ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkettenrasseln!

Steuerkettenrasseln!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 15:16

Hi Leute!

Ich fahr einen 6er Golf mit rund 15000 km. Ich hab jetzt seit ein paar Wochen (vor allem in der Zeit wo's jetzt so kalt war, aber dennoch nur sporadisch!) ein ziemlich lautes rasseln beim starten wahrgenommen. Aber wie gesagt dennoch nur sporadisch. Heute war ich in der VW-Werkstatt und die haben mein Auto nun in der Mangel. Die erste Reaktion war: Er kenne das Problem. Hauptsächlich aber beim 1,4er TSI; 1,2er TSI's laufen laut der Aussage des Technikers nicht so oft. Er will morgen wenn der Motor kalt ist, dann die Steuerzeiten messen.

Nun meine Frage:

Das Problem an der Geschichte ist nun, dass, seit es nicht mehr so kalt ist, das rasseln noch weniger Auftritt wie noch vor ein paar Tagen. Ich befürchte nun, dass da morgen genau hingehört wird und dann rasselt nix und dann wird auch nix gemessen und ich werde wieder fortgeschickt, obwohl durch eine Messung der Steuerzeiten sogar eine Veränderung erkennbar gewesen wäre, die einen Tausch der Steuerkette gerechtfertigt hätte.

Was sind da eure Erfahrungen so? Wisst ihr da was genaueres?

Beste Antwort im Thema

Fakt ist doch eins, wenn ich von Motorproblemen (oder anderen ständigen, massiven Problemen) betroffen bin, sehe ich den Sachverhalt schon mal anders als jemand bei dem alles weitestgehend funktioniert. Der Hersteller ist da völlig irrelevant!

Wenn ich ein von Problemen betroffener bin, dann kommt es zum einen auf den entsprechenden Hersteller an und leider Gottes auf das Autohaus bei welchem ich vorstellig werde. Nimmt man sich dem Problem ernsthaft und kundenorientiert (so sollte es sein) an und versucht alles mit Hilfe des Herstellers das Problem zu lösen, dann ist ja auch alles in Ordnung.

Ich kenne spezifisch bei VW nun beide Seiten. Gerade das AH (in einer bayrischen Großstadt) bei welchem ich mein Fahrzeug kaufte und dieses entsprechend die Provision kassiert hat, ist fachlich eine Katastrophe, im Service eine Katastrophe und absolut kundenunfreundlich, so das ich schon jeden guten Glauben verloren hatte. Ich hatte die Schnauze voll von dem AH (sowas ist dort mehrfach passiert) und von VW! Ich wollte den Golf nur noch verkaufen und nie wieder VW.

Dann war ich bei einem wesentlich kleinerem AH in meiner thüringischen Heimat bei welchem mir sofort fachlich kompetent und kundenfreudnlich geholfen wurde. Siehe da man steht doch nicht mehr alleine mit seinem Problem da und muss sich nicht ständig rechtfertigen...nein, es wird was getan und das ist ein gutes Gefühl und so soll es sein.

Was ich damit sagen will ist, was kaputt gehen kann immer, egal bei welchem Hersteller, aber verdammt nochmal man muss zu seinen Fehlern stehen und dem Kunden helfen und ihn nicht mit diesem Missstand alleine lassen.

Jeder hier von uns muss auf Arbeit oder privat ebenso für seine Fehler gerade stehen, also dann bitte auch die Fahrzeughersteller.

MfG

2316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2316 Antworten

Mein Golf bekommt nächsten Donnerstag einen neuen Nockenwellenversteller. Angeblich liegt es daran. Wenn dann irgendwas an der Kette oder dem Spanner zu sehen ist, werden die auch noch gemacht.

Nur Nockenwellenversteller wechseln kostet knapp 1600 Euro. VW übernimmt 100% Arbeit und 30% Material. Bleiben für mich knapp 350 Euro über. Sollte sich herausstellen, dass Kette und Spanner auch fertig sind, übernimmt VW 70% vom Material. Dann würde ich um die 250 Euro zahlen müssen. Ich denke, damit kann ich leben. Der Mechaniker war erstaunt, dass ich mit der ersten Kette knapp 80000 km geschafft habe. Soll wohl recht selten sein.....

am 15. Mai 2013 um 9:57

Ich habe mein vermeindliches Steuerkettenrasseln jetzt mal auf Video gebannt...

Man hört dieses "Rattern" ab Sekunde 7, ab Sekunde 20 wird es leiser und verschwindet mit sinkender Leerlaufdrehzahl. Das Auto hört sich dabei an wie ein Diesel.

http://www.youtube.com/watch?v=vnDN9A0DoiE

Das hört sich seltsam an. Besser wäre es gewesen, dass ganze mit offener Haube zu filmen.

 

Bei mir wurde nun alles getauscht.

Kulanz: 100% Arbeit und 70% Material.

Am Ende habe ich für den Spaß 162€ gezahlt.

 

 

@kevrom90:

Mit offener Motorhaube die Aufnahme nahe am Motorblock und ohne Windgeraeusche waere eine Ferndiagnose deutlich einfacher.

Ich kann bei deiner Soundprobe nichts schlimmes erkennen. Meiner (TSI 90kW MJ2012 Mexiko) hoert sich beim Katheizen genau so an. Das ist m.E. die ganz normale (naja, 'Stand der Technik' halt) Drehzahlanhebung/Mehrfacheinspritzung zum Katheizen (Schadstoffnorm), die dann aktiv wird, wenn die Kuehlwassertemperatur beim Startvorgang in einem bestimmten Bereich liegt (wenn ich mich recht erinnere so ungefaehr 18-40 Grad Celsius).

Nach 30-60 Sekunden sollte dieses Katheizen abgeklungen sein und ein normales Anfahren bzw. Fahren ohne grosse Ruckler moeglich sein. Ich habe mir selbst vorgenommen, den PKW, solang das Katheizen andauert, moeglichst nicht zu bewegen. Einerseits kann man dann genau hinhoeren, andererseits wird es einem so nicht peinlich, wenn die Karre roedelnd und unkomfortabel auf den ersten Metern hin- und her zuckelt, so als koennte man nicht wirklich mit Gas und Kupplung umgehen bzw. einen sich ankuendigenden Schaden durch die Gegend spazieren fahren.

Mein Ex-PKW IV Kombi 1.4 'Frostmotor' APE (ebenfalls Bosch Motronic Motorsteuerung) hatte auch solchen unrunden Lauf mit Rucklern beim Fahren in den ersten ca. 30 Sekunden, natuerlich nur bei entsprechender Kuehlwassertemperatur, sonst nicht. Nach 12 Jahren und 160tkm habe ich den Wagen verkauft: Motor OK.

MfG,

Warndreieck

PS. Ich beziehe mein Wissen/Erfahrung nur aus Probehoehren an Soundproben hier bei Motor-Talk und den Kommentaren diesbezueglich bzw. der weitergehenden Verlaufsgeschichte, sofern sie im Forum dokumentiert wurde. Da ich wie ich ja sagte selbst solchen einen zu vorzeitigem Kettentriebverschleiss (mit haeufigem Oelwechsel und gutem Oel und angemessener Fahrweise (Oeltemperatur beachten) sollte man den Verschleiss zumindest herauszoegern koennen) sowie Wastegateklemmern neigenden Motor besitze informiere mich diesbezueglich recht umfassend.

Ich würde sagen der Motor klingt wie eine eins (im positiven Sinne), sofern man das anhand des Videos beurteilen kann...

vg, Johannes

am 15. Mai 2013 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von kevrom90

Ich habe mein vermeindliches Steuerkettenrasseln jetzt mal auf Video gebannt...

Man hört dieses "Rattern" ab Sekunde 7, ab Sekunde 20 wird es leiser und verschwindet mit sinkender Leerlaufdrehzahl. Das Auto hört sich dabei an wie ein Diesel.

http://www.youtube.com/watch?v=vnDN9A0DoiE

KatVorheizung... Alles in Orndung!

am 15. Mai 2013 um 16:39

Vielen Dank Leute, ich habe mir schon fast gedacht das es sich hier um das KAT-Vorheizen handelt... ich war nach den ersten malen nur ziemlich geschockt wie laut der doch sonst föüsterleise Motor werden kann!

Beim Austausch des Nockenwellenverstellers wurde noch ein defekter Kettenspanner gefunden. Der hat bei abgestellten Motor die Spannung nicht gehalten. Wird jetzt mit repariert.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBuergy

Mein Golf bekommt nächsten Donnerstag einen neuen Nockenwellenversteller. Angeblich liegt es daran. Wenn dann irgendwas an der Kette oder dem Spanner zu sehen ist, werden die auch noch gemacht.

Nur Nockenwellenversteller wechseln kostet knapp 1600 Euro. VW übernimmt 100% Arbeit und 30% Material. Bleiben für mich knapp 350 Euro über. Sollte sich herausstellen, dass Kette und Spanner auch fertig sind, übernimmt VW 70% vom Material. Dann würde ich um die 250 Euro zahlen müssen. Ich denke, damit kann ich leben. Der Mechaniker war erstaunt, dass ich mit der ersten Kette knapp 80000 km geschafft habe. Soll wohl recht selten sein.....

Hi zusammen,

 

wie viel kostet eigentlich die Steuerkette für den Golf 6?

 

Viele Grüße

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Bassment

Hi zusammen,

wie viel kostet eigentlich die Steuerkette für den Golf 6?

Viele Grüße

Ingo

Habe Kette und Spanner auf eigene Kosten tauschen lassen als bei meinem der NWV gemacht wurde. Daher mußte ich nur für Material aufkommen und das lag für beides zusammen bei etwas über 100E inkl..

Ich bin wegen besagtem Rasseln zur Werkstatt.

Dort meinten sie, dass alles getauscht würde.

Die Abschlussrechnung betrug ca. 160€ (100% Arbeit, 70% Material von VW übernommen).

Jetzt habe ich noch zwei Rechnungen bekommen.

 

1. Einmal Kettenspanner aus/eingebaut mit neuem Kettenspanner: 25,79€ für mich / 206,75€ wurden im Rahmen der Kulanz übernommen.

2. Steuerkette inkl. 0,5 l Öl: 85,57€ für mich.

 

Ich dachte eigentlich, dass das mit der Abschlussrechnung schon beglichen wurde.

Aber anscheinend kostet die Steuerkette nun 58,08€.

 

Wollte mich mal informieren, wie viel die Kette kostet, da VW dort anscheinend keine Kulanz hat walten lassen.

 

Werde mich am Montag mal mit dem Autohaus zusammensetzen.

 

Vielen Dank für die Info.

Grüße

Ingo

Ich hatte unseren Golf 1,4, 90 KW, 06/2009, 48.000KM jetzt auch für 3 Tage in der Werkstatt und hab ihn vorhin wieder abgeholt.

Da am 18.6 die 2-jährige Garantieverlängerung (nachträglich upgegraded) abläuft, er morgens ab und zu auch lauter ist (allerdings nicht so starke Rasselgeräusche wie teilweise hier gepostet) und der Intervallservcice (Ölwechsel, Zündkerzen) fällig war, hatte ich Montag morgen einen Termin.

Da die Fahrertür (3-Türer) an der B-Säule auch leichte Windgeräusche hat, wurde das ebenfalls mit aufgenommen.

Die Überprüfung ergab, das der Nockenversteller getauscht werden musste, die Kette war i.O. wurde auch nachgemessen.

Die Tür wurde ebenfalls korrekt eingestellt, Geräusche sind weg.

Ich hätte auch am liebsten die Kette und den Kettenspanner gleich auf eigene Kosten mittauschen lassen, aber die Diagnose wurde mir erst bei Abholung mitgeteilt und bei meinen vorherigen Anrufen, konnte mir auch nichts genaues gesagt werden.

Allerdings musste ich den Ölwechsel bezahlen, da VW ihn angeblich nur beim Steuerkettentausch ersetzt und nicht beim Nockenwellenversteller.

Ich habe aber irgendwie das Gefühl, das hier evt. 2x abgerechnet wird, 1x bei VW und 1x bei mir.

Kann jemand etwas dazu sagen ?

am 2. Juni 2013 um 20:58

Hier wird von der Autobild nun bestätigt, dass der Ärger mit den Steuerketten wohl noch lange nicht vorbei ist:

http://www.autobild.de/.../vw-tsi-steuerkettenschaeden-4220214.html

Bei mir war es jetzt nach 68 000 km ebenfalls so weit. Beim Anlassen ein ca. 3 sek dauerndes Rasseln.

Ersetzt wurden Nockenwellenversteller, Steuerkette und Kettenspanner. Die Kosten wurden komplett von der Anschlussgarantie "Life time" und "aus Kulanz" übernommen.

 

Übrigens: Einbau einer Glühbirne für die Kennzeichenbeleuchtung 22,40 Euro netto.

Hat noch jemand auch nach dem Tausch aller Komponenten manchmal ein "komisches" Anlassgeräusch? Als bräuchte der Spanner ein paar Sekunden, die Kette wirklich zu spannen?

Nicht so "trocken" wie der ursprüngliche Defekt, sozusagen die etwas erstickte Variante davon. Meine Werkstatt bezeichnet das als "normal" bzw. konnte es nicht hören. Dank Vorführeffekt gelang mir auch keine Vorführung des Geräuschs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen