ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. ABS-Steuergerät defekt ?

ABS-Steuergerät defekt ?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 11:49

Hab heute mal meine Fehlercodes mit VCDS ausgelesen und alle alten Meldungen gelöscht.

Dann nochmal gescannt und bei Adresse 03: Bremselektronik kam wieder der Fehler 00003 - Steuergerät, 014 defekt.

Die ABS-Lampe in den Armaturen leuchtet aber nicht und auch das ABS funktioniert bei einer Vollbremsung. Bin extra eine Runde gefahren und hab es ausprobiert.

Ist das Teil nun defekt oder kann es sich um ein Kontaktproblem handeln? Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Das Steuergerät kostet ja richtig Geld und einfach so austauschen will ich es nicht.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi

Ich kann Dich beruhigen. Es handelt sich hierbei um einen Fehler, welchen einige haben, so auch ich.

Es handelt sich um einen Softwarefehler im STG. Abhilfemassnahmen sind Gerätetausch (ist unsinnig weil das STG funktioniert), Softwareupdate (hat bei mir auch nichts gebracht), also einfach damit leben.

Hier ist eine Erklärung, welche vielleicht noch ergänzt werden kann von den Spezialisten hier. : http://vagcomwiki.de/w/00003

Gruss

René

Interessant. Mein Steuergerät meldet den gleichen Fehler, scheint aber ebenso zu funktionieren. Nach den Profis bei PCI soll das Ding kaputt sein. Ich habe irgenwo gelesen, dass für den Fehler auch eine Massedifferenz > 0,5V und/oder eine schwache Batterie in Frage kommt.

Ich habe mal mit einem Steuergeräteprofi aus Berlin gesprochen, der diesen Fehler nicht kannte und das Steuergerät für rund 500,00 Euro auswechseln wollte. Mit Hydroeinheit kostet das Gerät neu schlappe 3k Euro :-(. Andere Profireparateure meinten ich solle das Gerät einschicken, da sie den Fehler reparieren können.

Ich hatte eines Morgens nach einem Autoscan den Fehler nicht drin. Der Wagen stand über Mittag und am Nachmittag hatte ich nochmal was dazu codiert und dann beim abschliessenden Autoscan war der Fehler da und seitdem ist das so.

Dies ist einer der Fehler in den STG's, welche sich nicht mehr löschen lassen wenn sie sich einmal gesetzt haben, zumindest nicht mit VCDS oder VAS-Tester. Der Fehler ist bekannt, aber es handelt sich um Software nicht Hardware.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 22:14

Danke für die prompten und hilfreichen Antworten.

Da bin ich beruhigt,denn eine Reparatur wäre echt happig. Ich hab den A8 erst seit 3 Monaten und bin ansonsten sehr begeistert von diesem Auto.

Welch ein Zufall heute habe ich bei meinem >freundlichen über das selbe Problem gesprochen...

Dann ist auch mir weitergeholfen... ;)

Hi, habe diesen Fehlercode schon seit gut 4 Jahren! Bremse funktioniert immer noch einwandfrei. War erst vor 3 Wochen beim Tüv und haben extra alles getestet. Am anfang konnte ich den Fehlercode noch löschen aber nun ist er nicht mehr zu löschen.

Ich gehöre auch dazu!:D

Hab diesen Fehler auch schon seit 2 Jahren. Funktionieren tut alles wie es sein soll!;)

Wenn es keine Auswirkungen hat ist es ja gut. Sollte jemand doch den Fehler behoben haben wollen...ABT hat mein Motor-STG für pauschal 57 Euro repariert (zzgl. MwSt und Versand), halte es für möglich, dass die auch dran gehen. Evtl. ist es ja jemandem das Geld wert.

am 14. Dezember 2011 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Wenn es keine Auswirkungen hat ist es ja gut. Sollte jemand doch den Fehler behoben haben wollen...ABT hat mein Motor-STG für pauschal 57 Euro repariert (zzgl. MwSt und Versand), halte es für möglich, dass die auch dran gehen. Evtl. ist es ja jemandem das Geld wert.

Ist denn der Fehler mit dem ABS ( 014 defekt )nun im Motor-Stg gespeichert oder wie ??

Danke im Voraus

Mfg

Dex

Das sollte nur ein Beispiel sein wie günstig die STGs reparieren ;)

Moin, mal ne Frage an Euch alle: Ist der Fehler einfach so erschienen oder wurde unmittelbar zuvor ein Update gemacht oder die Bremsbeläge gewechselt?

Bei mir wurde ein getriebeölwechsel in Holzwickende durchgeführt und danach ein Getriebe Update beim Freundlichen hier vor Ort. Waren 2 Azubis über "5 Stunden" damit beschäftigt das Update einzuspielen !!! Natürlich war die Zündung die ganze Zeit an mit einem kleinen Ladegerät.

Daher meine Frage, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte? Der Händler hat natürlich alles richtig gemacht nachdem ich reklamiert hatte. Nur kommisch, daß der Fehler kurz danach erschien.

Lg. Mitch !!!

Bei mir ist er von einem Autoscan zum zweiten aufgetreten. Das Fahrzeug wurde aber weder dazwischen gestartet noch sonst bewegt.

Ich kann mir auch nur einen Spannungswechsel vorstellen, welcher den Fehler gesetzt hat.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Turbomitch

Moin, mal ne Frage an Euch alle: Ist der Fehler einfach so erschienen oder wurde unmittelbar zuvor ein Update gemacht oder die Bremsbeläge gewechselt?

Bei mir wurde ein getriebeölwechsel in Holzwickende durchgeführt und danach ein Getriebe Update beim Freundlichen hier vor Ort. Waren 2 Azubis über "5 Stunden" damit beschäftigt das Update einzuspielen !!! Natürlich war die Zündung die ganze Zeit an mit einem kleinen Ladegerät.

Daher meine Frage, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte? Der Händler hat natürlich alles richtig gemacht nachdem ich reklamiert hatte. Nur kommisch, daß der Fehler kurz danach erschien.

Lg. Mitch !!!

Hab den A8 erst seit September,was vorher alles gemacht wurde weiss ich nicht.

Halloooo :), versteh ich das richtig, bei euch leuchtet auch ESP, Abs und es funktioniert aber trotzdem!?

Bei meinem leuchtet parkbremse und leuchtweitenregulierung zusätzlich. Allerdings ist mir die Tage aufgefallen dass das nur der fall ist wenn ich das Auto im warmen Zustand starte. Wenn er kalt ist ist alles normal und es leuchtet nichts auf.

Dachte schon evtl das stg iwie zu " verpacken" dass es dieser Wärme nicht mehr so stark ausgesetzt ist.

Laut Audi soll ein Druck Sensor Defekt sein. Soll 560€ kosten, meinten allerdings dass es sein kann dass das stg dabei kaputt gehen kann.

Das würde dann ca 2000€ kosten. Sowas darf doch eigentlich nicht kaputt gehen bei nem Auto welches mal über 100t€ gekostet hat.

Bremslichtschalter und neue Batterie hab ich bereits rein machen lassen, leider ohne Erfolg.

.... Die Kiste macht mich noch fertig!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. ABS-Steuergerät defekt ?