ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Umfrage Steuerkette

Umfrage Steuerkette

Themenstarteram 12. November 2006 um 18:07

Hallo Zusammen,

bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Steuerkette ein ganzes Autoleben hält, nicht gewartet- und nicht ausgetauscht werden muss.

Jetzt hab ich in einem technischen Lexikon gelesen, dass sich die Kette mit der Zeit längen- und dadurch abspringen kann, was einen Motorschaden zur Folge hätte. Kritisch könnte es nach ca. 200 000 km werden.

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Habt Ihr so etwas schon erlebt? Habt Ihr die Kette schon mal wechseln lassen oder selbst gewechselt? Wenn ja, wie teuer?

Danke für Eure zahlreichen Antworten im voraus.

Gruß D.D.

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2010 um 7:50

Moin,

der Vergleich mit dem Lastwechsel Automaten/Schalter macht Sinn.

Die Übrprüfung OT Stellung/Steuerzeiten an der/den Nockenwelle/n zur Riemenscheibe an der Kurbelwelle, dort wo die Gradzahlen eingestanzt sind, ist doch am einfachsten. Wenn da große Differenzen vorliegen würde ich mir Gedanken machen.

Gruß

Schadstoffarm

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich habe meine erste Kette (mit den dazugehörigen Kettenspannern) jetzt seit 285.000 km drin. Da rasselt nichts.

Themenstarteram 13. November 2006 um 13:54

Danke Drahkke,

das beruhigt mich schon etwas. Meine Kette hat bisher 192000 km geleistet.

Ich würde mich freuen, wenn weitere Meinungen oder Erfahrungen folgen würden.

Für alle die nicht wissen was die Steuerkette ist:

Sie verbindet Kurbelwelle mit Nockenwelle und sorgt so für

die richtigen Ventilöffnungs- und Schließzeiten.

Reißt die Kette oder springt sie von den Kettenrädern, dann kollidieren die Ventile mit den Kolben.

Hat schon mal jemand die Kette, die Führung oder die Spanner wechseln müssen bzw. wie lange fahrt Ihr schon mit der 1.Kette?

Eure Erfahrungen sind mir wirklich sehr wichtig!

Gruß D.D.

am 13. November 2006 um 14:11

Hallo,

als ich bei 90.000 km eine andere Nockenwelle verbaut habe, war die Kette schon um einiges "gelängt". Ich werde meine bei 200tkm auf jeden Fall wechseln. Hatte beim Auto meiner Freundin (160tkm M102 mit "Einfachkette") einen Motorschaden wegen gerissener Steuerkette...

Hallo!

Also ich habe über 303 TKM aufm Tacho und immer noch die erste Steuerkette drin... :)

Bis zum heutigen Tage rasselt noch nichts und ich glaube man hört rechtzeitig, wenn der Kettenspanner die Kette nicht mehr spannen kann, da diese viel zu lange ist! Dann sollte es rasseln...

Ich denke, dass die Doppelsteuerkette in W202-Motoren sehr sehr lange halten! :)

Gruß

AMG2000

Ich werde demnächst im Winter vorne am Kopf die Schrauben tauschen wegen Ölverlust aussen am Block.

Dabei kommt die Kette runter, bin mal gespannt wie sie aussieht. Bie mir rasselt nichs. 176000km

245000 km erste Kette keine Probleme.

Habe meine 190er 1,8 mit ca. 200 000 km gekauft und dann nochmal

ca. 150 000 km draufgemacht, ohne jemals nur über diese Kette

nachzudenken!

173.000 km, erste Kette, no problem

175.000 km und die 1. Kette, nicht am Rasseln.

am 13. November 2006 um 20:13

Mir haben mehrere M-B mechaniker gesagt, dass die steuerketten absolut bombenfest sind.

Halten praktisch ewig. :)

Themenstarteram 14. November 2006 um 12:21

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Ehrlich gesagt habe ich zu diesem Thema jedoch mehr Resonanz erwartet. Es geht uns schließlich alle an.

Immerhin glaube ich von der rel. schwachen Umfragebeteiligung ableiten zu können, dass die Steuerkette bei den meisten von Euch nie ein echtes Problem darstellte.

Und das ist ja auch schon was!

Gruß D.D.

Na dann noch eine Info für DÜSENTRIEB:

Ich war vor etwa 1. Jahr bei bei DC weil es kurz nach einem Keilrippenriemenwechsel vorne im Motor klackerte wie bei einem alten Traktor. Ich tippte auf die Steuerkette und fuhr panisch zur MB Vertretung Salzburg (war unterwegs). Diese ist eine der größten MB-Vertretungen in Österreich mit extrem viel "Reparaturdurchgang".

Einer der Meister sagte sofort blind, dass er zu 100% sicher sei, dass es die Steuerkette nicht sei, da die so gut wie nie in den W202-Motoren kaputt gehen! Der Meister schnappte sich einen Mechaniker. Wir gingen zum Auto und innerhalb von 1 Minute war die Ursache gefunden: Bei ATU hatten die einen zu langen Keilriemen eingebaut und daher war der Dämpfer hin. Also Dämpfer(inkl. Rolle) und neuer Riemen und das Problem war behoben. Das Klackern war weg!!

Übrigens bin ich ein paar Tage später zu ATU (inkl. Rechnung und Kommentare von MB) und mir wurde der gesamte Rechnungsbetrag von knapp € 150 € umgehend erstattet!!

Also mach dir keine Sorge um die Steuerkette. Nimm immer gutes Öl und der Motor(inkl. Kette) wird es dir danken. Tipps zu diesem Thema findest du in den FAQs (siehe Signatur).

Gruß

AMG2000

Kette gerissen:

190 E bei 1100000km.

am 14. November 2006 um 17:24

Verstehe ich das richtig....1.1 millionen km. ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen