ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. [Corsa C] Drosselklappe ausbauen

[Corsa C] Drosselklappe ausbauen

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 16:55

Hi,

am Freitag ging plätzlich mein Corsa C 1,2 vor der Ampel aus. Nachdem ich den Motor neu gestartet hatte, leuchtete die Warnlampe auf, dass die Motorelektronik defekt sei. Ich bin erstmal nach Hause gefahren und habe dort den Motor aus gemacht und wieder an. Nun leuchtete aber eine andere Lampe und zwar die Abgaslampe. Heute Morgen habe ich es nochmals getesten und wieder leuchtete diese Lampe.

Geräusche oder ein verändertes Fahrgefühl konnte ich nicht feststellen.

Ich vermute jetzt, dass meine Drosselklappe bzw. meine Abgasrückführklappe verdreckt sind. Ersteres würde erklären, warum mein Corsa einfach aus ging als er an der Ampel stand und letzteres würde erklären, warum die Abgaslampe leuchtet. Ich wollte mir mal die Drosselklappe anschauen. Gibt es eine Anleitung wie ich diese bei einem Corsa C offen lege?

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 9:41

Damals wollte mein Opelhändler 100€ für das Teil haben. Zudem war er sehr unfreundlich. Da wollte ich ihm den Gefallen nicht tun.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Juni 2009 um 16:58

ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. einfach irgendwas ausbauen ist ja nicht dir Lösung.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 17:01

Ja klar, das würde ich dann am Montag machen lassen, aber bis dahin wollte ich mir halt mal die Drosselklappe anschauen.

am 20. Juni 2009 um 17:05

Obere Abdeckung dr Drosselklappe ausbauen ( 30er Torx) und danach die vier darunter liegenden Torxschrauben lösen und dann die drosselklappe abbauen.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 17:49

Ich habe mir das jetzt mal genauer angeschaut (dabei muss ich sagen, dass die Drosselklappe doch sehr sehr sauber aussieht nach meinen ca. 83k Kilometern). Also zu der oberen Abdeckung führen zwei Schläuche. Der dickere ist die Frischluftzufuhr - so weit alles klar. Der kleinere wird die Abgaszufuhr sein, oder liege ich da falsch? Wenn es die Abgaszufuhr ist, wo ist dann das Abgasrückführventil? In der Drosselklappe jedenfalls nicht.

am 20. Juni 2009 um 19:00

Nein, die beiden schläuche haben mit der Abgasrückführung nichts zu tun. Die Abgasrückführung sitzt seitlich vom zylinderkopf an der getriebeseite.

am 20. Juni 2009 um 23:21

Hi, den Fehlerspeicher kannst du auch selber auslesen: 

www.motor-talk.de/.../...elbst-auslesen-fehlercode-liste-t1408768.html 

 

Das Agr sitzt da wo es powerpils schon beschrieben hat, hab mal ein bild angehängt.

 

Gruß ForstB

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 8:56

Hey danke. Dass man den Fehlercode selber auslesen kann, darauf wäre ich nie gekommen.

Der Fehlercode lautet: 0335

Damit kommen folgende Fehler in Frage:

Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Signal zu groß/ klein

Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Funktionsstörung

Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Stromkreis offen

Wenn ihr mir jetzt sagt was ein Kurbelwellen-Positionsgeber "A" ist, wo der sitzt und wie so ein Ding kaput gehen kann, bzw. wieso kein Signal da ist, wäre ich euch sehr dankbar ;-)

am 21. Juni 2009 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von K4m1K4tz3

Hey danke. Dass man den Fehlercode selber auslesen kann, darauf wäre ich nie gekommen.

Der Fehlercode lautet: 0335

Damit kommen folgende Fehler in Frage:

Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Signal zu groß/ klein

Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Funktionsstörung

Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Stromkreis offen

Wenn ihr mir jetzt sagt was ein Kurbelwellen-Positionsgeber "A" ist, wo der sitzt und wie so ein Ding kaput gehen kann, bzw. wieso kein Signal da ist, wäre ich euch sehr dankbar ;-)

Hi,

 

also das mit dem defekten Kurbelwellensensor ist nichts neues,ist also etwas bekanntes...War schon bei so einigen Usern hier aus MT defekt...Das Problem ist einfach,dass das Motorsteuergerät und dein Tacho kein Drehzahlsignal bekommt und deshalb auch der Motor sofort ausgeht.Der Kurbelwellensensor sitzt am Motorblock,also da am Getriebeflansch.Schau erst einmal ob der Stecker von dem Sensor richtig fest draufsitzt bzw. die Kabel die auf den Stecker gehen beschädigt sind.Ansonsten einfach austauschen,ist kein großer Akt.Nur den Sensor ist nicht der billigste,kostet je nach FOH so zwischen 70-80€.

Ach ja,wenn du jetzt fragen solltest,warum der Motor nachher wieder normal gestartet werden kann und wieder läuft...Das liegt dann halt dadran dass das Magnet bzw. die Spule im Sensor einen weghat und die richtigen Drehzahlwerte nicht mehr erfassen kann.Bei einigen Usern hat der Sensor noch nicht mal Fehler gesetzt,sich aber durch Leistungseinbußen bemerkbar gemacht wie z.B. schlechte Gasannahme etc.

 

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen :)

 

Mfg

 

Alex

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 18:14

Erstmal vielen Dank an alle Helfer ;-)

Gerade eben war ich bei einem Freund, da dieser eine Grube hat. Hab mir das mal von unten angeschaut und auch den Sensor gefunden. Habe da mal etwas rumgewackelt und sonst nichts gemacht, weil ich auch nichts besonderes entdecken konnte.

Als ich dann den Motor wieder gestartet habe, war plötzlich die Abgasfehlerleuchte aus, welche zuvor noch geleuchtet hat. Seit dem Vorfall hatte ich den Motor vielleicht sechs mal gestartet. Jedesmal leuchtete diese Lampe. Ist das jetzt ein gutes Zeichen oder ein schlechtes o_0

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 12:28

Sry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber nachdem ich den Sensor nun ausgetauscht habe gegen ein in eBay ersteigertes Neuteil, habe ich seit kurzem wieder Probleme.

Nach dem Austausch lief das Auto einige Zeit super, doch jetzt kommen ähnliche Fehler wie damals.

Motor geht im Leerlauf aus.

Fehlercode: 0335

passiert nur, wenn der Motor warm ist

und was neu ist: Motor stottert während der Fahrt

Ist jetzt das Bauteil schon wieder defekt?

Das Nachbauteile nicht immer wirklich funktionieren ist nichts neues. ;)

Auch wenns bitter ist, aber gerade beim Kurbelwellensensor sollte man in den sauren Apfel beißen und ein Originalteil holen. Die halten dann auch länger.

Aber vorher erstmal den KWS ausbauen und sauber machen. Dann probieren. Wenns nix wird - siehe oben.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 9:41

Damals wollte mein Opelhändler 100€ für das Teil haben. Zudem war er sehr unfreundlich. Da wollte ich ihm den Gefallen nicht tun.

am 31. Oktober 2009 um 9:43

100 € für den Kurbelwellensensor? Ist ein stolzer Preis, vor nem dreiviertel Jahr hab ich ca. 65 € dafür beim FOH bezahlt.

Fahr doch einfach mal zu nem anderen FOH in deiner Nähe.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

100 € für den Kurbelwellensensor? Ist ein stolzer Preis...

Eben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

Fahr doch einfach mal zu nem anderen FOH in deiner Nähe.

Mal schauen. Also mit meinem Auto komme ich da schlecht hin. Bis zum nächsten Händler ist der Motor warm ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen