ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Frage zur Drosselklappe

Frage zur Drosselklappe

Opel Corsa C
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 19:24

Da ich nächste Woche Urlaub habe und somit mal wieder etwas Zeit (und ja, auch lust) habe mich um unsere beides Autos zu kümmern (Golf und Corsa), habe ich mir vorgenommen mal die Drosselklappe zu reinigen. Beim Golf war das reicht einfach, bis auf diese Anlernprozedur....  wie sieht es beim Corsa 1.2 TP aus ? Muss diese auch angelernt werden und wenn, wie ?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. Mai 2011 um 11:04

Hallo,

ich habe das Problem, dass bei meinem Corsa die Motorkontrollleuchte an ist, und er überhaupt nicht mehr zieht. Also GAR nicht mehr!

Ich war damit beim Bosch-Dienst und die haben mir den Fehlerspeicher ausgelesen. Da kam dann raus:

P1122 Fahrpedal-Positionssensor 2 Funktionsstörung

P1550 Drosselklappen-Stellmotor System oder Komponente im Notlauf

Der Bosch-Mensch versicherte mir, es läge am Gaspedal. Also habe ich dieses austauschen lassen und siehe da, das Problem besteht noch immer.

Ich war wieder beim Bosch-Dienst, diesmal bei einer anderen Person, und genau die gleichen Fehlercodes sind noch vorhanden. Jetzt heißt es, es könnte entweder das Steuergerät oder die Drosselklappe sein. Die Drosselklappe wurde gereinigt.

Jetzt war meine Idee eine gebrauchte, aber funktionsfähige Drosselklappe zu verbauen und zu hoffen, dass es funktioniert, da das Steuergerät mit Einbau beim örtlichen FOH bei ca. 1300 € liegt oO

Hat jemand die Teilenummer zu der Drosselklappe die ich brache [1.4 2002 Z14XEP].

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät oder Drosselklappe defekt?' überführt.]

Hallo.

Hast du schon mal die Batterie überprüfen lassen?

Wenn die nicht mehr min. 12,4 Volt liefert hat das Steuergerät ein Problem.

Überprüfe mal alle Steckverbindungen, einmal abziehen und wieder aufstecken.

Die T. Nr. ist 93181025

Hier der Preis.

http://opelnet.at/page.asp?...

Gruß Werner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät oder Drosselklappe defekt?' überführt.]

n 2002er mit 90ps ist doch z14xe, ohne p !?!?!??!?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät oder Drosselklappe defekt?' überführt.]

am 10. Juni 2011 um 12:12

Zitat:

n 2002er mit 90ps ist doch z14xe, ohne p !?!?!??!?

weiß ich nicht, um ehrlich zu sein.

mir ist in den letzten paar tagen noch folgendes an meinem auto aufgefallen: wenn ich das fenster unten habe und es dann zu machen möchte, fährt es hoch, und kurz vor knapp wieder runter auf die position wies vorher war. wenn ich allerdings immer so kleine sprünglein nach oben mache funktionierts. will ich aber das fenster in einem zug schließen gehts nicht.

außerdem kommt es selten vor, dass wenn ich mein auto starte, gar kein fehler vorhanden ist. dann fährt er ca. 500m ganz normal und dann melden sich das lämpchen mit beschriebenen symptomen sich wieder zurück.

deutet das eher auf das steuergerät hin? also wenn wohl die elektronik auch etwas verrückt spielt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät oder Drosselklappe defekt?' überführt.]

so sieht ein z14xe aus:

 

http://data.motor-talk.de/data/galleries/102104/143039/z14xe-bj-01.jpg

 

und so ein z14xep:

 

http://data.motor-talk.de/.../z14xep-mj-08-combo.jpg

 

zu deinen fenster:das scheint der einklemmschutz zu sein,der läßt die scheibe wieder runter fahren.manchmal reicht silikonspray in die gummiführungen oder neu anlernen,sonst ggf alles fetten und evtl einstellen.

 

zu deinen fehler:das sg muß ja erstmal prüfen ob die setzbedingungen für den fc und somit die lampe an noch vorhanden sind,es könnte ja vor einen neustart etwas instandgesetzt worden sein,das ist schon normal so.

 

wurde deine dk auch ausgebaut zum reinigen und die bohrung geprüft?oder hat da jemand mitn schraubendreher drin rumgekratzt zum reinigen?ich denke mal das hauptproblem ist die dk und das pedal ist eine folgefehler.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät oder Drosselklappe defekt?' überführt.]

am 11. Juni 2011 um 0:21

Die DK wurde mit einer Flüssigkeiten mit einem Lappen gereinigt. Laut Bosch-Mensch, war sie ziemlich verdreckt. Aber ausgebaut oder dergleichen wurde sie nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät oder Drosselklappe defekt?' überführt.]

das beste ist immer ausbauen und gründlich reinigen,denn sonst kommt man an stellen nicht richtig ran.zudem wird bestimmt die bohrung verstopft sein,die muß frei sein und kann man aufbohren.

nach dem einbau einfach zündung einschalten und kurz warten bis es vorne klackert von der dk,das wars.der rest regelt sich nach kurzer zeit selber ein beim fahren.

 

ist recht einfach,kann man auch selber machen ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät oder Drosselklappe defekt?' überführt.]

Hallo erst mal !

Mich würde interessieren welche Bohrung da noch zu reinigen ist?Bitte schreibe mir das!Ich habe eine DK gebraucht erworben und kann an dieser alles machen was Du sagst,oder auch nicht?

Mein Corsa Z12XE hat Probleme im Kaltstart.Er springt an geht dann aber meistens aus,oder er ruckelt und nimmt kein Gas an.Ich habe schon den Motortempreatursensor erneuert,ohne Erfolg.Kerzen wurden auch erneuert!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät oder Drosselklappe defekt?' überführt.]

normalerweise ist an den meisten dk`s eine kleine bohrung drin,wenn man die in der hand hält sieht man die schon.die setzt sich mit der zeit zu und kann dann aufgebohrt werden werden mit 2,5mm.

 

haste sonst n fc mal ausgelesen?

 

edit: ob dein 1,2er die jetzt auch hat weiß so grad nicht, musst mal gucken.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät oder Drosselklappe defekt?' überführt.]

am 25. Juni 2013 um 19:28

Nö braucht nicht , Zündung danach einschalten und warten.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 19:59

OK Danke.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 8:57

So ich bin es nochmal. Also habe gerade versucht diese Drosselklappe abzubauen.... aber leider geht sie nicht ab ! Hab hier im forum mal gesucht und es gibt ein Thread von 2009 wo es drin steht, das man die vier schrauben abmachen muss ! Ich habe bzw finde nur drei !  wo ist denn diese vierte ?

 

1.2TP

 

PS: so sieht der luftfilter aus... angeblich letzte Wartung November....:confused::mad:

Bild012

Beim Corsa D steht im Wartungsplan

Luftfiltereinsatz ersetzen alle 4 Jahre / 60.000 km / das könnte doch beim C genau so sein.............

Da haben die nicht nachgeschaut und sich auf den 4 Jahresplan verlassen.........:rolleyes:

Die vier Schrauben sind im Rechteck angeordnet, also solltest du die vierte auch noch finden ;)

Der Filter ist wohl fertig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen