ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Steuergeräte am Can Komfort

Steuergeräte am Can Komfort

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 20:53

Hallo Gemeinde, ich tue wieder an meiner Baustelle kontinuierlich weiter Fehler suchen und hoffe auf eure Hilfe bzw. Hinweise.

 

Folgendes Problem (Verlauf):

Auto wird gestartet: vordere Fenster hacken beim auf und zu machen geht über dann dass Acc ausfällt -> die abgeschaltete Klimabedienteil sich selbsständig einschaltet -> Leuchtweitenregulierung (rechter Scheinwerfer BF zittert nicht dauerhaft Sondern in Abständen-> Parkbremse Fehler obwohl alles neu! -> Tacho fällt komplett für 5sekunden aus Samt Ton und erwacht dann wieder-> Zentralverriegelung öffnet und schließt beim fahren dauerhaft beim Ampel stehen nicht! Sperre ich zu -> Auto geht in bus Ruhe (Dreieck erlischt) und es geht die Alarmanlage an sofort!

 

Laut vcds sind alle fehlerhaften Steuergeräte mit mit dem Komfort verbunden. Auch dieses Steuergerät ist erneuert worden aber für nichts.

 

Ich gehe gerade die vorderen Türen durch und Check Mal die Kabelbaum.

 

Fällt euch etwas ein?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Was mir auffällt, es fehlen Fahrzeugdaten! :-)

Wie alt ist deine Fahrzeugbatterie? Ladespannung mal geprüft?

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 21:52

3.0 TDI Asb 11/07 quattro L Version 202tsd km:

 

Ich habe mit meiner Kiste einen fehlkauf bei einem HÄNDLER mit Garantie aus Deutschland gemacht und der Rechtsstreit dauert schon 3jahre und es gibt noch immer kein Ende in Sicht - ich selbst bin aus Österreich! Es waren schon bei Übergabe bzw. Lieferung nachweisliche mängel jedoch wollte der Lieferant das Auto nicht mehr mitnehmen da er ein anderes Auto hole müsste und ich stand mit dem defekten fehlerhaften wagen da - es war mitten in Corona Zeiten! Der Verkäufer bzw. Händler reagierte nicht auf meine zahlreichen kontaktversuche! Ich selbst bin aus Österreich! Leute die mich kennen wissen meine Problematik. Es wurde vom Vorbesitzer

Zahlreiche Themen wurden erstellt! Werde diese noch einstellen so gut als möglich bzw. die links der Themen einfügen da sind auch Bilder drin.

 

Batterie ist es nicht schon die 3te!

 

Getauscht wurden

alle 3 Bordnetz Steuergeräte

Die vorderen Fensterheber Motoren sowie die beiden kabelbäume der Innentürverkleidung.

 

Kessy Steuergerät durch Wasserschaden repariert und ist in Ordnung.

 

Diagnose Interface wurde getauscht

 

 

 

 

 

Du kannst im Gateway einzelne Steuergeräte abmelden.

Eventuell hilft das den Fehler einzugrenzen.

Aber Steuergeräte sind fast nie wirklich defekt.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 16:54

OK super, wie mach ich das? Bitte um kurze Beschreibung und danke für deinen Hinweis

 

Meinst du Steuergeräte Auswahl ?

 

Ansprechen tun alle nur immer mit Eintrag COMFORT

Mit VCDS ins Diagnoseinterface/Gateway.

Dann sollten unter Anpassung oder Codierung verschiedene Steuergeräte angemeldet sein.

Diese kannst du dann abhaken und somit vom System trennen, also ja Steuergeräteauswahl.

Ein versuch ist es wert würde ich sagen.

Viel Erfolg.

Ich könnte mir aber irgendetwas fieses wie ein Kabelbruch oder eine schlechte Leitungsverbindung / Korrosion vorstellen.

Ich hoffe du bleibst motiviert.

Das könnte hier sicher einigen helfen würde ich sagen.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 22:19

Ja es ist auch irgendwas mit Kabel - weil es funktionierte ja Mal alles für kurze Zeit - ist ja quasi das halbe Auto schon zerlegt von innen! Und es ist echt mühsam Kabelbaum aufmachen kontrollieren eventuell mit lötverbinder löten wieder zu Picken!

 

Ich versuche meine Themen wie schon erwähnt hier einzustellen damit Überblick gemacht wird.

 

Wie gesagt ich weiss nicht was beim Vorbesitzer war - da wurde ich schon fündig das es unglaublich ist.

 

Ich selbst hatte einen Wassereinbruch.

 

 

Die Frage ist nur wo das Kabel ist meine Vermutung liegt stark in den türen.

 

Bin momentan dabei den Kabelbaum der vorderen Fahrertür (blechseite) aufzumachen und zu untersuchen.

 

Na sicher hilft das einigen meine Probleme bin ich mir ganz ganz sicher.

 

Den abs Kabelstrang habe ich durch gecheckt

 

Motorkabel zum Steuergerät Motor so weit als möglich aufgemacht von oben - in Ordnung

 

 

Der Fehler wandert nämlich bis sich das ganze Auto System aufhängt !

 

 

Es ist fix nix mechanisches sondern nur ein Kabel - aber wo!

 

 

Leider habe ich auch niemand in mein Freundeskreis der sich mit mir freiwillig die Arbeit antut und mich etwas motiviert und unterstützt. Aber die Kacke habe ich mir selbst eingebrockt, jedoch an rechtlichen wissen durch den jahrelangen Prozess dazugewonnen.

 

Gebrauchtwagenkauf bei Händler mit äußerster Vorsicht. Ich selbst bin aus Wien und fuhr nach Recklinghausen. Holen konnte ich ihn zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr es war Corona! Also noch zusätzlich schlimm - es hat hat alles massiv reingepfeffert mit dem Auto-es sollte nicht sein leider.

Zum Thema Gebrauchtwagen Kauf schreib ich eine Lektüre.

 

Gerichtsverfahren läuft 3j und noch immer kein Ende in Sicht ! Gutachten alles durch über 200 Seiten mit etliche Fotos. 3 Verhandlungen schon mit jemals 3std.

 

Aber mittlerweile kann ich schon lachen darüber.

Das kann keiner nachempfinden weil das kein normaler Mensch hat sowas habe nur ich! Gg

Das ist richtig Action der A8 in meinen Fall-da ist die exklusive Ausstattung ein Dreck ggg

 

Ich habe 2 Möglichkeiten entweder weg 7000tsd steht - ich habe einen an der Angel der den so nimmt wie er ist. Verlust habe ich sowieso und die 7000tsd ist e nur ein Trost Pflaster habe über 11tsd reingesteckt. Ist fast alles neu gemacht bis auf den Motor komplett und Getriebe Mal irgendwann herrichten lassen. Die Kohle dafür habe ich auf der Seite für das und es war mir von Anfang an klar dass diese Sachen auch irgendwann zu machen sind. Ich wollte das Auto quasi ewig fahren und das was man in ein Auto steckt bekommt man nicht mehr-des ist so! Wenn du egal für welchen klar gibt's Ausnahmen an 8er bzw. max. an 10er kriegst bist e Weltmeister!

 

Dämpfer alle neu samt Anschlüsse inkl. beim ventilblock auch, sämtliche Sensoren, Ansaugtrakt penibelst gereinigt, drallklapppen neu, Drosselklappe, Kompressor, alle Querlenker auch hinten, Radlager, bremszangen alle 4 neu inkl. der Feststellbremse neu, nivousensoren, etc.......ich habe etliche Rechnungen und ich weiß nicht mehr alles

 

Oder ich suche weiter im Kabel Jungle, eher Variante 1 wobei ich weiß so wie du sagst ich könnte hier vielen helfen

 

 

 

 

 

 

 

 

Da hast du ja eine ganz schöne Odyssee hinter dir.

Und tatsächlich schon 11K reingesteckt? Ist ja irre.

Lässt du das alles machen oder sind das reine Teilekosten?

 

Also in dem Fall würde ich dir raten den A8 auf jedenfalls zu behalten.

Irgendwann wirst du den Fehler gefunden haben und dann freust du dich das du ihn nicht verkauft hast.

 

Es gab also einen Wasserschaden, interessant

 

Da würde ich als erstes alle Stecker , die ich finden kann trennen und mir die Kontakte anschauen.

Natürlich musst du da ne Menge demontieren aber was soll's.

Sicher ist irgendwo Wasser eingedrungen und hat die Kontakte korrodieren lassen.

Alternativ eventuell einen kompletten Kabelbaum aus einem Schlachter besorgen und diesen verbauen.

Dann nach und nach die Steuergeräte wieder aktivieren und schauen wie sich das Fahrzeug verhält.

Der Bus ist ja als Ring konzipiert mit abzweigen zu den einzelnen Steuergeräten.

Es kann nur irgendeine Klemmstelle sein.

Per VCDS kannst du auch eine Ringbruchdiagnose machen.

Eventuell hilft dir das auch weiter.

 

viel Erfolg weiterhin und gib nicht auf.

Ich sehe dich später schon am Steuer mir grinsendem Gesicht wenn du den Fehler gefunden hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Steuergeräte am Can Komfort