ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Steuerkette reißt uns aus allen Träumen...

Steuerkette reißt uns aus allen Träumen...

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 18:40

Enttäuschung, Brechreiz, Ärger, Wut, Unverständnis - die beiden letzten Tage waren gefühlsmäßig die Hölle für meine kleine Familie und mich: Unser heißgeliebter, 2012 als Neuwagen gekaufter Skoda Fabia II "Cool Edition" hat völlig unerwartet die Biege gemacht. Ohne Vorankündigung sprang er einfach nicht mehr an, der herbeigerufene Abschleppdienst bereitete uns auf das Schlimmste vor: "Motorschaden".

Die Untersuchung beim Skoda-Werkstatt ergab dann wirklich, dass die (eigentlich so wartungsarme und so geniale) Steuerkette fünf Zähne übergesprungen sei... Die Reparatur würde in die Tausende gehen, es könne aber nicht garantiert werden, dass der Motor so gerettet werden könnte. Auch die Aussage, dass wir ja nicht beim Skoda-Partner, sondern einer freien Werkstatt zur Inspektion waren, und deshalb keinen Anspruch auf irgendeine Form von Garantie, Kulanz, etc. hätten, traf uns wie eine Faust ins Gesicht.

Wir hatten in meinem bisherigen Leben noch nie so einen hohen finanziellen Schaden, ich kann beim besten Willen auch nicht nachvollziehen, wie man als Ingenieur so einen Müll (1,2 L Motor mit 69 PS, 3 Zylinder) entwickeln kann, der die Punkto Nachhaltigkeit und Haltbarkeit dermaßen mit den Füßen tritt, dass einem die Zähne schlottern. Mein VW Jetta II hatte damals ohne Motorprobleme die 300.000 km gepackt, der VW Passat 35i (2.0 l , 2E) locker die 550.000 km.

Jetzt geht eine fast einwandfreie, fünf Jahre alte Fabia-2-Karosserie in den wirtschaftlichen Totalschaden... Es ist zum Heulen...

Beste Antwort im Thema

Meine persönliche Meinung zu Fahrzeugen von VW, Audi, Skoda und Seat:

Niemals wieder eine Karre aus diesem Konzern. Ich fahre seit 1975 Autos. Es waren Gebrauchte von Fiat, Mazda, Mitsubishi, Opel, Ford, Mercedes, Suzuki und Renault. Alle waren soweit okay.

Seit 2015 fahre ich nun einen Roomster TdI aus 2011. Die Kiste ist auch okay. Nur was ich seit dem Dieselskandal erlebe, sprengt alle Grenzen.

Dank Rechtsschutz bin ich nach wie vor im juristischen Kampf mit den Verbrechern. Nach 2maliger Terminverschiebung soll nun die Verhandlung am 11.6.18 eine Entscheidung bringen

Danach werde ich versuchen die Karre abzustoßen. Hoffentlich findet sich ein Käufer oder muss der Händler die Karre zurücknehmen

Zum Thema Steuerkette:

Der VAG Konzern ist nicht in der Lage Motoren mit haltbaren Steuerketten herzustellen. Es werden die billigsten Ketten aus Fernost eingebaut und die Kunden haben bei Schäden die Arschkarte gezogen.

Ein Ausklopfen der Fußmatten bei einer freien Werkstatt ist schon Grund genug eine Kulanz abzulehnen

Das Traurige an der Sache ist allerdings:

Der deutsche Käufer rennt weiterhin zu den Betrügern und kauft die Qualitätsware.

Ein Gewinn von 11,4 Mrd Euro in 2017 sagt Alles.

Entschuldigt meine harten Worte. Es ist die bittere Wahrheit!

Jeder Dacia aus Rumänien oder Lada aus Putinland ist vermutlich besser als der Kernschrott aus dem VAG Verbrecherkonzern.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 16. Mai 2018 um 18:53

Wir hatten auch das Vergnügen, wie so viele. Letztlich kaufe ich kein Auto mehr aus dem Volkswagenverbund! Damals war mein Fabia Bj2011, gerade mal 3 Jahre alt und hatte 78000Km runter.

Ja, der VW Konzern und seine Steuerketten. Bei unserem Fabia ist der Turbo verreckt. Ein bekanntes Problem. Das Gestänge der Wastegateklappe frisst sich. Antrag auf Kulanz gestellt...der Wagen war immer in einer Skoda Werkstatt. Ende vom Lied, nach dem Antrag und Widerspruch trotzdem keinen Cent, obwohl es ein Designfehler der VW Entwicklung ist (es gab dann für die neuen Turbos noch ein Update in Form einer..ich glaub es war so etwas wie eine Beilagscheibe, so dass das Gestänge nicht mehr voll reinfahren kann...). Bei Audi ist man kulanter, da gab es Briefe, dass das übernommen wird. Bei Skoda? NIX.

Somit musste wir den Turbo mit Krümmer selber zahlen. So etwas hatten wir in der Vergangenheit weder bei Volvo, Opel, Mercedes oder Fiat gehabt. Und wenn doch mal was war, gab es Ersatz oder zumindest eine Beteiligung.

Wir warten bei unserem 1.2 TSI 77KW auch jeden Tag drauf, dass die Kette den Geist aufgibt, da es auch hier Probleme gibt (einfach mal das VW Forum nach 1.2 TSI und 1.4 TSI Steuerkette durchsuchen). Somit werden wir uns nach dem Fabia wieder von der VW AG trennen.

Zu allem Überfluss beginnt der Motor nun auch Öl zu fressen...und ach was, auch ein bekanntes Problem, bei dem der einzige Abstreifring verkokt und das Öl nicht mehr von den Zylinderwänden sauber abstreift. Ein weiterer Ring wäre ja zu teuer gewesen. So müsste man auch den kompletten Motor zerlegen wg. den 4 Abstreifringen *ohne Worte*.

Wenn Du Glück hast findest Du einen gebrauchte Block für ein paar hundert Euro in der Bucht oder beim Verwerter. Ein Aufbereiten eines Motors kostet meist erheblich mehr.

am 16. Mai 2018 um 19:01

Das Serviceheft empfiehlt m.W. den Wechsel der Steuerkette bei 90.000 km. Bei welchem km-Stand ist das passiert? Mir ist auch nicht klar, wie das passieren konnte. Das geht eigentlich nur bei laufendem Motor, und der ist dann in der Regel Schrott. Du schreibst aber, dass der Wagen einfach nicht mehr angesprungen ist. Das bringe ich irgendwie nicht zusammen, binallerdings auch kein Fachmann, sondern Laie.

Steuerkettenwechsel nach 90 tkm? Da hält ja jeder Zahnriemen länger. Ich denke Du meinst den Keilrippenriemen der zu wechseln ist, oder?

am 16. Mai 2018 um 19:07

Nachtrag: wenn die Wartung in einer freien Werkstatt erfolgte, darfst Du Dich über die Reaktion der Skoda-Werkstatt nicht wundern.

Zitat:

@jogiberlin1 schrieb am 16. Mai 2018 um 21:07:04 Uhr:

Nachtrag: wenn die Wartung in einer freien Werkstatt erfolgte, darfst Du Dich über die Reaktion der Skoda-Werkstatt nicht wundern.

Warum soll er sich da nicht wundern? Das Ding wäre so oder so Schrott, oder hat der Skodahändler sein Glaskugel die ihm sagt...ähm, pass mal auf in 2147km geht die Kette hinüber, die wechseln wir nun mal, und ach ja, mach dir keine Sorgen Skoda übernimmt das zu 100%.

am 16. Mai 2018 um 19:11

Kann das jetzt nicht überprüfen, bin unterwegs, aber ich bin mir sicher, dass bei den meisten Autos dieser Klasse die Steuerkette bei ca 90tsd km zu wechseln ist.

am 16. Mai 2018 um 19:13

Es geht hier nicht um die Vermeidung des Schadens, sondern um die Gewährung von Kulanz.

Zitat:

@jogiberlin1 schrieb am 16. Mai 2018 um 21:07:04 Uhr:

Nachtrag: wenn die Wartung in einer freien Werkstatt erfolgte, darfst Du Dich über die Reaktion der Skoda-Werkstatt nicht wundern.

laut gesetz dürfen sie für die garantie keine werkstattbindung vordern. jede freie werkstatt ist dazu auch berechtig nach wartungs tabelle zu arbeiten

ps das war auch das letzte fahrzeug aus dem vag konzern, ich steig dann auch auf franzosen oder japaner um die können auch gute autos bauen ohne skandale usw...

Wir waren immer in der Skodawerkstatt und hat uns auch nix beim Turbo gebracht. Also auch für die Katz. Hätten wir den Service in den freien Werkstätten von Anfang an machen lassen, hätte wir vom gesparten Geld 2 Turbos kaufen können.

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 16. Mai 2018 um 21:13:50 Uhr:

Zitat:

@jogiberlin1 schrieb am 16. Mai 2018 um 21:07:04 Uhr:

Nachtrag: wenn die Wartung in einer freien Werkstatt erfolgte, darfst Du Dich über die Reaktion der Skoda-Werkstatt nicht wundern.

laut gesetz dürfen sie für die garantie keine werkstattbindung vordern. jede freie werkstatt ist dazu auch berechtig nach wartungs tabelle zu arbeiten

ps das war auch das letzte fahrzeug aus dem vag konzern, ich steig dann auch auf franzosen oder japaner um die können auch gute autos bauen ohne skandale usw...

Richtig: „Garantie“. Der Anspruch erlischt nicht bei Wartung in der freien Werkstatt. Wohl aber die Bereitschaft auf Kulanz. Das letztere ist ja hier der Fall.

Im Übrigen „springt“ eine Steuerkette nicht einfach „so über“ und schon gar nicht fünf Zähne auf einmal. Die vorhegehende Längung wird lange vorher merkbar - z.B. durch Aufleuchten der MKL. Die Problematik der SK im VW-Konzern ist ja nun hinlänglich bekannt. Kettenlängung kann man messen, Spanner und Kette tauschen für vglw kleines Geld.

Geiz ist halt nicht immer geil.

Das schreit doch nach einem Austauschmotor, gebraucht oder generalüberholt, z.B. diesen hier:

https://www.ebay.de/.../252882096721?...

Also bevor das Auto veräußert wird, würde i h auch nen gebrachten Motor einbauen lassen

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 17. Mai 2018 um 09:48:09 Uhr:

Das schreit doch nach einem Austauschmotor, gebraucht oder generalüberholt, z.B. diesen hier:

https://www.ebay.de/.../252882096721?...

Auch geht auch deutlich günstiger, z.B. hier :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../840417702-280-2042

Von Privat sollte man einen gebrauchten funktionierenden Motor von Privat für deutlich unter 1000€ kriegen können. Geht einfach mal Ebay Kleinanzeigen durch und schreib die Verkäufer an und frag ob sie die ihn dir auch einbauen würden. Wer einen Motor ausbauen kann kann ihn auch einbauen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Steuerkette reißt uns aus allen Träumen...