dann alles verkabelt also die LS und Strom eingeschliffen aber entweder startet das mmi immer wieder neu bzw hat keinen Strom oder es gehen paar ls nicht. Also irgendwo scheint da n wackler zu sein. Jedenfalls total der Krampf. Hab den Kram wieder rausgeschmissen völlig entnervt.

Denke ich suche mir lieber jemanden der mir da was gescheites einbaut oder muss damit leben.

Vielleicht versuche ich auch die Kabel richtig zu verlöten. Weil mit lusterklemme ist die Verbindung wohl nicht ideal...

Evtl hat das MMi immer neugestaltet weil ich den Strom für den high low direkt am MMi abgezweigt habe? Aber eigentlich braucht das Teil doch kaum Strom auf dem Bild zeige ich dadrauf

Image
Image

Du must halt gucken ob alle relevanten Anschlüsse/Pins durchgeschleift sind... Lüsterklemme ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber zum probieren müsste es aber reichen, wobei ich die Spannungsversorgung jetzt nicht unterbrochen hätte, sondern extra gelegt.

Ich hatte mich schon gefragt ob das eine gute Idee ist mit der Spannung. Aber da fliest ja nun kein so großer Strom dachte ich und dann kann man sich das Kabel sparen zu verlegen

ich denke jetzt nicht, dass das jetzt bei deiner Problematik das Problem ist. Wichtig ist, dass alles am Stromstecker durchgeschleift ist und du auch keine anderen Stecker gelockert hast (z.B.MOST-Anschluss links daneben)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Subwoofer / Verstärker nachrüsten, welche Kabel abgreifen? (alle Anlagen)