ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Tür hinten links lässt sich nicht öffnen

Tür hinten links lässt sich nicht öffnen

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 7:15

Ich fahre einen S8 Bj 2007 4E. Die hintere linke Tür lässt sich nicht entriegeln und kann nur von innen geöffnet werden. Wenn ich sie aber einmal von innen geöffnet habe, lässt sie sich auch wieder von außen öffnen. Es ist egal ob ich die Zündung eingeschaltet habe oder nicht. Es ist auch egal ob ich "wireless" öffne oder ob ich per Schlüssel das FZG aufschließe. Eines ist zu erwähnen, wenn ich den hinteren linken Türgriff betätige, blinkt die Warnblinkanlage 2 Mal auf.

Ich würde mich sehr freuen wir ihr mir bei diesem Problem helfen könntet.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Fehlerspeicher ausgelesen ?

Klingt nach Elektrikproblem... Wenn die Tür einmal per Griff von innen geöffnet wird ist die elektrische Sperre ja aufgehoben.

Probier mal im MMI die Option automatisches Verriegeln der Türen auszuschalten und schau mal nach was passiert ...

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 7:28

werde ich mal ausprobieren. Da bei diesem FZG ja fast alles über das MMI einstellbar ist, denke ich das es einfach eine Einstellungssache ist. Ich will nunmal tunlichst vermeiden der "netten" Audi Werkstatt (mit denen ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht habe) viel Geld für nichts zu bezahlen.

Man kann über das MMI einstellen (oder mindestens über VCDS), welche Türen/Kofferaum beim Aufsperren entriegelt werden sollen. Wenn Du die Tür von innen geöffnet hast ist sie entriegelt und es geht auch von außen.

Wenn Du an der Fernbedienung 2x aufsperrst müsstest Du auch direkt die Tür von außen öffnen können.

die Einstellung im MMI kenne ich gerade nicht aus dem Kopf

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 13:30

Beim MMI ist voreingestellt, dass alle Türen mit entriegelt werden. Leider bleibt es bei der gleichen Situation wenn ich den Schlüssel zweimal betätige. Es ist wirklich sehr komisch.

Vielleicht hilft es ja einfach mal die dafür vorgesehene Sicherung zu ziehen und etwas warten und dann wieder rein,

 

z. B. wie bei der Dachelektronik?

 

Ich würd es zumindest mal probieren.

 

mfg soare

Fehlerspeicher auslesen ! Vielleicht ist irgendein Kontakt, Schalter, Pin, Lötstelle, Kabel , oder oder oder defekt ....

Themenstarteram 21. November 2012 um 18:37

Für diese Antwort hat es eine Weile gedauert. Ich habe mein Audi in der Werkstatt gehabt. dort wurde dann ausgelesen bzw. festgestellt, dass der ganze Türgriff defekt ist. D.h. er muss komplett getauscht und lackiert werden. Kostenpunkt ca. 400€

Hat mich natürlich sehr gefreut.

Trotzdem danke für die Tipps.

Die Forensuche hat mich auf diesen Thread gebracht - mein Problem ist ähnlich dem des TE:

A8 4E 4.2 FSI Bj. 2007

Vergangenen Winter zeigte sich bei niedrigen Temperaturen exakt das selbe Problem wie beim TE an der hinteren Tür Fahrerseite. Seit dem Frühjahr und entsprechend milden/heißen Temperaturen trat das Problem nicht mehr auf.

Seit nunmehr zwei Wochen - und dem kühlen Wetter - tritt das Problem erneut auf. Zu meinem großen Ärger ist mittlerweile allerdings auch die Beifahrertür betroffen.

Meine Vermutung ist, dass die Motoren die für die Verriegelung/Öffnung zuständig sind bzw. das entsprechende Gestänge wegen gealterten Fettes schwergängig sind. Kann das richtig sein?

Einen bzw. zwei defekte Türgriffe würde ich gerne - schon der Kosten wegen - ausschließen...

Microschalter im Türschloss Defekt.

:(

Kann ein leidlich versierter Schrauber da noch etwas reparieren?

Hast Du vllt. ein Darstellung auf der der vermutlich defekte Micorschalter zu erkennen ist?

Frage nebenbei: Wieso ist solch ein Microschalter temperaturfühlig?

Hatte ich bei meinem auch schon.

Ist der Mikroschalter und die Ringantenne.

Beides tauschen und sollte dann auch wieder funktionieren,war jedenfalls bei mir so.

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von erfaker

:(

Kann ein leidlich versierter Schrauber da noch etwas reparieren?

Hast Du vllt. ein Darstellung auf der der vermutlich defekte Micorschalter zu erkennen ist?

Frage nebenbei: Wieso ist solch ein Microschalter temperaturfühlig?

Das Problem mit dem Mikroschalter im Winter hatte ich bei meinem Kofferraumschloß ...

Lösung: sinnlos im Abstand von 1-2 min das Schloß mit WD40 geflutet und mit Druckluft ausgepustet

Ergebnis: seit 1 Jahr keine Probleme -- ich denke mal es liegt an Schmutz und Feuchtigkeit ...

MfG Martin:)

Hallo zusammen,

 

leider hat es meinen hinteren Türgriff wohl auch erwischt (kein Keyless-Go) :-(

 

Seit ein paar Tagen lässt sich nach aufschließen die hintere Tür nicht mehr öffnen.

Von innen am Griff entriegeln geht aber.

Dann ist sie auch geöffnet und kann auch von außen bediehnt werden.

Abschließen kann man auch - auch hinten wird verriegelt. Nur das Entriegeln scheint nur noch ganz selten zu funktionieren.

 

Mit WD40 habe ich unter dem Türgriff und an der eigentlichen Verriegelung alles gut eingesprüht. Ohne Erfolg!

Da die rechte hintere Tür immer funktioniert, schließe ich eine falsche Einstellung im MMI aus. War ja auch vorher nicht... Sicherung nur für die linke Tür gibts meiner Meinung nach auch nicht - allenfalls für beide Seiten bzw. alle Türen.

 

Was muss denn alles genau getauscht werden? Griff? Hat jemand von Euch den Einbau schon einmal selbst erledigt? Teile aus der Bucht scheinen nicht sinnvoll zu sein, da das Problem wohl dem "Verschleiß" geschuldet ist, oder?

 

Danke für Eure Ideen und Gruß

Marc

Tippe jetzt eher auf das Schloss und nicht den Griff. Hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem. Neues Schloss rein und das Problem war weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Tür hinten links lässt sich nicht öffnen