ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Steuerkette Corsa D 1.3 CDTI

Steuerkette Corsa D 1.3 CDTI

Opel Corsa D

Hallo!

Meine Tochter fährt seit 2 Monaten einen Corsa D (1,3 DTR) von einer Privatperson mit 85.000km gekauft. Ich hatte schon beim Kauf kein gutes Gefühl, weil mir der Motor relativ laut vorkam. Das Rasseln hat sich seit dem Ölwechsel laut meiner Meinung sogar noch etwas verstärkt und ähnliche Fahrzeuge sind nicht so laut. Deshalb habe ich im Internet etwas nachgeforscht und kam auf die Steuerkette. Da ich selber Mechaniker war traue ich mir einen Tausch der Kette zu. Ich habe mir die notwendigen Teile besorgt und begann mit der Arbeit. Das Werkzeug zum Fixieren der Kurbel- und Nockenwelle habe ich mir ausgeliehen. Ohne dem geht schon einmal gar nichts (das ist wirklich so)!! Ich habe die Motorhalterung entfernt und den kleinen Deckel abmontiert um den Spanner zu überprüfen. Dieser ist etwa 10 mm weiter ausgefahren als bei der neuen Kette (ist bereits eingebaut).

- Das Lösen der Mittelmutter war ein Gewaltakt (Linksgewinde!!). Der Gegenhalter und mein Werkzeug haben das nicht ohne leichte Verformung ausgehalten. So wie ich das jetzt sehe darf man auf keinen Fall die Mittelmutter lösen ohne den Motor zu fixieren und den Flansch gegenzuhalten, weil das Kurbelwellenzahnrad der Steuerkette lose auf der Kurbelwelle ohne Nut oder sonst was aufgesteckt ist und nur mit Flächenpressung in der Position gehalten wird (genauso wie das Zahnrad der Nockenwelle).

- Das Abstecken der Kurbelwelle hat mich einige Zeit gekostet, weil ich beim 6-Ganggetriebe die Öffnung in der Getriebeglocke (beim Kurbelwellensensor) nicht gefunden habe.

- Das Absteckwerkzeug der Nockenwelle war schon so modifiziert (abgedreht), dass es bei eingebautem Turbolader in die dafür vorgesehene Öffnung des Nockenwellendeckels passte (Schraube im Gehäuse entfernen).

Meine Fragen wären:

- Ist es notwendig die Einlassnockenwelle beim Steuerkettenwechsel auch zu fixieren, weil die Wellen ja mit Zahnräder auf der Getriebeseite verbunden sind (wäre etwas weniger Aufwand)?

- Wie werden die Mittelschrauben wieder fixiert (KW - 50NM und 90° sowie NW 150NM) und wird das Kurbelwellen- und Nockenwellenrad wirklich nur mit Flächenpressung gehalten??

- Der FOH sagte mir, dass der Flansch (Kurbelwelle) geändert wurde (von der Opel Nummer 5636935 auf 636461 und der Preis habe sich verdreifacht). Was hat sich geändert und soll ich das geänderte Teil verbauen. Mir ist aufgefallen, dass der Flansch, der ja auch die Ölpumpe antreibt, recht viel Spiel hat (könnte das auch klappern)?

Ich würde mich über Hilfe freuen und kann nur jedem nicht versiertem Schrauber von dieser Reparatur abraten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wibst schrieb am 15. November 2015 um 10:12:24 Uhr:

Meine Fragen wären:

- Ist es notwendig die Einlassnockenwelle beim Steuerkettenwechsel auch zu fixieren, weil die Wellen ja mit Zahnräder auf der Getriebeseite verbunden sind (wäre etwas weniger Aufwand)?

im abstecksatz sind doch 2 für die nw,also wird auch abgesteckt.

- Wie werden die Mittelschrauben wieder fixiert (KW - 50NM und 90° sowie NW 150NM) und wird das Kurbelwellen- und Nockenwellenrad wirklich nur mit Flächenpressung gehalten??

jop,meines wissens ja.

- Der FOH sagte mir, dass der Flansch (Kurbelwelle) geändert wurde (von der Opel Nummer 5636935 auf 636461 und der Preis habe sich verdreifacht). Was hat sich geändert und soll ich das geänderte Teil verbauen. Mir ist aufgefallen, dass der Flansch, der ja auch die Ölpumpe antreibt, recht viel Spiel hat (könnte das auch klappern)?

ich denke nicht,beim benziner mit ähnlichen prinzip ist auch spiel.aber da will ich nix garantieren.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

ich fahre einen Opel Corsa D Diesel mit 1,3 l Hubraum und 55 KW. Der Wagen wurde im März 2008 zugelassen und weist derzeit einen Kilometerstand von 150 Tkm auf, der überwiegend aus Autobahnfahrten resultiert (Strecke zum Arbeitsplatz beträgt ca. 150 km hin und zurück täglich). In meiner Werkstatt wurde mir nun empfohlen, nachschauen zu lassen, ob die Führungsschienen für die Steuerkette angegriffen seien bzw. Verschleißspuren aufweisen. Sollte dies der Fall sein, müssten die Führungsschienen und die Steuerkette ausgetauscht werden, da ansonsten die defekten Führungsschienen zu einem Mototschaden führen könnten. Die Kosten für die Reparatur betragen ca. 1.000 €.

Ich hatte heute das Auto in der Werkstatt, um den Sachverhalt abklären zu lassen. Mir wurde mitgeteilt, dass ein Austausch der Komponenten dringend angeraten wird. Komisch dabei ist nur, dass der Wagen m.E. von der von mir gewählten Parkposition überhaupt nicht fortbewegt wurde und ich von daher nicht glaube, dass eine Kontrolle überhaupt stattgefunden hat.

Hier nun meine Frage:

Ist es üblich, beim Corsa Diesel dieser Baureihe vorbeugend nach einer bestimmten Motoleistung die Steuerkette zu wechseln bzw. ist eine Schwachstelle bei den Führungsschienen bekannt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln am Corsa D Diesel 1.3' überführt.]

das steuerkettengehäuse ist doch mit dichtmasse "verklebt",wenn das zur ansicht ab war muß man das doch erkennen an neuer dichtmasse!?!?

von ketterissen bei dem motor hab ich schon gehört,kann mal vorkommen.aber ob ich persönlich jetzt pauschal tauschen würde wenns nicht klappert o.ä.,eher nicht.andererseits kann sowas auch ganz fix gehen,dann hast n motorschaden.ne garantie gibt dir wohl keiner ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln am Corsa D Diesel 1.3' überführt.]

am 27. März 2013 um 18:36

Ha ein VWler im Opel-Forum :D

Sorry für das gespamme, aber das musste ich mal sagen xD

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln am Corsa D Diesel 1.3' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MarcT90

Ha ein VWler im Opel-Forum :D

:confused: -OP-COM "Profi" (Clone-Besitzer soll der Blitz beim Kacken treffen :D) !!!

Ist wohl ein Kollege der Praxis.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln am Corsa D Diesel 1.3' überführt.]

:D

 

das kommt weil ich mal bei opel gearbeitet habe und mich noch ein wenig damit auskenne ;)

(und nu bin ich markenoffen und bin bei vw gelandet,aber die kochen wie alle anderen auch nur mit wasser!)

das "profi" bei opcom bezieht sich auf die version.wobei ich durch den tech2 mich damit natürlich auch ein wenig auskenne...

und den spruch konnte ich mir nicht verkneifen.alle wollen opel-hard-/software die möglichst alles kann,aber kaum einer ist bereit was zu investieren.gut,ich nutze es auch privat recht häufig,gelegentlich auch beruflich,da sieht die sache etwas anders aus...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln am Corsa D Diesel 1.3' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

das "profi" bei opcom bezieht sich auf die version

Kenn ich , hab nur Basic . :cool:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln am Corsa D Diesel 1.3' überführt.]

Also der Steuerkettenwechsel ist wohl bei 270.000 km vorgesehen, von vorzeitiger Kontrolle ist mir nichts bekannt. Ich fahre den gleichen Wagen aus 2008 mit einer Laufleistung von 112.000 km.

Ich finde da vorzeitig zu wechseln ist Geldmacherei, der Rep-Satz ist für um die 120€ im Netz zu bekommen, also der Rest Lohn !?

Definitive Kettenrisse habe ich bisher im Netz max. 2 gefunden, also keine Panik - der Motor ist ja bereits über 5 Millionen mal gebaut worden. 1000 € würde ich einfach so vorsorgehalber nicht investieren, bei Deiner Laufleistung würde ich in zwei Jahren mal darüber nachdenken wenn der Tacho die 200.000 km überschritten hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln am Corsa D Diesel 1.3' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von murks553

... von 150 Tkm ... nachschauen zu lassen, ob die Führungsschienen für die Steuerkette angegriffen seien bzw. Verschleißspuren aufweisen.

Hi,

Toll, 150Tkm hätte ein Zahnriemen auch gehalten und der kostet keine 1000,- beim Wechseln.

Von Kettenlängung und daraus folgenden Rissen hört man (markenunabhängig) immer wieder. Bei Opel war's IMHO hauptsächlich der 1.4er Benziner.

Sollte das nicht vorher klappern? Bei der Differenz von 1000,- zum Austauschmotörchen ist das Risiko ja wahrscheinlich recht überschaubar.

Gruß Metalhead

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln am Corsa D Diesel 1.3' überführt.]

Bei unserem Corsa Diesel Bj 2008 ist die Steuerkette bei 190.000 km gerissen ! Motortotalschaden ! Neuer Motor soll laut Opelwerkstatt 5.000,- € plus 1000,- € für Einbau kosten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln am Corsa D Diesel 1.3' überführt.]

Och mann .... ich habe jezt beim corsa d 1.3 2008 im bereich wo keilremen steht schleift und pfeift was . Was kann das sein ? MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln am Corsa D Diesel 1.3' überführt.]

Zitat:

@wibst schrieb am 15. November 2015 um 10:12:24 Uhr:

Meine Fragen wären:

- Ist es notwendig die Einlassnockenwelle beim Steuerkettenwechsel auch zu fixieren, weil die Wellen ja mit Zahnräder auf der Getriebeseite verbunden sind (wäre etwas weniger Aufwand)?

im abstecksatz sind doch 2 für die nw,also wird auch abgesteckt.

- Wie werden die Mittelschrauben wieder fixiert (KW - 50NM und 90° sowie NW 150NM) und wird das Kurbelwellen- und Nockenwellenrad wirklich nur mit Flächenpressung gehalten??

jop,meines wissens ja.

- Der FOH sagte mir, dass der Flansch (Kurbelwelle) geändert wurde (von der Opel Nummer 5636935 auf 636461 und der Preis habe sich verdreifacht). Was hat sich geändert und soll ich das geänderte Teil verbauen. Mir ist aufgefallen, dass der Flansch, der ja auch die Ölpumpe antreibt, recht viel Spiel hat (könnte das auch klappern)?

ich denke nicht,beim benziner mit ähnlichen prinzip ist auch spiel.aber da will ich nix garantieren.

Danke für die Antwort! Ich fahre morgen noch zum FOH und frage nochmals wegen dem Flansch, der muss ja abgeändert worden sein und den Simmering muss ich auch noch kaufen. Vielleicht finde ich ja jemanden der mir da Auskunft geben kann. Selberschrauber sind ja nicht unbedingt die Lieblingskunden vom FOH und ich kann das auch nachvollziehen.

Hallo! Dem Händler ist auch nicht bekannt, wie der Flansch abgeändert wurde. Er meint, dass sich die Materialqualität geändert habe? Die Kurbelwellenschraube könne man auch mit 230 NM anziehen, stimmt das? Ich habe den Corsa heute zusammengebaut und der Motor rasselt nun nicht mehr. Nicht gut finde ich, dass die Kette bei dieser Kilometerleistung solche Geräusche verursacht. Ich habe mir das Serviceheft angesehen und festgestellt, dass der Vorbesitzer ziemlich lange Ölwechselintervalle hatte (25000 km)? Da wurde bis jetzt nur 3 mal in fünf Jahren ein Ölwechsel durchgeführt. Das ist für den Motorverschleiß sicher förderlich. Sollte sich jemand diese Arbeit antun wollen empfehle ich ein Werkstatthandbuch, falls es sowas zu kaufen gibt.

iwo hab ich mal die nm angehängt,finde ich aber grade nicht,war glaube von motor zu motor bzw modell zu modell leicht unterschiedlich(?).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Steuerkette Corsa D 1.3 CDTI