Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. EURO PLUS Garantiefall? Wagen nach ein Tag nach dem Kauf Kaputt

EURO PLUS Garantiefall? Wagen nach ein Tag nach dem Kauf Kaputt

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. April 2018 um 19:20

Hallo erstmals,

Ich habe mir Gestern einen BMW 520D F11 Automatik gekauft, von einem BMW-Händler aus Lahr/Schwarzland. Bin extra aus Österreich-Wien angereist 850 KM um das Sahnestück zu holen.

Leider habe ich nach einem Tag ein RIESEN Enttäuschung, bin ratlos und hoffe auf eure Hilfe.

Bei der Probefahrt ist mir der Fehler nicht aufgefallen da der Motor schon Betriebs warm war, eigentlich wollte ich Persönlich den Kaltstart machen nur es war so wenig Sprit drinnen das der Verkäufer schnell noch Tanken gefahren ist.

nun zum Problem.

Nachdem Losfahren im Kalten zustand ruckelt der Motor sehr stark ein rasseln ist zu hören Bsp.. ich komme schwer von meiner Garage raus. nach paar km ist alles wieder gut sobald der Motor auf Betriebs warm anzeigt dann ist das rasseln nicht hören.

bin gestern wie gesagt 850km zurück gefahren ohne Probleme mit warmem Motor 180-200 km/h ohne Probeleme. Hier im Forum habe ich gelesen dass es vielleicht der AGR - Oder Ansaugbrücke sein könnte ist dies Europlus Fall?

2. Problem

Der Wagen hat Komfortsitze und auf der Beifahrer seite funktioniert die Neigung gar nicht deckt das Europlus ab?

Fahrzeug Daten:

520d

Automatik

145000 tsd km

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Abraham1971 schrieb am 23. April 2018 um 16:19:58 Uhr:

Verzeihung Lupo. Die Kilometer haben meine alten Augen nicht gesehen.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich ein fahrbereites Fahrzeug brauche, würde ich Trotzdem schnellstmöglich eine

Reparatur ausführen lassen. Da trotz allem ein großer Teil von E+ übernommen wird wäre der vorläufige "Selbstbehalt" ein nicht so Dramatischer. Nehm ich mal an.

Den Rest übernimmt dann mit ziemlicher Sicherheit der Verkäufer nach einem sachlichen, freundlichen Gespräch.

Just my 2 Cent

 

Grüsse vom Abraham

 

P.S. Bei mir musste die E+ nach zwei Tagen das fahrerseitige Schloss zahlen nach dem die Soft-Close Mechanik nicht funktionierte.

Ganz großer Fehler im Bezug auf die Sachmängelhaftung in D. Der verkaufende Händler entscheidet, wie der Wagen repariert wird. Durch so einen unüberlegten schnellschuss kannst du dir die Kostenerstattung durch den Verkäufer kaputt machen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das hat der BMW-Händler zu reparieren, bei dem du das Auto gekauft hast, da du auf das Auto eine Gewährleistung hast, ohne Wenn und Aber.

Du solltest den Händler so schnell wie möglich kontaktieren, um die weiteren Schritte zu besprechen.

Ich denke, dabei gibt es auch die Möglichkeit, dass Auto in der Nähe deines Wohnortes reparieren zu lassen, sodass du die 850km nicht fahren musst.

1 Tag nach dem Kauf ist das kein Fall für eine Garantie sondern ganz klar für die gesetzliche Sachmängelhaftung ("Gewährleistung").

Evtl. übernimmt die €+ zu Gunsten des für die Mängelbeseitigung verantwortlichen Verkäufers.

Aber dein Ansprechpartner ist der Verkäufer.

Hast du den Wagen in Verbindung einer Finanzierung gekauft? In dem Fall kannst du den Kauf rückgängig machen. Einfach per Einschreiben die Verträge wiederrufen und das Fahrzeug zurück geben. Informier dich mal darüber.

Ich würde erstmal den Händler informieren und ihn über den Sachverhalt informieren.

Vielleicht ist er ja total gut drauf und man muss ihm weder drohen noch vom Kaufvertrag zurück treten.

Ich sehe das genau wie die Vorredner

Es ist eine klarer Gewahrleistungsfall.

Keine Euro Plus. Wie der Händler das nachher abrechnet soll dir egal sein. Einige Euro plus haben eine Selbstbeteiligung, die musst du nicht zahlen,.da es eine Gewährleistungsfall ist.

Euro plus ist auch km gestaffelt:

Bei über 100.000 km gibt es keine 100% mehr, musst mal lesen was in deinen Versicherungsbedigungen steht, aber trifft hier ja eh nicht zu.

Hatte ich auch.

Schaden innerhalb der ersten 6 Monate, sollte ich dann Selbstbeteiligung bezahlen da Euro plus Bedingungen.

Hab kurz angerufen und auf die Gewährleistung hingewiesen, und musste nix mehr zahlen

Themenstarteram 22. April 2018 um 16:11

Zitat:

@schlonzy schrieb am 22. April 2018 um 11:09:14 Uhr:

Hast du den Wagen in Verbindung einer Finanzierung gekauft? In dem Fall kannst du den Kauf rückgängig machen. Einfach per Einschreiben die Verträge wiederrufen und das Fahrzeug zurück geben. Informier dich mal darüber.

Nein, Ich musste es bar kaufen da ich aus Österreich bin.

Die deutsche Gewährleistung gilt auch für dich. Wie schon gesagt: völlig unabhängig von EuroPlus.

Themenstarteram 23. April 2018 um 11:24

Ich war heute beim BMW Händler bei uns in Wien.

Aussage von Ihm:

1. Motor muss mal angeschaut werden, 150 € pro Angefangene Stunde. Fehler auslesen kostet extra.

Euro plus nimmt angeblich nur Material kosten in meinem Fall max. 70 %.

2.Beim Beifahrer Sitz ist ja die Neigungsfunktion defekt, dies wird gar nicht gedeckt von EUROPLUS.

Den Verkäufer habe ich angerufen der konnte mir am Telefon nicht weiter helfen, er hat gemeint ich soll alles per

Mail mal schreiben er möchte dies abklären. also weder zusage noch absage.

Wenn ich nicht so weit weg wäre würde ich das auto zurück geben.

Ich werde weiter berichten.

Danke erstmals.

Du gehst die Sache m.E. falsch an :

Du rufst den Verkäufer an und sagst ihm , er soll dir schriftlich die Genehmigung geben, dass du das Auto auf SEINE kosten durchsehen lassen darfst - Wenn er das tut , soll ER die Werkstatt beauftragen - nicht DU.

Sollte er nicht zu Potte kommen , dann musst du ihm schriftlich eine Frist setzen .

(Am besten gleich und analog mit Rückschein)

Kommt er dem nicht nach, kannst du das Fahrzeug dann ggf zurückgeben .

Der Verkäufer kann dir auch sagen , du sollst das Fahrzeug zu ihm bringen - Benzinkosten ( und nur die) muss er ersetzen .

Der Verkäufer hat das Recht , ein und den gleichen Fehler bis zu dreimal zu beheben , bevor du das Recht hast , das Fahrzeug zurückzugeben ( Wandlung)

@gtcvienna so wie es swa00 beschrieben hat ist es schon richtig der Verkäufer muss die Kosten im Rahmen des Gewährleistungsfall tragen. dauert die Instandsetzung länger hast du auch das Recht auf einen Ersatzwagen.

es gibt bestimmt bessere Seiten:

 

https://www.verbraucherzentrale.de/.../...rleistung-des-haendlers-5057

 

aber das Notwendige steht dort nach zu lesen.

 

IdR sollte das jeder Verkäufer wissen und der zarte Hinweis auf Sachmängelhaftung alles weitere zum Guten wenden.

 

Punkt.

@kanne66 in der Regel sollte der Wagen auch einen Tag nach Kauf noch keine defekte aufweisen, tut er aber doch:-) auffiel Vernunft des Händlers würde ich nicht unbedingt vertrauen. Das das Fahrzeug zur Probefahrt bereits Warmgefahren war der Motor aber einen Tag später nur im kalten zickt kann natürlich purer Zufall sein.... vertrauensbildend finde ich das aber nicht.

Zitat:

@ChrisBMW535 schrieb am 23. April 2018 um 15:02:07 Uhr:

@kanne66 in der Regel sollte der Wagen auch einen Tag nach Kauf noch keine defekte aufweisen, tut er aber doch:-) auffiel Vernunft des Händlers würde ich nicht unbedingt vertrauen. Das das Fahrzeug zur Probefahrt bereits Warmgefahren war der Motor aber einen Tag später nur im kalten zickt kann natürlich purer Zufall sein.... vertrauensbildend finde ich das aber nicht.

?

und dennoch kommt der Verkäufer/Händler aus der Nummer nicht heraus.

und das wissen die nur zu gut, denn die sind täglich mit nichts anderem beschäftigt und wer viel macht, macht auch viel Mist.

Kurzum: nicht abwimmeln lassen und erst mal seine Rechte studieren, dann einfordern, zur Not mit Unterstützung eines Profi, der auch den ganzen Tag nix anderes macht... als Mist... genau :D

Servus.

Einfache Geschichte. Du stellst dein Fahrzeug zum BMW-Dealer Deines Vertrauens. E+ Unterlagen mitnehmen.

Der telefoniert dann mit dieser und alles wird gut. Im Prinzip kann es dir egal sein wer, wie, was zu ersetzen hat.

Hab es selbst schon zwei Mal gehabt, dass nach der Heimfahrt ein Teil kaputt war.

 

Grüsse vom Abraham

Zitat:

@Abraham1971 schrieb am 23. April 2018 um 15:59:52 Uhr:

Servus.

Einfache Geschichte. Du stellst dein Fahrzeug zum BMW-Dealer Deines Vertrauens. E+ Unterlagen mitnehmen.

Der telefoniert dann mit dieser und alles wird gut. Im Prinzip kann es dir egal sein wer, wie, was zu ersetzen hat.

Hab es selbst schon zwei Mal gehabt, dass nach der Heimfahrt ein Teil kaputt war.

 

Grüsse vom Abraham

Das ist leider nicht so einfach,.da der PKW über 100.000 gelaufen hat und die E+ nicht alles übernimmt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. EURO PLUS Garantiefall? Wagen nach ein Tag nach dem Kauf Kaputt