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nur 30 % Kulanz bei Steuerkette und 10.000 Km?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. September 2012 um 9:17

Hallo,

mein Golf 6, 122 PS TSI ist 2 Jahre und 11 Monate alt und hat ca. 10.000 KM runter.

Aktuelle ist er in der Werkstatt wegen HU/AU und Inspektion. Habe wegen Geräuschen beim Kaltstart mal wegen Steuerketten/Nockenwellenproblem angefragt.

Jetzt wurde mir gestern gesagt, daß mein Wagen auch von dem Problem betroffen sei, daß die Teile bestellt aber im Rückstand und derzeit unbestimmt nicht lieferbar sind und daß VW auf eine erste Anfrage angeboten habe aus Kulanz 30 % der Materialkosten und 100 % der Lohnkosten übernehmen würde. 500 EURO hätte ich zu tragen.

Ein Ersatzwagen wurde mir bisher nicht angeboten.

Ich bin davon ausgegangen, daß laut Erklärung von VW in der Presse bei bis zu 3 Jahre alten Autos und 100000 KM die Kosten voll übernommen werden.

Und daß ich jetzt Tage oder Wochenlang ohne Auto rumsitze sehe ich auch nicht ein.

Als ich dies höflich bei meiner Werkstatt vortrug hieß es, "Kulanz sei nunmal freiwillig und müsse such garnicht gewährt werden - Ich könne mich ja bei VW beschweren"

Sehe ich hier etwas falsch? Habe ich die Kulanzregeleungen falsch verstanden?

Wie lange ist derzeit die Lieferzeit bei den Teilen (Steuerkette)?

Ich bin sauer und weiß nicht recht, was ich nun tun soll.

Wie ist Eure Einschätzung des Sachverhaltes?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Merke es dir gut und erinnere dich beim nächsten Auto sehr gut daran. Wäre ich davon betroffen würde VW vllt. kurzfristig 500€ sparen, langfristig aber nicht einen Cent mehr an mir verdienen was dann effektiv mehr Verlust ausmachen dürfte.

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Hallo,

Merke es dir gut und erinnere dich beim nächsten Auto sehr gut daran. Wäre ich davon betroffen würde VW vllt. kurzfristig 500€ sparen, langfristig aber nicht einen Cent mehr an mir verdienen was dann effektiv mehr Verlust ausmachen dürfte.

Jap und in das Autohaus würde ich auch nicht mehr fahren, nach so einer Antwort.

"Kulanz sei nunmal freiwillig und müsse such garnicht gewährt werden - Ich könne mich ja bei VW beschweren"

"Einen VW zu kaufen ist zum Glück auch freiwillig und wird definitiv nicht mehr passieren" wäre meine Antwort.

Ich würde nochmals auf die Aussage von VW verweisen, daß sie sich bei Kettenproblemen kulant zeigen wollen. Notfalls auch wirklich selbst mal in Wolfsburg anrufen.

Auf einen Ersatzwagen hast Du wohl so oder so keinen Anspruch, weil Du noch selbst in die Werkstatt gefahren bist. Ist leider so, auch während der Garantie.

Ob jetzt andere Hersteller kulanter sind, wage ich zu bezweifeln. In der Regel verschenkt keiner was.

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

Hallo,

Merke es dir gut und erinnere dich beim nächsten Auto sehr gut daran. Wäre ich davon betroffen würde VW vllt. kurzfristig 500€ sparen, langfristig aber nicht einen Cent mehr an mir verdienen was dann effektiv mehr Verlust ausmachen dürfte.

Denkst du allen Ernstes andere Hersteller sind kulanter als VW?

Ich habe da in der Vergangenheit schon ganz andere Erfahrungen gemacht...

 

@TE

Mein Golf war auch vom Problem mit der Steuerkette und dem Nockenwellenversteller betroffen.

Diese wurden vor zwei Wochen getauscht. Die Lieferzeit der Ersatzteile lag bei etwa 4 Wochen.

Ein kostenloser Ersatzwagen wurde mir für die zwei Tage Reparaturdauer vom Autohaus mehrmals angeboten.

Wieso sollst du Tage oder Wochenlang ohne Auto dasitzen?

Du kannst doch solange weiterfahren bis die Ersatzteile lieferbar sind.

Es gibt eine Kulanz, die kann quasi gleich der Händler geben und es gibt eine, die höher ist, die man aber direkt bei VW anfragen muss.

Themenstarteram 5. September 2012 um 14:28

Die Aussagen beruhen angeblich auf einer Online Abfrage bei VW seitens der Werkstatt.

Habe jetzt aber mal VW Kundenservice selbst per Mail kontaktiert und um Stellungnahme gebeten.

Wenn die Garantie nach 2 Jahren abgelaufen ist und keine Anschlußgarantie vorhanden ist, sind die Möglichkeiten begrenzt. Leider.

VW hat zur Problematik großzügige Kulanzregelungen versprochen. Ich würde mich dazu an den "Kummerkasten" der Auto Bild wenden. Denn dort wollte man an dem Problem ja dranbleiben.

Auf jeden Fall: Halt uns mal auf dem laufenden.

Themenstarteram 7. September 2012 um 6:32

Eben eine Rückmeldung der VW Kundenbetreuung erhalten:

eine weitere Kulanz über o. g. wird abgelehnt.

am 7. September 2012 um 6:37

Laut AB müssten 100 % übernommen werden:

Daher werde zurzeit die Kulanzregelung noch einmal überprüft (aktuell: bis drei Jahre/100.000 Kilometer volle Kulanz, danach bis sechs Jahre/200.000 Kilometer anteilig).

http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3393757.html

hier auch nochmal:

VW gewährt Kulanz und übernimmt bei bis zu drei Jahre alten Fahrzeugen mit nicht mehr als 100.000 Kilometer Laufleistung die volle Kostenübernahme.

http://www.derwesten.de/.../...ei-defekter-tsi-baureihe-id6779885.html

Themenstarteram 7. September 2012 um 6:41

Das habe ich ja auch gelesen und darufhin mich direkt an VW Kundenbetreuung gewandt mit dem Hinweis auf diesen entsprechenden Artikel.

Jetzt habe ich eben telefonisch erfahren, daß meine Anfrage bei VW Kundenbetreuung abgeschlossen wurde eund eine weitere Kulanz abgelehnt wurde. Dies soll ich heute auch per Post bekommen...

Ich bin auch davon ausgegangen, daß aufgrund der Meldung die vollständigen Kosten übernommen werden.

am 7. September 2012 um 6:42

Entscheidung NICHT akzeptieren und auf die Pressemeldung nochmals verweisen.

Sonst meldest du dich am besten an den Kummerkasten der AutoBild!

BTW: Ist dein Serviceheft lückenlos?

Themenstarteram 7. September 2012 um 7:35

Serviceheft ist lückenlos

am 7. September 2012 um 7:55

dann wie gesagt. Entscheidung nicht akzeptieren und schriftlich beschwerde einlegen und die Artikel beilegen!

Wobei ich eigentlich überrascht bin dass du so schnell eine Antwort bekommen hast.

Normalerweise dauert es ca. 6 Wochen bis ein Kulanzantrag bearbeitet wurde!

Themenstarteram 7. September 2012 um 8:00

Die Kulanzanfrage lief online über die Werkstatt. Nachdem die mir die Quote mitgeteilt haben, habe ich mich ja schon mit einer Beschwerde und unter Hinweis auf diese Artikel an die VW Kundenbetreuung gewandt. Auf telefonische Nachfrage heute wurde mir nun mitgeteilt, daß eine weitere Kulanz abgelehnt wurde und ich dies heute auch per Post bekommen soll.

Werde jetzt wohl versuchen über Presse und Öffentlichkeit nochmals nachzuhaken.

Bin stinksauer.

In der Pressemitteilung wird suggeriert, daß VW sich kulant zeigt und dann so etwas!

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