ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkettenproblem 1.2 bei Fahrzeugen, die angeblich nicht betroffen sind

Steuerkettenproblem 1.2 bei Fahrzeugen, die angeblich nicht betroffen sind

VW Golf 6 Plus (1KP), VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 13:28

Hallo zusammen,

ich bin gerade auch dran mit der Steuerkette des 1.2 Liter Motors am Golf Plus.

Mein Händler stellt sich aber wegen des angeblich nicht betroffenen Fahrzeuges, laut Fahrgestellnummer etwas quer.

Meine bitte an alle die Leute die nicht betroffen sein sollten laut Fahrgestellnummer wäre:

Das Sie ihren Werkstattauftrag einscannen und hier einstellen würden.

Es sollte zumindest der Kilometerstand wie auch die Auftragsnummer und was gemacht wurde zu sehen sein.

Ich würde mir das dann ausdrucken und meinem Händler um die Ohren hauen.

Er sagte, obwohl er das Geräusch auch gehört hat, dass bei meinem Fahrzeug der Kilometerstand einfach noch zu niedrig sei.

( Das Fahrzeug hat erst knappe 10000 km )

Für mich ist das aber keine Argument, schliesslich rasselt die Kette nunmal schon.

 

Ich bitte um eure Hilfe.

Danke im Voraus.

 

Gruß

skibaer12mh

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ihr CrossPolo wird somit eine neue Version der Steuerkette besitzen

...sehr überzeugt scheint der Schreiber davon selbst nicht zu sein...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von skibaer12mh

Hallo zusammen,

ich bin gerade auch dran mit der Steuerkette des 1.2 Liter Motors am Golf Plus.

Mein Händler stellt sich aber wegen des angeblich nicht betroffenen Fahrzeuges, laut Fahrgestellnummer etwas quer.

Meine bitte an alle die Leute die nicht betroffen sein sollten laut Fahrgestellnummer wäre:

Das Sie ihren Werkstattauftrag einscannen und hier einstellen würden.

Es sollte zumindest der Kilometerstand wie auch die Auftragsnummer und was gemacht wurde zu sehen sein.

Ich würde mir das dann ausdrucken und meinem Händler um die Ohren hauen.

Er sagte, obwohl er das Geräusch auch gehört hat, dass bei meinem Fahrzeug der Kilometerstand einfach noch zu niedrig sei.

( Das Fahrzeug hat erst knappe 10000 km )

Für mich ist das aber keine Argument, schliesslich rasselt die Kette nunmal schon.

 

Ich bitte um eure Hilfe.

Danke im Voraus.

 

Gruß

skibaer12mh

Auf jeden Fall hartnäckig bleiben, denn das Problem ist ja seitens VW auch bekannt und man weiß auch wie man's repariert. Ich war ja auch nicht betroffen, die Sympthome waren jedoch eindeutig. Am besten Du machst eine Aufnahme gleich morgen, wenn Du Deinen Golf anmachst.

am 16. Februar 2012 um 13:49

@skibaer12mh

Von wann ist denn deiner?

Gibt es eine Aussage seitens VW, ab wann die neuen Steuerketten verbaut sind?

Zitat:

Original geschrieben von Ichglaubsjanicht

@skibaer12mh

Von wann ist denn deiner?

Gibt es eine Aussage seitens VW, ab wann die neuen Steuerketten verbaut sind?

Meins wurde im Juni 2010 gebaut und war betroffen. Ich glabue MJ 2012 hat schon die modifizierte Kette.

Hast Du so ein Geräusch?

http://www.youtube.com/watch?v=VdZvhttGF5w&feature=related

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 19:07

Der Golf ist ERstzulassung 28.04.2010.

Das ist die ANtwort von der Kundenbetreuung.

Bei der Steuerkette in Ihrem Fahrzeug handelt es sich noch nicht um die von Volkswagen optimierte Steuerkette. Diese kam erst in

den spaeteren Volkswagen Modellen zum Einsatz. Der Ueberspringschutz am unteren Kettenkasten ist jedoch auch schon bei Ihrem

Volkswagen Golf Plus vorhanden.

Jetzt kommt der WITZ

 

Sie haben die Moeglichkeit die optimierte Steuerkette in Ihrem Fahrzeug nachruesten zu lassen. Wenden Sie sich dazu bitte an

einen Volkswagen Partner in Ihrer Naehe. Die Mitarbeiter vor Ort werden Sie gerne kompetent beraten und einen Termin fuer die

Nachruestung vereinbaren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ichglaubsjanicht

@skibaer12mh

Von wann ist denn deiner?

Gibt es eine Aussage seitens VW, ab wann die neuen Steuerketten verbaut sind?

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 19:08

Wie ich ja schon schrieb, habe ich das Geräusch und der Freundliche hat es ja gehört.

siehe ersten Post.

Gruß

skibaer12mh

Zitat:

Original geschrieben von vwicktor

Zitat:

Original geschrieben von Ichglaubsjanicht

@skibaer12mh

Von wann ist denn deiner?

Gibt es eine Aussage seitens VW, ab wann die neuen Steuerketten verbaut sind?

Meins wurde im Juni 2010 gebaut und war betroffen. Ich glabue MJ 2012 hat schon die modifizierte Kette.

Hast Du so ein Geräusch?

http://www.youtube.com/watch?v=VdZvhttGF5w&feature=related

Dann sollte er sich auch nicht querstellen. Falls doch hilft nur eins - eine andere Werkstatt suchen.

Bei uns war es die 3. Werkstatt die überhaupt vom Steuerkettenproblem wusste und sich bereiterklärt hat, das Auto mal zu checken. Am nächsten Tag war dann klar dass die Kette defekt ist und wurde gemacht. EZ. 04/2010, bei ~35000km.

am 17. Februar 2012 um 4:32

Moin,

mein Golf Plus ist Bj 12/ 2010 Erstzulassung 4/ 2011. Habe schon die Neue Kette drin. Kein Rasseln o.ä

bei km stand 21000

am 17. Februar 2012 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von vwicktor

Zitat:

Original geschrieben von Ichglaubsjanicht

@skibaer12mh

Von wann ist denn deiner?

Gibt es eine Aussage seitens VW, ab wann die neuen Steuerketten verbaut sind?

Meins wurde im Juni 2010 gebaut und war betroffen. Ich glabue MJ 2012 hat schon die modifizierte Kette.

Hast Du so ein Geräusch?

http://www.youtube.com/watch?v=VdZvhttGF5w&feature=related

So hört er sich nicht an...puhh

Da meiner BJ 09.2011 also M2012 ist, brauche ich mir keine Sorgen zu machen, hoffe ich.

Zitat:

Original geschrieben von skibaer12mh

Er sagte, obwohl er das Geräusch auch gehört hat, dass bei meinem Fahrzeug der Kilometerstand einfach noch zu niedrig sei.

( Das Fahrzeug hat erst knappe 10000 km )

Für mich ist das aber keine Argument, schliesslich rasselt die Kette nunmal schon.

sei doch froh. Je später du das Teil bekommst, desto länger bist du mit neuwertiger Steuerkette unterwegs. Das gilt allerdings nur, wenns keine Folgeschäden gibt und Händler / VW es sich doch noch irgendwann anders überlegen.

am 17. Februar 2012 um 19:54

Lass Dir von dem unfähigen Serviceberater nichts erzählen. Auch wenn man von der 15D8 nicht betroffen ist, gibt es eine fast identische TPI bezüglich der geänderten Steuerkette und gilt für ALLE 1.2er die nicht von der Aktion betroffen sind, aber ein Rasseln haben. Wenn er zu dumm ist diesen zu finden, ist es sein Problem.

Die 1.2er die ich persönlich kenne, und das sind mittlerweile schon 6 an der Zahl, haben bereits zwischen 10 und 15tkm ein neue Kette bekommen. Und keiner von denen ist von der 15D8 betroffen.

Hallo,

wann gibt VW hier eigentlich zu, das sie mit den Steuerketten im 1.2TSI Probleme hatten/haben? Ich befürchte das hier wieder vieles auf den Rücken der Kunden abgelastet wird, denn 2 Jahre scheinen die Ketten ja vielleicht, möglicherweise zu halten. Hinzu kommt, das sieht mann immer wieder, Kunden mit einem klar zuzuordnenden Geräusch der Steuerkette weggeschickt werden. (zumindest die 10% die das überhaupt warnehmen) Oder gibt VW später auch Sonderkulanz wie bei Ihren Alumotoren? Na ja, schauen wir mal wie die Geschichte sich entwickelt...

Grüße

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 7:35

Hallo,

 

ich werde mich bestimmt nicht abwimmeln lassen, bin das sehr hartnäckig.

Gruß

skibaer12mh

Zitat:

Original geschrieben von han0erc

Lass Dir von dem unfähigen Serviceberater nichts erzählen. Auch wenn man von der 15D8 nicht betroffen ist, gibt es eine fast identische TPI bezüglich der geänderten Steuerkette und gilt für ALLE 1.2er die nicht von der Aktion betroffen sind, aber ein Rasseln haben. Wenn er zu dumm ist diesen zu finden, ist es sein Problem.

Die 1.2er die ich persönlich kenne, und das sind mittlerweile schon 6 an der Zahl, haben bereits zwischen 10 und 15tkm ein neue Kette bekommen. Und keiner von denen ist von der 15D8 betroffen.

Ich habe manchmal auch dieses Geräusch wie im Video

Aber sonst während der Fahrt keine ungewöhnlichen Geräusche

Kann das irgendwann zu einem Schaden führen?

@skibaer12mh:

Zitat:

Das ist die ANtwort von der Kundenbetreuung.

Bei der Steuerkette in Ihrem Fahrzeug handelt es sich noch nicht um die von Volkswagen optimierte Steuerkette. Diese kam erst in

den spaeteren Volkswagen Modellen zum Einsatz. Der Ueberspringschutz am unteren Kettenkasten ist jedoch auch schon bei Ihrem

Volkswagen Golf Plus vorhanden.

Jetzt kommt der WITZ

Sie haben die Moeglichkeit die optimierte Steuerkette in Ihrem Fahrzeug nachruesten zu lassen. Wenden Sie sich dazu bitte an

einen Volkswagen Partner in Ihrer Naehe. Die Mitarbeiter vor Ort werden Sie gerne kompetent beraten und einen Termin fuer die

Nachruestung vereinbaren.

Lässt sich dein VW-Händler denn von dieser (hoffentlich schriftlichen) Antwort der Kundenbetreuung überhaupt nicht beeindrucken?

Mein Golf (EZ 07/2010) war angeblich auch nicht betroffen, rasselte aber schon im Herbst etwas (was der Kundenberater aufgrund werksbedingt verschlossener Ohren nicht hören konnte (wollte)).

Gewechselt wurde dann im letzten Monat nach Anhörung des Handyvideos recht zügig und ohne Gezicke. Der Überspringschutz am Kettenkasten war übrigens nicht vorhanden (was erst bei der Reparatur festgestellt wurde), so dass auch der untere Kettenkasten getauscht werden musste.

@RedRunner10:

Zitat:

Ich habe manchmal auch dieses Geräusch wie im Video

Aber sonst während der Fahrt keine ungewöhnlichen Geräusche

Kann das irgendwann zu einem Schaden führen?

Bei mir war es auch nicht anders. Ein späterer "echter" Schaden ist ganz bestimmt nicht ausgeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkettenproblem 1.2 bei Fahrzeugen, die angeblich nicht betroffen sind