ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Stellmotor Parkbremse und Bremsen hinten wechseln VCDS Anleitung

Stellmotor Parkbremse und Bremsen hinten wechseln VCDS Anleitung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 6:21

Hallo,

 

Ich habe mich jetzt durch zig Beiträge gelesen und dennoch um sind Fragen zu VCDS Aktionen noch offen.

 

Der Stellmotor meiner Parkbremse hat folgende Fehler ausgegeben:

02431 Stellmotor rechts schwergängig

02429 Feststellmotor rechts Spannkraft nicht erreicht

 

Laut den Beiträgen ist es wohl das Beste den Motor gleich zu tauschen.

(Der TÜV hat angemerkt, dass die Feststellbremse an der Verschleißgrenze ist - Bremsen wollte ich daher eh wechseln, kann es aber sein dass der Fehler damit zu tun hat?)

 

Kann mir jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für VCDS geben?

 

Die Beiträge schwanken zwischen

-einfach Stellmotor ausbauen und einbauen und nichts mit VCDS machen und

-per VCDS Parkbremse öffnen und danach Grundeinstellung mit Messung der Bremsbeläge durchführen sowie den Zähler zurückstellen.

 

Wäre nett wenn das einer möglichst detailliert beantworten könnte.

 

Vielen Dank

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Erstens mal: Wie dick sind deine Bremsscheiben? Wie dick die Glötze? Wenn die runter müssen, dann auf beiden Seiten komplett runter damit. Das ist eine gute BASIS, um neue Stellmotoren einzubauen. Und wenn der Motor Rechts diese Meldung bringt, geht da auch wirklich was schwer. Da kannste einen neuen Motor draufsetzen, das wird nicht besser.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 8:20

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Die Dicke der Bremsscheiben und Klötze habe ich nicht zur Hand. Habe mir schon einen kompletten neuen Satz Scheiben und Klötze bestellt.

 

Dass die Kolben fest sein können ist ein neuer Aspekt, den ich noch nicht bedacht hatte. Dann wäre der Stellmotor eventuell doch nicht defekt.

Wie würdet ihr vorgehen um das herauszufinden?

Zitat:

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Dicke der Bremsscheiben und Klötze habe ich nicht zur Hand. Habe mir schon einen kompletten neuen Satz Scheiben und Klötze bestellt.

Dass die Kolben fest sein können ist ein neuer Aspekt, den ich noch nicht bedacht hatte. Dann wäre der Stellmotor eventuell doch nicht defekt.

Wie würdet ihr vorgehen um das herauszufinden?

Du hast doch VCDS...

Also hinten hoch, Räder ab und Bremse mit dem VCDS auf und zu fahren. Das hört man dann schon. wenn es schwer geht.

Meist reißen die Gehäuse der Motoren. Wasser dringt ein, die Mechanik leidet. Und irgendwann geht nichts mehr. Da hilft dann nur einen neuen Motor verbauen. Doch mein Tipp ist immer... Beide Motoren zu wechseln. Sonst machst Du die Sache in Kürze auf der anderen Seite noch mal.

Ich weiß ja nicht wieviel Arbeit Du Dir machen möchtest. Wenn der Kolben wirklich fest ist, solltest Du den Sattel auch komplett neu abdichten. Am Besten mit neuem Kolben. So ein Reparatursatz mit Kolben und allen Dichtungen ist für um die 20€ zu haben. Allerdings bekommt man regenerierte mit neuem Stellmotor in der Bucht auch schon um die 380€. Kommt natürlich auf Deine Bremse an. Also welchen Sattel Du verbaut hast.

OK. Nun zur Vorgehensweise, wie ich es machen würde...

1) Stellmotoren mit VCDS komplett auf machen.

2) Sättel und Scheiben runter, Beläge raus.

3) Beide Seiten Motoren abschrauben. Achtung! Hier ist mindestens ein neuer O-Ring fällig, wenn Du die Motoren wieder verwenden kannst. Bei neuen Motoren ist der Dichtungssatz dabei!

4) Läuft Wasser oder gar Bremsflüssigkeit aus dem Motor ist der Motor zu ersetzen. Bei Bremsflüssigkeit muss ein neuer Bremssattel her, bzw. der alte neu gedichtet werden.

5) Kein Wasser, keine Bremsflüssigkeit? Alles trocken? Glück gehabt!

6) Zuerst den Kolben der Seite zurück drücken, der kein Problem hat!

7) Jetzt die andere Seite! Lässt sich der Kolben merklich schwerer zurück drücken, sitzt der Kolben fest! Dann zu Punkt 4! => Sattel ersetzen bzw. Sattel mit neuem Kolben neu abdichten.

8) Lässt sich der Kolben bei gleichmäßigen Druck mit der gleichen Kraft wie auf der anderen Seite zurück drücken, dann brauchst Du wirklich nur einen neunen Motor. :-)

So, alles Sauber machen, Motoren wieder montieren. Ist echt ein elendiges Gefrickel. Breche mir dabei jedesmal einen ab, selbst wenn die Sättel bei mir auf dem Tisch liegen. Grrrr. Also nicht verzweifeln.

Neue Beläge rein, neue Scheiben drauf und Sättel fest gemacht. Wenn Du den Sattel tauschen musstest oder neu gedichtet hast, muss die ganze Sachen natürlich noch entlüftet werden.

Wie man anschließend die Karre dazu bekommt, die Kalibrierung durchzuführen... Einfach mal hier im Forum suchen. Muss das auch jedes mal wieder nachlesen! :-)

Knoffel

PS: Ein neuer original Motor mit Hitzeschutz ist so um die 180€ zu haben. Bei Nachbau Produkten bekommst Du die natürlich günstiger.

 

Die originalen Motoren kosten keine 100 Euro mehr.

Vor dem Kalibrieren muss eine wichtige Voraussetzung erfüllt sein, dass auf beiden Seiten die selben Stärken von Bremsscheiben und Bremsklötzen vorhanden. Wenn dem nicht so ist, haste immer einen Fehler an der Backe hängen. So war es bei meinem Vorgängermodel.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 13:36

@Knoffel Wow. Vielen Dank für deine Mühe mir so viel Infos dazu zu geben! Das ist nicht selbstverständlich, wenn sich jemand für einen anderen, den er gar nicht kennt so viel Zeit nimmt.

 

Ich werde das nächstes Wochenende angehen.

 

@A8 2.8 Fahrer

 

Danke auch dir. Was sind denn die originalen Motoren. Von TRW? Für 100 € finde ich da keinen. Hast du da einen Verkäufer für mich?

 

Viele Grüße

Dirk

Zitat:

@A8 2.8 Fahrer schrieb am 29. Januar 2022 um 13:21:39 Uhr:

Die originalen Motoren kosten keine 100 Euro mehr.

Vor dem Kalibrieren muss eine wichtige Voraussetzung erfüllt sein, dass auf beiden Seiten die selben Stärken von Bremsscheiben und Bremsklötzen vorhanden. Wenn dem nicht so ist, haste immer einen Fehler an der Backe hängen. So war es bei meinem Vorgängermodel.

Die mit dem Hitzeschild sind nicht günstig im Original zu bekommen. Ansonsten sende mir bitte per PM mit einen Link. Bin gerade dabei 2 RS6 Sättel umzubauen. Brauche noch 2 neue Stellmotore.

Und ja es stimmt. Die Stärke sollte links und rechts identisch sein. Aber er hat ja schon geschrieben, dass er neue Scheiben und Beläge bestellt hat.

Hier ein paar Dinge zu VCDS:

Feststellbremse

Steuergerät Codierung

 

Steuergerät Grundeinstellung

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 005 (Bremsen öffnen - Belagwechsel)

Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)

Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen - Reparatur)

Messwertgruppe 020 (Neigungswinkel-Sensor kalibrieren)

Das Fahrzeug muss in Fahrtrichtung auf einer ebenen Fläche stehen und darf weder

erschüttert, noch bewegt werden. Die el. Parkbremse/Handbremse muss gelöst sein. Der

Gangwählhebel muss in Stellung P stehen und die Zündung muss eingeschaltet sein.

Nach ca. 2 Sekunden ohne Bewegung wird der Wert gespeichert, nach weiteren ca. 12

Sekunden ist die Grundeinstellung beendet.

Steuergerät Anpassung

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 006 (Belagstärke)

Belagstärke der verbauten Bremsbeläge. Wertebereich: 3-14 mm

Der wichtigste Tipp ist jedoch: IMMER SPANNUNGSVERSORGUNG SICHERSTELLEN, WENN BREMSE GEÖFFNET/GESCHLOSSEN/GETESTET WIRD!!!

Das bedeutet: Zusatznetzteil (mindestens 60A) an die Überbrückungspole anschließen, falls nicht vorhanden: Motor bei den Arbeiten laufen lassen. Niemals Bremse öffne und sofort auf Bremse schließen klicken oder umgekehrt. Nach jeder Aktion 15s warten!

Hintergrund: Wenn neue Beläge/Scheiben verbaut werden, wird zuerst die neue Bremsbelagstärke eingetragen, danach lernt das STG die neuen Positionen. Das STG ist SEEHHRR empfindlich, was Spannungsschwankungen angeht. Fällt die Spannung während des Anlernens ab, reagiert das Steuergerät manchmal sehr verärgert und lehnt zukünftig jegliche Kommunikation ab. Diese Gefahr wird sehr gerne unterschätzt, bis es einem passiert. Ist mir so im Sommer ergangen. Reparatur oder Zurücksetzen aus diesem Zustand ist mit VCDS NICHT möglich.Ob es überhaupt möglich ist, ist mir unbekannt, ich benötigte ein neues STG.

Motoren gibt es in allen Preisklassen. Hatte mich für die günstigen aus der Bucht entschieden, 72€ für zwei Stück. Geliefert wurde zunächst leider nur einer, nach Beschwerde wurden nochmals zwei Stück kostenfrei nachgeliefert, nett, oder? Naja, der einzelne Motor war völlig tot, egal, hab ja noch zwei.. Eingebaut, Schrauben beim ersten angezogen, knack, Gehäuse gerissen. Ursache: Antriebsvielzahn passt nicht in die Aufnahme vom Kolben. Der dritte passte dann und funktioniert auch. Leider hat sich beim Anlernen das STG in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. -> Bei den billigen Motoren ist Vorsicht geboten, zuerst elektrisch durchmessen, dann mechanisch genau vergleichen. Cheap is not always cheapest...

Mein Nachbau Stellmotor läuft seit 1,5 Jahren ohne Probleme.

Angeschraubt das war’s

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 15:36

Vielen Dank für die detaillierte Anleitung!

 

Was ist denn der Unterschied zwischen

05 Bremse öffnen belagwechsel und

07 Bremse öffnen Reparatur?

Von TRW gibt es keine Stellmotoren aber die Arbeiten mit einem Partner zusammen und diesen Stellmotor habe ich bestellt ich weiß bloß den Namen nicht mehr verdammt noch mal sorry Aber mehr als 100 Euro hat der nicht gekostet.

Perfekte Anleitung, ab 4:30 für A8.

https://youtu.be/zFZJj39FZ3s

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 9:26

Gestern habe ich alles fertig gemacht, daher erst jetzt die Rückmeldung:

Danke für eure zahlreichen Beiträge!

Glücklicherweise war der Bremskolben dicht und ich habe nur die Führungsmanschetten neu gemacht.

-Für diejenigen, die das auch vor haben, hier noch ein paar Hinweise:

Da der Stellmotor defekt war, hat er natürlich auch den Bremskolben nicht zurück gefahren. Ich habe den neuen Motor montiert und ihn manuell gefahren. Der Stecker vom Motor hat links und rechts zwei gößere Kontakte. Darauf gibt man dann z.B. mit einem Ladegerät 12V. Dreht er verkehrt herum muss man + und - tauschen.

Es würde auch über eine Torx Nuss manuell funktioneren.

-Wenn man nach der Montage die Bremsen über VCDS wieder schließt, ist die Parkbremse aktiviert. Eigentlich klar, ich habe da aber eine Zeit lang gebraucht darauf zu kommen. Für den Funktionstest (3x auf und zu) muss man dann im Fahrzeug erst die Parkbremse deaktivieren..

 

Als ich die Kalibrierung gemacht habe, habe ich keine Rückmeldung bekommen, dass es funktioniert hat bzw. das überhaupt was gemacht wurde. Keine Ahnung. Ich lass das jetzt so, solange keine Fehler kommen.

Viele Grüße

Tingeltanglbob

Danke für die Rückmeldung.

Was hat denn der neue Motor gekostet und welcher Hersteller ist das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Stellmotor Parkbremse und Bremsen hinten wechseln VCDS Anleitung