ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkettenrasseln!

Steuerkettenrasseln!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 15:16

Hi Leute!

Ich fahr einen 6er Golf mit rund 15000 km. Ich hab jetzt seit ein paar Wochen (vor allem in der Zeit wo's jetzt so kalt war, aber dennoch nur sporadisch!) ein ziemlich lautes rasseln beim starten wahrgenommen. Aber wie gesagt dennoch nur sporadisch. Heute war ich in der VW-Werkstatt und die haben mein Auto nun in der Mangel. Die erste Reaktion war: Er kenne das Problem. Hauptsächlich aber beim 1,4er TSI; 1,2er TSI's laufen laut der Aussage des Technikers nicht so oft. Er will morgen wenn der Motor kalt ist, dann die Steuerzeiten messen.

Nun meine Frage:

Das Problem an der Geschichte ist nun, dass, seit es nicht mehr so kalt ist, das rasseln noch weniger Auftritt wie noch vor ein paar Tagen. Ich befürchte nun, dass da morgen genau hingehört wird und dann rasselt nix und dann wird auch nix gemessen und ich werde wieder fortgeschickt, obwohl durch eine Messung der Steuerzeiten sogar eine Veränderung erkennbar gewesen wäre, die einen Tausch der Steuerkette gerechtfertigt hätte.

Was sind da eure Erfahrungen so? Wisst ihr da was genaueres?

Beste Antwort im Thema

Fakt ist doch eins, wenn ich von Motorproblemen (oder anderen ständigen, massiven Problemen) betroffen bin, sehe ich den Sachverhalt schon mal anders als jemand bei dem alles weitestgehend funktioniert. Der Hersteller ist da völlig irrelevant!

Wenn ich ein von Problemen betroffener bin, dann kommt es zum einen auf den entsprechenden Hersteller an und leider Gottes auf das Autohaus bei welchem ich vorstellig werde. Nimmt man sich dem Problem ernsthaft und kundenorientiert (so sollte es sein) an und versucht alles mit Hilfe des Herstellers das Problem zu lösen, dann ist ja auch alles in Ordnung.

Ich kenne spezifisch bei VW nun beide Seiten. Gerade das AH (in einer bayrischen Großstadt) bei welchem ich mein Fahrzeug kaufte und dieses entsprechend die Provision kassiert hat, ist fachlich eine Katastrophe, im Service eine Katastrophe und absolut kundenunfreundlich, so das ich schon jeden guten Glauben verloren hatte. Ich hatte die Schnauze voll von dem AH (sowas ist dort mehrfach passiert) und von VW! Ich wollte den Golf nur noch verkaufen und nie wieder VW.

Dann war ich bei einem wesentlich kleinerem AH in meiner thüringischen Heimat bei welchem mir sofort fachlich kompetent und kundenfreudnlich geholfen wurde. Siehe da man steht doch nicht mehr alleine mit seinem Problem da und muss sich nicht ständig rechtfertigen...nein, es wird was getan und das ist ein gutes Gefühl und so soll es sein.

Was ich damit sagen will ist, was kaputt gehen kann immer, egal bei welchem Hersteller, aber verdammt nochmal man muss zu seinen Fehlern stehen und dem Kunden helfen und ihn nicht mit diesem Missstand alleine lassen.

Jeder hier von uns muss auf Arbeit oder privat ebenso für seine Fehler gerade stehen, also dann bitte auch die Fahrzeughersteller.

MfG

2316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2316 Antworten
am 28. Februar 2012 um 19:48

Du bringst alles durcheinander... Bitte in Ruhe nochmal genau lesen.

Die Werkstatt hat durchgeführt: Update gegen Turboladerrasseln! Am Turbolader wird eine 2mm Distanzscheibe montiert.

Du hast das Problem: Steuerkette rasselt

Abhilfe dagegen: Reparatursatz verbauen lassen + Öl- und Filterwechsel. Dafür gibt es eine TPI! Der Reparatursatz beinhaltet die Steuerkette und den Kettenspanner.

Die TPI ist mit der Aktion 15D8 fast identisch und wird herangezogen, wenn das Fahrzeug NICHT von der Aktion 15D8 betroffen ist!

Kleiner Tip !

Wenn das Rasseln wieder auftritt, mit der Handy-Kamera ein Video davon drehen und es dem Servicemeister vorspielen.

Bei mir hat es geholfen, ich habe ihn zusätzlich noch daraufhin gewiesen, daß es von VW schon eine Reperaturanweisung gibt.

Heute wurde bei mir die Kette & Co getauscht. Ich hoffe jetzt ist alles OK.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 22:04

Der Meister hat aber nix davon gesagt, dass irgendwelche Distanzscheiben auf den Turbolader gemacht worden sind, sonder von einem Softwareupdate gesprochen!

Dass diese Serviceaktion 15D8 für mein Auto nicht bestimmt ist kann sein; das weiß ich nicht. Falls mein Auto davon nicht betroffen ist wird also diese TPI herangezogen die anscheinend identisch mit dieser 15D8 ist.

Ich hab übrigens hier ein Video: http://youtu.be/expCgTjr88I

Ob man hier nun das Steuerketterasseln hört oder nicht kann ich leider nicht einschätzen. Ich kann das Geräusch nur identifizieren wenn ich im Wageninneren sitze, was ich aber nicht der Fall war, da ich gefilmt habe! Könnt ihr sagen ob der Motor zu diesem Zeitpunkt gerasselt hat? Ich würde ja schon behaupten, dass es rasselt. Meiner Ansicht nach sogar ein zweites Mal bei dem kurzen Gasgeben, oder ist das was anderes?

Welche Möglichkeiten gibt es noch zu beweisen, dass es rasselt? Es ist eben Problematisch, da es auch NICHT IMMER rasselt. Und bei jedem starten des Motors den Motordeckel hochklappen und eine zweite Person finden die das Auto startet ist halt nicht so einfach...

Wie alt ist dein Wagen denn überhaupt?

Wenn du nicht gerade vor dem Ende der Garantiezeit stehst und dieses Rasseln sowieso nur unter besonderen Bedingungen zu provozieren ist, dann warte doch einfach erstmal ab!

Bei mir haben nur 4 Monate warten, eine eindeutige Diagnose von VW zur Folge gehabt.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 10:29

Die Garantie läuft am 2.11.2012 aus. Das Auto ist dementsprechend ca. 1,5 Jahre alt.

Habt ihr euch schon mal mein Video angesehen? Was sagt ihr?

Ja, das Rasseln ist schon zu hören.

Frag doch mal bei einem anderen VW-Betrieb nach.

am 29. Februar 2012 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von maxderautofahrer

Ich hab übrigens hier ein Video: http://youtu.be/expCgTjr88I

Moment mal, das was man im Video hört ist ein Rasseln vom Turbolader, nicht von der Steuerkette.

Von wann ist das Video? Vor oder nach dem Update?

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 18:20

Das Video ist NACH dem SOFTWARE-Update.

Wie kann eigentlich ein Software-Update mechanische Probleme lösen?

Aber den ersten Rassler beim Start würde ich zu 100% Richtung Steuerkette schicken. Das andere wird das Rasseln vom Wastgate sein.

mfg Wiesel

am 29. Februar 2012 um 18:32

Weil die Wastegateklappe des Turboladers lose gelagert ist und in etwas geöffneter Stellung zu rasseln beginnt. Durch das Update wird der Arbeitsbereich des elektrischen Stellers verschoben, weshalb bei älteren Turboladern NACH dem Update eine 2mm Distanzscheibe verbaut werden muss! Die geänderten Turbolader haben stattdessen ein dementsprechend kürzeres Gestänge. Danach werden die Lernwerte des Steuergerätes gelöscht.

Schau mal bitte am Turbolader, ob fälschlicherweise eine 1mm dicke Distanzscheibe verbaut wurde. Oder überhaupt eine verbaut wurde. Das ist in Deinem Video nicht genau sichtbar.

Nach dieser ganzen Prozedur muss das Rasseln verschwunden sein!

In dem Video ist definitiv kein Kettenrasseln zu hören. Das Geräusch wäre sonst wesentlich lauter und würde 1-2 Sekunden anhalten.

lass die kette doch rasseln ist doch nur kurz beim start meiner rasselt auch, was mir völlig egal ist von meinem nachbar der daimler hat auch eine steuerkette die rasselt und die kiste hat schon 180000km gelaufen

am 29. Februar 2012 um 20:47

Leute, hört auf solch einen Quark zu erzählen! Wenn die Kette nach dem Starten lautstark rasselt, dann deutet das auf eine zu geringe bzw. gar keine Spannung der Kette hin. Dadurch kann die Kette überspringen und zu einem Motorschaden führen, weil dieser Motor kein Freiläufer ist! Garantie hin und her, nicht jeder will einen zweiten Motor verbaut haben!

Und hier geht es erstmal darum das Problem mit dem Turbolader zu beseitigen. Von Steuerkettenrasseln hört man im Video nichts.

Wie sieht es denn mit dem Rasseln beim GTI aus, ist das das gleiche Problem? Ne TPI scheint es auch zu geben.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von han0erc

Weil die Wastegateklappe des Turboladers lose gelagert ist und in etwas geöffneter Stellung zu rasseln beginnt. Durch das Update wird der Arbeitsbereich des elektrischen Stellers verschoben, weshalb bei älteren Turboladern NACH dem Update eine 2mm Distanzscheibe verbaut werden muss! Die geänderten Turbolader haben stattdessen ein dementsprechend kürzeres Gestänge. Danach werden die Lernwerte des Steuergerätes gelöscht.

Hab ich denn schon einen geänderten Turbolader?

 

Zitat:

Schau mal bitte am Turbolader, ob fälschlicherweise eine 1mm dicke Distanzscheibe verbaut wurde. Oder überhaupt eine verbaut wurde. Das ist in Deinem Video nicht genau sichtbar.

Nach dieser ganzen Prozedur muss das Rasseln verschwunden sein!

In dem Video ist definitiv kein Kettenrasseln zu hören. Das Geräusch wäre sonst wesentlich lauter und würde 1-2 Sekunden anhalten.

Grundsätzliche Frage zu diesem Softwareupdate:

Wenn dieses Softwareupdate gemacht wurde wird dann auch gleich diese Distanzscheibe mit eingebaut? Oder kommt diese Distanzscheibe nur rein, wenn ein falscher Kompressor drin ist?

Themenstarteram 1. März 2012 um 12:10

So, Leute.

Hier mal zwei Bilder vom Turbolader. Ich hoff ihr könnt sehen was ihr sehen wollt. Ehrlich gesagt, hab ich keine Distanzscheiben entdecken können. Heißt das nun, dass keine Distanzscheiben beim letzten Werkstattaufenthalt (der Aufenthalt mit dem Softwareupdate) montiert worden sind, oder hat das Auto schon den "neuen Turbolader"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen