ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkettenrasseln!

Steuerkettenrasseln!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 15:16

Hi Leute!

Ich fahr einen 6er Golf mit rund 15000 km. Ich hab jetzt seit ein paar Wochen (vor allem in der Zeit wo's jetzt so kalt war, aber dennoch nur sporadisch!) ein ziemlich lautes rasseln beim starten wahrgenommen. Aber wie gesagt dennoch nur sporadisch. Heute war ich in der VW-Werkstatt und die haben mein Auto nun in der Mangel. Die erste Reaktion war: Er kenne das Problem. Hauptsächlich aber beim 1,4er TSI; 1,2er TSI's laufen laut der Aussage des Technikers nicht so oft. Er will morgen wenn der Motor kalt ist, dann die Steuerzeiten messen.

Nun meine Frage:

Das Problem an der Geschichte ist nun, dass, seit es nicht mehr so kalt ist, das rasseln noch weniger Auftritt wie noch vor ein paar Tagen. Ich befürchte nun, dass da morgen genau hingehört wird und dann rasselt nix und dann wird auch nix gemessen und ich werde wieder fortgeschickt, obwohl durch eine Messung der Steuerzeiten sogar eine Veränderung erkennbar gewesen wäre, die einen Tausch der Steuerkette gerechtfertigt hätte.

Was sind da eure Erfahrungen so? Wisst ihr da was genaueres?

Beste Antwort im Thema

Fakt ist doch eins, wenn ich von Motorproblemen (oder anderen ständigen, massiven Problemen) betroffen bin, sehe ich den Sachverhalt schon mal anders als jemand bei dem alles weitestgehend funktioniert. Der Hersteller ist da völlig irrelevant!

Wenn ich ein von Problemen betroffener bin, dann kommt es zum einen auf den entsprechenden Hersteller an und leider Gottes auf das Autohaus bei welchem ich vorstellig werde. Nimmt man sich dem Problem ernsthaft und kundenorientiert (so sollte es sein) an und versucht alles mit Hilfe des Herstellers das Problem zu lösen, dann ist ja auch alles in Ordnung.

Ich kenne spezifisch bei VW nun beide Seiten. Gerade das AH (in einer bayrischen Großstadt) bei welchem ich mein Fahrzeug kaufte und dieses entsprechend die Provision kassiert hat, ist fachlich eine Katastrophe, im Service eine Katastrophe und absolut kundenunfreundlich, so das ich schon jeden guten Glauben verloren hatte. Ich hatte die Schnauze voll von dem AH (sowas ist dort mehrfach passiert) und von VW! Ich wollte den Golf nur noch verkaufen und nie wieder VW.

Dann war ich bei einem wesentlich kleinerem AH in meiner thüringischen Heimat bei welchem mir sofort fachlich kompetent und kundenfreudnlich geholfen wurde. Siehe da man steht doch nicht mehr alleine mit seinem Problem da und muss sich nicht ständig rechtfertigen...nein, es wird was getan und das ist ein gutes Gefühl und so soll es sein.

Was ich damit sagen will ist, was kaputt gehen kann immer, egal bei welchem Hersteller, aber verdammt nochmal man muss zu seinen Fehlern stehen und dem Kunden helfen und ihn nicht mit diesem Missstand alleine lassen.

Jeder hier von uns muss auf Arbeit oder privat ebenso für seine Fehler gerade stehen, also dann bitte auch die Fahrzeughersteller.

MfG

2316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2316 Antworten

Ja, genauso ist es, hier geht es um die Geräuschminimierung von HD-Pumpen sowie den Injektoren.

Keine Ahnung wo "Crazy-Horse" gerade herum galoppiert. :D

Schaue mal auf Seite 125, da wurde vom bekannten Rasseln in einem Thread mit dem Titel Steuerkettenrassen gesprochen, das deutlich reduziert wurde durch den Einsatz von 2 T Öl.

Rasseln hat für mich etwas mit der Kette zu tun, tickern etwas mit der Pumpe:p

Dann musst Du das 2TÖl aber ins Motoröl kippen.. ;) Ich muß weg..

am 28. Juli 2015 um 19:23

so für die neueren 1,4l tsi alias caxa und caxc auch die neueren mit 140 bis 185ps gibt es nun seit heute eine neue tpi. zwecks kette

es gibt einen neuen kettentrieb. in der serien produktion seit 25.05.2015 im einsatz.

es gibt neue kette, kettenräder, nockenwellenversteller, spanner und gleitschienen in einem repsatz für 180€ inkl. steuern.

der wird ab sofort verbaut. es wurde die anzahl der zähne auf den kettenrädern geändert.

wer pech hat und einen caxa oder c motor aus der mittleren baureihe. da muss der ölpumpentrieb neu. weil dort eine hülsenkette läuft. aber die neuen teile wohl nur mit der aus der ersten und 3 serie verbauten zahnkette arbeiten.

vermutlich platz bedingt.

werde da aber bei vw mal anfragen.

tpi 2040174/12 mit freigabedatum 28.07.2015 also ergo von heute.....

danach gibt es für den caxa und c auch neue software, für mit dem vw tester die kettenlängung zu bestimmen.

Und nicht für den Cavd :-(

am 28. Juli 2015 um 20:25

Cavd hat auch die neue kette ab dem 25.05 bekommen.

Ok

am 28. Juli 2015 um 20:39

Aber was nun an der kette anders ist... das sei mal dahin gestellt..... wieso die alte hülsenkette für die ölpumpe nicht bleiben kann, dies ist auch unbekannt.

Zitat:

@lp3g schrieb am 28. Juli 2015 um 22:25:01 Uhr:

Cavd hat auch die neue kette ab dem 25.05 bekommen.

An anderer Stelle (http://www.motor-talk.de/.../...steuerketten-problem-t2564415.html?... ) schriebst du, die neue Kette wird seit dem 25. 05. 2015 in der Serie verbaut. Wie kann das den CAVD betreffen, der ja noch ein Motor der Vorgängerversion EA111 ist. In der Serie werden doch jetzt nur noch die EA211 mit Zahnriemen gebaut und mit anderem MKB. :confused:

Hast du zu der neuen Steuerkette die VW Teilenummer?

am 29. Juli 2015 um 4:56

Die cavd und caxa motoren werden noch in der serie gebaut. Skoda rapid scirocco tiguan etc. Nicht alle laufen auf dem mqb kasten. Die kette hat index H.

Passt aber nur auf die neuen zahnräder mit versteller und spanner und gleitschienen. Also alles muss neu. Zusätzlich je nach motor nr noch der ölpumpen antrieb. In der tpi steht die teile nummer für den umbau. Dieser rüstsatz kostet 180€ inkl. Steuern. Der versteller kostet solo normal 400€

These are new codes for CAXA:

Camshaft adjuster: 03C109088G

Camshaft chain sprocket: 03C109571K

Chain: 03C109158H

Tensioner: 03C109507BC

Rail: 03C109469R

Rail bolt: 03E109511

Rail (on the tensioner side): 03C109509AA

Rail bolt: 03E109511

Crankshaft sprocket: 03C105209BD

Tensioner bolt: N91097201

am 29. Juli 2015 um 6:11

Zitat:

@lp3g schrieb am 28. Juli 2015 um 21:23:21 Uhr:

so für die neueren 1,4l tsi alias caxa und caxc auch die neueren mit 140 bis 185ps gibt es nun seit heute eine neue tpi. zwecks kette

es gibt einen neuen kettentrieb. in der serien produktion seit 25.05.2015 im einsatz.

es gibt neue kette, kettenräder, nockenwellenversteller, spanner und gleitschienen in einem repsatz für 180€ inkl. steuern.

der wird ab sofort verbaut. es wurde die anzahl der zähne auf den kettenrädern geändert.

wer pech hat und einen caxa oder c motor aus der mittleren baureihe. da muss der ölpumpentrieb neu. weil dort eine hülsenkette läuft. aber die neuen teile wohl nur mit der aus der ersten und 3 serie verbauten zahnkette arbeiten.

tpi 2040174/12 mit freigabedatum 28.07.2015 also ergo von heute.....

danach gibt es für den caxa und c auch neue software, für mit dem vw tester die kettenlängung zu bestimmen.

Kann man das auch auf eigenen Wunsch tauschen lassen? Was würde dass den kosten?

Welche sind denn die neueren Motoren? Ich habe jetzt einen Variant Highline 122ps 75000km 06/2011 gebraucht gekauft. Er war schonmal wegen Rasseln beim Kaltstart in der Werkstatt bei 30000km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen