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Stoßdämpfer hinten1200€ vs 194€

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 6:26

Guten Morgen,

der TÜV hat bei meinem BMW F11 520D, EZ 09/2010 die Stoßdämpfer hinten bemängelt.

Sollen getauscht werden.

Meine KFZ Werkstatt schlägt vor Original BMW einzubauen, pro Seite jeweils 483€, also knapp 1000€ plus MwSt.

Es gibt auch welche von Sachs, da kosten 2 Stück 194€.

Steht folgendes:

 

„für BMW 5 Touring (F11) 520 d Bj. 11.2009 - 02.2017 / 135 KW / 184 PS

Einbauort Hinterachse

für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk

für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk“

 

Kann es sein, dass es wirklich sowohl für Standard als auch Sportfahrwerk genutzt wird?

 

Danke für die Unterstützung.

Gruß

Chris

Asset.PNG.jpg
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57 Antworten

Bei einem Preis von 483EUR/St gehe ich davon aus das es sich um elektrisch verstellbare Dämpfer handelt. Diese gibt es nur von BMW, soweit mir bekannt.

Die Dämpfer die du ausgesucht hast sind Standarddämpfer und somit nicht passend.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 6:45

Der F11 hat neben der Niveauregulierung auch ein einstellbares Fahrwerk.

Ich kann zwischen Comfort, Normal, Sport wechseln. Dementsprechend ändert Tisch die Härte des Fahrwerkes.

Zitat:

@argonid schrieb am 4. Februar 2020 um 07:45:50 Uhr:

Der F11 hat neben der Niveauregulierung auch ein einstellbares Fahrwerk.

Ich kann zwischen Comfort, Normal, Sport wechseln. Dementsprechend ändert Tisch die Härte des Fahrwerkes.

Das ist falsch.

Der F11 "kann" ein "verstellbares" Fahrwerk haben. Aber nicht jeder F11 hat diese Ausstattung.

Er hat also entweder Dynamic Drive / Adaptive Drive als Ausstattung und dann eben die elektrisch verstellbare Dämpfer + Niveauregulierung ( die hat jeder F11 ) oder normale Dämpfer mit Standardfeder oder M-Feder (deshalb Sportfahrwerk) und Nievauregulierung.

Genau, darum brauchst du die verstellbaren Dämpfer.

Die haben ihren Preis. :-(

Hallo Leute, hab auch Adaptive Drive und musste vor 2 Jahren und 110.000 km die Stoßdämpfer bei meinem F11 wechseln, da sie getropft haben. 1600€ hat der Spaß bei BMW gekostet... Ein Alptraum...

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 7:01

Verstehe. Dachte, dass die Härte des Fahrwerkes über den Luftbalg geregelt wird.

Wie kann man eigentlich feststellen, ob die Dämpfer getauscht werden müssen? Also selber. Bei meinen leckt zwar nichts, aber sie machen in Parkhäusern an den Rampen schon seltsame Geräusche, und ich weiß nicht ob das die Federn oder die Dämpfer selbst sind. Vom Fahrgefühl her ist alles normal, und die einzelnen Fahrmodi fühlen sich auch so an wie immer. Sport+ ist spürbar härter als Comfort+.

Ja aber was hat denn der TE nun für ein Fahrwerk? Ich kann auch zwischen Eco, Comfort, Sport, und Sport+ wählen und habe ein normales Fahrwerk

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 7:24

@Stivi83it : ändert sich bei dir auch die Fahrwerkshärte wenn du umstellst oder nur Getriebe und Lenkung?

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 7:31

Bei meinem Wagen steht in der Ausstattungsliste: Dynamische Dämpfer Control

Bild 1.jpg
am 4. Februar 2020 um 7:34

Diesen Fahrerlebnisschalter haben ja ab einem bestimmten Baujahr alle. Nur da ändert sich dann Lenkung und Getriebe + Gaspedalkennlinie. Bei adaptivem Fahrwerk wird dieses dann härter. Da sind Ventile im Stoßdämpfer die sich schließen und der Dämpfer dann härter wird.

 

Der TE kann natürlich auch Sachs einbauen lassen und an die Stecker kommen dann so Dongles. Dann hat er halt nur noch Standardfahrwerk. Ich persönlich würde die 1000€ investieren, weil das verstellbare Fahrwerk schon sehr geil ist. Der Komfort ist einfach viel besser und man muss nicht ständig jede Rille auf der Fahrbahn begrüßen.

Zitat:

@argonid schrieb am 4. Februar 2020 um 07:26:15 Uhr:

Meine KFZ Werkstatt schlägt vor Original BMW einzubauen, pro Seite jeweils 483€, also knapp 1000€ plus MwSt.

Ersatzteile für die Fahrzeuge mit dyn. Dämpferkontrolle gibt es leider nicht von alternativen Herstellern. Nur bei BMW. Um ein Paar Euro zu sparen könnte man die lediglich in den einschlägigen BMW Onlineshops kaufen. Beim "Baum24" wären es zusammen 864 EUR brutto. Bei Leebmann sicher ähnlich. Und einbauen kann das auch eine freie Werkstatt.

Bei unserem f11 wurde nach dem Tausch von Zusatzdämfer ein Stossdämpfer für tot erklärt. Kenn mich da nicht so aus aber angeblich ist bei unserem hinten das volle Programm sprich elektronisch, adaptive etc..

Gewechselt sollte paarweise, meint der Mechaniker. Kostenpunkt auch so um 1600 glaube ich.

 

Da ich es aber beim fahren nicht sonderlich merke und der 5er federt für mein befinden eh relativ angenehm hab ich es sein lassen.

Ist einfach ne Stange Geld für ein Auto bj 2011 finde ich.

 

Welches worst case Szenario wäre es wenn die beiden stossdämpfer hin sind? Sicherheitstechisch meine ich. Brechen sie auseinander?

 

In 4 Monaten ist tüv fällig. Muss ich davon ausgehen dass ich womöglich nicht durchkomme?

Zitat:

@spoilt75 schrieb am 4. Februar 2020 um 09:39:55 Uhr:

In 4 Monaten ist tüv fällig. Muss ich davon ausgehen dass ich womöglich nicht durchkomme?

Mach doch vorab mal so einen Stossdämpfertest. Die Tests taugen zwar auch nicht viel, aber ein wirklich defekter Dämpfer wird da erkannt und sollte auch getauscht werden. Kosten wie oben. Sind die Teile wirklich fertig und der TÜV merkt es, gibt es die begehrte Plakette natürlich nicht ;).

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