ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkettenrasseln!

Steuerkettenrasseln!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 15:16

Hi Leute!

Ich fahr einen 6er Golf mit rund 15000 km. Ich hab jetzt seit ein paar Wochen (vor allem in der Zeit wo's jetzt so kalt war, aber dennoch nur sporadisch!) ein ziemlich lautes rasseln beim starten wahrgenommen. Aber wie gesagt dennoch nur sporadisch. Heute war ich in der VW-Werkstatt und die haben mein Auto nun in der Mangel. Die erste Reaktion war: Er kenne das Problem. Hauptsächlich aber beim 1,4er TSI; 1,2er TSI's laufen laut der Aussage des Technikers nicht so oft. Er will morgen wenn der Motor kalt ist, dann die Steuerzeiten messen.

Nun meine Frage:

Das Problem an der Geschichte ist nun, dass, seit es nicht mehr so kalt ist, das rasseln noch weniger Auftritt wie noch vor ein paar Tagen. Ich befürchte nun, dass da morgen genau hingehört wird und dann rasselt nix und dann wird auch nix gemessen und ich werde wieder fortgeschickt, obwohl durch eine Messung der Steuerzeiten sogar eine Veränderung erkennbar gewesen wäre, die einen Tausch der Steuerkette gerechtfertigt hätte.

Was sind da eure Erfahrungen so? Wisst ihr da was genaueres?

Beste Antwort im Thema

Fakt ist doch eins, wenn ich von Motorproblemen (oder anderen ständigen, massiven Problemen) betroffen bin, sehe ich den Sachverhalt schon mal anders als jemand bei dem alles weitestgehend funktioniert. Der Hersteller ist da völlig irrelevant!

Wenn ich ein von Problemen betroffener bin, dann kommt es zum einen auf den entsprechenden Hersteller an und leider Gottes auf das Autohaus bei welchem ich vorstellig werde. Nimmt man sich dem Problem ernsthaft und kundenorientiert (so sollte es sein) an und versucht alles mit Hilfe des Herstellers das Problem zu lösen, dann ist ja auch alles in Ordnung.

Ich kenne spezifisch bei VW nun beide Seiten. Gerade das AH (in einer bayrischen Großstadt) bei welchem ich mein Fahrzeug kaufte und dieses entsprechend die Provision kassiert hat, ist fachlich eine Katastrophe, im Service eine Katastrophe und absolut kundenunfreundlich, so das ich schon jeden guten Glauben verloren hatte. Ich hatte die Schnauze voll von dem AH (sowas ist dort mehrfach passiert) und von VW! Ich wollte den Golf nur noch verkaufen und nie wieder VW.

Dann war ich bei einem wesentlich kleinerem AH in meiner thüringischen Heimat bei welchem mir sofort fachlich kompetent und kundenfreudnlich geholfen wurde. Siehe da man steht doch nicht mehr alleine mit seinem Problem da und muss sich nicht ständig rechtfertigen...nein, es wird was getan und das ist ein gutes Gefühl und so soll es sein.

Was ich damit sagen will ist, was kaputt gehen kann immer, egal bei welchem Hersteller, aber verdammt nochmal man muss zu seinen Fehlern stehen und dem Kunden helfen und ihn nicht mit diesem Missstand alleine lassen.

Jeder hier von uns muss auf Arbeit oder privat ebenso für seine Fehler gerade stehen, also dann bitte auch die Fahrzeughersteller.

MfG

2316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2316 Antworten
am 3. Mai 2013 um 15:23

@golfjon

Hasst du Kenntnis von einem Übersprungschutz der Steuerkette und einer neuen MSG-Software?

MfG

PS: hab gerade gesehen, dass du ja den 1,2TSI hast...Frage hat sich somit erübrigt ;)

So, dann will ich auch mal ein kleines Update liefern:

Habe seit gut 2000 km einen neuen AT-Motor drin.

Das Steuerkettenrasseln beim Motorstart ist nicht mehr vorhanden.

Der Motor läuft auch nach längerer Standzeit sofort ganz leise.

Auch das Kat-Vorheizen ist nun ohne Zündaussetzer besser zu ertragen.

Insgesamt läuft der Motor nun wirklich perfekt, dreht sauber hoch und läuft sehr geschmeidig.

Nur der Verbrauch scheint mir ein klein wenig höher zu sein.

Kann aber auch daran liegen, dass er jetzt die volle Leistung bringt.

Vorher war ja ein Zylinder mit zu wenig Kompression gemessen worden.

Eigentlich schade, dass ich ihn jetzt verkaufen muss.

Denn der 7er steht schon in der Garage.

Genauer gesagt gerade in der Werkstatt. Der 7er rasselt beim Beschleunigen.

Hitzeblech lose oder vielleicht das Wastegate Gestänge, keine Ahnung.

Die Werkstatt ist noch am suchen....

Hoffe ich komme da nicht vom Regen in die Traufe.....

am 3. Mai 2013 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Golfjon

Hab eben meinen Golf abgeholt..

Beim Starten waren nämlich immer leichte Rasselgeräusche zu vernehmen, daher hat er jetzt auch die neue, optimierte Steuerkette bekommen. Die Rasselgeräusche waren allerdings erst im Anfangsstadium.. (km-Stand: ca. 26000)

Kosten wurden natürlich vollständig von VW übernommen, da er noch in der Garantie ist.

Achja, frisch gewaschen kam er auch noch zurück ;)

am 3. Mai 2013 um 15:48

Aha,dann sind die meisten Geister wohl abgehauen.Ein Tipp von mir :Mach die Motorhaube auf und fahre Höchstgeschwindigkeit.Ich bin mir sicher das dann die restlichen Geister auch abhauen. :)

Jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Direkt nach dem Starten kommt dieses laute Rasseln, was so circa 3 Sekunden dauert. Danach läuft er normal. Es hört sich genauso an, wie bei Flatmann99 auf der Seite vorher. Morgen kommt er in die Werkstatt.

Was genau verursacht dieses Rasseln? Kommt es direkt von der Kette oder ist da schon der Kontakt zwischen Kolben und Ventilen aufgrund fehlender Spannung auf der Kette und daraus resultierend falschen Steuerzeiten?

Es ist der 160er mit jetzt 79000 km auf der Uhr. Ez Mai 2009.

am 7. Mai 2013 um 6:47

Ich bin scheinbar auch betroffen :(

Hab den 122psler (EZ 11/2011) und erst 9500 km runter. Das vermeindliche Rasseln tritt nur äußerst selten auf, dafür aber relativ lang (ca 5sek.). Daher habe ich auch noch nicht geschafft es auf zu nehmen. Mein Auto steht öfter eine komplette Woche, danach schnurrt es wie ein Kätzchen! Ohne Probleme. Das Problem ist bisher ca 4-5 mal in 2 Monaten aufgetreten. Meist nach 24h Standzeit. Wie kann das sein? Entweder die Steuerkette ist gelängt oder nicht dachte ich?

am 7. Mai 2013 um 7:12

Ich habe das Thema nur als Außenstehender verfolgt, deshalb keine Garantie auf Korrektheit.

Das Klappern kann auch am Nockenwellenversteller liegen. Der wird mit Öldruck geregelt und am Anfang fehlt halt der Druck. Scheinbar kann das Öl im Stillstand nicht im Nockenwellenversteller zurück gehalten werden.

Eine zweite Ursache ist der Kettenspanner. Dort kann auch die Vorspannfeder zu schwach sein. Sobald genug Öldruck vorhanden ist, übernimmt das Öl das Spannen des Kettenspanners.

Es ist nämlich sehr unwarscheinlich, dass bei 9500km die Kette schon zu lang ist.

Also bei mir ist fast immer wenn mein Auto denn ganzen tag in der prallen Sonne steht. Ob es nur Zufall ist oder net weiß ich nicht.

@kev300:

Zitat:

Es ist nämlich sehr unwarscheinlich, dass bei 9500km die Kette schon zu lang ist

genau so unwahrscheinlich ist es, dass nach nur 9500km die Vorspannfeder des Spanners auf einmal nicht mehr ausreicht oder das ab 9500km das Öl nicht mehr ausreichend lange in den Leitungen bleibt.

Der anfänglich fehlende Öldruck nach längerer Standzeit ist garantiert schon von Anfang an vorhanden und der ermöglicht es der Kette von Anfang an beim Start unkontrolliert zu schwingen.

Das unkontrollierte Schwingen halte ich für die Ursache einer frühzeitig gelängten Kette (meine Kette war laut Werkstatt nach 18000km tatsächlich schon übermäßig gelängt).

Wenn die Kette dann immer länger wird, wirkt sich die anfänglich schwache Spannerkraft akustisch stärker aus, da auch der erforderliche Spann-Weg immer länger wird. Die Kette kann immer länger unkontrolliert schwingen.

Ich hatte auch direkt nach dem Ketten und Spannerwechsel im letzten Winter ein ganz kurzes Rasseln, wenn der Motor eine Nacht stand.

Als Ursachen gibt es bei meinem 1,2TSI außer dem Kettentrieb höchstens noch die Hydrostößel. NWV hat er ja nicht.

 

 

am 7. Mai 2013 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Flatmann99

Also bei mir ist fast immer wenn mein Auto denn ganzen tag in der prallen Sonne steht. Ob es nur Zufall ist oder net weiß ich nicht.

Den Zusammenhang mit der Sonne kenne ich... ich habe das Auto seit Februar und erst jetzt bei warmen Temperaturen tritt das Problem auf.

Tauscht die Werkstatt das einfach so auf Verdacht? Reicht es hier wenn ich es endlich mal schaffe es auf Video fest zu halten? Ich muss laut BC in 70 Tagen zum ersten Service, so lange sollte ich sicher nicht mehr warten oder? Das Problem tritt wie gesagt äußerst sporadisch auf.

Also die 5 Videos die ich gemacht habe wollte der Werkstatt Meister gar nicht sehen da er das rasseln selber live hören muss um was tauschen zu dürfen.

am 7. Mai 2013 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Flatmann99

Also die 5 Videos die ich gemacht habe wollte der Werkstatt Meister gar nicht sehen da er das rasseln selber live hören muss um was tauschen zu dürfen.

Bei mir rasselt es aber genau dann garantiert nicht... Was ist dann? Warten bis mir der Motor um die Ohren fliegt?

am 7. Mai 2013 um 9:22

@navec: Dann ist der Kettespanner halt von Anfang an scheiße und sorgt für die schnelle Lengung der Kette.

na ja, der soll ja nun (auch) geändert sein. Meine neue Kette rasselt aber trotzdem schon wieder etwas deutlicher.

Ich wechsle jetzt einfach das Auto und hab dann natürlich andere Probleme...

Mein Nachfolger hat ja dann noch über 2 Jahre Zeit (Anschlussgarantievesicherung), sich mit der Werkstatt über Geräusche zu unterhalten, wenn ihm das denn überhaupt auffällt. Das DSG, das langsam wieder komisches Kupplungsverhalten zeigt, wäre dann das zweite Betätigungsfeld...

Copy&Paste aus nem anderen Fred:

 

Mein Golf 6, 1,4 TSI, 90kW mit 45000km, EZ:05/2009 steht momentan bei der Werkstatt.

Die haben auch schon einen Kulanzantrag gestellt.

Material: 1200€ wird von WOB zu 100% übernommen.

Arbeit: 1000€ wird von WOB zu 30% übernommen.

 

Das heißt, ich bleibe noch auf 700€ sitzen.

Ich habe jetzt direkt noch einen Antrag bei VW gestellt, per Mail und Telefon und die meinten, dass sie das nochmal prüfen.

Wie läuft das ab, wenn man die 700€ schon bezahlt? Bekommt man den Betrag (wenn man denn Glück hat und die sich kulanter zeigen) wieder überwiesen?

 

 

Viele Grüße

Ingo

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen