ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Stehbolzen Ölpumpe ausgerissen

Stehbolzen Ölpumpe ausgerissen

VW Käfer 1303
Themenstarteram 8. April 2016 um 15:29

Verdammt, wie der Title schon schreibt, hab ich es geschafft. Verstehen tue ich es nicht- war mit Drehmomentschlüssel auf 25 Nm eingestellt. Nein, war nicht der billige aus dem Baumarkt. Hätte eigentlich nichts passieren dürfen.

Die Bohrung ist durchgehend. Kann das mit einem Helicoileinsatz reparieren, ohne den Motor zu zerlegen?

So ein Mist!

Schönes Wochenende an alle,

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja,kann man !

Vari-Mann

Themenstarteram 8. April 2016 um 19:07

Das hebt die Stimmung! Danke

Stopf Fett rein vor dem Gewindeschneiden.Da kleben die Späne dann drin fest und du kannst das Zeug mit nem alten Staubsauger absaugen.

Vari-Mann

... wie immer habe ich es geschafft mich durch die Seiten der Sufu zu arbeiten ... ;)

Zum Glück sind meine Gewinde noch nicht ausgerissen, aber ..... Vorsicht ist ja besser als Nachsicht.

Folgendes:

Da mein(e) Motor(en) ja auf FullFlow umgebaut werden sollen stehe ich vor dem "Problem" der Ölpumpen.

Da gibt es welche, die mit Stehbolzen und Muttern befestigt werden (wie Serie, mein Favorit) und welche mit Schrauben.

Schrauben in AlMg Gehäuse bin ich nicht so der Freund von, aus o.g. Gründen - auch wenn es wohl zu funktionieren scheint.

Jetzt hab ich aber nicht vor den Motor alle 10.000km einer kompletten Revision zu unterziehen und komplett zu zerlegen.

Jetzt schweben mir drei Ideen im Kopf.

1. Scheiß drauf, Schrauben gehen, Augen zu und durch

2. "Vorsorglich" ein V-Coil (HeliCoil) einsetzen

3. Stehbolzen und Hülsenmuttern

Danke und Gruß

der "Stevie"

Bei AlMg Gehäusen brauchst du keine Angst haben, das Aluminium (!) trägt das. Das AfterMarket Teil kann das...

Bei den Serien Magnesium Gehäusen solltest du eher eine Scheißangst haben...

Warum schreib ich wohl immer " ... Bolzen..." und " es schält sich Gang für Gang raus mit der Schraube..."

Na also. Wenn man nicht hören will, knackt eben das Gewinde. Man macht keine Schraube in ein Magnesium Gehäuse. Eben genau deswegen.

Zu 1.) geht. Kostet halt Lehrgeld.

2.) Jep, geht sogar gut... VW hat's ja dann so gemacht.

3.) das ist Serie. Und VW wusste warum...

... ja, Mg meine ich natürlich ...

Okay. Dann bin ich aber richtig unterwegs.

Ich hatte halt gefragt, weil es diese Angebote gibt, bei denen man nur mit Inbus Schrauben den Deckel befestigen kann (tief gesenkt).

Danke und Gruß

der "Stevie"

P.S.: Mit 3. und Hülsenmutter ist nicht die "Serie" gemeint. Das sind normale 6Kant Muttern. Hülsenmuttern haben eine "Schaft" und am Ende einen Kopf oder einen Innensechskant eingearbeitet. Gibt es als M8, aber oft nur mit niedriger Festigkeit (Edelstahl).

Gerade die weichen Schrauben haben in Magnesium garnix zu suchen... das sind die allerschlimmsten überhaupt.

Alu und Magnesium vertragen sich vom Werkstoff her ganz hervorragend mit Edelstahl. Wer mal gesehen hat, wie eine rostige Schraube unten die Luftbleche der Stößelrohre regelrecht vom Gehäuse abgefressen hat ... also der Rost selbst ist der Feind, intakter Stahl oder Edelstahl nicht. Der Rost will ja wieder Eisen werden und frisst dafür das Magnesium auf. Kein Rost, kein Problem... somit hält Edelstahl sehr gut.

Was an Edelstahl so grausam ist: er ist sehr elastisch weich. Du kriegst Edelstahl in aller Regel nur in den Güten A2-70 bis A4-80. Das ist butterzart... für die Bleche reicht das, für die Stehbolzen nicht und für feste Gehäuse Geschichten wie die Ölpumpe garnicht.

Das Zeug zieht sich wie Kaugummi. Und wo wird das Gewinde tragen?

Genau... am letzten Gewindegang zuerst. Und dann zieht man an... und der Gang bricht aus dem spröden Magnesium raus. Dann zieht man weiter... der nächste Gang kommt... und der dritte... usw.

Mit einer ARP2000 Schraube ginge das, weil höchstfest. Da würden alle Gänge zur gleichen Zeit weitgehend gleich viel tragen. Aber 80 Euro für 4 Schrauben?

Dann doch lieber Baumarkt und 80 Cent. Kostet halt nachher das Gehäuse... ;)

@Red1600i wir schreiben aneinander vorbei.

Aber egal.

Ich werde wohl die V-Coils reindrehen und gut isss.

der "Stevie"

EDIT: Die V-Coils kenne ich von meiner Motorsägen Restauration. Da habe ich die auch in das Alugehäuse gedreht.

Ich sagt ja schon...: "... VW hat das genau so gemacht..."

Wenn du dir einen Bentley Alu Block ansiehst oder anderes Edelmetall: jep, da sind diese Helicoil Einsätze drin.

Es gibt aber verschiedene Varianten... aber das was du oder wir unter Helicoil verstehen funktioniert bestens bei Magnesium. Allerdings sollte man ein Feature beachten: man sollte die Drahtwendel einkleben, nicht einfach nur eindrehen wie man es bei Aluminium macht. Wenn man's einzieht, etwas Loctite hochfest noch mit dazu. Und dann natürlich etwas warten...

... Helicoil kann sich in Magnesium etwas bewegen. Wenn's blöd wird, schraubt es sich beim Öffnen der Schraube mit raus. Oder noch blöder: es dreht sich mit rein und bildet an der Spitze dann einen Wurschtel...

Bei Alu passiert das fast nie, bei Magnesium durchaus schon beobachtet. Wir haben es eingeklebt...

Eine industrielle Variante sind ENSAT Einsätze. Das ist keine Wendel sondern ein einteiliger Gewindeeinsatz...

... aber egal: deine Reparaturmethode mit Helicoil ist OK.

Meine Stehbolzen lassen sich nicht raus drehen. Leider stehen sie für den neuen Deckel zu weit drinnen und einer der Vorbesitzer ist drauf gekommen, die Bolzen mit Metall kleber einzusetzen. Wie bekomme ich die nun am besten raus?

Grüße Snock

Hat keiner einen Vorschlag?

am 7. Februar 2021 um 19:04

Nur eine Idee:

Vielleicht Stehbolzen-Ausdreher und erhitzen ?

@Snock007 völlig egal ob Ölpumpe oder anderes defektes Gewinde. Immer das selbe.

Rostlöser, erwärmen und dann rohe Gewalt.

Vorher eruieren, ob man evtl. doch damit "leben" kann.

Weil ich nicht ausschließen würde, ob das Gehäuse ausbricht, würde ich evtl. in Erwägung ziehen den Stehbolzen plan abzuflexen und dann auszubohren. Das muss natürlich sehr genau sein, um die Mitte zu treffen, damit das Gewinde exakt nachgeschnitten werden kann.

der "Stevie"

Zitat:

@cris03 schrieb am 7. Februar 2021 um 20:04:00 Uhr:

Nur eine Idee:

Vielleicht Stehbolzen-Ausdreher und erhitzen ?

An genau das würde ich auch denken.

Nur kommt man da echt miserabel ran. Hohe Wandstärken und ein Heckblech vor der Nase. Zum Schluss brennt der Käfer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen