ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Startprobleme - unruhiger Motorlauf Benziner Facelift (N43 Motor 318i)

Startprobleme - unruhiger Motorlauf Benziner Facelift (N43 Motor 318i)

BMW 3er E93, BMW 3er E91, BMW 3er E92, BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 7:20

Mal schauen, was ihr dazu sagt:

Folgendes Symptombild.

a) Motorstart schwerfällig, manchmal hängt sich der Startvorgang auf (Unterbrechung beim starten, wo nichts mehr passiert für eine gefühlte Sekunde) und dann startet er.

b) unrunder Motorlauf, im Stand hört sich der Motor sehr unrund an, vibriert auch sehr. Wenn das Gaspedal betätigt wird und ich den Wagen aufheulen lasse, verschwindet manchmal der unrunde Lauf.

Was wurde gemacht:

- Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler vorhanden

- Luftmassenmesser gewechselt - hat sich danach etwas verbessert

- mit der Carly App werden einige Parameter beobachtet, konnte bis jetzt aber nichts auffälliges finden

Was vermute ich:

- eventuell Nockenwellensensoren (Carly Parameter zeigen, einen Wert für die Position der Einlass und Auslass Welle, erst wenn dieser Wert bei 0 KE ist, ist der Motor ruhig

- Steuerzeiten vielleicht (hab vor zwei Jahren eine neue Steuerkette bekommen)

- Batterieproblem, hab die vor einem Jahr neu reingemacht

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die ein oder andere Vermutung aus dem Weg räumen könnte. Zur Diagnose steht mir die Carly App, die mir den Fehlerspeicher anzeigt und einige Parameter.

Liebe Grüße an alle.

Beste Antwort im Thema

Oh da probiere mal bitte was. Da die Drehzahl durchsackt beim Anhalten, die Magnetventile frontseitig am Motor gegeneinander Tauschen. Sind beide gleich. Vorteil war bei mir: Drehzahl ist homogener, Motor williger, Drehzahl sackt nur selten durch, Motor zittert aber nicht.

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 19:21

Hast du deinen auf Gewährleistung bekommen? Bei wieviel km ist deiner? Ich bin schon am spekulieren trauriger Weise :(

am 18. Februar 2017 um 19:34

Zitat:

@Peter1230 schrieb am 18. Februar 2017 um 20:21:18 Uhr:

Hast du deinen auf Gewährleistung bekommen? Bei wieviel km ist deiner? Ich bin schon am spekulieren trauriger Weise :(

Ne hab den Wagen nicht einmal bei BMW gekauft und mit dem Wagen nie dort eine Inspektion machen

lassen. War nur zur Service-Aktion wegen fehlender Bremskraftunterstützung da und in der Folge gab es dann halt den Austauschmotor komplett auf Kulanz ohne irgendeine Zuzahlung von mir.

Hatte sogar vor der Fehlersuche noch gesagt, dass ich noch anderweitig eine Gebrauchtwagengarantie habe, die 60% der Kosten übernimmt. Jedenfalls gab es dann zwei Tage später die Meldung, dass ich eben einen Austauschmotor bekomme ohne dabei nach einem Scheckheft zu fragen oder sonst irgendwas.

Der Wagen war da 8 Jahre alt und hatte ziemlich genau 80.000km gelaufen. Das ärgerliche ist nur, dass

der Motor auch von vornherein nicht richtig lief und der Wagen mittlerweile wieder genauso beschissen läuft, wie damals.

Welche Zicken macht dein Wagen denn eigentlich nochmal genau ?

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 20:18

Bj. 2008 also?

 

Meiner hat aktuell 150000 runter, ist von 2009.

 

Hab die Startprobleme und einen manchmal stark vibrierenden Motor, fühlt sich an der Ampel manchmal so an, als wenn er direkt nach vorne hüpfen würde, wenn ich von der Bremse gehe. Außerdem raucht er extrem wie eine Lokomotive.

 

Was sagt BMW eigentlich zu deinem Öldruck Problem?

am 18. Februar 2017 um 21:44

Zitat:

@Peter1230 schrieb am 18. Februar 2017 um 21:18:20 Uhr:

Bj. 2008 also?

Meiner hat aktuell 150000 runter, ist von 2009.

Hab die Startprobleme und einen manchmal stark vibrierenden Motor, fühlt sich an der Ampel manchmal so an, als wenn er direkt nach vorne hüpfen würde, wenn ich von der Bremse gehe. Außerdem raucht er extrem wie eine Lokomotive.

Was sagt BMW eigentlich zu deinem Öldruck Problem?

Die BMW Vertragspartner helfen mir hier irgendwie nicht mehr wirklich weiter. Die sind so vernarrt darauf,

dass es mit einem neuen Motor keine Probleme geben kann, dass mir nur noch gesagt wird, dass zuerst die ABS-Ringe getauscht werden müssen, weil die wohl angeschliffen sind und wenn da ein unplausibles Signal kommt, dann hätte das ja auch Auswirkungen auf Bremse und den gesamten Motorlauf und dass es halt

keinen Sinn machen würde nach anderen Problemen zu suchen, bevor man das nicht ausgeschlossen hätte.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 19:05

Kann mir jemand vielleicht sagen, was dieser Fehler bedeutet?

 

* 2DED:Power-Management, Closed-Circuit-Schutz Ruhestrom von Verletzungen ***

Fehlersatz 1 - ( 155768 km)

 

Spannung Kl. 87: 0.10 V

Zeit mit Ruhestrom 200 - 1000 mA: 0.00 min

Zeit mit Ruhestrom 80 - 200 mA: 470.00 min

Zeit mit Ruhestrom grösser 1000 mA: 0.00 min

 

Fehlersatz 2 - ( 155768 km)

 

Spannung Kl. 87: 0.10 V

Zeit mit Ruhestrom 200 - 1000 mA: 0.00 min

Zeit mit Ruhestrom 80 - 200 mA: 10.00 min

Zeit mit Ruhestrom grösser 1000 mA: 0.00 min

 

Fehlersatz 3 - ( 155768 km)

 

Spannung Kl. 87: 11.48 V

Zeit mit Ruhestrom 200 - 1000 mA: 0.00 min

Zeit mit Ruhestrom 80 - 200 mA: 1850.00 min

Zeit mit Ruhestrom grösser 1000 mA: 0.00 min

am 19. Februar 2017 um 19:50

Zitat:

@Peter1230 schrieb am 19. Februar 2017 um 20:05:54 Uhr:

Kann mir jemand vielleicht sagen, was dieser Fehler bedeutet?

* 2DED:Power-Management, Closed-Circuit-Schutz Ruhestrom von Verletzungen ***

Fehlersatz 1 - ( 155768 km)

Spannung Kl. 87: 0.10 V

Zeit mit Ruhestrom 200 - 1000 mA: 0.00 min

Zeit mit Ruhestrom 80 - 200 mA: 470.00 min

Zeit mit Ruhestrom grösser 1000 mA: 0.00 min

Fehlersatz 2 - ( 155768 km)

Spannung Kl. 87: 0.10 V

Zeit mit Ruhestrom 200 - 1000 mA: 0.00 min

Zeit mit Ruhestrom 80 - 200 mA: 10.00 min

Zeit mit Ruhestrom grösser 1000 mA: 0.00 min

Fehlersatz 3 - ( 155768 km)

Spannung Kl. 87: 11.48 V

Zeit mit Ruhestrom 200 - 1000 mA: 0.00 min

Zeit mit Ruhestrom 80 - 200 mA: 1850.00 min

Zeit mit Ruhestrom grösser 1000 mA: 0.00 min

Nein aber ich kann dir sagen, dass ich genau denselben Fehler

im Speicher hatte, nachdem meine Kiste mal wieder bei BMW war.

Beim nächsten Besuch wurde dann aber mal wieder der Speicher gelöscht

und über den Fehler kein Wort verloren. Bekommst morgen eigentlich

wieder ne Rückmeldung von BMW wegen den Problemen ?

Ich werd mir morgen wohl einen anderen Wagen anschauen und hoffen,

dass meiner mal einen halbwegs passablen Tag erwischt, damit ich den

in Zahlung geben kann. Bin irgendwie echt durch mit der Kiste und glaub

nicht dran, dass die Werkstätten hier noch den Fehler finden. Das miese daran

ist, dass es bestimmt nur irgendeine banale Kleinigkeit ist und der nächste

Besitzer sich nen Keks freut, über einen BMW mit neuem Motor, wo nur irgendein

Kleinteil gewechselt werden musste :-/

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 22:16

Interessant das sich das bei uns so ähnelt - bin morgen bei BMW. Mal schauen, was sie sagen werden.

am 20. Februar 2017 um 9:25

Zitat:

@Peter1230 schrieb am 19. Februar 2017 um 23:16:42 Uhr:

Interessant das sich das bei uns so ähnelt - bin morgen bei BMW. Mal schauen, was sie sagen werden.

Ja schon seltsam ... vielleicht gab es auch einen kurzen in irgendeinem Steuergerät, was nun zu Problemen führt. Na ja aber ich schau mir heute wie gesagt auch erstmal einen anderen Wagen an und hoff, dass sich meiner halbwegs benimmt, damit mir dafür noch ein halbwegs passabler Preis angeboten wird und ich mich dann erst einmal nicht mehr mit BMW rumplagen muss.

Aber halt mich wie gesagt auf dem Laufenden, was bei dir rauskommt ... vielleicht gibt es ja doch noch die ultimative Erkenntnis, was an den Kisten rumspinnt.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 12:10

Viel Erfolg bei der Suche.

 

Hab heute Rücksprache mit BMW gehalten. Durchaus meinte der Berater, dass es was mit der Maßnahme zutun haben könnte, oder dass die Ölpumpe einen Defekt davongetragen hat. Es wird nun am Donnerstag geschaut, was los ist...darf aber dann dafür auch bezahlen, wenn sich herausstellt, dass es nichts mit der Maßnahme zutun hat. Frag mich nur, wie die das in der Werkstatt herausfinden wollen.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 20:54

Hab wieder bisschen die live-werte ausgelesen. Dabei ist mir das aufgefallen: Öldruckschalter hat ständig den Wert ein (auf). Bisschen komisch, oder?

 

Asset.PNG.jpg

Ich denke mal, dass der Öldruckschalter schaltet und deshalb AUF auf 1 steht. Ist doch gut wenn Öldruck da ist :)

Bei Motor aus sollte er dann auf 0 gehen.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 7:48

Okay...dachte eher, dass er zu gehen sollte, wenn der Druck nicht erreicht wird. Hab nämlich zu wenig Öldruck. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass er auf 0 geht, wenn der Motor aus ist.

Ändern sollte der Wert sich schon. Außer er wird falsch ausgelesen, beim Carly ja fast normal.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 12:06

Aussage von BMW - entweder ist es der Öldruckschalter oder das HydraulikVentil. Könnte mir jemand bezüglich des hydraulikventils sagen, ob der Einbau schwierig (also, ob da Öl austreten wird)?

am 9. Mai 2017 um 13:09

VorabInformation:

Mein BMW: 318i (E90/390L) / Bj. 06/2008 / N43 / Automatik / ca. 155tkm

Rückrufaktion Bremskraftverstr.: am 11.04.2017

Hintergrund: Ähnliche Problematik (Unruhiger Motorlauf/Ruckeln/Knattern/Startprobleme/Motorleuchte/Ölstand zu niedrieg Meldung)

Bisherige Reparaturen:

- Rückrufaktion Bremskraftverstr.: am 11.04.2017 (Incl Brems-Pumpentausch)

- Zündkerzen und Spulen neu

Symptome:

- Schlechter Start

- Ruckeln des Motors nach kaltstart für eine gewisse Zeit (2 - 5 min)

- Ruckeln des Motors nach langer Fahrt/Stadtfahrt/Stau (ca. 30 bis 1h) - zunehmend Unruhiger/Unrunder motorlauf

- leichte klackerrnde/klickernde Geräusche besonders nach kaltstart (Früher nicht da gewesen)

- 2x gelbe Motorkontrollleuchte während fahrt: Leistungsabfall

- 1x Rote Warnmeldung Motoröl zu niedrig, Weiterfahrt nicht möglich

 

Hallo an die Leidensgenossen,

gibt es zu den beschriebenen Problemen schon eine Lösung? Was wurde bei euch seid dem gemacht? gibt es jemanden bei dem eine Ursache/ mehrer Ursachen gefunden werden konnte?

Es gibt ja das Problem mit dem Update/Rückrufaktion Bremskraftverstärker der einige Probleme auf den Plan rufen soll. Gibt es dahingehend Erkenntnisse?

 

Vielen Dank im Voraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Startprobleme - unruhiger Motorlauf Benziner Facelift (N43 Motor 318i)