ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Stimmt es das... und das Gerücht zum DPF

Stimmt es das... und das Gerücht zum DPF

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 21:36

Beim starten der Regenerationsphase des DPF soll die Heckscheibenheizung angesteuert / zugeschalten werden um mehr Leistung abzufordern? Oder ist das Unsinn?

Würde gerne etwas mehr darüber erfahren und mich freuen wenn sich die Profis hier mal zu Wort melden.

CU

Joe

Beste Antwort im Thema

Also ich fände es sinnig, wenn Mercedes eine Kontrollleuchte im KI dafür verbaut hätte. Wenn ich weiß, dass er gerade regeneriert, würde ich ggf. noch eine Extrarunde drehen damit die Regeneration beendet werden kann.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Hallo,

die Möglichkeit anzuzeigen, wann der DPF die Regeneration startet, habe ich schon vor Jahren wie folgt realisiert:

1. Einbau der Digitalanzeige GTH 2448/1 (von Conrad)

2. Einbau des dazugehörigen Temperaturfühlers, der mit einer großen Schlauchstelle

diagonal aum den DPF befestigt wird.

3. Elektrischer Anschluß.

Wenn nun-bei meinem Fahrzeug-die Temperatur über 107°C steigt-bis etwa 280°C-dann weiß ich, das die Regeneration startet.

Desweiteren habe ich eine Digitalanzeige mit eigenem Sensor, die mir den Druck hinter dem AGR anzeigt, sowie eine weitere Digitalanzeige, die mir über den Differenzdrucksensor den Anstieg des Drucks im DPF anzeigt.

Gruß

hansblank

Bild #207348703
P1010213

Wird denn auch parallel die Kühlleistung der Klimaanlage aktiviert, damit die Hitze im Innenraum nicht Überhand nimmt? :-D

Also ich bin mir sicher ,dass die Heckscheibe nur zugeschaltet wird,wenn nicht genug Last zum Regenerieren da ist.

Die kann zum Anfang,in der Mittte oder am Ende,vielleicht gar nicht zu geschaltet werden.Das wäre dann mit der Kontrollampe an der Scheibe nicht sicher.

Oder?

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Mike

Ich habe ein um ca. 200 Umdrehungen erhöhtes Standgas und die 7g Automatik schaltet wie im Sportmodus ( Die Gänge werden höher gezogen ), wenn die Regenerierungs Phase aktiv ist.

In dem Fall drehe ich eine Extrarunde, bis das Standgas wieder normal ist. Nach dem aussteigen riecht es meistens nach verbrannten Gummi.

Hi,hab auch eine frage: und wenn man immer auf S also Sport fahren würde

wäre doch bestimmt gut für die Regeneration,oder was meint ihr.

gruß paul

Hallo!

mich würde auch noch interessieren, was passiert, wenn der Reinigungszyklus durch Abstellen des Motors unterbrochen wird. Wird er beim nächsten Start nach erreichen der Motortemperatur fortgesetzt oder beginnt erst eine neue Reinigung wenn der Filter wieder voll ist. Er wurde ja möglicher weise fast fertig freigebrannt. Und was genau ist eigentlich schädlich wenn die Reinigung auf zwei Teile erledigt wird? Die Ölvermehrung durch Diesel ist ja immer gegeben wenn er zusätzlich einspritzt. Da sollte es doch egal sein ob abgebrochen wird. Oder irre ich? mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Simba1707

Hallo!

mich würde auch noch interessieren, was passiert, wenn der Reinigungszyklus durch Abstellen des Motors unterbrochen wird. Wird er beim nächsten Start nach erreichen der Motortemperatur fortgesetzt oder beginnt erst eine neue Reinigung wenn der Filter wieder voll ist.

Habe da verschiedene Beobachtungen gemacht.

Teils wird am nächsten Morgen im kalten Zustand sofort wieder die Regeneration gestartet (Fzg ist dann binnen paar Minuten auf über 80 grad), teils startet er Morgens nicht wieder und es dauert paar hundert km bis er wieder mit der Regeneration beginnt.

Ich habe auch beobachtet, dass die Heckscheibenheizung nur ab und zu zugeschaltet wird.

Wird vermutlich davon abhängen (ob er gleich wieder beginnt), wie weit er mit der Regeneration war.

Wie schaut es eigentlich beim W205 aus, ist das System gleich geblieben? mfg

Meiner wird zu 90% auf Langstrecke bewegt. Trotzem schafft er es regelmäßig in genau den 10% Stadtverkehr/Kurzstrecke zu regenerieren:(. Wenn es sich einrichten läßt, dreh ich dann noch eine Runde, ansonsten wird halt abgebrochen. Allerdings ist mir noch nie ein besonderer Geruch aufgefallen.

Woher willst Du dann wissen, daß die Regeneration läuft? Als einzig verläßliches Indiz hab ich hier bisher den typischen Gestank in Erinnerung.

Ejtsch-Pi

Weil dann die Leerlaufdrehzahl erhöht ist und er die Gänge höher dreht.

Zitat:

Original geschrieben von ex Vento

Weil dann die Leerlaufdrehzahl erhöht ist und er die Gänge höher dreht.

Ich glaube nicht das das so stimmt.

Regenerierung im kalten Zustand gibt es nicht.

Wenn du einen Kaltstart hinlegst,dann versucht die Software des Steuergerätes so schnell wie möglich die zur Abgasnorm (EU5/6)gehörenden Abgaswerte zu bekommen.Und das mit so Sachen wie Drehzahl Anhebung,Schaltpunktverschiebung und mehr.....

Gleiches gilt für Extrembedingungen,wie hohe Lastanforderungen von Klima,bei Unterspannung,extremen Stromverbrauch.

Eine Regenerierung die im Gange war und nicht vollständig abgeschlossen wurde,also nur teilweise fertiggestellt wurde,die wird erst wieder bei hohem Füllungsgrad neu gestartet.

Genauso wie ich es richtig finden würde, den Klima-off-knopf wegfallen zu lassen ,würde ich mir wünschen es gäbe eine Kontrollleuchte für die Regenerierung.Dann wären zwei wichtige Themen,die hier bei MT immer Kopfzerbrechen bereiten,erledigt.

Begründet ,bei Nachfrage,immer mit dem Reibwert zwischen Daumen und Zeigefinger.Warum auch immer.:-) :-)

Diese Aussage kommt aus der Entwicklung MB und nicht von einem Serviceberater!

Gruß Oli

am 13. August 2014 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von ex Vento

Weil dann die Leerlaufdrehzahl erhöht ist und er die Gänge höher dreht.

Ich dachte schon ich bin der Einzige, dem das aufgefallen ist. Ich fahre übrigens zu ca. 90% Stadtverkehr. Vielleicht fällt es mir auch deswegen fast immer auf. Somit habe ich auch den Regenerationsprozess auch fast immer in dieser Zeit.

Wenn ich den Regenerationsprozess unterbreche, weil ich anhalte um kurz was einkaufen zu gehen, beginnt der Prozess sofort wieder nach der Weiterfahrt. Wenn ich Zeit habe, drehe ich dann meistens eine extra Runde bis die Leerlaufdrehzahl wieder "normal" ist.

Ich habe mir auch mal den Spaß gemacht und eine Kontrollampe mit an

das Relais der Heckscheibenheizung angelötet.

Diese habe ich dann so platziert das ich sie beim Blick in den

Rückspiegel sehen kann.

Bin seither ca. 2000km gefahren und die Lampe hat mir in dieser Zeit 2 mal

den Regenerationsprozess angezeigt (bei Landstraßen- und Stadtverkehr).

Es war auch in beiden Fällen so das ich fast mit Sicherheit nicht bemerkt hätte

das die Regeneration gerade im Gange ist und ich hätte den Motor beide Male

mitten im Prozess abgestellt.

Werde mir für die Lampe noch mal eine etwas schönere Lösung einfallen lassen

und sie mit Sicherheit weiterhin in Betrieb belassen!

Meiner Meinung nach gar keine so schlechte Sache!

Gruß und Danke für diese Idee!:)

Ich fahre inzwischen die dritte C-Klasse mit DPF und habe mit diesen 3 Fahrzeugen zusammen mehr als 500.000 km gefahren. Mir ist es noch nie aufgefallen wenn irgendetwas regeneriert wurde.

Geht mir auch so, habe zwar erst 40000 km, diesen Prozeß aber auch noch nie bemerkt. Ne kleine Anzeige dafür fände ich auch ganz interessant und auch sinnvoll. VG karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Stimmt es das... und das Gerücht zum DPF