ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkette schon wieder kaputt?

Steuerkette schon wieder kaputt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. April 2023 um 17:33

Mein Golf 6 Bj.: 1/2011, 63 KW, 86 PS Austauschmotor mit ca. 2000 km.

Servus Leute,

beim stärkeren, hochtourigen Gas geben, hört man in Innenraum ein blechernes, vibrierendes Geräusch, so als wenn eine Schelle locker wäre. Auspuff habe ich beim Reifenwechsel kurz überprüfen lassen. Scheint alles zu passen.

Heute war dieses Geräusch länger zu hören, auch wen ich Gas weggenommen habe, was allerdings etwas später wieder sich normalisiert hat.

Im Motorraum hört man das nicht so.

Siehe Sounddateien

Sollte die Steuerkette des Austauschmotors wieder im Ar.ch sein? Turbo, der auch erneuert wurde?

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
28 Antworten

WEnn ich die Datei anklicke, kommt ne Fehlermeldung.

Themenstarteram 28. April 2023 um 17:40

Hier noch die Sounddatei vom Motorraum.

Kette!

Themenstarteram 28. April 2023 um 17:44

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 28. April 2023 um 19:36:58 Uhr:

WEnn ich die Datei anklicke, kommt ne Fehlermeldung.

Ja , ich versuche schon des öfteren Videos und Sounddatei hochzuladen. Nur Bilder gehen sonst nix.

Aber jetzt geht es doch?

 

Ja, hab doch geschrieben KETTE

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 12:56

Tach Leute,

die Werkstatt meint, das ist das Teil(siehe Bild), was das Geräusch ausmacht. Wen der Stecker gezogen wird, ist das Geräusch weg.

Angeblich nur ein sehr geringes Übel, was ohne Bedeutung ist.

Wie heißt dieses Teil eigentlich und was meint ihr?

Einmal ist es mal laut und ein anderes mal leise und nur kurz zu hören.

Turbo

Hallo,

das ist das Ladedruckregelventil oder der Ladedruckversteller.

https://www.motointegrator.de/.../...uckregelventil-evoron-evac113?...

Grüße

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 7:29

Zitat:

@DerFahrer1997 schrieb am 8. Mai 2023 um 16:39:45 Uhr:

Hallo,

das ist das Ladedruckregelventil oder der Ladedruckversteller.

https://www.motointegrator.de/.../...uckregelventil-evoron-evac113?...

Grüße

Danke,

es scheint ja leicht für eine Selbstmontage zu sein.

Das kann ich nicht beurteilen, da ich es noch nie austauschen musste. Ich weiß auch nicht, ob das Ventil noch mal nach dem Einbau eingestellt und adaptiert werden muss und, ob dafür irgendwie VCDS oder anderes benötigt wird.

Hallo ich habe auch so ein Geräusch was abhängig von der Drehzahl ist. Kommt von der Beifahrer Seite und klingt identisch wie der erste Soundtrack 17sekunden. Habe erst Unterboden Blech Schelle etc gedacht aber ist es nicht. Das es der Ladedruck verstelller ist kann ich kaum glauben.

Wir haben Turbo Steuerkette Zündkerzen alles an Druckventile Hochdruckpumpe etc neu bekommen. Der Motor stottert beim beschleunigen immer noch..... Ich bin am verzweifeln.... Ist es eine der 4 Zündspulen oder eine Einspritzdüse???? Kennt jemand das Problem????

Zitat:

@Stoepsel 86 schrieb am 11. Mai 2023 um 23:32:03 Uhr:

Hallo ich habe auch so ein Geräusch was abhängig von der Drehzahl ist. Kommt von der Beifahrer Seite und klingt identisch wie der erste Soundtrack 17sekunden. Habe erst Unterboden Blech Schelle etc gedacht aber ist es nicht. Das es der Ladedruck verstelller ist kann ich kaum glauben.

Was ist es denn ein Vibrieren?

Ja klingt wie als wenn ein Metall am Unterboden klappert oder ne schraube unterm Handschuhfach aufm dem Unterboden liegt

Zitat:

@Stoepsel 86 schrieb am 12. Mai 2023 um 09:46:51 Uhr:

Ja klingt wie als wenn ein Metall am Unterboden klappert oder ne schraube unterm Handschuhfach aufm dem Unterboden liegt

Das sind die Bremsleitungen! Wenn die Motorlager hin sind!

Motor warm fahren, Haube auf und den Motor vor und zurück rütteln . Und wie Spiel hast du ?

Normalerweise darf sich kein Gramm bewegen! Wenn der Motor sich hin und her schaukeln lässt dann weißt Du was zu tun ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkette schon wieder kaputt?