ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Steuerkette

Steuerkette

Themenstarteram 6. September 2007 um 10:37

Hallo,

mein Benz hat jetzt 192Tkm auf der Uhr. Ab wann sollte man die Steuerkette wechseln und was kostet so etwas?

Gruß

Benztreiber

C250TD, Bj.95

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe an meinem C-280 nach einer Laufleistung von 293.500 km die steuerkette gewechselt bekommen,als ich meine Zylinderkopfdichtung habe wechseln müssen,nötig wäre es eigentlich nicht gewesen,da die Kette noch optisch Super ausgesehen hat.

Die Werkstatt hat mir aber empfohlen,da der Motor schon mal demotiert war,diese dann doch zu erneuern.

Wer nicht gerade wie ich damals den Motor zerlegt bekommen hat,der braucht sich meiner Meinung nach keine Gedanken über einen Steuerkettenwechsel zumachen,solange man von der Steuerkette keine laufgeräische vernehmen kann.

Qualitativ sind die Ketten in einen hervorragenden Zustand auch nach noch so langer Laufzeit,ich habe meine alte Steuerkette selbst in Augenschein genommen und konnte noch keine Verschleissspuren an der Kette entdecken.

Gruss Uwe

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Danke für die Antworten

An dem Motor wurde seit dem letzten großen Kundendienst nichts verändert bzw.repariert.

Gruß Kaltschmied

Zitat:

Original geschrieben von antswan

:eek:

??????????

Hallo,

ich habe an meinem C-280 nach einer Laufleistung von 293.500 km die steuerkette gewechselt bekommen,als ich meine Zylinderkopfdichtung habe wechseln müssen,nötig wäre es eigentlich nicht gewesen,da die Kette noch optisch Super ausgesehen hat.

Die Werkstatt hat mir aber empfohlen,da der Motor schon mal demotiert war,diese dann doch zu erneuern.

Wer nicht gerade wie ich damals den Motor zerlegt bekommen hat,der braucht sich meiner Meinung nach keine Gedanken über einen Steuerkettenwechsel zumachen,solange man von der Steuerkette keine laufgeräische vernehmen kann.

Qualitativ sind die Ketten in einen hervorragenden Zustand auch nach noch so langer Laufzeit,ich habe meine alte Steuerkette selbst in Augenschein genommen und konnte noch keine Verschleissspuren an der Kette entdecken.

Gruss Uwe

Zitat:

@mida schrieb am 9. September 2007 um 09:23:47 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von HertiW202

Gehört das sowas kaputt geht DOCH!!!

Beim 420 E klasse mit amg,,,, die ist dort gerissen... Motorschaden..

und wenn sie mal überspringt, ein zahn kann sie überspringen, beim zweiten zahn auch motorschaden...

aber ... brauch schon viel gewalt!!

Habe ich noch nie gehört dass bei einem Mercedes die Kette überspringen kann. Aber Ketten längen sich über die Laufzeit und der Kettenspanner kann die Kette natürlich auch nur zu einem bestimmten Maß vorspannen.

Ich würde da ehrlich gesagt gar nichts machen.

Wie wechselt man so eine Kette eigentlich? Wird da ein Glied geöffnet und die neue an die alte Kette gehängt und dann einmal durchgezogen?

Das habe ich mal auf DMAX gesehen, das hat Ed China so gemacht, aber es war ein alter Mercedes war glaube ein SL

am 1. Mai 2018 um 11:26

Habe auf einem C200D fast 800,000 auf der ersten Kette.

am 6. Mai 2018 um 19:42

Hallo,

bei meinem M112 rasselt's.

Besonders beunruhigt mich die folgende Situation letztens auf der Autobahn:

Motor ist warm, leichtes Gefälle. Wenn ich den Fuß vom Gas nahm, hat man ganz klar eine Kette gegen das Motorgehäuse rasseln gehört. Das Geräusch hält nur etwa 1 bis 2 Sekunden, dann ist wieder Ruhe. Dabei steigt die Lautstärke des Geräuschs erst an und klingt dann wieder ab. Als ob die drehende Kette erst langsam an das Motorgehäuse ranfliegt und dann wieder zurückgespannt wird.

Außerdem meine ich, daß der Motor etwas knurriger klingt in letzter Zeit.

Er klingt nicht böse oder kaputt, aber der Ton hat sich doch etwas verändert.

Ich habe die Tonänderung zuerst darauf zurückgeführt, daß der Motor nach einer Langstrecke endlich mal wieder durchgeblasen wurde. Aber vielleicht ist da auch ein Zusammenhang mit dem Rasseln?

Soll ich's die Augen zu machen und einfach weiter fahren?

Oder lohnt sich da eine Investition?

PS: 230 tkm hat er erst. Kaum Rost.

So klang es bei meinem ehemaligen BMW mit N46 auch, keine 500km danach ist die Kette gerissen. Ich würde mal zu einem vernünftigen! Mechaniker fahren und mal besprechen, was er dazu sagt und welche kosten er schätzt, wenn du zu MB fährst kannst ihn gleich verschrotten :D . Ich würde es jedenfalls machen lassen, wenn der Rest des Autos noch gut ist.

Also ich bezweifle dass man während der Fahrt selbst so ne rasselnde Kette diagnostiziert.

 

Im Zweifel zum Spezi fahren. Spanner und Steuerzeiten checken.

am 7. Mai 2018 um 17:00

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 7. Mai 2018 um 16:41:53 Uhr:

Also ich bezweifle dass man während der Fahrt selbst so ne rasselnde Kette diagnostiziert.

Im Zweifel zum Spezi fahren. Spanner und Steuerzeiten checken.

Aber dafür muss man den Motor(-Kopf?) aufmachen, oder?

Was kostet denn der Spaß?

Nur den/die Deckel eigentlich.

am 7. Mai 2018 um 17:19

Vermutlich genügt das Wechseln des Kettenspanners. Der Wechsel der Steuerkette - das hat man bei den ersten 190ern gemacht, weil diese dort zu schwach ausgelegt war, bis dann die Doppelkette kam.

am 23. Mai 2018 um 7:42

Zitat:

@jbrunken schrieb am 7. Mai 2018 um 14:44:40 Uhr:

Ich würde es jedenfalls machen lassen, wenn der Rest des Autos noch gut ist.

.

Kostenvoranschlag für Kettenwechsel: 1800€

Ob sich das noch lohnt?

1.800 €? Dann aber inkl. Wechsel der Zylinderkopfdichtung.

Zitat:

@Weltraumschrott schrieb am 23. Mai 2018 um 09:42:19 Uhr:

Zitat:

@jbrunken schrieb am 7. Mai 2018 um 14:44:40 Uhr:

Ich würde es jedenfalls machen lassen, wenn der Rest des Autos noch gut ist.

.

Kostenvoranschlag für Kettenwechsel: 1800€

Ob sich das noch lohnt?

Das ist erstaunlich hoch, eigentlich solltest du damit unter 1500€ bleiben können, der Motor ist jetzt ja auch kein hightech-Aggregat.. Ich würde es aber machen lassen, insofern der moralische Wert für dich da ist, preislich ist der 202 ja noch im Tal der Tränen, wiederbekommen tust du es beim Verkauf auf jeden Fall erstmal nicht..

am 23. Mai 2018 um 8:15

Ja komplette Erneuerung: Dichtungen, Gleitschienen, Keilriemen etc.

Kosten der Teile: 670€

Arbeitskosten: 850€

Beides Netto. Dazu kommen noch 300€ für den Sozialstaat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen