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Störmeldung ESC bei warmen / heißen Motor

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 2. November 2021 um 9:11

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Audi und der Werkstatttermin zieht sich leider noch ein bisschen aufgrund der vielen Aufträge. Darum will ich mein Problem hier einmal vorstellen, um schonmal ein paar Informationen oder auch wichtige Hinweise zu sammeln, was das denn sein könnte.

Vorgeschichte:

ca 300km am Stück, viel Stau / stockender Verkehr, immer wieder StartStop. Am Ziel angekommen, Auto kurz abgestellt, ausgeladen und PKW auf den Parkplatz stellen wollen => Auto macht keine Anstalten mehr zu starten.

Warnton kommt, ESC / Reifendruckkontrolle / Berganfahrassistent gestört. Auto genervt weggeschoben, wo es nicht stört und nach einer Weile (~15min) nochmal probiert. Fehlermeldung war noch immer da doch nach mehreren Versuchen ging es plötzlich einmal wieder. Dann wieder nicht mehr und irgendwann war dauerhaft alles wieder OK.

Am nächsten Tag die Pannenhilfe da gehabt (Samstags war kein Werkstatttermin zu kriegen und das auch noch in einer fremden Stadt) - Fehler zeigte sich natürlich nicht, Batterie wurde kurz mit dem Multimeter geprüft und der Fehlerspeicher mit einem Mini-Tester ausgelesen => Fehlerspeicher komplett leer. Wurde dann auf die Batterie geschoben, da es die erste wäre (8 Jahre alt, bisher ca 65000KM auf der Uhr), allerdings habe ich keine Meldung bzgl. schwacher Batterie, etc.

Heimfahrt am nächsten Tag, Auto gestartet, ruckelt wie blöd, aber keine Fehlermeldung. Tür geöffnet, um die Motorhaube aufmachen zu können, da kam mir schon der Geruch von Sprit entgegen. Auto aus, einmal alles inspiziert, aber es konnte nichts festgestellt werden. Also Auto wieder an => Motor lief sehr unrund, hat sich aber nach und nach beruhigt (=> irgendeine Irritation der Elektrik und dadurch falschen Mischungsverhältnis?).

Vorsichtige Fahrversuche gemacht, bremsen getestet, hat alles funktioniert. Keine merwürdigen Geräusche, nichts. Also gemütlich heim gefahren, nichts riskieren. Kein Stau, kein StartStopp, konnte komplett durchfahren.

Daheim Motor aus und nochmal versuchen wollen zu starten => ESC-Fehlermeldung wieder da. Also Motorhaube auf, da ich mittlerweile einen Verdacht hatte.

Eigendiagnose (eines absoluten Laien ;) ):

Vermutung: Fehler taucht nur auf, wenn der Motor(raum) warm/heißt ist. Wollte das Auto also mit geöffneter Motorhaube abkühlen lassen und es dann nochmal testen.

Bei geöffneter Haube ist mir aber ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen - ich hatte, warum auch immer, die Zündung noch an.

Wenn mann die Luftschläuche angefasst hat, dann konnte man deutlich etwas spüren. Ich würde das Geräusch in Richtung Drosselklappe (?, siehe Bild) verorten. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann kam daraus auch ein sehr hochfrequenter Ton, wenn die Zündung ausgeschaltet wurde.

Zündung wieder weg und nach kurzem Abkühlen konnte das Auto tatsächlich wieder gestartet werden. Der Fehler bzgl ESC war wieder weg und auch das vorherige Geräusch war nicht mehr zu vernehmen.

Hat von euch schonmal einen ähnlichen Fall gehabt und kann wertvolle Hinweise geben?

Danke euch.

Drosselklappe(?) mit Klackergeräusch
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3 Antworten
Themenstarteram 2. November 2021 um 9:17

Kleine Ergänzung noch:

Jetzt, wo das Klacker-Geräusch wieder weg ist, ist mir noch ein anderes Geräusch aufgefallen, welches ich in Richtung ABS Block verorten würde. Es ist wirklich sehr leise und kann auch normal sein. Man hört es bei geschlossener Motorhaube nicht. Da es aber am ABS Block ist, könnte es auch etwas mit dem eigentlichen Fehler zu tun haben.

Kann auch hierzu jemand etwas sagen?

ABS Block
Themenstarteram 5. November 2021 um 9:04

Auch wenn niemand etwas dazu beitragen konnte, hier mal ein Update für die Nachwelt ;)

Das Auto steht mittlerweile in der Werkstatt. Auto extra warm gefahren, damit der Fehler auch da ist und etwas ausgelesen werden kann. Im Fehlerspeicher lang so ziemlich alles abgelegt, was in dem Auto vorhanden ist. Meine Laiendiagnose war insofern richtig, dass die Drosselklappe, ABS-Block und noch etwas unterhalb des Motorblocks (verm. Wastegate vom Turbo) alles schön gleichmäßig am Takten war.

Irgendwann war alles soweit abgekühlt (vermutlich), dass der Anlasser zumindest mal wieder einen Versuch gestartet hat, aber der Motor ließ sich nicht starten. Der Anlasser funktionierte aber auch nur das eine Mal, danach ging das gleichmäßige Takten wieder los.

Nochmal ein paar Minuten weiter konnte ein leisen "Klick" aus Richtung Motorblock vernommen werden - vergleichbar mit dem Bimetall beim Wasserkocher, welches nach Abkühlung den Schalter wieder freigibt.

Das Auto ließ sich wieder normal starten, Fehler waren alle weg.

Erste Fehlersuche seitens der Werkstatt brachte keinen Erfolg, es wurde eher alles schlimmer. Alles im Motorraum konnte irgendwann als Ursache ausgeschlossen werden - wie genau, weiß ich nicht. Hatte irgendwas von Sicherungen, etc erzählt. Vermute also, dass diese kurzfristig abgeklemmt wurden oder so.

Der Fehler hätte sich immer mehr in den Innenraum verlagert und irgendwann waren die Fehler wohl auch bei kalten Motor vorhanden.

Ging sogar soweit, dass er das Notrufsystem im Fehlerspeicher hatte, welches das Auto gar nicht eingebaut hat - wurde extra danach gesucht, um sicher zu gehen...

Aktueller Stand? Panischer Anruf der Werkstatt, es hat anfangen zu schmoren und ein Kabel sei abgeraucht - während der Suche nach dem Notrufsystem. War wohl mit einem Relais im Innenraum-Sicherungskasten verbunden. Wo es hin geht, was es macht, etc konnte man noch nicht festellen, ist man gerade dran - Relais wären wohl nicht so gut beschriftet wie Sicherungen.

War ein dünnes 0.75er Kabel, braun (wenn ich es richtig erkannt habe) - kann also nix sein, was normalerweise eine große Last haben sollte.

 

Wenn es gut läuft, findet man raus, wo das Kabel hin geht, was es macht und wenn man es mal parallel neu verlegt tut alles wieder. Wenn ich Pech habe, dann darf mal mindestens das komplette Amaturenbrett für die Reparatur raus und wenn es richtig dumm läuft, wird evtl ein neuer Kabelkaum fällig - Juhu!

Anfrage bei Audi seitens der Werkstatt läuft, ob irgendwelche Probleme bekannt sind. Bezweifle aber, dass da irgendwas kommen wird, was die Reparatur weniger teurer macht ;)

 

Und was man mir in der Werkstatt auch nicht erklären konnte:

Wenn die ganzen Fehler und Geräuscht und auch das "Klack", welches den Fehler wieder verschwinden lässt, aus dem Motorraum kommt, warum soll der Fehler dann im Innenraum liegen?

Das weggebrannte Kabel würde dafür sprechen, aber vielleicht ging auch einfach etwas bei der Suche schief.

Themenstarteram 9. November 2021 um 12:42

Nächstes Update: Habe mittlerweile sogar etwas zumindest teilweise passendes zu meinem Fehler hier im Forum gefunden. Geht zwar um den A6, aber viele Beiträge mit meinen Symptomen, was die Fehlermeldungen angeht - z.B. hier. Hätte ich das mal früher gefunden, wären es bestimmt einige Stunden Fehlersuche weniger gewesen.

Als ich damit zur Werkstatt bin, haben sie mittlerweile selbst das Relais, welches das Kabel hat abrauchen lassen, als angebliche Ursache identifiziert.

Zusätzlich kam von Audi die Rückmeldung, dass der Wagen auch noch Softwareprobleme hätte, die da auch mit reinspielen.

Bin mal auf den Abschlussbericht und die Rechnung gespannt :(

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