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Blinker vorne Wechseln??

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 9:26

Hallo zusammen,

ich möchte vorne meine Orange Blinker wechseln und dafür welche in Chrome einsetzen.

Passen diese hier: http://www.ebay.de/itm/290567214514?...

Kann man die ohne Probleme wechseln oder muss man da wieder einiges abmontieren bis man dahin kommt?

Gruß: Salvo

Beste Antwort im Thema

Ok, da bin ich...

Die Birnen für den Blinker vom A8 gibt es nur bei Audi, nirgendwo anders, die Fassung ist scheinbar "einzigartig"! Es gibt 2 Versionen, orange und verchromt, beide die gleiche Teilenummer 4E0941669 (orange) bzw. 4E0941669A (verchromt).

Jetzt könnte man meinen, die wären identisch (sehen auch gleich aus, Glaskolben ist bei den verchromten etwas größer), sind die aber nicht! Die orangen haben 16Watt, die verchromten 21Watt...

Die verchromten sind für die Modelle ab 2005 FL gedacht, davor die orangen. Jetzt ist das ein Glücksspiel bei den VFL...ich hatte die eingesetzt, links kein Problem, rechts FIS Fehlermeldung (obwohl die beide blinken)...Bei anderen Fehlermeldung beide Seiten, bei anderen wiederum funktioniert es tadellos...da gibt es keine Logik, kann man nur probieren.

Was die Optik betrifft, naja, es ist eine Kleinigkeit, ich finde aber das Auto sieht wesentlich "moderner" mit den verchromten aus, ich bedauere, dass es nicht funktioniert :(

Ich hab 4 Stück verchromte Birnen hier liegen, für 30 Euro kann die jemand, der es probieren möchte, haben (Stückpreis ca. 20 Euro bei Audi!).

Der Birnenwechsel geht am einfachsten durch das Radhaus vorne, ist eine Sache von 20 Minuten, Rad ab, vordere Radhaus ausbauen (ist nur geclipst bzw. geschraubt), Deckel rechts aussen vom Scheinwerfer ab (Achtung, da ist eine Sicherungsschraube drin, die muss man zuvor vom Motorraum ausschrauben) und man kommt mit der Hand einfach an die Birnen dran, die muss man nur rausziehen, sind gesteckt.

Das alles in Erfahrung zu bringen, hat mich 8 Wochen und reichlich Nerven gekostet, ich hoffe man weiss die Infos zu schätzen ;)

 

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Hallo Salvo,

frag mal den Mo, der kann die vermutlich einiges zu sagen ;)

So wie ich das mitbekommen habe, brauchen die eine höhere Spannung, also erst ab einem späten Bj. möglich...

Aber wie geasgt, näheres vom Mo, er hatte damit eine längere Geschichte hinter sich.

Gruss Olli

Hi Salvo

Hatte nicht Mo Probleme mit den Chrombirnen ? - Ich hatte bei den neuen SW Chrombirnen drin, diese aber grad wieder durch die orangenen aus den alten SW getauscht deswegen. Ich würde Dir raten zu warten mit dem Tausch bis eine hinüber ist. Sind pro Seite 2 Birnen drin.

Lieber Gruss

René

(derheuteseinbordnetzstgbekommtunddanncodiertundsichfreut:D:D)

Edit: Olli war wieder mal schneller *grins...

am 12. Juni 2012 um 9:57

Ähhmmm...die Blinkerlampen werden beim A8 wie alle anderen Lampen durch Wegklappen der Radhausschale gewechselt. Am besten das Rad ab und die Radhausschalte komplett raus (10min arbeit),dann kann man in Ruhe wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von golf3movie

Ähhmmm...die Blinkerlampen werden beim A8 wie alle anderen Lampen durch Wegklappen der Radhausschale gewechselt. Am besten das Rad ab und die Radhausschalte komplett raus (10min arbeit),dann kann man in Ruhe wechseln.

Sorry, da war ich wohl etwas zu schnell... Hab auch schon bereits wieder gelöscht. Aber länger wie 10 Min. hatten wir auch nicht für den SW-Tausch pro Seite ;)

LG René

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 10:10

Danke euch für die Schnelle Hilfe und Infos!

Ich verstehe Trotzdem nicht wie man solche Autos bauen kann :mad:

10 min Arbeit ist Ok, aber das man ein Rad und die radhauschale weg machen muss um NUR 1 BIRNE zu wechseln finde ich einfach bescheuert!

Welche spannung haben den die Originalen?

Gruß: Salvo

Ok, da bin ich...

Die Birnen für den Blinker vom A8 gibt es nur bei Audi, nirgendwo anders, die Fassung ist scheinbar "einzigartig"! Es gibt 2 Versionen, orange und verchromt, beide die gleiche Teilenummer 4E0941669 (orange) bzw. 4E0941669A (verchromt).

Jetzt könnte man meinen, die wären identisch (sehen auch gleich aus, Glaskolben ist bei den verchromten etwas größer), sind die aber nicht! Die orangen haben 16Watt, die verchromten 21Watt...

Die verchromten sind für die Modelle ab 2005 FL gedacht, davor die orangen. Jetzt ist das ein Glücksspiel bei den VFL...ich hatte die eingesetzt, links kein Problem, rechts FIS Fehlermeldung (obwohl die beide blinken)...Bei anderen Fehlermeldung beide Seiten, bei anderen wiederum funktioniert es tadellos...da gibt es keine Logik, kann man nur probieren.

Was die Optik betrifft, naja, es ist eine Kleinigkeit, ich finde aber das Auto sieht wesentlich "moderner" mit den verchromten aus, ich bedauere, dass es nicht funktioniert :(

Ich hab 4 Stück verchromte Birnen hier liegen, für 30 Euro kann die jemand, der es probieren möchte, haben (Stückpreis ca. 20 Euro bei Audi!).

Der Birnenwechsel geht am einfachsten durch das Radhaus vorne, ist eine Sache von 20 Minuten, Rad ab, vordere Radhaus ausbauen (ist nur geclipst bzw. geschraubt), Deckel rechts aussen vom Scheinwerfer ab (Achtung, da ist eine Sicherungsschraube drin, die muss man zuvor vom Motorraum ausschrauben) und man kommt mit der Hand einfach an die Birnen dran, die muss man nur rausziehen, sind gesteckt.

Das alles in Erfahrung zu bringen, hat mich 8 Wochen und reichlich Nerven gekostet, ich hoffe man weiss die Infos zu schätzen ;)

 

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 10:23

hi mo,

danke für deine Antwort.

Wenn ich sowas wieder lese würde ich glatt mein Auto Verkaufen auch wenn es nur um einen Blinker geht :mad:

Anstatt die Autos einfacher zu machen, machen die es nur noch schlimmer und Komplizierter!

Vorsprung durch Technik??

Da kann ich nur lachen!

Ich lasse es lieber Bevor ich ewig brauche die Passenden Birnen zu finden die keine Fehlermeldungen abgeben.

Trotzden danke an alle!

Gruß: Salvo

Hier noch ein Bild, links (Beifahrerseite) wieder orange drin, rechts (Fahrerseite) verchromt, ist zwar nur etwas für Perfektionisten, sieht meiner Meinung nach aber wirklich besser aus!

@Salvo

Lass es, sparst dir Nerven :D Würdest du mir das gleiche sagen, würde ich aber nicht auf dich hören :p

Birne-a8

lese gerade im Teilekatalog, dass die verchromten sogar 24 Watt haben und ab Mj. 2006 verbaut wurden. Jetzt stell ich mir gerade die Frage, kann man das im Bordnetzsteuergerät (oder im welchen sonst die Lampenüberwachung von statten geht) nicht einfach umcodieren den höheren Verbraucher :confused:

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

lese gerade im Teilekatalog, dass die verchromten sogar 24 Watt haben und ab Mj. 2006 verbaut wurden. Jetzt stell ich mir gerade die Frage, kann man das im Bordnetzsteuergerät (oder im welchen sonst die Lampenüberwachung von statten geht) nicht einfach umcodieren den höheren Verbraucher :confused:

Olli, wenn das ginge, würde ich sehr happy sein! Kann man das kurzfristig rausfinden oder anders gesagt, könnte ich dich um den Gefallen bitten, das mal schnell zu checken? Ich hab das Kabel nicht griffbereit!

Naja zum rumexperimentieren müsste man die verchromten wieder einbauen und dann in die Codierung des SG reingehen, wo die Fehlermeldung hinterlegt ist und mal schauen, ob was geht... aber du hattest schon wieder auf Original zurückgerüstet bzw. würdest du die verchromten zum Testen nochmal einbauen? Das wäre wieder was für einen Samstag... ;)

Ich würde die verchromten Birnen wieder einbauen! Problem ist nur, dass ich das nicht mal eben auf dem Parkplatz machen kann...Rad muss runter, Radhaus muss raus, danach sehe ich aus wie ein Schwein aus dem Schlamm :(

Verstehe auch nicht, dass der eine Scheinwerfer die Birnen so schluckt ohne einen Fehler zu produzieren, der andere aber muckt...auch nicht immer sondern mit Aussetzern!

Weiss jemand, welches STG die Blinker steuert? Oder muss man ggf. das Blinkerrelais gegen ein neueres tauschen!? Wenn ich das wüsste, könnte ich in Kürze mal schauen,was man an der Codierung fummeln kann...evtl. findet sich ja was.

 

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 20:55

Da bin ich mal gespant! :)

am 13. Juni 2012 um 5:10

Grad bei der beleuchtung sind die Toleranzen recht eng gesetzt, das da nur eine der beiden Seiten mucken macht ist schon recht wahrscheinlich durch evtl leicht unterschiedliche kabellängen von Lampe (es gibt kein elektrisches obst ;) ) zum stg oder leicht wackelige stecker.

Vll könnte man auch mit einem Vorwiderstand den Fehler umgehen, was dann vll nicht unbedingt die schönste Lösung wäre.

Aber ist das richtig oder ein Tippfehler das Audi 20€ <---!!! für ein dusseliges Lämpchen will? Also quasie 80€ für beide Seiten?

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