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Strom Abschlag

Mercedes C-Klasse W204

Beim Stutz Batterie Wechsel ist Strom Abschluss gekommen, keine innen Beleuchtung mehr , Motor springt nicht mehr an, Motor dreht es weiter, obwohl der Schlüssel eine Stufe zurück gedreht ist, Kofferraum Decke ist dicht (nicht zu öffnen), nur mit Manuel. Zentralverriegelung reagiert nicht

Bitte Euch ganz herzlich um zu helfen

Beste Grüße

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20 Antworten

Am besten einer Werkstatt überlassen, bevor es noch tote gibt.

Kein Wunder, wenn man für den Strom nicht bezahlt, wird es kurzerhand abgeschaltet.

Was sagt die Versorgungsspannung?

Wenn min. 12,5V, dann ist es i.O. Vielleicht sind einige Steuergeräte defekt.

Dabei wären Fahrzeugdaten hilfreich...

Ich würde auch gerne helfen - aber verstehe die Fragestellung leider wirklich nicht...

Er hat beim Wechsel der Stützbatterie die Elektronik gehimmelt.

Ja, wohl einen ordentlichen Kurzen verursacht. Vergessen die Hauptbatterie auch abzuklemmen beim Wechsel der Stützbatterie.

Sicherungen geprüft? Wobei hier wohl mehr kaputt ging. Ich vermute mal Zündung war auch noch an.

Irgendwas mit Kurzschluss? Abschlag haben wir bei den Preisen pro kWh auch erhöht, aber Auto fährt noch.

Für Arbeiten an der Stützbatterie gibt es eine Prozedur, bei der meines Wissens zuerst die Hauptbatterie abgeklemmt wird. Man muss da ein bisschen wissen, was man macht. Vorher fragen wäre besser gewesen.

Ich würde aber mal schauen, ob es irgendwo eine Sicherung gebraten hat. Es gibt glaube ich in der Verteilung unter dem Pluspol-Zugang Sicherungen. Ansonsten alle Sicherungskästen im Fahrzeug durchschauen.

Wenn es das nicht ist, hat es vielleicht wirklich Steuergeräte zerlegt. Die beiden SAM liegen in einigen direkten Strompfaden.

Habe mich bisher nicht mit der genaueren Absicherung der Fahrzeugelektronik auseinandergesetzt, allerdings müsste da irgendwo ne Hauptsicherung sein, diese würde ich kontrollieren. Habe meinen Sicherungsplan leider im Auto liegen.

 

Ich habe keine Start Stop Automatik, allerdings ist bei mir im Kofferraum ein Sicherungskasten unter der Seitenabdeckung. Musst mal schauen, wenn du Glück hast ist nur diese Sicherung hinüber.

 

Edit: könnte auch Ausgleichsstrom gewesen sein, wenn die Stützbatterie deutlich voller oder leerer als die Hauptbatterie war. Wobei hier aber eine Absicherung gegen dieses Problem bestehen müsste.

Die Stützbatterie sollte per Relais getrennt sein. Wenn das Fahrzeug aus ist.

Die Hauptsicherung liegt vorne an der Hauptbatterie, wenn die durch wäre ginge gar nichts mehr. Ich vermute, dass es die Vorsicherungsdose erwischt hat. Aber dass der Anlasser trotz Zündung aus noch weiter orgelt ist komisch. Das würde auch einen Schaden im Anlasser/ Generatormanagement bedeuten.

Vielleicht meinte er auch, dass der Starter einige Sekunden weitet dreht, wenn man den Schlüssel loslässt und nicht auf Cranking hält. Es gibt glaube ich eine ganze Menge Mercedes-Fahrer, die dieses Feature noch nie bemerkt haben.

Stimmt schon. Mann muss die letzte Stellung nur antippen, dann dreht der Anlasser bis der Motor läuft oder wieder absäuft.

Fällt vielen Leuten erst auf, wenn der Motor mal nicht startet, weil die Startautomatik dann geschätzte 15 Sekunden weiter orgelt.

Stimmt... Meiner orgelt morgens ein paar Sekunden, fahre e85. Da dauerts in der kalten Jahreszeit schon etwas.

Ist zwar OT, aber ich wusste gar nicht, dass das geht. Welcher Motor ist das denn? Ist das eine spezielle regional abgestimmte Variante? Wo tankt man denn E85?

Zitat:

@schlot schrieb am 9. Dezember 2023 um 21:54:56 Uhr:

Vielleicht meinte er auch, dass der Starter einige Sekunden weitet dreht, wenn man den Schlüssel loslässt und nicht auf Cranking hält. Es gibt glaube ich eine ganze Menge Mercedes-Fahrer, die dieses Feature noch nie bemerkt haben.

Bei einem Kurzen im System? Aber kann natürlich sein, das habe ich auch erst nach einer Weile bemerkt, dass der Anlasser bzw. die Stufe 3 an der Zündung nur kurz angetippt werden braucht, um zu starten.

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