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Steuerkette Corsa D 1.3 CDTI

Opel Corsa D

Hallo!

Meine Tochter fährt seit 2 Monaten einen Corsa D (1,3 DTR) von einer Privatperson mit 85.000km gekauft. Ich hatte schon beim Kauf kein gutes Gefühl, weil mir der Motor relativ laut vorkam. Das Rasseln hat sich seit dem Ölwechsel laut meiner Meinung sogar noch etwas verstärkt und ähnliche Fahrzeuge sind nicht so laut. Deshalb habe ich im Internet etwas nachgeforscht und kam auf die Steuerkette. Da ich selber Mechaniker war traue ich mir einen Tausch der Kette zu. Ich habe mir die notwendigen Teile besorgt und begann mit der Arbeit. Das Werkzeug zum Fixieren der Kurbel- und Nockenwelle habe ich mir ausgeliehen. Ohne dem geht schon einmal gar nichts (das ist wirklich so)!! Ich habe die Motorhalterung entfernt und den kleinen Deckel abmontiert um den Spanner zu überprüfen. Dieser ist etwa 10 mm weiter ausgefahren als bei der neuen Kette (ist bereits eingebaut).

- Das Lösen der Mittelmutter war ein Gewaltakt (Linksgewinde!!). Der Gegenhalter und mein Werkzeug haben das nicht ohne leichte Verformung ausgehalten. So wie ich das jetzt sehe darf man auf keinen Fall die Mittelmutter lösen ohne den Motor zu fixieren und den Flansch gegenzuhalten, weil das Kurbelwellenzahnrad der Steuerkette lose auf der Kurbelwelle ohne Nut oder sonst was aufgesteckt ist und nur mit Flächenpressung in der Position gehalten wird (genauso wie das Zahnrad der Nockenwelle).

- Das Abstecken der Kurbelwelle hat mich einige Zeit gekostet, weil ich beim 6-Ganggetriebe die Öffnung in der Getriebeglocke (beim Kurbelwellensensor) nicht gefunden habe.

- Das Absteckwerkzeug der Nockenwelle war schon so modifiziert (abgedreht), dass es bei eingebautem Turbolader in die dafür vorgesehene Öffnung des Nockenwellendeckels passte (Schraube im Gehäuse entfernen).

Meine Fragen wären:

- Ist es notwendig die Einlassnockenwelle beim Steuerkettenwechsel auch zu fixieren, weil die Wellen ja mit Zahnräder auf der Getriebeseite verbunden sind (wäre etwas weniger Aufwand)?

- Wie werden die Mittelschrauben wieder fixiert (KW - 50NM und 90° sowie NW 150NM) und wird das Kurbelwellen- und Nockenwellenrad wirklich nur mit Flächenpressung gehalten??

- Der FOH sagte mir, dass der Flansch (Kurbelwelle) geändert wurde (von der Opel Nummer 5636935 auf 636461 und der Preis habe sich verdreifacht). Was hat sich geändert und soll ich das geänderte Teil verbauen. Mir ist aufgefallen, dass der Flansch, der ja auch die Ölpumpe antreibt, recht viel Spiel hat (könnte das auch klappern)?

Ich würde mich über Hilfe freuen und kann nur jedem nicht versiertem Schrauber von dieser Reparatur abraten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wibst schrieb am 15. November 2015 um 10:12:24 Uhr:

Meine Fragen wären:

- Ist es notwendig die Einlassnockenwelle beim Steuerkettenwechsel auch zu fixieren, weil die Wellen ja mit Zahnräder auf der Getriebeseite verbunden sind (wäre etwas weniger Aufwand)?

im abstecksatz sind doch 2 für die nw,also wird auch abgesteckt.

- Wie werden die Mittelschrauben wieder fixiert (KW - 50NM und 90° sowie NW 150NM) und wird das Kurbelwellen- und Nockenwellenrad wirklich nur mit Flächenpressung gehalten??

jop,meines wissens ja.

- Der FOH sagte mir, dass der Flansch (Kurbelwelle) geändert wurde (von der Opel Nummer 5636935 auf 636461 und der Preis habe sich verdreifacht). Was hat sich geändert und soll ich das geänderte Teil verbauen. Mir ist aufgefallen, dass der Flansch, der ja auch die Ölpumpe antreibt, recht viel Spiel hat (könnte das auch klappern)?

ich denke nicht,beim benziner mit ähnlichen prinzip ist auch spiel.aber da will ich nix garantieren.

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Vielleicht hilft dir das TIS weiter.

Wenn du mir mal die Motornummer und das Baujahr gibst, kann ich mal schauen ob es was hergibt...

Hallo! Das wäre sehr nett von dir. Dann hätte ich Gewissheit ob die 230 NM für die Kurbelwelle und die 150 NM für die Nockenwelle ausreichen. Der Motor ist ein AT13DTR mit 70 KW und Erstzulassung ist 20.09.2010.

mein tis2000 ist fast letzte version und selbst dort muckt der weil der d zu neu ist,mit tricksen kommt aber nw 150nm,kw 50nm und 90°,andere quelle sagt ebenfalls 150nm und kw dirket 230nm.

schraubensicherung ran beruhigt :)

Das beruhigt mich, denn genauso hab ich das gemacht. Zuerst 50 Nm und dann noch einmal auf 230NM erhöht und das waren dann ziemlich genau 90 Grad!

Joa, perfekt. Dann brauche ich ja gar nicht mehr schauen. :)

Ich habe heute mit einem befreundeten Mechaniker über meine Reparatur gesprochen und er findet, dass 50Nm plus 90 Grad zu wenig wären. Beim kleineren Benziner seien es schon 150NM plus 45 Grad. Jetzt wird's aber langsam etwas kompliziert. Hat da vielleicht jemand die aktuellen Werte. Ich möchte da kein Risiko eingehen, nicht dass es noch heißt im warmen Zustand nochmals nachziehen oder 150NM plus 90Grad anstatt der 50NM plus 90Grad?

ne mit warm nachziehen ist da nix.

ich hab noch das bild aus der esitronic was ich oben angesprochen habe.dort ist die rede ebenfalls von 50nm+90° oder bei anderen modellen eben direkt 230nm,das passt schon.

die auflageflächen müssen nur öl- bzw fettfrei sein.

In Ordnung ich denke das passt so. Ich melde mich bei Gelegenheit einmal wieder und berichte. Danke für eure Bemühungen.

was ich geschrieben hatte war zwar fürn 1,3er aber nicht genau dein mkb,aber das ist alles recht gleich.also hab ich nochmal genau dein mkb in der esi eingeben ist auch dasselbe,also passt.

Finger weg von Corsa 1.3 CDTI mit höheren Laufleistung !!!!

Mein top gepflegter Corsa mit 75 PS hatte eine Standheizung zur Schonung im Winter, einen neuen Turbo bei 155.000 km und ein neues AGR bei 195.000 km. Er ist jeden Tag die Pendlerstrecke von einfach 35 km anstandslos gefahren. Bei 203.000 km meinte der FOH, dass man die Steuerkette etwas klackern höre, sei aber bei der Kilometerleistung normal.

2 Tage später ist mir das Auto auf der Bundesstrasse ohne vorher zu meckern, bei Tempo 120 einfach ausggangen.

Motortotalschaden

Warum ? Das Zahnrad auf der Kurbelwelle, welches über die Steuerkette die Nockenwellen antreibt ist bei Opel nur aufgepresst und nicht gegen verdrehen oder abrutschen gesichert !!! Über die Steuerkette kamen dann die Vibrationen auf dieses Zahnrad, losvibriert...Totalschaden....Super deutsche Qualität...Herzlichen Glückwunsch.

Der Motor ist ein Italiener ;-P

Was bedetuet bei dir "Motortotalschaden"?

Wenn zum Beispiel die Kette gerissen der übergesprungen ist, habe ich gehört, dass "nur" die Schlepphebel als Sollbruchstelle brechen. Tauschen und weiterfahren. Habe es an dem Motor tatsächlich nur gehört. Am Z19DTH und A20DTR (Zahnriemenschaden) aber selbst so gemacht.

Beim 1.3 Diesel wird das Zahnrad im Laufe der Zeit zu einem Sägeblatt, so sieht das Schadensbild aus.

Habe selbst schon mal so ein Kettenrad beim FOH gesehen, so sieht das Verschleißbild aus.

Länger als 200.000 km hält das Zahnrad an der KW nicht.

Frage ist nur, in welchen Intervallen wurde das Öl gewechselt.

Ich vermute mal ein 5W-40 statt 5W-30 Öl schafft hier Abhilfe und im Wechselintervall von 15.000 km bzw. jährlich.

Hallo,wenn das häufig auftreten würde,gäbe es garantiert seitenlange treads im Netz.Nicht wie diesen tread mit 17 Beiträgen aus 2015.Der Motor ist auffällig unauffällig.Hilft natürlich jemanden mit Motorschaden, den es bei jedem Motor geben kann nicht wirklich weiter.

am 4. November 2017 um 18:19

Hab auch 200tkm mit meinem 1.3 CDTI drauf und bin (noch) zufrieden.

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