ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. APS auf APS+ Codieren, Welche Steuergeräte lassen dies zu?

APS auf APS+ Codieren, Welche Steuergeräte lassen dies zu?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 12:25

Moinsen!

Ich weiß dieses Thema wurde oft besprochen.

Meine frage ist hauptsächlich wegen der Codierung, Steuergerät mit D am ende ist drin und werde es morgen beim :) codieren.

Bei mir steht die Codierung 0011008. Dann sollte ja die 2. Stelle auf 2 gesetzt werden, das weiß ich auch.

Nun zu meiner frage:

Was bedeutet die 3. Stelle, ist auf 1 codiert?!

Die meisten Leute haben hier die Codierung 0001008 und haben auf 0201008 codiert.

MfG Taskin

Beste Antwort im Thema

1. Wer eine Einparkhilfe beim A8 sein Eigen nennt der kann diese aufrüsten.

Das ganze heist dann nicht APS sondern APS+. Es gibt dann nicht nur die "nervigen" Töne sondern auch eine

optische

Anzeige

Das ganze sieht dann so aus: http://mediaservice.audi.com/.../xxl.jpg

 

2. Was brauche ich dafür?

Grundsätzlich "nur" den MMI Softwarestand von mindestens 3640 und eine geänderte Kodierung des Steuergerätes der Einparkhilfe, ABER das gilt nur für Steuergeräte ab Index C.

Um herrauszufinden was verbaut ist kann man entweder per Diagnose ins Steuergerät schauen ODER einfach den Kofferraum öffnen und hinten links das Fach aufmachen (da wo die Navi DVD drin ist).

Dann sieht man am Radlauf festgeschraubt schon das Steuergerät für die Parkhilfe (http://thumbs3.ebaystatic.com/pict/2204164179834040_1.jpg) dort steht eine Teilenummer drauf die lautet:

4E0 919 283 und dahinter EVTL. ein Buchstabe z.b. A B C oder D.

Sollte ein C oder gar D dahinter stehen kann man sich freuen und einfach kodieren und es geht. Steht kein Buchstabe da oder A oder B dann braucht man für die Funktion ein neues Steuergerät. Dieses bekommt man mit Glück bei Ebay ODER neu bei Audi für 149 Euro (finde das geht).

 

ACHTUNG!!! Man kann kein Steuergerät vom A6 verwenden obwohl die Teilenummer fast gleich ist. A6 lautet: 4F0 910 283 und A8 lautet: 4E0 910 283

 

3. Wie baue/kodiere ich um?

 

Das Steuergerät zu tauschen dauert wenige Minunten, einfach die 2 10er Schrauben lösen dann die 3 Stecker abziehen (erst den schwarzen dann die anderen) und dann dann das neue einbauen (hier erst die 2 braunen und dann den schwarzen anstecken).

Dann kommt das codieren, hierzu geht man mit VCDS in das Steuergerät 76 (Parkhilfe) und dann auf Codierung. Hier muss man nur die 2. Stelle von vorne von 0 auf 2 ändern (ist eine Rückfahrkamera verbaut steht dort eine 1 und man muss auf 3 ändern).

Also alte Kodierung: 0001008 neue Codierung: 0201008

 

Wer dabei Probleme hat oder ein VCDS der kann mir das Steuergerät einfach per Post zusenden, ich kodiere es dann fertig für eine kleine Aufwandsentschädigung (Trinke aber nur Malzbier )

Dann müsste man es nur anstecken und FERTIG!

 

4. Sonstiges

Das ganze funktioniert grundsätzlich auch bei "nur" 4 Sensoren als ohne vorne, man hat dann aber 1. eine andere Steuergeräteendung (also nicht C und D sondern z.b. E) und man bekommt halt nur hinten angezeigt ABER es geht an sich genauso.

 

Hoffe das alles verständlich geschrieben ist und freue mich über Anregungen wenn was fehlt. Und nun viel Spaß beim nachrüsten!

Das alles habe ich gerade aus dem A8 Forum gefischt :D

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

1. Wer eine Einparkhilfe beim A8 sein Eigen nennt der kann diese aufrüsten.

Das ganze heist dann nicht APS sondern APS+. Es gibt dann nicht nur die "nervigen" Töne sondern auch eine

optische

Anzeige

Das ganze sieht dann so aus: http://mediaservice.audi.com/.../xxl.jpg

 

2. Was brauche ich dafür?

Grundsätzlich "nur" den MMI Softwarestand von mindestens 3640 und eine geänderte Kodierung des Steuergerätes der Einparkhilfe, ABER das gilt nur für Steuergeräte ab Index C.

Um herrauszufinden was verbaut ist kann man entweder per Diagnose ins Steuergerät schauen ODER einfach den Kofferraum öffnen und hinten links das Fach aufmachen (da wo die Navi DVD drin ist).

Dann sieht man am Radlauf festgeschraubt schon das Steuergerät für die Parkhilfe (http://thumbs3.ebaystatic.com/pict/2204164179834040_1.jpg) dort steht eine Teilenummer drauf die lautet:

4E0 919 283 und dahinter EVTL. ein Buchstabe z.b. A B C oder D.

Sollte ein C oder gar D dahinter stehen kann man sich freuen und einfach kodieren und es geht. Steht kein Buchstabe da oder A oder B dann braucht man für die Funktion ein neues Steuergerät. Dieses bekommt man mit Glück bei Ebay ODER neu bei Audi für 149 Euro (finde das geht).

 

ACHTUNG!!! Man kann kein Steuergerät vom A6 verwenden obwohl die Teilenummer fast gleich ist. A6 lautet: 4F0 910 283 und A8 lautet: 4E0 910 283

 

3. Wie baue/kodiere ich um?

 

Das Steuergerät zu tauschen dauert wenige Minunten, einfach die 2 10er Schrauben lösen dann die 3 Stecker abziehen (erst den schwarzen dann die anderen) und dann dann das neue einbauen (hier erst die 2 braunen und dann den schwarzen anstecken).

Dann kommt das codieren, hierzu geht man mit VCDS in das Steuergerät 76 (Parkhilfe) und dann auf Codierung. Hier muss man nur die 2. Stelle von vorne von 0 auf 2 ändern (ist eine Rückfahrkamera verbaut steht dort eine 1 und man muss auf 3 ändern).

Also alte Kodierung: 0001008 neue Codierung: 0201008

 

Wer dabei Probleme hat oder ein VCDS der kann mir das Steuergerät einfach per Post zusenden, ich kodiere es dann fertig für eine kleine Aufwandsentschädigung (Trinke aber nur Malzbier )

Dann müsste man es nur anstecken und FERTIG!

 

4. Sonstiges

Das ganze funktioniert grundsätzlich auch bei "nur" 4 Sensoren als ohne vorne, man hat dann aber 1. eine andere Steuergeräteendung (also nicht C und D sondern z.b. E) und man bekommt halt nur hinten angezeigt ABER es geht an sich genauso.

 

Hoffe das alles verständlich geschrieben ist und freue mich über Anregungen wenn was fehlt. Und nun viel Spaß beim nachrüsten!

Das alles habe ich gerade aus dem A8 Forum gefischt :D

 

Perfekter Beitrag, super !!! :cool:

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 8:05

Diese Seite kenn ich und hab's auch gelesen.

Ich glaub ihr habt nicht meine frage verstanden oder übersehen. aps+ hab ich gestern hinbekommen und funktioniert auch.

bei der Codierung ist an der 3. Stelle auch eine 1 gewesen und hab heraus gefunden, das es für Anhänger ist. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von _face-off_

... bei der Codierung ist an der 3. Stelle auch eine 1 gewesen und hab heraus gefunden, das es für Anhänger ist. Danke!

D.h., bei aktivem Anhängerbetrieb werden die hinteren Sensoren deaktiviert?

Besser wäre es oder?:)

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 21:27

Könnte sein, hab's noch nicht ausprobiert. Werde mal die nächsten Tage ausprobieren, wenn ich mein kompost wegbringe...

Hallo,

wenn man APS+ hat und den Stecker des Anhängers anschließt, dann erkennt das Anhängersteuergerät dieses und beim Rückwärtsfahren wird im MMI Display anstatt der hinteren 4 Sensoren ein Anhängersymbol eingeblendet.

Gruß,

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von 123someone

... dann erkennt das Anhängersteuergerät dieses und beim Rückwärtsfahren wird im MMI Display anstatt der hinteren 4 Sensoren ein Anhängersymbol eingeblendet. ...

Interessant, gibt es davon Bilder?

am 5. Juni 2012 um 20:51

wenn jemand ein Steuergerät für APS plus abzugeben hat bitte bei mir melden möchte auch seit längerem umstellen. :):D

Gruß

 

Nur zur Sicherheit, ich muss keine Batterie oder ähnliches abklemmen wenn ich das Steuergerät tausche?

Nein, Schlüssel abziehen und STG austauschen.

hab das hier noch gefunden

Getestet auf Funktionalität bei Modelljahr / Steuergerätausführung:

Wichtig ist der Endbuchstabe, die Versionen A und B haben keine optische Anzeige!

Hier eine kleine Übersicht:

4F0 910 283 A - 8 Sensoren, KEIN APS+ möglich

4F0 910 283 B - 4 Sensoren (nur hi), je nach Produktionsdatum APS+tauglich

4F0 910 283 C - 8 Sensoren (vo+hi), APS+ möglich

4F0 910 283 D - 4 Sensoren (nur hi), APS+ möglich

4F0 910 283 E - 8 Sensoren (vo+hi), APS+ möglich, Heckkamera-Unterstützung

4F0 910 283 F - 4 Sensoren (nur hi), APS+ möglich, Heckkamera-Unterstützung

4F0 910 283 G - 8 Sensoren (vo+hi), APS+ möglich, Heckkamera-Unterstützung

4F0 910 283 H - 8 Sensoren (vo+hi), APS+ möglich, Heckkamera-Unterstützung

Was wäre wenn es mein Modul nicht kann, hab Index B und ich codiere einfach die 2 ?

Kaputt geht doch da sicher nix oder?

^^

Codierung wird einfach nur abgewiesen wenn es das nicht unterstützt.Kaputt geht da nichts,keine Sorge;)

Genau so ist es und die 4F0 STG passen wie bereits oben angeben nicht

zu dem A8

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

^^

Codierung wird einfach nur abgewiesen wenn es das nicht unterstützt.Kaputt geht da nichts,keine Sorge;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. APS auf APS+ Codieren, Welche Steuergeräte lassen dies zu?